Interresantes Phänomen beim schalten
- Skalar-Fan
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Interresantes Phänomen beim schalten
War heute mit der Versys auf der Arbeit.
Hinfahrt heute morgen ohne besondere Vorkommnisse.
Bei der Rückfahrt allerdings fiel mir beim schalten was merkwürdiges auf:
Der typische Klonk beim einlegen vom ersten Gang ist bekannt.
Das man beim Hochschalten mit dem Fuß schon etwas Druck gibt bevor die Kupplung gezogen wird - schalte mit Kupplung - weis ich auch.
Wenn ich anfuhr, Fuß drückt leicht gegen Schalthebel, ziehe die Kupplung und drücke den zweiten Gang rein : KLONK wie beim ersten
Das gleiche Spiel vom zweiten in den dritten Gang: KLONK....
von drei in vier viel weniger, in den fünften und sechsten nur das typische Klack.
Beim runterschalten von 6 auf 5 und von 5 auf 4 wieder der Klack.
zurück auf 3 -> Klonk, weiter runter auf 2 -> KLONK.
Dann auf freier Strecke auf etwas 45 Km/h beschleunigt und nur die Gänge durchgeschaltet. Von 2 aufwärts gleiches Spiel wie oben, nach unten das gleiche
Bei etwa 30 Km/h die Kupplung gezogen, sanft von 2 in den Leerlauf. Kupplung loslassen, leichter Druck mit dem Fuß, Kupplung ziehen -> KLONK, Gang drin.....
Das ganze lässt sich nicht genau reproduzieren. Paar mal hin und her schalten zwischen 2 und 3 kann wie immer ganz typisch Klack machen
Beim nächsten schalten dann der harte KLONK - was ein Wort
Erster Gedanke: Kupplungsspiel am Griff; mal mit lockerem Zug, mal mit strammen Zug: sowohl leise schalten als auch geKLONKE ist möglich.
Bei jedem KLONK spürt man auch regelrecht wie der Gang einrastet. Als ob da eine Führung nicht richtig wäre.
Aber das von heute morgen auf heute mittag?
Ölwechsel ist erst knapp 4.000 Kilometer her, Öl ist auch genug drin, also eher Richtung MAX....
Sonst ist absolut nix anders als sonst. Keine Änderungen vorgenommen, alles wie gehabt.
Was wäre als nächstes zu testen?
Ach ja, Schalthebel bekommt auch immer wieder mal einen Schluck Öl, das habe ich schon gemacht.
Gruß
Jürgen
Hinfahrt heute morgen ohne besondere Vorkommnisse.
Bei der Rückfahrt allerdings fiel mir beim schalten was merkwürdiges auf:
Der typische Klonk beim einlegen vom ersten Gang ist bekannt.
Das man beim Hochschalten mit dem Fuß schon etwas Druck gibt bevor die Kupplung gezogen wird - schalte mit Kupplung - weis ich auch.
Wenn ich anfuhr, Fuß drückt leicht gegen Schalthebel, ziehe die Kupplung und drücke den zweiten Gang rein : KLONK wie beim ersten
Das gleiche Spiel vom zweiten in den dritten Gang: KLONK....
von drei in vier viel weniger, in den fünften und sechsten nur das typische Klack.
Beim runterschalten von 6 auf 5 und von 5 auf 4 wieder der Klack.
zurück auf 3 -> Klonk, weiter runter auf 2 -> KLONK.
Dann auf freier Strecke auf etwas 45 Km/h beschleunigt und nur die Gänge durchgeschaltet. Von 2 aufwärts gleiches Spiel wie oben, nach unten das gleiche
Bei etwa 30 Km/h die Kupplung gezogen, sanft von 2 in den Leerlauf. Kupplung loslassen, leichter Druck mit dem Fuß, Kupplung ziehen -> KLONK, Gang drin.....
Das ganze lässt sich nicht genau reproduzieren. Paar mal hin und her schalten zwischen 2 und 3 kann wie immer ganz typisch Klack machen
Beim nächsten schalten dann der harte KLONK - was ein Wort
Erster Gedanke: Kupplungsspiel am Griff; mal mit lockerem Zug, mal mit strammen Zug: sowohl leise schalten als auch geKLONKE ist möglich.
Bei jedem KLONK spürt man auch regelrecht wie der Gang einrastet. Als ob da eine Führung nicht richtig wäre.
