Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
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Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Moin die Versys Gemeinde.
Ich bin neu hier und fahre eine Versys 2007, die ich gebraucht gekauft habe. Mein Besen hat jetzt 44000 km runter und mein Schrauber sagt sie braucht ne neue Kupplung.
Für den Aus und Einbau , will er mir 3-4 Std berechnen. Dauert das wirklich so lange?
Beim schalten vom 1, 2, 3 Gang ist ein 2 faches schlagen , klacken zu hören. Die Kette ist vor kurzem nachgespannt worden.
Das Geräusch war vorm Spannen der Kette auch schon zu hören.
Gruß Versys Hexe
Habe vor der Versys ne KLE 500 gefahren, die 100000 km runter hatte und die keine neue Kupplung gebraucht hat. 70000 km habe ich davon gefahren.
Ich bin neu hier und fahre eine Versys 2007, die ich gebraucht gekauft habe. Mein Besen hat jetzt 44000 km runter und mein Schrauber sagt sie braucht ne neue Kupplung.
Für den Aus und Einbau , will er mir 3-4 Std berechnen. Dauert das wirklich so lange?
Beim schalten vom 1, 2, 3 Gang ist ein 2 faches schlagen , klacken zu hören. Die Kette ist vor kurzem nachgespannt worden.
Das Geräusch war vorm Spannen der Kette auch schon zu hören.
Gruß Versys Hexe
Habe vor der Versys ne KLE 500 gefahren, die 100000 km runter hatte und die keine neue Kupplung gebraucht hat. 70000 km habe ich davon gefahren.
- Dragons_in_Black
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Um deine Frage nach dem Schwierigkeitsgrad zu beantworten, NEIN.
- Zug aushängen
- Öl ablassen
-Kupplungsdeckel abbauen
-Druckplatte demontieren
-Lamellen und Scheiben raus
-Neue Lamellen und Scheiben rein
-Druckplatte montieren
- Kupplungsdeckel mit evtl. neuer Dichtung montieren wenn die alte Dichtung defekt ist
- Öl rein
- Zug einhängen
FERTIG
Worauf man achten muss, ist die Stärke des Kupplungspaketes und der Zustand der Druckplattenfedern.
Ich verwende gerne Originalteile da das bisher nie Probleme gemacht hat.
Bei der angegebenen Zeit Vorgabe von 3 - 4 Stunden, ist die Werkstatt noch frisch renoviert und ich geduscht.
Sorry, wer länger als max. 2 Stunden braucht ist langsam.
Teile: Kupplung ( Lamellen und Scheiben ca. 110.-, Öl ca 15.-, Dichtung 20.- )
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-Lamellen und Scheiben raus
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- Öl rein
- Zug einhängen
FERTIG
Worauf man achten muss, ist die Stärke des Kupplungspaketes und der Zustand der Druckplattenfedern.
Ich verwende gerne Originalteile da das bisher nie Probleme gemacht hat.
Bei der angegebenen Zeit Vorgabe von 3 - 4 Stunden, ist die Werkstatt noch frisch renoviert und ich geduscht.
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Powercrusen
[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges
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- andre
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Versys Kupplung mit der Laufleistung kaputt ist....
Kannst du da nicht noch eine zweite Meinung einholen?
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- Detlef Plein
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Erst mal ein Willkommen in diesem Forum,
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Kupplung defekt sein soll, vielleicht muss sie einfach mal nachgestellt werden am Bowdenzug.
Arbeitszeit für einen Profi max 2 Stunden und da ist schon Frühstück mit drin. Aber der Händler arbeitet ja mit Festpreisen, also:
Ölwechsel Betrag X, Kupplung wechseln Betrag X usw.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Kupplung defekt sein soll, vielleicht muss sie einfach mal nachgestellt werden am Bowdenzug.
Arbeitszeit für einen Profi max 2 Stunden und da ist schon Frühstück mit drin. Aber der Händler arbeitet ja mit Festpreisen, also:
Ölwechsel Betrag X, Kupplung wechseln Betrag X usw.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Danke für eure Kompetenten Angaben.
Mein Schrauber ist kein Fachhändler, will aber auch Geld verdienen. Nur lasse ich mir mein Geld nicht so leicht aus der Tasche ziehen.
