Beim Aufheben Lenker verbogen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Beim Aufheben Lenker verbogen

#1 Beitrag von ODS-homer »

Gestern ist mir das Moppen beim rangieren auf einem geschotterten abschüssigen Parkplatz umgefallen.
Dumm gelaufen, aber dank Koffern und Sturzbügel hat es dabei keinen Schaden genommen...

...aber beim Aufheben hat sich der Lenker ein Stück weit nach oben verbogen :(

Was tun?
Gradebiegen oder neuen Einbauen?

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#2 Beitrag von Walter »

Der Lenker hat sich beim aufheben verbogen?
Au weia,........! :shocked:
Dachte schon das der stabiler ist weil mir ist das Ding schon 3 mal umgefallen [mit mir drauf] aber verbogen war der Lenker nicht.

Ich würde sagen mach ein neuen dran,sicher ist sicher!

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#3 Beitrag von ODS-homer »

Hat mich auch gewundert :think:
Vor ca. andertalb Jahren ist sie mir mal auf einem verschlammten Feldweg weggeglitscht, da ging das problemlos.
War aber definitiv beim Aufheben, ich habe gemerkt, wie sich statt des Moppeds der Lenker bewegte :x

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#4 Beitrag von je0605 »

Nehme mal an, def Lenker hat beim Umfallen einen drücker abbekommen. Beim Anheben hat du ihn durch das Moppedgewicht den rest gegeben...

Lenker ist ein Sicherheitsrelevantes teil, immer tauschen.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

don´t panic

#5 Beitrag von Silver Surfer »

Lenker ist aus Stahl, sollte Kaltverformung gut abkönnen (anders als Alu). Tausche nach deinem Gefühl, mein Lenker ist immer noch der 1.
Ich würde die Klemmböcke ansehen, evtl. hatten sich die Riserschrauben gelockert beim damaligen Ausrutscher. So dass du das entstandene Spiel als "verbiegen" des Lenkers empfandest?
Manchmal drehen sich die (Heiz-)Griffgummis beim Aufheben, checken, ob du noch die Hebel voll durchziehen kannst. Die Heizdrahtanschlüsse (Oxford) blockten schon mal den letzten Teil des Hebelwegs.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#6 Beitrag von lars0404 »

Hört sich komisch an. Die Biegung am Lenker müsstest du ja sehen und wenn du was siehst, neu machen.
Gruß Lars

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#7 Beitrag von SiRoBo »

Sicher, dass sich der Lenker nicht nur in den Klemmböcken verdreht hat/verrutscht ist? Ein Stahllenker verbiegt sich nicht so leicht beim Aufheben einer Moppete und halte ich für "Motorradfahrerlatein". ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#8 Beitrag von ODS-homer »

ja, ganz sicher.

die klemmung ist bombenfest, mir kam definitiv nur das ende entgegen, an dem ich gezogen habe.
es stand ca 20° nach oben, ich musste es zurückbiegen, um weiterfahren zu können - was ebenfalls händisch ging.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#9 Beitrag von gery_35 »

Normal ist das nicht. Ich würd erneuern. Vielleicht rostet er sich von innen nach aussen, oder materialfehler?!
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#10 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

die Maschine ist 3 Jahre alt, ich glaub nicht das was rostet. Das Teil muß unbedingt ersetzt werden. Entweder ist das kein Stahl, oder der hat an der Klemmung einen Riss bekommen. Egal, denn wo es geknickt wurde, ist es geschwächt.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#11 Beitrag von Lille »

Vielleicht hat der Lenker schon beim Umfallen einen abbekommen und war geschwächt?

Also wenn's wirklich so ist, daß er sich verbogen hat - wodurch auch immer - würde ich ihn tauschen.

Wenn es nicht zwingend Original Kawa sein muss, gibt es auch von LSL passende für vermutlich kleineres Geld, mit ABE.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#12 Beitrag von Silver Surfer »

Jetzt, mit nunmehr "ein wenig" mehr Detailfülle :shocked: : tauschen! Evtl. wurden die Innengewinde der Lenkergewichte ausgebohrt, Handschützerschelle hat sich in den Lenker gefressen oderoder. Egal, weg damit, a.s.a.p.

u.a. Blahwas hat viel dazu geschrieben, welcher Alu-Lenker mit der 2008er Verkleidung nicht geht. Andere BJ?? :forensuche: hilft hoffentlich.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#13 Beitrag von lars0404 »

Ich habe eben den 1. Post noch mal nachgelesen. Beim Rangieren umgefallen. Sowas sollte ein Lenker ertragen können. Melde das doch mal an Kawa Deutschland. Nicht das da Lenker mit Materialfehler verbaut sind und keiner weiß es. Bei einer Vollbremsung könnte so ein Lenker nach unten wegknicken . Normal ist das nicht,was dir da passiert ist.
Gruß Lars

Benutzeravatar
dregenov
Beiträge: 75
Registriert: 18. Apr 2017 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Hannover

Re: Beim Aufheben Lenker verbogen

#14 Beitrag von dregenov »

Moin,

Mein Originaler hat bei meiner unschönen Begegnung mit der Leitplanke letztes Jahr auch verdammt stark verbogen (2008er). Habe ihn dann gegen einen originalen von einer 2011er Ausgetauscht und der hat bei einem viel schlimmeren Sturz nur vllt. 0,5 bis 1° nachgegeben. Mehr nicht. Nichts desto trotz ist jetzt ein TRW Lukas offroad Lenker dran. Tausend mal besseres Fahrgefühl und Handling. Also Austauschen. Wird dir nichts anderes Übrig bleiben.

Vergleich:
Originaler Lenker ca. 95€
Zubehörlenker um die 50 bis 60€ (meiner war bei 50)
Gruß Jens


Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen :D


09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“