Hallo Zusammen
Vorneweg: Ich bin neu hier und hoffe, dass ich kein Thema aufgreife, das bereits aufgegriffen wurde (hab bissl nachgeschaut) und auch dass ich den Beitrag richtig platziere.
Ich habe eine Versys Bj. 2009 mit knapp 30'000km. Seit dem Kauf (mit 9t km) geht der Kupplungshebel extrem hart. Um einzukuppeln muss ich den Hebel fast nach vorne drücken. Mittlerweile ist der Kupplungszug zu lange und ich kann kaum noch richtig auskuppeln, auch wenn ich bereits beim Hebel und beim unteren Zugstück die verstellschrauben geöffnet habe.
Teils rutschte bei der letzten Tour die Kupplung wenn ich bisschen härter am Gas war.
Was denkt ihr? Ist einfach der Zug hinüber oder die ganze Kupplung? Könnte mit 30t km ja fast nicht sein...
Vielen Dank im Voraus
mfg Möffmöff
Kupplung streikt
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Re: Kupplung streikt
Neuer Kupplungszug löst das Problem, kostet knapp 30 Euro
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- Luzifear
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Re: Kupplung streikt
Tach,
War bei mir fast nicht mehr möglich und es wurde ein neuer fällig, aber vorher habe ich bestimmt den 3-fachen Verschleiß gehabt.
Servus, die Luzi
bau einfach den alten Kupplungszug aus, das dauert ca. 10min und versuche ihn mit der Hand zu betätigen.
War bei mir fast nicht mehr möglich und es wurde ein neuer fällig, aber vorher habe ich bestimmt den 3-fachen Verschleiß gehabt.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Kupplung streikt
Moin,moin zusammen,
kleiner Tipp:
wenn ich einen Bowdenzug in Verdacht habe, hake ich ihn oben und unten aus und bewege ihn mit der Hand.
Dann merkt man schon was da los ist.
Hab früher schon mal eine Kabeltülle vom alten Kerzenstecker auf dem oberen Ende gesteckt und als Trichter für Balistolöl benutzt.
So konnte ich den Zug durch Bewegung und ölen durchgängig schmieren.
Hilft aber nur kurzzeitig, meistens war ein neuer Zug fällig.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
kleiner Tipp:
wenn ich einen Bowdenzug in Verdacht habe, hake ich ihn oben und unten aus und bewege ihn mit der Hand.
Dann merkt man schon was da los ist.
Hab früher schon mal eine Kabeltülle vom alten Kerzenstecker auf dem oberen Ende gesteckt und als Trichter für Balistolöl benutzt.
So konnte ich den Zug durch Bewegung und ölen durchgängig schmieren.
Hilft aber nur kurzzeitig, meistens war ein neuer Zug fällig.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
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Re: Kupplung streikt
Ich habe auch bei ca. 30.000 km den Kupplungszug gewechselt und wer erstaunt, wie leichtgängig die Kupplung auf einmal war.
Die Arbeit sollte man sich wirklich machen, ist nicht besonders herausfordernd und bring wirklich was für wenig Geld.
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- jupp-hh
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Re: Kupplung streikt
Moin Möffmöff,
ich habe das gleiche Modelljahr und habe den Kupplungszug bereits bei 24.000 km ausgetauscht. Der alte Zug war extrem schwergängig geworden, was enorme Handkräfte erforderte, um die Kupplung zu ziehen. Mit dem neuen Kupplungszug geht das ohne Anstrengung. Der Austausch war nicht teuer (siehe Kommentare weiter oben) und jetzt schone mich meine Linke, mit der ich viel lieber grüße. Vom Ölen des Kupplungszuges würde ich abraten. Nach meiner Kenntnis sind die Züge innen mit Silikon beschichtet, das durch Öl zerstört würde. Die Maßnahme würde also allenfalls nur eine kurzfristige Besserung bringen.
Gruß
ich habe das gleiche Modelljahr und habe den Kupplungszug bereits bei 24.000 km ausgetauscht. Der alte Zug war extrem schwergängig geworden, was enorme Handkräfte erforderte, um die Kupplung zu ziehen. Mit dem neuen Kupplungszug geht das ohne Anstrengung. Der Austausch war nicht teuer (siehe Kommentare weiter oben) und jetzt schone mich meine Linke, mit der ich viel lieber grüße. Vom Ölen des Kupplungszuges würde ich abraten. Nach meiner Kenntnis sind die Züge innen mit Silikon beschichtet, das durch Öl zerstört würde. Die Maßnahme würde also allenfalls nur eine kurzfristige Besserung bringen.
Gruß
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !
- mischa
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Re: Kupplung streikt
Kupplungszüge sind oft mit Teflon beschichtet. Nach meinen Erfahrungen schadet WD40 bzw. Bowdenzugspray nicht. Seit vielen Kilometern schmiere ich ohne negativen Folgen meine beschichteten Bowdenzüge. Die sind auch nach 20tkm noch leichtgängig. Wenn er allerdings innen vergammelt ist und schwer geht hilft nur noch ein Wechsel.
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Re: Kupplung streikt
Spüle bei jeder inspektion mit tefflon spray. Meine züge halten immer ewig.....
Ist ein versuch wert.
Gruss axel
Ist ein versuch wert.
Gruss axel