Interresantes Phänomen beim schalten

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Interresantes Phänomen beim schalten

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

War heute mit der Versys auf der Arbeit.
Hinfahrt heute morgen ohne besondere Vorkommnisse.
Bei der Rückfahrt allerdings fiel mir beim schalten was merkwürdiges auf:

Der typische Klonk beim einlegen vom ersten Gang ist bekannt.
Das man beim Hochschalten mit dem Fuß schon etwas Druck gibt bevor die Kupplung gezogen wird - schalte mit Kupplung - weis ich auch.
Wenn ich anfuhr, Fuß drückt leicht gegen Schalthebel, ziehe die Kupplung und drücke den zweiten Gang rein : KLONK wie beim ersten :shocked:
Das gleiche Spiel vom zweiten in den dritten Gang: KLONK....
von drei in vier viel weniger, in den fünften und sechsten nur das typische Klack.

Beim runterschalten von 6 auf 5 und von 5 auf 4 wieder der Klack.
zurück auf 3 -> Klonk, weiter runter auf 2 -> KLONK.

Dann auf freier Strecke auf etwas 45 Km/h beschleunigt und nur die Gänge durchgeschaltet. Von 2 aufwärts gleiches Spiel wie oben, nach unten das gleiche :eek:

Bei etwa 30 Km/h die Kupplung gezogen, sanft von 2 in den Leerlauf. Kupplung loslassen, leichter Druck mit dem Fuß, Kupplung ziehen -> KLONK, Gang drin.....

Das ganze lässt sich nicht genau reproduzieren. Paar mal hin und her schalten zwischen 2 und 3 kann wie immer ganz typisch Klack machen :]
Beim nächsten schalten dann der harte KLONK - was ein Wort :x

Erster Gedanke: Kupplungsspiel am Griff; mal mit lockerem Zug, mal mit strammen Zug: sowohl leise schalten als auch geKLONKE ist möglich.
Bei jedem KLONK spürt man auch regelrecht wie der Gang einrastet. Als ob da eine Führung nicht richtig wäre.
Aber das von heute morgen auf heute mittag?

Ölwechsel ist erst knapp 4.000 Kilometer her, Öl ist auch genug drin, also eher Richtung MAX....

Sonst ist absolut nix anders als sonst. Keine Änderungen vorgenommen, alles wie gehabt.

Was wäre als nächstes zu testen?
Ach ja, Schalthebel bekommt auch immer wieder mal einen Schluck Öl, das habe ich schon gemacht.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
leider ist der Kupplungszug bei der Versys etwas "unglücklich" verlegt und kann mit der Zeit etwas schwergängig werden,
das merkt man eigentlich erst, wenn es schon zu spät ist. Am besten baust du das gute Stück mal aus und probierst dessen Freigängigkeit.
Vorher kannst du aber mal den Schaltvorgang ohne Kupplung probieren, das geht recht einfach und macht dann richtig Laune,
allerdings wollen wir erstmal nur herausfinden, ob sich die Geräusche dabei verändern.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#3 Beitrag von JanL »

So wie du das beschreibst ist es normal und dir nur noch nicht so aufgefallen. Wenn die Drehzahlen nicht so recht passen, dann Klonk. Ansonsten Klack. Auch wenn die Schaltklauen ungünstig zueinander stehen. Ich hab zwar nur die 300-er, aber die macht das schon von Anfang an. Eigentlich kenne ich das von allen meinen Motorrädern so. Man muss ja bedenken,dass Motorräder keine synchronisierten Getriebe haben. Da gibt es eben Geräusche. Alles sehr abhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl oder Steigung. Wenn es nicht schlimmer wird würd ich erstmal nichts machen.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 739
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#4 Beitrag von hhmv »

Das ist bei meiner auch so im kalten Zustand und beim hochschalten unter 4000 Umin.
Hab ich mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#5 Beitrag von Gottfredl »

Da er ja schon 20000 km mit dem Mopped gefahren ist, wird es sich wohl um einen Veränderung gegenüber dem Zustand vorher handeln. Deshalb tippe ich wie Lutz auf den Kupplungszug, da der mal schwergängiger und somit verzögert (klonk), und mal leichtgängiger und somit symchron (klack) auskuppeln könnte.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#6 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Jörg: Da muss ich allerdings Gottfried recht geben. Nach über 20.000 Kilometer mit meiner Versys kann ich diverse Geräusche mittlerweile unterscheiden.
Trotzdem DANKE, das Du dir einen Kopf deswegen machst :top:

@ Luzi: Das mit dem ohne Kupplung schalten ist noch ne recht komische Art zu fahren. Soll ich jetzt Gas geben oder net? Warum schüttelt die Karre jetzt so?
Von Gang 3 aufwärts ist ohne Kupplung mittlerweile "annehmbar", drunter: nennen wir es Bonanza-Effekt :D
Zumindest das hoch schalten; Runter? reden wir noch nicht davon...

