Seite 1 von 1

Bremse hinten leckt

Verfasst: 2. Sep 2018 20:02
von Floon
Hallo ihr Lieben,

tja, was soll ich sagen. Mein erster Post und dann auch gleich in dieser Kategorie. :dizzy:

Letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte 650er BJ 2007 gekauft und bin bis jetzt hellauf begeistert.
Nach meinem letzten Ausflug stellte ich fest, dass sich unterhalb vom Motorrad Flüssigkeit angesammelt hat.
Schnell stellte sich heraus, dass diese von der Schraube der Hinterbremse kommt.
Ich habe mehrfach mit der Hand das Bremspedal hinten runtergedrückt und siehe da .... da lief ein wenig Bremsflüssigkeit aus der Schraube (siehe angehängtes Bild).

Bild

Ich habe dann einfach mit einer 12er Nuss die Schraube etwas fester zugedreht und nochmal probiert ob nochmal Flüssigkeit entweicht. Aber scheinbar hat das schon geholfen.

Meine Frage ist nun. Soll ich das Thema nochmal beim Händler anbringen bzw. weiß ich ja auch nicht wieviel Flüssigkeit bereits verloren gegangen ist?!

Ich bin noch Neuling in diesem Bereich, da ich vor kurzem erst den Schein gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus

Re: Bremse hinten leckt

Verfasst: 2. Sep 2018 20:14
von marco1971
Hallo
Auf jeden Fall zum Händler und ggf Bremsflüssigkeit auffüllen lassen.
Der sollte schon alle schrauben anziehen wenn er dir ein motorrad verkauft.
Ist ein sicherheits relevantes Teil

Re: Bremse hinten leckt

Verfasst: 2. Sep 2018 21:51
von nexiagsi16v
Moin,

ich würd erstmal den Dichtring ersetzen und dann neu befüllen. Evtl. wurde der Dichtring schon das zweite mal verwendet...sprich man mußte an der Bremse was machen und hat den alten Dichtring nochmal genommen. Wenn es erstmal dicht ist, würde ich aber bis zur fälligen normalen Inspektion warten.

Tschau Norman

Re: Bremse hinten leckt

Verfasst: 2. Sep 2018 22:19
von Floon
Hallo Marco und Norman,

Danke für die schnelle Antwort! :top:

Laut Aussage des Händlers hätte die Maschine vor kurzem erst noch eine kleine Durchsicht erhalten (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und Reifen). Nachdem ich im Forum die ganzen Threads bzgl. defektem ABS-Modul gelesen hatte, habe ich diese "Funktion" gestern mehrfach getestet ... zum Glück erfolgreich. Ich glaube ja auch nicht, dass ich viel Flüssigkeit verloren habe, da die Bremswirkung nach meinem Empfinden immer noch sehr gut ist. Ich hoffe nur, dass ich das Schräubchen nicht allzu fest angezogen habe (Kennt einer zufälligerweise den erforderlichen Anzugsmoment für diese Schrauben?). :think:

Ich werde morgen sicherheitshalber den Händler nochmal kontaktieren und eine kurze Meldung im Forum hinterlassen.

Viele Grüße

Florian

Re: Bremse hinten leckt

Verfasst: 3. Sep 2018 08:03
von Detlef Plein
Hallo Floon
willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys und
den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
PS. Auf zum Händler, der soll das prüfen denn dafür ist er da

Re: Bremse hinten leckt

Verfasst: 3. Sep 2018 15:50
von versystourer72
:hiall: Floon,

herzlich Willkommen bei uns im Versysforum.

Ich denke, dass es sich bei dir um ein kleines, aber dennoch ernst zu nehmendes Problem handelt.
Floon hat geschrieben:.... (Kennt einer zufälligerweise den erforderlichen Anzugsmoment für diese Schrauben?). :think:
Hier findest du alle nötigen Anzugsmomente
Drehmomenttabelle

Re: Bremse hinten leckt

Verfasst: 3. Sep 2018 20:43
von Floon
Hallo versystourer72,

stark! Vielen vielen Dank für die Tabellen, genau sowas habe ich gesucht. :dance:
(Hätte ich über die SuFu auch selber drauf kommen können)

War heute beim Händler, der auch umgehend die Bremse komplett neu befüllt, entlüftet und mit einem neuen Dichtring versehen hat.
Er meinte im Übrigen, dass nicht mehr viel in der Leitung war. :think:

Jetzt ist alles super und ich kann wieder durch die Gegend düsen.

Viele Grüße

Florian

Re: Bremse hinten leckt

Verfasst: 3. Sep 2018 21:10
von versystourer72
Ja dann ist ja alles (wieder) gut :top:

Wünsch dir eine schöne Zeit mit deiner Versys :bike:

Wie viele Kilometer hat sie denn runter :?:

Re: Bremse hinten leckt

Verfasst: 4. Sep 2018 13:20
von mw416
hast du den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert? wenn schon eine Pfütze utner der Maschine war, wird da wohl zu wenig drin sein, denn soviel Flüssigkeit ist das insgesammt nicht. Außerdem kann auch Luft reingekommen sein. Ich würde einen kompletten Wechsel mit Entlüftung machen (lassen) das ist mit dem richtigen Werkzeug in 15 Min erledigt......

Re: Bremse hinten leckt

Verfasst: 4. Sep 2018 15:03
von Zephyr_1100
mw416 hat geschrieben:hast du den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert? wenn schon eine Pfütze utner der Maschine war, wird da wohl zu wenig drin sein, denn soviel Flüssigkeit ist das insgesammt nicht. Außerdem kann auch Luft reingekommen sein. Ich würde einen kompletten Wechsel mit Entlüftung machen (lassen) das ist mit dem richtigen Werkzeug in 15 Min erledigt......
:top: siehe Beitrag 7 :cheers: