Seite 1 von 1

Kühlkreislauf Thermostat (Gehäuse) undicht?

Verfasst: 30. Jul 2018 21:03
von svenschnied
Hallöle :)

nur eine kurze (bebilderte) Frage:

Am Thermostatgehäuse (denke das ist es) des Kühlkreislaufes (Versys 650, 2007, linke Seite am Zylinderkopf) bilden sich nach Fahrten längerer Dauer immer wieder grünliche Ausblühungen (zwischen Thermostatgehäuse und Zylinderkopf). Es scheint mir als sei dort etwas undicht. Wenn der Motor noch heiß ist und man das Motorrad abstellt, so kann man oft auch noch einen kleinen Tropfen am Gehäuse sehen (s. Bilder).

Der Kühlwasserstand ging über die letzten Tage (500km) nicht merklich zurück. Als Vergleich auch ein Bild mit sauberem Gehäuse (Lack schon weggeätzt?)

Habe die Maschine vor kurzem vom Händler gekauft. Sollt ich mal bei dem vorbeischauen und ihn die Dichtung austauschen lassen oder ist das ganz normal?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

Re: Kühlkreislauf Thermostat (Gehäuse) undicht?

Verfasst: 30. Jul 2018 21:21
von hhmv
Ich wuerde das schnellstens reparieren lassen. Das wird nicht besser. Gewaerleistung ist doch vom Haendler gegeben.

Re: Kühlkreislauf Thermostat (Gehäuse) undicht?

Verfasst: 30. Jul 2018 21:24
von marco1971
Würde ich auch schnellstens machen lassen. Vermute die Dichtung.

Re: Kühlkreislauf Thermostat (Gehäuse) undicht?

Verfasst: 30. Jul 2018 21:59
von Lille
Nachdem ich nun mittlerweile auch Thermosstaterfahrung habe ;) sage ich auch: Dichtrung. :)

Ein Cent-Artikel. Muss aber halb zumindest ein Teil der Kühlflüssigkeit raus. Und dann Verkleidung rechts runter, um wieder aufzufüllen.

Das Schrauben ist das aufwendigste dran.

Re: Kühlkreislauf Thermostat (Gehäuse) undicht?

Verfasst: 22. Aug 2018 06:48
von Aigi
Hallo,

mich hat es gestern auch erwischt. Ebenfalls BJ2007. Noch um einiges weniger als auf den Fotos oben, aber auch grünliche Ablagerungen an der dem Fahrer zugewandten Seite des Thermostat-Gehäuses. Ich werde wohl auch gleich das Thermostat tauschen und das Kühlmittel wechseln. Gab ja schon einiges zum Thema Thermostat bei den älteren Versen hier im Forum ;-)

Hat jemand einen Tip welchen Lack man am besten für die durch das Kühlmittel angegriffenen Flächen verwendet (Farbton, Beständigkeit)?

mfG

Re: Kühlkreislauf Thermostat (Gehäuse) undicht?

Verfasst: 22. Aug 2018 10:03
von toyofahrer
@ svenschnied - auf jeden Fall zum Händler. Ist ein Fall für die Gewährleistung

@ Aigi - also das sollte zumindest eine Temperaturbeständige Farbe sein da Temperaturen bis zu 95°C. Gab früher mal Farbe für Auspuff, die war hitzebeständig und gab es unter anderem auch in schwarz -> Fachhändler befragen. Gibt da bestimmt auch kleine Dosen für Schönheitsreparaturen.

Gruß Frieder

Re: Kühlkreislauf Thermostat (Gehäuse) undicht?

Verfasst: 22. Aug 2018 11:18
von Picasso
Servus,

Ofenrohr-Lack gibt es auch in Schwarz und hat mit den Motortemperaturen auch keine Probleme.

Re: Kühlkreislauf Thermostat (Gehäuse) undicht?

Verfasst: 22. Aug 2018 13:46
von lars0404
Hallo,

garkeine Farbe ist doch Alu- rostet nicht.

Gruß Lars

Re: Kühlkreislauf Thermostat (Gehäuse) undicht?

Verfasst: 22. Aug 2018 16:56
von madbow
lars0404 hat geschrieben:Hallo,

garkeine Farbe ist doch Alu- rostet nicht.

Gruß Lars
Das stimmt aber nur, wenn Du das Mopped bei möglichst niedriger Luftfeuchtigkeit im absolut salzfreien Raum bewegst und lagerst. Auf europäischen Straßen klappt das in den seltesten Fällen. Vor allem, da noch andere Metalle in direktem Kontakt mit dem relativ unedlen Aluminium stehen.