Aber das von heute morgen auf heute mittag?
Ölwechsel ist erst knapp 4.000 Kilometer her, Öl ist auch genug drin, also eher Richtung MAX....
Sonst ist absolut nix anders als sonst. Keine Änderungen vorgenommen, alles wie gehabt.
Was wäre als nächstes zu testen?
Ach ja, Schalthebel bekommt auch immer wieder mal einen Schluck Öl, das habe ich schon gemacht.
Gruß
Jürgen
- Luzifear
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
Tach,
leider ist der Kupplungszug bei der Versys etwas "unglücklich" verlegt und kann mit der Zeit etwas schwergängig werden,
das merkt man eigentlich erst, wenn es schon zu spät ist. Am besten baust du das gute Stück mal aus und probierst dessen Freigängigkeit.
Vorher kannst du aber mal den Schaltvorgang ohne Kupplung probieren, das geht recht einfach und macht dann richtig Laune,
allerdings wollen wir erstmal nur herausfinden, ob sich die Geräusche dabei verändern.
Servus, die Luzi
leider ist der Kupplungszug bei der Versys etwas "unglücklich" verlegt und kann mit der Zeit etwas schwergängig werden,
das merkt man eigentlich erst, wenn es schon zu spät ist. Am besten baust du das gute Stück mal aus und probierst dessen Freigängigkeit.
Vorher kannst du aber mal den Schaltvorgang ohne Kupplung probieren, das geht recht einfach und macht dann richtig Laune,
allerdings wollen wir erstmal nur herausfinden, ob sich die Geräusche dabei verändern.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- JanL
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
So wie du das beschreibst ist es normal und dir nur noch nicht so aufgefallen. Wenn die Drehzahlen nicht so recht passen, dann Klonk. Ansonsten Klack. Auch wenn die Schaltklauen ungünstig zueinander stehen. Ich hab zwar nur die 300-er, aber die macht das schon von Anfang an. Eigentlich kenne ich das von allen meinen Motorrädern so. Man muss ja bedenken,dass Motorräder keine synchronisierten Getriebe haben. Da gibt es eben Geräusche. Alles sehr abhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl oder Steigung. Wenn es nicht schlimmer wird würd ich erstmal nichts machen.
Versys X300
Vorher:
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
Das ist bei meiner auch so im kalten Zustand und beim hochschalten unter 4000 Umin.
Hab ich mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht.
Hab ich mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht.
Gruß, Jörg
- Gottfredl
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
Da er ja schon 20000 km mit dem Mopped gefahren ist, wird es sich wohl um einen Veränderung gegenüber dem Zustand vorher handeln. Deshalb tippe ich wie Lutz auf den Kupplungszug, da der mal schwergängiger und somit verzögert (klonk), und mal leichtgängiger und somit symchron (klack) auskuppeln könnte.
lg
Gottfried
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- Skalar-Fan
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
@ Jörg: Da muss ich allerdings Gottfried recht geben. Nach über 20.000 Kilometer mit meiner Versys kann ich diverse Geräusche mittlerweile unterscheiden.
Trotzdem DANKE, das Du dir einen Kopf deswegen machst
@ Luzi: Das mit dem ohne Kupplung schalten ist noch ne recht komische Art zu fahren. Soll ich jetzt Gas geben oder net? Warum schüttelt die Karre jetzt so?
Von Gang 3 aufwärts ist ohne Kupplung mittlerweile "annehmbar", drunter: nennen wir es Bonanza-Effekt
Zumindest das hoch schalten; Runter? reden wir noch nicht davon...
Wenn man jetzt mal von einem bockenden Pferd absieht..... Zumindest klingt es etwas leiser und "weicher" als vorher.....
Aber immer wieder zwischen durch macht es halt net Klack sondern KLONK.
Und es passiert auch im Drehzahlbereich zwischen 5.000 und 10.000 Umdrehungen... Heut mal getestet auch wenn es mir "weh" getan hat. Arme Lady
Zum Vergleich von Jannik und von Lukas mal an der Kupplung "rumgezogen" und eigentlich keinen großen Unterschied gemerkt.
Nicole meinte, das meine Kupplung schwerer zu ziehen sei, Jannik hat eigentlich keinen Unterschied bemerkt.
Verlegt sind die Züge ber ebi allen 3 Versys gleich......
