Mache meine gerade fit für die Tour nächste Woche, da musste ich feststellen das die Hupe nicht mehr geht.
Den Fehler konnte ich schon soweit eingrenzen das es an der Hupe selbst nicht liegt. Macht man den einen Stecker an der Hupe ab (die Masse) und hält sie direkt an Masse dann geht sie.
Mit Masse Stecker dran und betätigen des Schalters am Lenker tut sich dann aber leider nichts.
Habe auch schon am Kabel gewackelt und geschaut zu sehen ist nichts....
Könnte der Schalter am Lenker selbst defekt sein? Oder könnte es gar ein Kabelbruch sein...?
Hat das selbe schon mal jemand gehbat?
Problem mit Hupe
- killerboy
- Beiträge: 40
- Registriert: 6. Apr 2011 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Zell (Mosel)
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97500
- Wohnort: Einbeck - Kreiensen
Re: Problem mit Hupe
Am Schalter kann ja nix sein, geht ja! Massezuleitung unterbrochen - Durchgang messen an Rahmen! - oder in der Hupe - haste mal Durchgang von hupengehäuse zu masseanschluss gemessen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
- killerboy
- Beiträge: 40
- Registriert: 6. Apr 2011 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Zell (Mosel)
Re: Problem mit Hupe
Naja also gemäß Schaltplan der Versys geht über den Schalter am Lenker die Masse. Das heißt an der Hupe liegt immer Dauerplus an und bein betätigen des Schalters am Lenker wird der Stromkreis zur Masse geschlossen.
Das die Hupe selbst geht hab ich ja getestet..das braune Kabel angeschlossen (Dauerplus) und den zweiten Kontakt der Hupe direkt an Masse gehalten. Dann hupt es.
Mache ich dann jedoch das schwarze Kabel wieder an den zweiten Kontakt (was zum Schalter am Lenker geht) und betätige dann die Hupe dann kommt nichts...
Da habe ich wohl ein Problem in Masse Schaltkreise der Hupe....
Das die Hupe selbst geht hab ich ja getestet..das braune Kabel angeschlossen (Dauerplus) und den zweiten Kontakt der Hupe direkt an Masse gehalten. Dann hupt es.
Mache ich dann jedoch das schwarze Kabel wieder an den zweiten Kontakt (was zum Schalter am Lenker geht) und betätige dann die Hupe dann kommt nichts...
Da habe ich wohl ein Problem in Masse Schaltkreise der Hupe....
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
- hhmv
- Beiträge: 739
- Registriert: 30. Jan 2018 09:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1400
- Wohnort: Berlin
Re: Problem mit Hupe
Das hört sich an wie ein Kontaktproblem an der Schraubverbindung zwischen Hupengehäuse zum Rahmen. Schraub die Hupe ab und mach das mal richtig sauber und schraub wieder an.
Gruß, Jörg
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Problem mit Hupe
Tach,
bei der Gelegenheit kannst du auch das Kabel auf Durchgang überprüfen.
Servus, die Luzi
das kannst du relativ schnell heraus finden, öffne die Armatur am Lenker und überprüfe auf Korrosion,
bei der Gelegenheit kannst du auch das Kabel auf Durchgang überprüfen.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Problem mit Hupe
@hhmv: Die elektrischen Kontakte der Hupe sind nicht mit dem Hupengehäuse verbunden, so wie das auch killerboy bereits richtig erkannt hat.
@killerboy:
Dieses Problem hatte ich zwar noch nicht, aber vielleicht kann ich doch helfen.
Falls Du die Kabelführung von der linken Schaltereinheit bis zur Mehrfachsteckverbindung unter der linken Seitenverkleidung nicht durch z. B. einen Tausch des Lenkers verändert hast und die in Deinem Profil angegebene Fahrleistung annähernd korrekt angegeben ist, halte ich einen Kabelbruch für weniger wahrscheinlich.
Ich hätte zuerst einmal die Kontakte des Hupentasters im Verdacht. Da der Hupentaster an der tiefsten Stelle in der Griffarmatur sitzt, könnte durch eingetretenes Wasser und immer vorhandene Schmutzpartikel eine Kriechstromstrecke zwischen den Hupenkontakten entstanden sein, die zu elektro-chemischer Korrosion der Kontakte geführt hat und deshalb die Kontaktprobleme verursacht. Als nächstes würde ich die bereits erwähnte Steckverbindung unter der linken Seitenverkleidung oberhalb vom Zylinderkopf kontrollieren. Ansonsten hilft nur das Durchmessen der einzelnen Abschnitte in der Verdrahtung.
@killerboy:
Dieses Problem hatte ich zwar noch nicht, aber vielleicht kann ich doch helfen.
Falls Du die Kabelführung von der linken Schaltereinheit bis zur Mehrfachsteckverbindung unter der linken Seitenverkleidung nicht durch z. B. einen Tausch des Lenkers verändert hast und die in Deinem Profil angegebene Fahrleistung annähernd korrekt angegeben ist, halte ich einen Kabelbruch für weniger wahrscheinlich.
Ich hätte zuerst einmal die Kontakte des Hupentasters im Verdacht. Da der Hupentaster an der tiefsten Stelle in der Griffarmatur sitzt, könnte durch eingetretenes Wasser und immer vorhandene Schmutzpartikel eine Kriechstromstrecke zwischen den Hupenkontakten entstanden sein, die zu elektro-chemischer Korrosion der Kontakte geführt hat und deshalb die Kontaktprobleme verursacht. Als nächstes würde ich die bereits erwähnte Steckverbindung unter der linken Seitenverkleidung oberhalb vom Zylinderkopf kontrollieren. Ansonsten hilft nur das Durchmessen der einzelnen Abschnitte in der Verdrahtung.
- sunny-1
- Beiträge: 96
- Registriert: 12. Mär 2019 22:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 3500
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Problem mit Hupe
Vielleicht kann ich helfen. Ich das Problem zwar damals an meiner Honda VFR 800, aber die Lösung war schon Hammer mäßig. Bei meiner war es die Kabelverbindung zwischen Stecker und Kabel. Gefunden nur weil ich keine Idee mehr hatte und das Kabel direkt hinter dem Stecker gepiekst hatte und die Hupe dann ging.
Lösung war dann einfach. Stecker abgeschnitten, neuen Stecker dran, Hupe ging.
Gruß Frank
Lösung war dann einfach. Stecker abgeschnitten, neuen Stecker dran, Hupe ging.
Gruß Frank
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt )
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt )