Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
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Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Hallo,
so, nun hab ich heute meine 2012er Versys 650 beim Verkäufer abgeholt und ~ 40km heimgefahren. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir (leider) gestern beim Probefahren nicht aufgefallen ist:
- Bei ca. 4000 U/min dröhnt die Verkleidung vorne --> hab ich schon gelesen, kriegt man mit Moosgummi weg, kein echtes Problem, aber:
- von 4000 - 6000 U/min vibriert die ganze rechte Seite des Motorrads. Besonders stark und nervig in der rechten Fußraste, aber auch die rechte Hand ist mir in den 40 Minuten Fahrt beinah eingeschlafen. Das kann doch so nicht normal sein, oder? Verkäufer meint, ihn hätte das nie gestört...
Hier sieht man das Mopped (noch):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =259698412
Viele Grüße und besten Dank
Tobias
so, nun hab ich heute meine 2012er Versys 650 beim Verkäufer abgeholt und ~ 40km heimgefahren. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir (leider) gestern beim Probefahren nicht aufgefallen ist:
- Bei ca. 4000 U/min dröhnt die Verkleidung vorne --> hab ich schon gelesen, kriegt man mit Moosgummi weg, kein echtes Problem, aber:
- von 4000 - 6000 U/min vibriert die ganze rechte Seite des Motorrads. Besonders stark und nervig in der rechten Fußraste, aber auch die rechte Hand ist mir in den 40 Minuten Fahrt beinah eingeschlafen. Das kann doch so nicht normal sein, oder? Verkäufer meint, ihn hätte das nie gestört...
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Viele Grüße und besten Dank
Tobias
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Die 650er vibriert je nach Drehzahl mal mehr oder weniger. Vielleicht mal jemand in Deiner Nähe suchen, um vergleichen zu können. Mich haben die Vibrationen nie gestört, ich weiß aber auch nicht, ob es stark ist wie bei Dir.
- blahwas
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Glückwunsch zum Kauf! Guck doch mal, ob die Schrauben des Sturzbügels fest sind, und wenn sie das sind, dann guck dir die beiden Schrauben der vorderen Motoraufhängung an. Die sitzen rechts und links etwa Oberkante des Kühlers.
- Krid
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Und auch, da andere Fussrasten angebaut sind, ob da evtl. eine Fehlerquelle ist bzw. alles wirklich fest sitzt und so ist wie es sein muss.
Gruß von Dirk
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Sooo... ich hab mal die Schrauben vom Sturzbügel gelockert und wieder angezogen, das hat die Situation schon erheblich verbessert; evtl. nehm ich den Bügel mal ganz ab (geht leider nicht so leicht, weil die Zusatzleuchten da drangeschraubt sind und ich die nirgends anders verstaut bekomme) und schau mal, ob's dann ganz weg ist. Dafür vibriert die Verkleidung jetzt extrem
- kima
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Den unteren Bolzen der Sturzbügel nicht vergessen. Ich habe mit der Reihenfolge beim Festziehen der Bolzen probiert und hatte Erfolg.
- bakerman23
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Hätte ich in letzter Zeit auch. Kam von der Kette, die war hinüber.
Hab vor 2 Wochen eine neue bekommen. Die Vibrationen in der raste waren weg.
Hab vor 2 Wochen eine neue bekommen. Die Vibrationen in der raste waren weg.
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Die Kette ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, noch relativ neu...
- bakerman23
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
26.000 km. Könnte hinkommen.Hoinzi hat geschrieben:Die Kette ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, noch relativ neu...
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Hab es gerade noch mal nachgesehen, da ist die Kette wohl erst vor 2.000 km gewechselt worden.
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Zunächst mal herzlichen Dank für alle Tipps
Hier nun der aktuelle Zwischenstand:
Durch Lösen und wieder Festziehen der Befestigungsmuttern des Sturzbügels hat sich das Vibrieren der Fußraste deutlich gebessert. Trotzdem tritt es teilweise noch auf; da werd ich bei Gelegenheit mal beim alle Motorbefestigungsschrauben lösen und in der richtigen Reihenfolge und mit passendem Drehmoment wieder anziehen lassen. Ich wollte probehalber mal den Sturzbügel abbauen, trau mich aber nicht dran, weil der an der Motorbefestigungsschraube hängt und man die rausziehen müsste, um den Bügel abzubekommen. Hab ich ja noch nie gesehen, dass so ein Bügel direkt an der Motorschraube hängt...