Mal sehen, nächste Woche geht die Lady in die Werkstsatt wegen TÜV.
Dann mal den freundlichen anhauen, was er meint....
Dachte auch schon daran, das eventuell die Kette zu stramm war auf Dauer?
Dadurch die Welle oder das Lager was abbekommenhat und deswegen....
Hoffe ja net das dem so wäre
Sonst müsste ich meinen Freundlichen ja mal mir zur Brust nehmen. Und im Sommer Schlitten fahren?
Viele Grüße
Jürgen
Trotzdem DANKE, das Du dir einen Kopf deswegen machst
@ Luzi: Das mit dem ohne Kupplung schalten ist noch ne recht komische Art zu fahren. Soll ich jetzt Gas geben oder net? Warum schüttelt die Karre jetzt so?
Von Gang 3 aufwärts ist ohne Kupplung mittlerweile "annehmbar", drunter: nennen wir es Bonanza-Effekt
Zumindest das hoch schalten; Runter? reden wir noch nicht davon...
Wenn man jetzt mal von einem bockenden Pferd absieht..... Zumindest klingt es etwas leiser und "weicher" als vorher.....
Aber immer wieder zwischen durch macht es halt net Klack sondern KLONK.
Und es passiert auch im Drehzahlbereich zwischen 5.000 und 10.000 Umdrehungen... Heut mal getestet auch wenn es mir "weh" getan hat. Arme Lady
Zum Vergleich von Jannik und von Lukas mal an der Kupplung "rumgezogen" und eigentlich keinen großen Unterschied gemerkt.
Nicole meinte, das meine Kupplung schwerer zu ziehen sei, Jannik hat eigentlich keinen Unterschied bemerkt.
Verlegt sind die Züge ber ebi allen 3 Versys gleich......
Mal sehen, nächste Woche geht die Lady in die Werkstsatt wegen TÜV.
Dann mal den freundlichen anhauen, was er meint....
Dachte auch schon daran, das eventuell die Kette zu stramm war auf Dauer?
Dadurch die Welle oder das Lager was abbekommenhat und deswegen....
Hoffe ja net das dem so wäre
Sonst müsste ich meinen Freundlichen ja mal mir zur Brust nehmen. Und im Sommer Schlitten fahren?
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
Moin Jürgen. Nein hoch schalten ohne Kupplung vorher den schuh am schalt Hebel anlegen. Nein schalten kurz Gas weg nehmen und gleichzeitig den schalt Hebel nach oben drücken. Dann flutscht der Gang von alleine rein. Hoch ab dem dritten Gang empfehlenswert und runter lieber nicht;-) So mach ich das und komm gut zurecht.
Gruß Mago
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Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
Meine V macht das, wenn ich beim Hochschalten das Gas nicht komplett zurück nehme, sondern (etwas) anstehen lasse.
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
Leute wenn ihr beim schalten ob mit oder ohne kupplung den hebel vorher vorspannt. Also mit dem fuss leichten druck auf ihn ausübt. Reibt die schaltgabel am getrieberad. Wird heiss und verschleisst. So produziert man getriebeschäden.
Gruss axel
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
Also, bei mir geht das auch ohne dieses "Vorspannen".
Kuppeln, Schalten, Gang flutscht.
Selbst ohne Kupplung, 5-6 Gang hochschalten, Gas weg, gleichzeitig Hochdrücken, fertig...Butterweich.
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Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
Bin trotzdem gespannt, ob es mit neuen/veränderten Kupplungszug besser wird bei dir, Jürgen...
Gruß Bonsai
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- Skalar-Fan
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Re: Interresantes Phänomen beim schalten
Als nächstes werde ich den Zug mal ausbauen, so gut es geht natürlich dann auch mal putzen und mit extra viel Kurven und Radien
Natürlich nicht, aber reinigen auf jeden Fall, und dann sheen, wo och welchen Radius und welche Kurve einsparen kann.
Es nervt halt, das es nicht immer ist somit nicht wirklich komplett reproduzierbar.
Werde aber hier weiterschreiben, nachdem Ihr ja auch darauf wartet.
Gruß
Jürgen
Natürlich nicht, aber reinigen auf jeden Fall, und dann sheen, wo och welchen Radius und welche Kurve einsparen kann.
Es nervt halt, das es nicht immer ist somit nicht wirklich komplett reproduzierbar.
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Gruß
Jürgen