Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem.
Wenn ich die Fußbremse mehrfach beansprucht habe, dann habe ich ein Pulsieren am Bremspedal, als würde das ABS ansprechen.
Nach einer kurzen Weiterfahrt ohne zu bremsen, ist das Verhalten wieder normal, bis ich die Bremse wieder etwas stärker beansprucht habe.
Hat da jemand einen Lösungsansatz. (Bremsflüssigkeit ist neu. Das Pulsieren war auch vor dem Bremsflüssigkeitswechsel da.)
Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen
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Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen
Evtl. hat die Bremsscheibe einen Schlag und pulsiert die Beläge etwas weg. Wenn du einen Hauptständer hast, aufbocken, Schraubendreher auf die Schwinge legen und seitlich an die Bremsscheibe. Nun langsam das Rad drehen. Merkst ja dann ob der Schraubendreher etwas weg will von der Scheibe bzw. es sich eine Lücke bildet. Hast du keinen Hauptständer, muß halt jemand das Bike schieben, wenn du den Schraubendreher hälst.
Und/Oder der Sattel / Beläge sind fest und lösen sich nicht wirklich von der Scheibe.
Ich benutze die Bremse hinten fast nicht...anfahren am Berg oder sowas....maximal ich merke das ich etwas spät bin für die Kurve, was ehr selten passiert.
Und/Oder der Sattel / Beläge sind fest und lösen sich nicht wirklich von der Scheibe.
Ich benutze die Bremse hinten fast nicht...anfahren am Berg oder sowas....maximal ich merke das ich etwas spät bin für die Kurve, was ehr selten passiert.
Tschau Norman
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Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen
Klingt ganz nach einer verzogenen Bremsscheibe bzw. schlechten Material. Die Scheibe dehnt sich bei der Belastung nicht gleichmäßig aus und verzieht sich oder hat unterschiedliche Reibwerte. Beides macht sich durch pulsieren bemerkbar. Anderseits könnte auch der Bremssattel hängen und nicht richtig freigängig sein. Dies ist das kleinere Übel. Hier die Bremse demontieren und die Gleitflächen von Bremssteinen und Bremssattel säubern und ggf. mit Kupferpaste (Antiquietschpaste) schmieren. Der Sattel sollte sich leicht auf den Führungen verschieben lassen aber auch kein Spiel haben. Wenn reinigen der Bremse nichts bringt, dann sind die Beläge und die Scheibe schuld und muss getauscht werden.
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Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen
Wenn es "wie ABS" ist, könnte es auch das ABS sein?
Meines hatte mal nach einem Reifenwechsel Problene gemacht, weil die Geberscheibe leicht verbogen war und dadurch der Abstand nicht mehr rundum passte.
Um das abzuklären, kann man den ABS-Sensor hinten einfach mal abstecken. Bringt dann im Display natürlich einen Fehler, und das ABS wird deaktiviert. Damit kann man einkreisen ob es das ABS ist oder nicht.
Einfach vom Rad nach vorne das Kabel verfolgen und dann an der Steckverbindung trennen.
Meines hatte mal nach einem Reifenwechsel Problene gemacht, weil die Geberscheibe leicht verbogen war und dadurch der Abstand nicht mehr rundum passte.
Um das abzuklären, kann man den ABS-Sensor hinten einfach mal abstecken. Bringt dann im Display natürlich einen Fehler, und das ABS wird deaktiviert. Damit kann man einkreisen ob es das ABS ist oder nicht.
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Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen
Bleibt nach dem Abstecken des Sensors nicht der Fehlercode in der ABS-ECU gespeichert und ich muß erst in die Werkstatt um den Code zu löschen.Ist zumindest bei Yamaha so.
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Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen
Falls Du Bedenken hast, dann schraube den Sensor ab, aber lasse ihn aber elektrisch angeschlossen.
Solange die ABS-Leuchte hinterher wieder ausgeht, ist alles OK.
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Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen
Kurzes Update. Hab den ABS-Sensor hinten mal aus der Halterung geschraubt. Probefahrt mit leuchtender ABS Lampe (ist ja normal ohne Sensor der die Geberscheibe nicht sieht). Und das Ergebnis ist, dass ich die Fußbremse so oft und stark betätigen kann, wie ich will und es kommt zu keinem pulsieren des Pedals mehr. Dann kann ich schon mal Scheibe und Beläge ausschließen. Aber.....jetzt wirds glaub ich richtig teuer, wen das ABS ein Problem hat.
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Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen
Als erstes würde ich mal die Geberscheibe am Hinterrad kontrollieren. Ist überall der Abstand zum Sensor gleich? Ist ggf einfach nur ein "Löchli" in der Scheibe verstopft (Steinchen) - ist zwar unwahrscheinlich, aber denkbar.
Bei mir war es, wie oben beschrieben, einfach nur eine verbogene Geberscheibe, die sich beim Radeinbau verkantet hatte. Nachdem die wieder plan war und der Abstand wieder passte, war es wieder ok.
Wäre es der Geber (Sensor), müsste das Ergebnis mit abgehängtem Sensor gleich bleiben. Zumal solche Hallsensoren "tun" oder "nicht tun" - die tun nicht "nur ein bißchen". Und was Hallsensoren halt partout nicht mögen, ist ein falscher Abstand zur Geberscheibe.
Bei mir war es, wie oben beschrieben, einfach nur eine verbogene Geberscheibe, die sich beim Radeinbau verkantet hatte. Nachdem die wieder plan war und der Abstand wieder passte, war es wieder ok.
Die Frage ist nun, was los ist. Das ABS-Modul glaube ich eher nicht, weil es noch pulst. Also mein Verdacht wäre immer noch die Geberscheibe.
Wäre es der Geber (Sensor), müsste das Ergebnis mit abgehängtem Sensor gleich bleiben. Zumal solche Hallsensoren "tun" oder "nicht tun" - die tun nicht "nur ein bißchen". Und was Hallsensoren halt partout nicht mögen, ist ein falscher Abstand zur Geberscheibe.
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Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Das Problem ist Geschichte.
Der entscheidende Hinweis kam von "Lille". Es war die minimalst verbogene Geberscheibe.
Die muß wohl mein Reifenhändler beim Montieren
beleidigt haben. Aber egal, alles wieder gut und ich
bin Happy.
Danke nochmals an Alle und Grüße aus Bayern
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Der entscheidende Hinweis kam von "Lille". Es war die minimalst verbogene Geberscheibe.
Die muß wohl mein Reifenhändler beim Montieren
beleidigt haben. Aber egal, alles wieder gut und ich
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