Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
BMueller
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018 12:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650 ABS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange Dakar
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Braunshorn, Hunsrück

Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#1 Beitrag von BMueller »

Guten Tag allerseits!

Ich melde mich LEIDER wieder mit einem Problem zu meiner Versys,
das Problem ist folgendes:

Seit ein paar Tagen merke ich das sie nicht mehr so Beschleunigt wie vorher..
Sie stottert nicht, nimmt das Gas an und dreht auch hoch, aber die Beschleunigung ist viel langsamer als vorher. Quasi Drehzahl ohne Power dahinter.

Das ganze merke ich selbst bei 20° + Sonne und nachdem ich sie 45 km warm gefahren habe (bei 4000-6500 Umdrehungen).
Die Endgeschwindigkeit (150-160 kmh da gedrosselt auf 35kw) erreicht sie immer noch.
Dazu kommt, das dieses Problem kommt und wieder geht. Z.B. in meiner Ausfahrt gestern. Mal zieht sie wie gewohnt, und im nächsten Überholvorgang kommt sie nicht zu potte..

Kennt jmd. das von seiner Versys oder hat eine Vermutung?

Was im letzten Monat gemacht wurde: Ölfilter gewechselt, Öl gewechselt, Kette gecheckt und gefettet (mach ich aber eh jede Woche), Neuer Reifensatz.
P.S. dieses Verhalten kam nicht direkt nach einer dieser Änderungen sondern ca. 3 Wochen später.

Nachtrag: Mein letztes Problem das sie am Anfang nicht richtig zieht lag wirklich an der Kälte, Zündkerzen waren ok und nach warmfahrt ging es wieder (aber diesesmal fehlt fast die komplette Beschleunigung)

Danke
Bennet

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#2 Beitrag von blacksheep73 »

Kupplung vielleicht?! Ist jetzt nur eine laienhafte Vermutung.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

BMueller
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018 12:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650 ABS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange Dakar
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Braunshorn, Hunsrück

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#3 Beitrag von BMueller »

@blacksheep73: OK, ja ich bin für jeden Tipp dankbar. Gibts da ne Möglichkeit das Zuhause zu überprüfen? Denn wenn die Werkstatt das ganze Getriebe auseinander nimmt wirds wieder richtig teuer ;(

Benutzeravatar
Kroko
Beiträge: 110
Registriert: 6. Sep 2013 18:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 19500

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#4 Beitrag von Kroko »

Fahr zum freundlichen Händler und lass Fehler auslesen. Leuchtet die FI Lampe?
Rainer


Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#5 Beitrag von Lille »

Ich hatte sowas nur mal nach einem vermurksten (selbstgemachten ;) ) Zündkerzenwechsel, bei dem ich den Luftfilterkasten runter hatte.

Aber da warst Du ja nicht dran.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#6 Beitrag von blahwas »

Zündkerzenstecker nicht ganz drauf oder korrodiert?

Beim Tankanbau irgendeinen Schlauch eingequetscht?

Werden die Bremsscheiben ungewöhnlich heiß? Dann wäre eine Bremse fest.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#7 Beitrag von Sorein »

Ist der Kupplungszug leichtgängig, geht er immer ganz zurück? Wenn der Zug hängt, schleift die Kupplung.
VG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#8 Beitrag von andre »

...wenn Kupplung dann vielleicht nur zu wenig Spiel am Handhebel....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

BMueller
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018 12:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650 ABS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange Dakar
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Braunshorn, Hunsrück

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#9 Beitrag von BMueller »

Erstmal herzlichen Dank für all die schnellen Antworten und Ideen!
Kroko hat geschrieben: 28. Feb 2019 13:19 Fahr zum freundlichen Händler und lass Fehler auslesen. Leuchtet die FI Lampe?
-> Das wäre meine letzte Option, nein die FI Lampe ist nicht an.
blahwas hat geschrieben: 28. Feb 2019 13:56 Zündkerzenstecker nicht ganz drauf oder korrodiert?

Beim Tankanbau irgendeinen Schlauch eingequetscht?

