Kupplung streikt

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Möffmöff
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jul 2017 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawa Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Schweiz

Kupplung streikt

#1 Beitrag von Möffmöff »

Hallo Zusammen

Vorneweg: Ich bin neu hier und hoffe, dass ich kein Thema aufgreife, das bereits aufgegriffen wurde (hab bissl nachgeschaut) und auch dass ich den Beitrag richtig platziere.

Ich habe eine Versys Bj. 2009 mit knapp 30'000km. Seit dem Kauf (mit 9t km) geht der Kupplungshebel extrem hart. Um einzukuppeln muss ich den Hebel fast nach vorne drücken. Mittlerweile ist der Kupplungszug zu lange und ich kann kaum noch richtig auskuppeln, auch wenn ich bereits beim Hebel und beim unteren Zugstück die verstellschrauben geöffnet habe.
Teils rutschte bei der letzten Tour die Kupplung wenn ich bisschen härter am Gas war.

Was denkt ihr? Ist einfach der Zug hinüber oder die ganze Kupplung? Könnte mit 30t km ja fast nicht sein...

Vielen Dank im Voraus

mfg Möffmöff

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kupplung streikt

#2 Beitrag von andre »

Neuer Kupplungszug löst das Problem, kostet knapp 30 Euro
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kupplung streikt

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Möffmöff hat geschrieben: 20. Feb 2019 20:27Was denkt ihr? Ist einfach der Zug hinüber oder die ganze Kupplung? Könnte mit 30t km ja fast nicht sein...
bau einfach den alten Kupplungszug aus, das dauert ca. 10min und versuche ihn mit der Hand zu betätigen.
War bei mir fast nicht mehr möglich und es wurde ein neuer fällig, aber vorher habe ich bestimmt den 3-fachen Verschleiß gehabt. :(

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
zetterix
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jul 2016 18:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 71150
Wohnort: Dötlingen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung streikt

#4 Beitrag von zetterix »

Moin,moin zusammen,
kleiner Tipp:
wenn ich einen Bowdenzug in Verdacht habe, hake ich ihn oben und unten aus und bewege ihn mit der Hand.
Dann merkt man schon was da los ist.
Hab früher schon mal eine Kabeltülle vom alten Kerzenstecker auf dem oberen Ende gesteckt und als Trichter für Balistolöl benutzt.
So konnte ich den Zug durch Bewegung und ölen durchgängig schmieren.
Hilft aber nur kurzzeitig, meistens war ein neuer Zug fällig.

Grüße aus Dötlingen
Gerd

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Kupplung streikt

#5 Beitrag von Hoinzi »

Ich habe auch bei ca. 30.000 km den Kupplungszug gewechselt und wer erstaunt, wie leichtgängig die Kupplung auf einmal war.

Die Arbeit sollte man sich wirklich machen, ist nicht besonders herausfordernd und bring wirklich was für wenig Geld.

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung streikt

#6 Beitrag von jupp-hh »

Moin Möffmöff,
ich habe das gleiche Modelljahr und habe den Kupplungszug bereits bei 24.000 km ausgetauscht. Der alte Zug war extrem schwergängig geworden, was enorme Handkräfte erforderte, um die Kupplung zu ziehen. Mit dem neuen Kupplungszug geht das ohne Anstrengung. Der Austausch war nicht teuer (siehe Kommentare weiter oben) und jetzt schone mich meine Linke, mit der ich viel lieber grüße. Vom Ölen des Kupplungszuges würde ich abraten. Nach meiner Kenntnis sind die Züge innen mit Silikon beschichtet, das durch Öl zerstört würde. Die Maßnahme würde also allenfalls nur eine kurzfristige Besserung bringen.
Gruß
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2015 18:28
Geschlecht: männlich
Motorrad: Tracer 700; TDM 900; Bulldog
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: blau/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Kupplung streikt

#7 Beitrag von mischa »

jupp-hh hat geschrieben: 21. Feb 2019 12:26Nach meiner Kenntnis sind die Züge innen mit Silikon beschichtet, das durch Öl zerstört würde. Die Maßnahme würde also allenfalls nur eine kurzfristige Besserung bringen.
Kupplungszüge sind oft mit Teflon beschichtet. Nach meinen Erfahrungen schadet WD40 bzw. Bowdenzugspray nicht. Seit vielen Kilometern schmiere ich ohne negativen Folgen meine beschichteten Bowdenzüge. Die sind auch nach 20tkm noch leichtgängig. Wenn er allerdings innen vergammelt ist und schwer geht hilft nur noch ein Wechsel.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Kupplung streikt

#8 Beitrag von axelbremen »

Spüle bei jeder inspektion mit tefflon spray. Meine züge halten immer ewig.....
Ist ein versuch wert.
Gruss axel

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“