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Mich macht das "2-fache Schlagen" stutzig und ich überlege, was das sein könnte.
Wenn die Kupplung runter ist, dann hat man ja eher ein Rutschen beim schnellen Einkuppeln, oder am Schluss vielleicht mal ein hakeliges Schalten.
44tkm für eine verschlissene Kupplung fände ich auch extrem wenig. Das könnte ich mir nur bei totaler Verwahrlosung (noch immer das erste Öl der Auslieferung) und unfähigem Fahrstil (permamentes Rumeiern mit schleifender Kupplung) vorstellen.
Aber das erklärt immer noch nicht das "Schlagen".
Was haltet Ihr von Ruckdämpfern? Wäre das eine Option?
Wenn die Kupplung runter ist, dann hat man ja eher ein Rutschen beim schnellen Einkuppeln, oder am Schluss vielleicht mal ein hakeliges Schalten.
44tkm für eine verschlissene Kupplung fände ich auch extrem wenig. Das könnte ich mir nur bei totaler Verwahrlosung (noch immer das erste Öl der Auslieferung) und unfähigem Fahrstil (permamentes Rumeiern mit schleifender Kupplung) vorstellen.
Aber das erklärt immer noch nicht das "Schlagen".
Was haltet Ihr von Ruckdämpfern? Wäre das eine Option?
- andre
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
....ich wäre vermutlich eher bei einer kaputten ungleich gelängten oder viel zu straffen Kette
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aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Danke für Die Anregungen,
das mit dem Ruckdämpfer werde ich ausprobieren, die sind auch bei der KLE 500 bei der Laufleistung gewechselt worden.
Die Kette habe ich nachspannen lassen, ist auf mein Gewicht eingestellt worden. Denn pie mal Daumen funzt bei mir nicht.
Das schlagen war davor und ist auch danach noch.
Auch die Kupplung ist vor kurzem nachgestellt worden.
Vielleicht sollte ich auch über einen neuen Kettensatz nachdenken? Denke das ist immer noch die erste.
das mit dem Ruckdämpfer werde ich ausprobieren, die sind auch bei der KLE 500 bei der Laufleistung gewechselt worden.
Die Kette habe ich nachspannen lassen, ist auf mein Gewicht eingestellt worden. Denn pie mal Daumen funzt bei mir nicht.
Das schlagen war davor und ist auch danach noch.
Auch die Kupplung ist vor kurzem nachgestellt worden.
Vielleicht sollte ich auch über einen neuen Kettensatz nachdenken? Denke das ist immer noch die erste.
- andre
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
....wenn das die erste Kette wäre, wäre sie vermutlich am Ende.
Beim zweien Kettensatz wäre die Wahrscheinlichkeit auch ziemlich hoch, dass sie fertig ist. Wie fest ist die denn gespannt? Wenn du das Motorrad auf den Seitenständer stellst, um wieviel cm könntest du denn den oberen Teil der Kette anheben?
Ich mache das immer so, dass ich sie dann bis knapp zur Schwinge anheben kann. Dann ist sie vielleicht etwas locker, aber die Kette verschleisst eher, wenn sie zu straff gespannt ist.
Weiterhin viel Spaß mit der Versys
Beim zweien Kettensatz wäre die Wahrscheinlichkeit auch ziemlich hoch, dass sie fertig ist. Wie fest ist die denn gespannt? Wenn du das Motorrad auf den Seitenständer stellst, um wieviel cm könntest du denn den oberen Teil der Kette anheben?
Ich mache das immer so, dass ich sie dann bis knapp zur Schwinge anheben kann. Dann ist sie vielleicht etwas locker, aber die Kette verschleisst eher, wenn sie zu straff gespannt ist.
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- Petro
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Wie gut die kupplung ist kannst du selbst testen.
Stell dich mit dem Motorrad vor eine Mauer hin, das Vorderrad berührt die Mauer. Der Kupplungshebel muss auf 1 eingestellt sein.
Dann legst du den 4 oder 5 Gang ein und läst langsam die Kupplung los bis der Motor Abschtirbt. Passiert es erst kurz vor Ende ist die kupplung nicht mehr so gut. Dann würde ich die Kupplungslamellen Tauschen. Aber sonst nicht.
