Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
sveke2000
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2019 14:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 35000

Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#1 Beitrag von sveke2000 »

Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem.
Wenn ich die Fußbremse mehrfach beansprucht habe, dann habe ich ein Pulsieren am Bremspedal, als würde das ABS ansprechen.
Nach einer kurzen Weiterfahrt ohne zu bremsen, ist das Verhalten wieder normal, bis ich die Bremse wieder etwas stärker beansprucht habe.
Hat da jemand einen Lösungsansatz. (Bremsflüssigkeit ist neu. Das Pulsieren war auch vor dem Bremsflüssigkeitswechsel da.)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#2 Beitrag von bakerman23 »

Vielleicht doch eine Störung im hinteren Abs?
Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Evtl. hat die Bremsscheibe einen Schlag und pulsiert die Beläge etwas weg. Wenn du einen Hauptständer hast, aufbocken, Schraubendreher auf die Schwinge legen und seitlich an die Bremsscheibe. Nun langsam das Rad drehen. Merkst ja dann ob der Schraubendreher etwas weg will von der Scheibe bzw. es sich eine Lücke bildet. Hast du keinen Hauptständer, muß halt jemand das Bike schieben, wenn du den Schraubendreher hälst.

Und/Oder der Sattel / Beläge sind fest und lösen sich nicht wirklich von der Scheibe.

Ich benutze die Bremse hinten fast nicht...anfahren am Berg oder sowas....maximal ich merke das ich etwas spät bin für die Kurve, was ehr selten passiert.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#4 Beitrag von JanL »

Klingt ganz nach einer verzogenen Bremsscheibe bzw. schlechten Material. Die Scheibe dehnt sich bei der Belastung nicht gleichmäßig aus und verzieht sich oder hat unterschiedliche Reibwerte. Beides macht sich durch pulsieren bemerkbar. Anderseits könnte auch der Bremssattel hängen und nicht richtig freigängig sein. Dies ist das kleinere Übel. Hier die Bremse demontieren und die Gleitflächen von Bremssteinen und Bremssattel säubern und ggf. mit Kupferpaste (Antiquietschpaste) schmieren. Der Sattel sollte sich leicht auf den Führungen verschieben lassen aber auch kein Spiel haben. Wenn reinigen der Bremse nichts bringt, dann sind die Beläge und die Scheibe schuld und muss getauscht werden.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#5 Beitrag von Lille »

Wenn es "wie ABS" ist, könnte es auch das ABS sein? :)
Meines hatte mal nach einem Reifenwechsel Problene gemacht, weil die Geberscheibe leicht verbogen war und dadurch der Abstand nicht mehr rundum passte.

Um das abzuklären, kann man den ABS-Sensor hinten einfach mal abstecken. Bringt dann im Display natürlich einen Fehler, und das ABS wird deaktiviert. Damit kann man einkreisen ob es das ABS ist oder nicht.

Einfach vom Rad nach vorne das Kabel verfolgen und dann an der Steckverbindung trennen.

Rimini
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2019 16:48
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#6 Beitrag von Rimini »

Bleibt nach dem Abstecken des Sensors nicht der Fehlercode in der ABS-ECU gespeichert und ich muß erst in die Werkstatt um den Code zu löschen.Ist zumindest bei Yamaha so.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#7 Beitrag von madbow »

Falls Du Bedenken hast, dann schraube den Sensor ab, aber lasse ihn aber elektrisch angeschlossen.
Solange die ABS-Leuchte hinterher wieder ausgeht, ist alles OK.

sveke2000
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2019 14:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#8 Beitrag von sveke2000 »

Kurzes Update. Hab den ABS-Sensor hinten mal aus der Halterung geschraubt. Probefahrt mit leuchtender ABS Lampe (ist ja normal ohne Sensor der die Geberscheibe nicht sieht). Und das Ergebnis ist, dass ich die Fußbremse so oft und stark betätigen kann, wie ich will und es kommt zu keinem pulsieren des Pedals mehr. Dann kann ich schon mal Scheibe und Beläge ausschließen. Aber.....jetzt wirds glaub ich richtig teuer, wen das ABS ein Problem hat.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#9 Beitrag von bakerman23 »

Abs. Sag ich doch.
Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#10 Beitrag von Lille »

Als erstes würde ich mal die Geberscheibe am Hinterrad kontrollieren. Ist überall der Abstand zum Sensor gleich? Ist ggf einfach nur ein "Löchli" in der Scheibe verstopft (Steinchen) - ist zwar unwahrscheinlich, aber denkbar.

Bei mir war es, wie oben beschrieben, einfach nur eine verbogene Geberscheibe, die sich beim Radeinbau verkantet hatte. :dizzy: Nachdem die wieder plan war und der Abstand wieder passte, war es wieder ok.

sveke2000 hat geschrieben: 8. Jul 2019 20:16 Aber.....jetzt wirds glaub ich richtig teuer, wen das ABS ein Problem hat.
Die Frage ist nun, was los ist. Das ABS-Modul glaube ich eher nicht, weil es noch pulst. Also mein Verdacht wäre immer noch die Geberscheibe.

Wäre es der Geber (Sensor), müsste das Ergebnis mit abgehängtem Sensor gleich bleiben. Zumal solche Hallsensoren "tun" oder "nicht tun" - die tun nicht "nur ein bißchen". Und was Hallsensoren halt partout nicht mögen, ist ein falscher Abstand zur Geberscheibe.

sveke2000
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2019 14:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Fußbremse pulsiert nach starkem bremsen

#11 Beitrag von sveke2000 »

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Das Problem ist Geschichte.
Der entscheidende Hinweis kam von "Lille". Es war die minimalst verbogene Geberscheibe.
Die muß wohl mein Reifenhändler beim Montieren
beleidigt haben. Aber egal, alles wieder gut und ich
bin Happy.
Danke nochmals an Alle und Grüße aus Bayern

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“