Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
BMueller
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018 12:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650 ABS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange Dakar
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Braunshorn, Hunsrück

Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

#1 Beitrag von BMueller »

Moin moin,

ja wer kennt das nicht, es regnet wie aus Eimern bei angenehmen 4°C -> Zeit für einen Ausritt.
Mir ist in letzter Zeit jedoch des öfteren aufgefallen, das meine Versys (wenn sie noch nicht warm ist) im 1. & 2. Gang keine richtige Beschleunigung bringt. Das heißt sie dreht zwar wie gewohnt hoch bis 9000 aber die Beschleunigung ist wie im 5. bei 3000 Umdrehungen (fast nicht bemerkbar). Wenn sie dann mal warm ist kommt der kick dann auch wie gewohnt.

Nun meine Frage: Ist das normal wenn der Motor kalt ist? Oder stimmt da was an der Übersetzung nicht?
(Ich weiß, ich weiß "ist der motor kalt, gibt ihm 5 1/2" aber mit 5500 überholt man keine Autoschlange...)

Gruß aus Pfalzfeld

KAWAMAN
Beiträge: 44
Registriert: 11. Jul 2018 03:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weis
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

#2 Beitrag von KAWAMAN »

Öi zäh, Luft-Benzingemisch im Kaltlauf fetter....9000 im kaltlauf, ob der Motor das lange mitmacht

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

#3 Beitrag von axelbremen »

Sehe ich wie mein vorredner.
Fahr sie erst warm. Benzin kondensiert im brennraum und wäscht dir den ölfilm ab.........
Endet gerne mit nem kolbenklemmer oder erhöhtem verschleiss.
Gruss axel

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

#4 Beitrag von blahwas »

Es könnte ein gammelnder Zündkerzenstecker oder sonst ein Kontaktproblem sein. Klingt die Benzinpumpe normal beim einschalten der Zündung?

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

#5 Beitrag von longa »

Ja der Kupplungszug hat sich vieleicht aufgedröselt.Du solltest ja im kalten zustand nicht unter 10 000 schalten (ironie).

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

#6 Beitrag von Skalar-Fan »

Es regnet, hat 4 Grad und Du drehst den Motor mal kurz auf 9000 UpM?
Respekt, das hat meine Versys keine 10 mal mitmachen müssen seit ich die Maschine habe.
Einen kalten Motor...... sollte man mal gemütlich warm fahren, wenig Drehzahl und net grad volle Leistung fordern.

Egal, Deine Maschine.....
Würde auch sagen, das Du eintweder ein Zündungsporblem hast oder der Motor für die gewollte Drehzahl und Leistung kein Futter bekommt.
Würde auch das mal überprüfen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

#7 Beitrag von Schelle66 »

Sie braucht etwas Temperatur um rund zu laufen, ist bei jedem Motor so,egal ob Einspritzer oder Vergaser.
Die Übersetzung ändert sich nicht, egal ob warm oder kalt. ;)
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

BMueller
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018 12:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650 ABS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange Dakar
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Braunshorn, Hunsrück

Re: Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

#8 Beitrag von BMueller »

Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Ideen,

@blahwas: Ja die Benzinpumpe hört sich wie immer an, muss nur des öfteren manuell das Standgas wieder auf 1300 drehen weil die Feststellschraube dafür irgendwie immer rausplumst und ich mich dann wunder warum der motor wieder ausgeht :headshake:

@Skalar-Fan: Ja IMMER mach ich das auch nicht aber manchmal kann ich meine rechte Hand nicht so ganz unter Kontrolle halten :pfeif: Für die gewollte Drehzahl kein Futter? Wie meinst du das. Also meine 650 ist zwar gedrosselt aber?

Ich muss sowieso demnächst mal in die Werkstatt wegen Frostschutzmittel. Ich denke ich lass die da mal über die Zündkerzensache schauen :top:

Gruß

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Beschleunigung bei Kaltstart

#9 Beitrag von blahwas »

Zündkerzen sind leider saumäßig zugebaut (Verkleidung, Tank, Luftfilter). Da kann man fast eine Inspektion noch nebenbei mit erledigen lassen.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“