Dann Zum Tausch der kupplung muss das Öl nicht abgelassen werden. Es reicht wenn das Motorrad ca.45° - 50° nach links gekippt und abgestützt wird.
Beachte Tank darf nicht ganz voll sein.
Beim Öl es sind nur ca.2 Liter Öl drin das sich dan in die linke Motorhälfte verlagert.
Die Kupplungslamellen würde ich bevor ich sie einbaue für ca.24 Stunden ins Öl legen. Damit sie sich vollsaugen und nicht trocken sofort die Arbeit verrichten müssen. Und der Rest wurde ja schon gesagt.
Ist wirklich kein Hexenwerk. Einbau reinfolge beachten so wie das Hersteller angegebene Drehmoment.
Stell dich mit dem Motorrad vor eine Mauer hin, das Vorderrad berührt die Mauer. Der Kupplungshebel muss auf 1 eingestellt sein.
Dann legst du den 4 oder 5 Gang ein und läst langsam die Kupplung los bis der Motor Abschtirbt. Passiert es erst kurz vor Ende ist die kupplung nicht mehr so gut. Dann würde ich die Kupplungslamellen Tauschen. Aber sonst nicht.
Dann Zum Tausch der kupplung muss das Öl nicht abgelassen werden. Es reicht wenn das Motorrad ca.45° - 50° nach links gekippt und abgestützt wird.
Beachte Tank darf nicht ganz voll sein.
Beim Öl es sind nur ca.2 Liter Öl drin das sich dan in die linke Motorhälfte verlagert.
Die Kupplungslamellen würde ich bevor ich sie einbaue für ca.24 Stunden ins Öl legen. Damit sie sich vollsaugen und nicht trocken sofort die Arbeit verrichten müssen. Und der Rest wurde ja schon gesagt.
Ist wirklich kein Hexenwerk. Einbau reinfolge beachten so wie das Hersteller angegebene Drehmoment.
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Moin, das Verhalten/Geräusch kommt mir bekannt vor.
Bei mir war es eine defekte Kette.
Prüfen kannst Du es selbst.
Entweder Du kannst sie aufbocken (Hinterrad frei) oder Du muss Deine Versys ein wenig schieben.
Aufbocken:
Hinterrad in Fahrtrichtung drehen und einen Finger an die Kette. Du spürst eine Veränderung (Widerstand). Ein Stück zurück und Du findest wahrscheinlich ein festsitzendes Kettenglied welches vorher am kleinen Ritzel war (also oben).
Schieben:
Prüfe die zugänglichen Kettenglieder auf Beweglichkeit. so findest Du das festsitzende Kettenglied.
Fazit Kettenkit wechseln.
Das Geräusch erzeugt die nicht bewegliche Kette, wenn sie über das kleine Ritzel läuft.
Ich bin mit einer solchen Kette voll beladen noch ca. 2500 km gefahren.
Bei mir war es eine defekte Kette.
Prüfen kannst Du es selbst.
Entweder Du kannst sie aufbocken (Hinterrad frei) oder Du muss Deine Versys ein wenig schieben.
Aufbocken:
Hinterrad in Fahrtrichtung drehen und einen Finger an die Kette. Du spürst eine Veränderung (Widerstand). Ein Stück zurück und Du findest wahrscheinlich ein festsitzendes Kettenglied welches vorher am kleinen Ritzel war (also oben).
Schieben:
Prüfe die zugänglichen Kettenglieder auf Beweglichkeit. so findest Du das festsitzende Kettenglied.
Fazit Kettenkit wechseln.
Das Geräusch erzeugt die nicht bewegliche Kette, wenn sie über das kleine Ritzel läuft.
Ich bin mit einer solchen Kette voll beladen noch ca. 2500 km gefahren.
- blahwas
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Re: Kupplung wechseln, Versys 2007 schwierig?
Die meisten Werkstätten weigern sich (leider?), so zu arbeiten, man arbeite grundsätzlich an stehenden Motorrädern, außer bei Pannennothilfe.Es reicht wenn das Motorrad ca.45° - 50° nach links gekippt und abgestützt wird.
Öl und Kupplung gleichzeitig zu machen bietet sich an, die Wartezeit bis alles Öl raus ist kann man sich ja mit Kupplungswechsel vertreiben. Der Ölwechsel kostet also weniger als Aufpreis zur Kupplung als einzeln.