Wenn man jetzt mal von einem bockenden Pferd absieht..... Zumindest klingt es etwas leiser und "weicher" als vorher.....
Aber immer wieder zwischen durch macht es halt net Klack sondern KLONK.
Und es passiert auch im Drehzahlbereich zwischen 5.000 und 10.000 Umdrehungen... Heut mal getestet auch wenn es mir "weh" getan hat. Arme Lady :heul:

Zum Vergleich von Jannik und von Lukas mal an der Kupplung "rumgezogen" und eigentlich keinen großen Unterschied gemerkt.
Nicole meinte, das meine Kupplung schwerer zu ziehen sei, Jannik hat eigentlich keinen Unterschied bemerkt.
Verlegt sind die Züge ber ebi allen 3 Versys gleich......

Mal sehen, nächste Woche geht die Lady in die Werkstsatt wegen TÜV.

Dann mal den freundlichen anhauen, was er meint....

Dachte auch schon daran, das eventuell die Kette zu stramm war auf Dauer?
Dadurch die Welle oder das Lager was abbekommenhat und deswegen....
Hoffe ja net das dem so wäre :rain:
Sonst müsste ich meinen Freundlichen ja mal mir zur Brust nehmen. Und im Sommer Schlitten fahren?

Viele Grüße
Jürgen

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#7 Beitrag von Mago »

Moin Jürgen. Nein hoch schalten ohne Kupplung vorher den schuh am schalt Hebel anlegen. Nein schalten kurz Gas weg nehmen und gleichzeitig den schalt Hebel nach oben drücken. Dann flutscht der Gang von alleine rein. Hoch ab dem dritten Gang empfehlenswert und runter lieber nicht;-) So mach ich das und komm gut zurecht.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#8 Beitrag von Lille »

Meine V macht das, wenn ich beim Hochschalten das Gas nicht komplett zurück nehme, sondern (etwas) anstehen lasse.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#9 Beitrag von axelbremen »

Leute wenn ihr beim schalten ob mit oder ohne kupplung den hebel vorher vorspannt. Also mit dem fuss leichten druck auf ihn ausübt. Reibt die schaltgabel am getrieberad. Wird heiss und verschleisst. So produziert man getriebeschäden.
Gruss axel

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#10 Beitrag von je0605 »

Also, bei mir geht das auch ohne dieses "Vorspannen".
Kuppeln, Schalten, Gang flutscht.
Selbst ohne Kupplung, 5-6 Gang hochschalten, Gas weg, gleichzeitig Hochdrücken, fertig...Butterweich.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#11 Beitrag von axelbremen »

je0605 hat geschrieben: 22. Jun 2019 09:59 Also, bei mir geht das auch ohne dieses "Vorspannen".
Kuppeln, Schalten, Gang flutscht.
Selbst ohne Kupplung, 5-6 Gang hochschalten, Gas weg, gleichzeitig Hochdrücken, fertig...Butterweich.
Und genau so sollte es man auch machen.....
Gruss axel

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#12 Beitrag von je0605 »

Bin trotzdem gespannt, ob es mit neuen/veränderten Kupplungszug besser wird bei dir, Jürgen...
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Interresantes Phänomen beim schalten

#13 Beitrag von Skalar-Fan »

Als nächstes werde ich den Zug mal ausbauen, so gut es geht natürlich dann auch mal putzen und mit extra viel Kurven und Radien :eek:
Natürlich nicht, aber reinigen auf jeden Fall, und dann sheen, wo och welchen Radius und welche Kurve einsparen kann.

Es nervt halt, das es nicht immer ist :dizzy: somit nicht wirklich komplett reproduzierbar.
Werde aber hier weiterschreiben, nachdem Ihr ja auch darauf wartet.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“