Werden die Bremsscheiben ungewöhnlich heiß? Dann wäre eine Bremse fest.
Am Tank wurde nie was gemacht (alles Werk), Zündkerzen? Müsste ich auch in der Werkstatt machen lassen.
Aber das mit den Bremsen bringt mich auf eine Idee! Weil die "Motorbremse" in letzter Zeit ganz schon hart ist und die hintere Bremsscheibe komisch verkratzt ist.. Danke für den Tipp!!
Sorein hat geschrieben: 28. Feb 2019 14:28 Ist der Kupplungszug leichtgängig, geht er immer ganz zurück? Wenn der Zug hängt, schleift die Kupplung.
VG, Reiner
Ja Kuplungshebel geht leichtgängig und zurück. Ich denke wenn die Kupplung nur schleift würde man das auch hören und an der Höchstgeschwindigkeit merken... oder? Danke für den Tipp


Das mit den Bremsen werd ich checken sobald ich Feierabend hab. Sonst hilft wohl nur der Gang zum freundlichen.. ;(

P.S. Kann man irgndwie auf die Zündkerzen bei der 650 schauen ohne den Tank abzubauen.. Weiß nicht wo die sitzen :oops:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#10 Beitrag von Erich »

Verkleidung links und rechts ab
Tank ab Luftfiltergehäuse ab dann kommst du an die Zündkerzen

Gruß Erich

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#11 Beitrag von versystourer72 »

Es könnte sich aber auch um ein Problem am Luftfilter handeln.
Du sagst ja, dass dieser Leistungsverlust nicht permanent vorhanden ist.

Daher denke ich, besteht die Möglichkeit, dass irgendwas im Ansaugstuzen des Luftfilters hängt, was gelegentlich die Luftzufuhr verhindert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#12 Beitrag von Michael_1969 »

Wenn der Tank noch nie runter war, wäre ja im 9. Jahr noch der erste LUFI montiert. Vielleicht wird's mal langsam Zeit für 'nen neuen? Am besten gleich von DNA oder K&N?

Grüße Michael

BMueller
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018 12:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650 ABS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange Dakar
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Braunshorn, Hunsrück

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#13 Beitrag von BMueller »

Hey,
Ich hab jetzt mal das mit der Bremse hinten kontrolliert und konnte es ausschließen. Aufgebockt dreht sich das Hinterrad ohne Widerstand.

Kette und Ritzel hab ich auch überprüft und beides sieht noch in Ordnung aus.

Dann werde ich als nächstes mal die angesprochene Idee mit dem Luftfilter überprüfen LASSEN, weil ich nicht genug Ahnung hab um Tank etc. abzubauen.
Ja die Versys wurde 2010 gekauft, stand dann 4,5 Jahre ruhig in einer Garage und wurde erst ab ca. 2015 richtig genutzt, daher wurde der Luftfilter noch nicht gewechselt.

Danke für die Ideen

Gruß
Bennet

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#14 Beitrag von KWB1266 »

Guuden Bennet,
also Lufi und Zündkerzen wechseln ist bei der Versys ein klitzekleines bisschen tricky aber kein Hexenwerk. Das können sogar Mädchen ;)
:think: wenn ich Deine Schreibe so lese, bin ich echt im Zweifel ob dein Mobbed jemals ne "rischtische" Werkstatt von innen gesehen hat....
....uuuund wennde dich net traust, es gibt in deinem Umkreis ( wenn mehr wisst wo de her bist) aaner der dir des zeische kann ! Betreutes Schrauben odder so...
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#15 Beitrag von Michael_1969 »

Was auch dem routiniertesten Hobbyschrauber regelmäßig gute Dienste leistet, ist die einzig wahre Reparaturanleitung zur Versys 650: https://www.atb-tuning.de/shop/Kawasaki ... -30758.htm

Wem der Schraubenzieher nicht bereits nach der ersten Umdrehung aus der Hand fällt, der kriegt damit die wichtigsten Wartungsarbeiten selbst hin.

