Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#1 Beitrag von Floon »

Hallo zusammen,

neuerdings habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich im 2. Gang bin und so bei 20-25 km/h Rolle ohne Gas zu geben, dann schleift irgendwas in 0,5 Sekunden Abstand.
Die Bremsen sind es nicht, da ich beide Bremsen abwechselnd betätigt habe und das Geräusch war trotzdem noch zu hören. Es muss irgendwie vom Antrieb kommen.

Zu Hause angekommen habe ich das gute Stück mal aufgebockt und habe ein kurzes Video gedreht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette irgendwie unsanft läuft (ist aber vielleicht auch normal).



Ich habe vor geraumer Zeit das BoosterPlug verbaut. Könnte mir das vielleicht Probleme bereiten?!


Über eure Einschätzung zum Video wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Florian

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#2 Beitrag von je0605 »

Hast du schon mal kontrolliert, ob die Kette ungleich gelängt ist?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Hallo Florian,

Lass mal den Motor aus und dreh das Hinterrad mit der Hand durch und schau Dir dabei die Kette genau an.

Sieht und hört sich für mich fast so an, als wären einige Kettenglieder steif. Entweder ist die Kette alt und am Ende (die Frage wäre wieviele Km die schon drauf hat), oder man müsste man mal wieder die Kette Ölen/schmieren. Je nach Vorlieben.

So würde ich die Sache mal angehen.

Cheers

Uwe

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#4 Beitrag von juschka »

Genau das hatte ich letzte Woche bei meiner: wenn Du die Kupplung ziehst ist es weg und genau dieses Geräusch.
Bei mir war es eine ungleich gelängte Kette, wobei sie optisch noch gut ausgeschaut hatte (28500km - Originalausstattung)
Danach war Ruhe

Vg
juschka

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#5 Beitrag von fransjup »

Meine Meinung
Laut Video ist die Kette zu straff gespannt
Meine flattert unten rauf und runter
Ich habe ca 5cm spiel
gruß fransjup

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#6 Beitrag von Floon »

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für das prompte Feedback!
Ich habe vorhin Mal Stück für Stück das Rad gedreht und dann die Kette unter der Schwinge nach oben und unten gedrückt.
Bin echt sprachlos wie ungleichmäßig die Kette ist. Teilweise konnte ich die Kette gerade Mal 2cm nach oben und 2cm nach unten drücken. An anderen Stellen jedoch ungefähr 3-4 cm. Die Maschine hat aktuell ca. 26000 km runter.
Ich gehe Mal davon aus, dass es noch die erste Kette ist. Jetzt erklärt sich mir aber auch das Quitschen ... es liegt an den Gummi Ringen in der Kette.

Tja, dann besorg ich mir wohl Mal ein neues Kettenkit. Gibt es hier eine Empfehlung bzw Kauftipp?

Grüße an alle und Danme für die vielen Hinweise. :)

Grüße

Florian

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#7 Beitrag von andre »

Did zvm x ist üblicherweise die erste Wahl für die 650er
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#8 Beitrag von je0605 »

https://mot-teile-borken.de/

Nichts anderes.... ;)
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Buschpilot
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2019 18:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XV535 Virago
Baujahr: 1994
Farbe des Motorrads: Rost
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#9 Beitrag von Buschpilot »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und besitze seit ca 2 Wochen auch eine Versys 650. Sie ist von 2010 und hat 58000km auf der Uhr... Würde mich gerne mal hier mit einer Frage zu diesem Thema einklinken. Bei der letzten Fährt ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es ist ein knarzendes, eher unregelmäßiges Geräusch gewesen. Kam beim einkuppeln und im Schiebebetrieb. So wie ich das jetzt lese, scheint es von der Kette zu kommen. Die Kette habe ich mir dann mal angesehen. Unten lässt sie sich fast bis zur Schwinge hochdrücken, ist also relativ locker. Was mir noch aufgefallen ist, einige Kettenglieder sind ziemlich schwergängig. Was meint ihr??

Danke schon mal

Gruß Daniel

tanni60

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#10 Beitrag von tanni60 »

der Maschine alle 25.000 mal ne neue Kette zu spendieren sollte drin sein :kuscheln: .... zumindest, wenn es zu merkwürdigen Geräuschen kommt :shocked:

Buschpilot
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2019 18:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XV535 Virago
Baujahr: 1994
Farbe des Motorrads: Rost
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#11 Beitrag von Buschpilot »

Okay, das würde ich jetzt auch tun. Hab sie heute mal mit wd40 etwas eingesprüht und die Geräusche waren nicht mehr zu hören. Was haltet ihr von diesem Kettenkit

https://m.louis.de/artikel/did-kettensa ... 5ce4555f15

Und was ist der Unterschied zwischen der 520VX2 und der 520VX3?

Gruß Daniel

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kette - Irgendwas schleift beim ausrollen

#12 Beitrag von kautabbak »

Frag doch mal den Forendealer "Detlef Plein" der hilft immer sehr kompetent und hat idR gute Preise :top:
je0605 hat geschrieben: 25. Jun 2019 22:27 https://mot-teile-borken.de/

Nichts anderes.... ;)
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“