kurzzeitig erhöhte Drehzahl im Leerlauf

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

kurzzeitig erhöhte Drehzahl im Leerlauf

#1 Beitrag von Floon »

Hallo zusammen,

seit Neuestem habe ich festgestellt, dass nach Start mit kaltem Motor, die ersten 3-4 Minuten die Drehzahl im Leerlauf nicht bei 1000 ist sondern bei 2000.
Zur Veranschaulichung habe ich das Ganze mal aufgezeichnet.
[youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=HQ-BnnI ... e=youtu.be[/youtube]

Man sieht zum Ende des Videos, wie die Drehzahl automatisch wieder runtergeht und die Maschine leiser wird.
Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

Viele Grüße

Floon

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: kurzzeitig erhöhte Drehzahl im Leerlauf

#2 Beitrag von madbow »

Das ist normal, zumindest zeigt unsre kV ein ähnliches Verhalten, aber von anderen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor kenne ich das auch. Auch bei den meisten Bürgerkäfigen ist die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ebenfalls etwas erhöht.
Bei der 650er mit nur 2 Zylindern etwas höher.
Die Leerlaufdrehzahl wird beim kalten Motor erhöht, damit er sich beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen nicht „verschluckt“.

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: kurzzeitig erhöhte Drehzahl im Leerlauf

#3 Beitrag von Floon »

Hi madbow,

Danke für die Klarstellung. Hatte mich nur gewundert, da ich das vorher noch nicht hatte. Hat aber sicher auch etwas damit zu tun, dass die kalte Jahreszeit so langsam Einzug hält.

:)

Grüße

Floon

KawaKiwi
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2018 20:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, GPZ 1100, ER-6n
Baujahr: 2015

Re: kurzzeitig erhöhte Drehzahl im Leerlauf

#4 Beitrag von KawaKiwi »

Früher nannte man so etwas "Choke" und musste von Hand bedient werden. Das Einsetzen des Choke hat eine Gemischanreicherung zur Folge, damit der Motor im kalten Zustand besser zündet und nicht abstirbt - damit erhöht sich auch die Drehzahl.
Heutzutage erledigen das unsere computergesteuerten Einspritzanlagen automatisch.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: kurzzeitig erhöhte Drehzahl im Leerlauf

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Als gottgegeben müsst Ihr dieses nervige Detail sicherlich nicht hinnehmen. Einfach hier weiterlesen: viewtopic.php?f=11&t=14907&p=201701
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: kurzzeitig erhöhte Drehzahl im Leerlauf

#6 Beitrag von Floon »

Hallo Michael,

*hust* das kommt davon wenn man die Forumsuche im Vorfeld nicht ordnungsgemäß betätigt :pfeif: Ich gelobe Besserung! :]

Da ich auch zu den Leuten zähle, die einen O2-Dummy verbaut haben, werde ich in diesem Zusammenhang auch den Drosselklappensensor überprüfen und mich danach erst an die Einstellschrauben für den Kaltstart (dieses Thema) und das normale Standgas (Thema Quietschen beim Runterschalten) machen.

Aber zumindestens weiß ich jetzt (mal wieder), dass das Verhalten normal ist, aber nerven bzw. verunsichern tut es mich auch.

Viele Grüße

Floon

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“