35 bestens investierte Euros...
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#16 Beitrag von Luzifear »

Tach,
irgendwie erscheinen mir alle Lösungsansätze noch nicht wirklich sinnvoll.
Es handelt sich doch um ein sporadisches Problem, welches auch nicht reproduzierbar ist. Als aller erstes würde ich mal den Wartungsstau beheben und den Fehlerspeicher auslesen, danach sollte das Problem entweder behoben sein, oder aber man kann es wesentlich besser einkreisen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

BMueller
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018 12:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650 ABS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange Dakar
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Braunshorn, Hunsrück

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#17 Beitrag von BMueller »

KWB1266 hat geschrieben: 1. Mär 2019 10:21 Guuden Bennet,
also Lufi und Zündkerzen wechseln ist bei der Versys ein klitzekleines bisschen tricky aber kein Hexenwerk. Das können sogar Mädchen ;)
:think: wenn ich Deine Schreibe so lese, bin ich echt im Zweifel ob dein Mobbed jemals ne "rischtische" Werkstatt von innen gesehen hat....
....uuuund wennde dich net traust, es gibt in deinem Umkreis ( wenn mehr wisst wo de her bist) aaner der dir des zeische kann ! Betreutes Schrauben odder so...
Gude ;D
Also Flüssigkeiten austauschen oder nen neuen Endtopf dran machen (und den alten abflexen weil er so blöd geformt ist) bekomm ich noch hin.
Aber wenns dann darum geht den Tank abzuschrauben wüsste ich nichtmal wo man das Benzin ablässt xD

Ich komm ausm Hunsrück, gemoje :D

P.S. Dooooch meine versys war schonmal in einer Werkstatt... einer Autowerkstatt... aber die meinten die hätten Ahnung davon :]
Michael_1969 hat geschrieben: 1. Mär 2019 10:43 Was auch dem routiniertesten Hobbyschrauber regelmäßig gute Dienste leistet, ist die einzig wahre Reparaturanleitung zur Versys 650: https://www.atb-tuning.de/shop/Kawasaki ... -30758.htm

Wem der Schraubenzieher nicht bereits nach der ersten Umdrehung aus der Hand fällt, der kriegt damit die wichtigsten Wartungsarbeiten selbst hin.

35 bestens investierte Euros...
danke für den Tipp, aber wenn ich am Ende nicht alles so zurückbekomme wie ichs abgemacht hab steh ich da mit na komplett fahruntauglichen Versys...

Luzifear hat geschrieben: 1. Mär 2019 12:33 Tach,
irgendwie erscheinen mir alle Lösungsansätze noch nicht wirklich sinnvoll.
Es handelt sich doch um ein sporadisches Problem, welches auch nicht reproduzierbar ist. Als aller erstes würde ich mal den Wartungsstau beheben und den Fehlerspeicher auslesen, danach sollte das Problem entweder behoben sein, oder aber man kann es wesentlich besser einkreisen.

Servus, die Luzi
Genau tritt nicht immer, aber immer öfter auf. Das mit dem Speicher auslesen ist dann die Option mit der Werkstatt.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#18 Beitrag von Lille »

BMueller hat geschrieben: 1. Mär 2019 13:13 Aber wenns dann darum geht den Tank abzuschrauben wüsste ich nichtmal wo man das Benzin ablässt xD
Das Benzin wird nicht abgelassen! - Einfach abstöpseln, ohne zu leeren. Da läuft nichts raus.

BMueller hat geschrieben: 1. Mär 2019 13:13 also Lufi und Zündkerzen wechseln ist bei der Versys ein klitzekleines bisschen tricky aber kein Hexenwerk. Das können sogar Mädchen ;)
Stümmt. :D

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#19 Beitrag von longa »

Ich will auch was schreiben,derht der Motor im stand (ohne Gang)normal und gleichmäßig hoch ??,wenn ja ist schon mal gut,wenn nicht,nächster Test. du fährst locker 1 2 3 gang und gibst dann zügig Gas so 5 6 7 tausend sollte da keine Beschleunigung sein und nur die Drehzahl steigt,hat sich eventuell der Kupplungszug aufgedrösellt .So war es bei mir.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Versys 650 zieht nicht mehr wie voher

#20 Beitrag von Schelle66 »

Schwierig aus der Ferne was zu sagen, aber die Elektronik kann an vielem Schuld sein.
Es könnte aber auch Wasser im System sein, Benzinzufuhr :think:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“