Vibrieren/Dröhnen der Verkleidung hab ich heute weitgehend abgestellt. Obwohl ich mir die V eigentlich gekauft hatte, um zu fahren und nicht (mehr) zu schrauben (hatte vorher nur ältere Moppeds), gab's keine rechte Wahl, das Gerappel war m.E. unerträglich, keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das ausgehalten hat. War allerdings eine längere Aktion, da es nicht mit einfachem Dazwischenklemmen von Gummis irgendwo getan war, wie man hier an manchen Stellen lesen kann; Verkleidung inkl. Lampenblende und Tacho musste ab, da der Tacho in dem schwarzen Plastikgehäuse Spiel hatte und da drin gerappelt hat wie doof. Mit Beilagscheiben und größeren Mengen Fensterdichtung und selbstklebendem Filz gibt sie nun weitgehend Ruhe; bei um 4000 U/min hat's noch eine minimale Resonanz, aber damit kann ich gut leben.
Leider hab ich beim mehrfachen Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen (Kleben, Anschrauben, Probefahren - Teil für Teil) so eine kleine Plastikniete von der Tachoverkleidung geschrottet und die Gummistopfen mit den Gewinden drin haben teilweise auch gelitten. Habt ihr einen Tipp, wo man diese Dinger günstig herbekommt; da würde ich mir ein paar auf Halde legen, filigrane Mistdinger...
Vielen Dank und dLzG!
Tobi
Hier nun der aktuelle Zwischenstand:
Durch Lösen und wieder Festziehen der Befestigungsmuttern des Sturzbügels hat sich das Vibrieren der Fußraste deutlich gebessert. Trotzdem tritt es teilweise noch auf; da werd ich bei Gelegenheit mal beim alle Motorbefestigungsschrauben lösen und in der richtigen Reihenfolge und mit passendem Drehmoment wieder anziehen lassen. Ich wollte probehalber mal den Sturzbügel abbauen, trau mich aber nicht dran, weil der an der Motorbefestigungsschraube hängt und man die rausziehen müsste, um den Bügel abzubekommen. Hab ich ja noch nie gesehen, dass so ein Bügel direkt an der Motorschraube hängt...
Vibrieren/Dröhnen der Verkleidung hab ich heute weitgehend abgestellt. Obwohl ich mir die V eigentlich gekauft hatte, um zu fahren und nicht (mehr) zu schrauben (hatte vorher nur ältere Moppeds), gab's keine rechte Wahl, das Gerappel war m.E. unerträglich, keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das ausgehalten hat. War allerdings eine längere Aktion, da es nicht mit einfachem Dazwischenklemmen von Gummis irgendwo getan war, wie man hier an manchen Stellen lesen kann; Verkleidung inkl. Lampenblende und Tacho musste ab, da der Tacho in dem schwarzen Plastikgehäuse Spiel hatte und da drin gerappelt hat wie doof. Mit Beilagscheiben und größeren Mengen Fensterdichtung und selbstklebendem Filz gibt sie nun weitgehend Ruhe; bei um 4000 U/min hat's noch eine minimale Resonanz, aber damit kann ich gut leben.
Leider hab ich beim mehrfachen Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen (Kleben, Anschrauben, Probefahren - Teil für Teil) so eine kleine Plastikniete von der Tachoverkleidung geschrottet und die Gummistopfen mit den Gewinden drin haben teilweise auch gelitten. Habt ihr einen Tipp, wo man diese Dinger günstig herbekommt; da würde ich mir ein paar auf Halde legen, filigrane Mistdinger...
Vielen Dank und dLzG!
Tobi
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Hallo Tobi,
die kriegst du auf jd Fall beim Kawasakihändler, da sind sie aber teuer.
Aber mal ehrlich: ich liebe ja meine Versys 650er aus 2010. Aber vibrieren tut da immer alles. Tacho, Lenker, Fussrasten. Ich hab mich dran gewöhnt. Mein Bruder ist meine Kawasaki mal Probegefahren. Der ist abgestiegen, da ihn das Kitzeln sehr störte.
karklausi
die kriegst du auf jd Fall beim Kawasakihändler, da sind sie aber teuer.
Aber mal ehrlich: ich liebe ja meine Versys 650er aus 2010. Aber vibrieren tut da immer alles. Tacho, Lenker, Fussrasten. Ich hab mich dran gewöhnt. Mein Bruder ist meine Kawasaki mal Probegefahren. Der ist abgestiegen, da ihn das Kitzeln sehr störte.
karklausi
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Re: Nervige Vibrationen an der rechten Fußraste
Was auch noch klappern kann, sind die Federn in den Handhebeln. Die braucht man ja, weil die Hebel verstellbar sind. Das kannst du einfach prüfen indem du während der Fahrt von oben auf den einen oder anderen Hebel drückst.