Kette rasselt

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Bobbybau91
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2016 23:14
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Kette rasselt

#1 Beitrag von Bobbybau91 »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute einen Ölwechsel gemacht habe, bin ich die Straße einmal ohne Helm rauf und runter gefahren. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Kette nicht belastet ist, rasselt sie deutlich hörbar. Ob es bei Last auch so ist kann ich nicht sagen, da der Motor dann lauter ist.

Ist das normal oder muss ich hier etwas tun? Die Kettenspannung habe ich überprüft, an der straffsten Stelle habe ich 25 mm Durchhang, das sollte ja passen. Das Motorrad hat jetzt ca. 14000 km auf der Uhr.


Grüße
Bob

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kette rasselt

#2 Beitrag von Uwe_MY »

Hi Bob,

wie alt ist die Kette denn und wie schaut sie aus?

Mir fällt als erstes unbewegliche Kettenglieder dazu ein. Ist aber so aus der Ferne ohne weitere Info / Bilder alles Kaffeesatzleserei..

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kette rasselt

#3 Beitrag von bakerman23 »

Am Öl liegt es nicht. Ist keins dran.
Bild

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1333
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Kette rasselt

#4 Beitrag von Schelle66 »

Wenn Sie nicht belastet wird, auf dem Hauptständer z. B., dann darf sie Rasseln, wegen Durschhang.
Beim fahren darf es auch Geräusche geben, aber sie sollte nirgends Anschlagen.
Spannung mal etwas erhöhen auf ca. 1,5 cm und dann nochmal hören.

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
sunny-1
Beiträge: 96
Registriert: 12. Mär 2019 22:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kette rasselt

#5 Beitrag von sunny-1 »

Jetzt stellt sich wieder die Frage, was man unter rasseln versteht. Und das Rasseln kann je nach Kettentyp unterschiedlich interpretiert werden.

Bei einer Standartkette weist Rasseln auf unzureichende Kettenpflege oder Verschleiß hin. Bei dieser sind die Kettenglieder nach außen nicht gedichtet so dass es vorkommen kann dass einzelne oder ach mehrere Kettenglieder keine Schmierung mehr haben.
Bei o-Ring bzw. X-Ring Ketten sind die Kettenglieder innen mit einer Dauerschmierung versehen. Diese Ketten rasseln meistens erst wenn die Längung langsam aber sicher zu viel wird und sie sich der Verschleißgrenze immer mehr annähern.
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt :top: )

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2391
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kette rasselt

#6 Beitrag von je0605 »

Ohne Helm hört man all jene Geräusche, die schon immer da sind, die man nur nie hört, weil man immer nen Helm auf hat...... :sorry: :think:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

tanni60

Re: Kette rasselt

#7 Beitrag von tanni60 »

14.000 km sollte für eine Kette bei normaler Pflege eigentlich kein Problem sein. :coffee:

Thema "ich höre was ":
auch wenn man an Baustellen an den Beton Absperrungen entlangfährt, hört man Sachen, die man sonst nie hört.

Und wenn einer aufschließt auf 0,5 meter und man seine Augen nicht im Rückspiegel hatte: da dachte ich auch schon mal: was ist das für ein merkwürdiges Geräusch, das mein Motor macht ? :think:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kette rasselt

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
also Leute jetzt mal ehrlich, soviel fachlich fehlgeleitete Informationen findet man sonst selten innerhalb von 4-5 Antworten.

Wir gehen mal davon aus, das es sich bei 14Tkm um die erste Kette handelt. Auch diese "Standardkette" hat eine Fettfüllung in den Rollen
und wird mit X- oder O-Ringen abgedichtet. Ein deutlich hörbares Rasseln entsteht meistens durch den Verschleiss des gummierten Ritzels
und fehlende Pflege (Kettenschmierung) verstärkt diesen Effekt. Wenn man dann auch noch die Empfehlung ausspricht,
den Kettendurchhang zu verringern, dann wird der Verschleiss noch mehr forciert.

Als erstes würde ich mal eine gründliche Reinigung der Kette vorschlagen, dazu gehört natürlich auch der Dreck unter der Ritzelabdeckung.
Danach kann man mal den allgemeinen Zustand des Kettenantriebs überprüfen, Verschleiss an den Zähnen von Ritzel und Kettenblatt,
ungleiche Längung der Kette und schwergängige Kettenglieder. Anschliessend widmet man sich dem Kettendurchhang, es gibt eine Möglichkeit,
bei der kann man sich zu 100% sicher sein, das der Durchhang groß genug ist, damit die Kette sich beim Einfedern nicht längt oder unnötige Kräfte
auf die Getriebeausgangswelle überträgt. Dabei werden Getriebeausgangswelle, Schwingenlager und Hinterachse gefluchtet, genau dann erreicht man
die maximale Streckung, hier sollte die Kette noch einen minimalen Durchhang aufweisen. Wie gross der Durchhang dann im ausgefederten Zustand ist,
spielt eigentlich keine Rolle, dient aber als Anhaltspunkt für spätere Kontrollen. Zum Schluss wird die Kette warm gefahren und mit einem handelsüblichen
Kettenspray eingesprüht (vorzugsweise auf die Innenseite der Kette), jetzt noch etwas ablüften lassen bis das Kettenspray angetrocknet ist,
dann nimmt die Kette nicht so viel Schmutz auf und schon wird es Zeit für eine ausführliche Proberunde.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Kette rasselt

#9 Beitrag von blacksheep73 »

Beste Antwort bisher! 😉👍
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kette rasselt

#10 Beitrag von andre »

...und wenn das die erste Kette wäre, könnte man davon ausgehen, dass die Kette am Ende der Lebensdauer angelangt ist.

Die Erstausrüster Kette hat bei meinen Versen nie länger als 18 TKM gehalten. Ich würde mal schauen, ob einzelne Glieder fest gegangen sind. Wenn die Kette nicht gut
gepflegt wurde bzw. zumindest geschmiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit dafür relatviv hoch.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Bobbybau91
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2016 23:14
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Kette rasselt

#11 Beitrag von Bobbybau91 »

Ok, danke für die Tipps.

Die Kette wurde gründlich gereinigt und anschließend wieder neu befettet. Morgen werde ich mal nochmal die Spannung überprüfen.
Mit dem Helm höre ich das Geräusch fast nicht, deswegen war ich jetzt so verwundert :-D


Grüße,
Bob

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kette rasselt

#12 Beitrag von Detlef Plein »

Mir wird immer ganz heiß wenn ich "Kettenspannung" lese.
Es gibt nur einen Kettendurchhang den man messen und einstellen kann. Sobald Spannung auf der Kette ist, wäre sie zu stramm gespannt.
38668155_2131603397110201_9092487001613008896_n.jpg
:cheers:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kette rasselt

#13 Beitrag von bakerman23 »

Du musst das Gerät auf Gleichspannung stellen. Wäre sie wechselgespannt, müsste sie eh runter.
Bild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kette rasselt

#14 Beitrag von Detlef Plein »

bakerman23 hat geschrieben: 20. Jul 2019 16:04 Du musst das Gerät auf Gleichspannung stellen. Wäre sie wechselgespannt, müsste sie eh runter.
Ach daran lag das :pfeif:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Kette rasselt

#15 Beitrag von Skalar-Fan »

Also Detlev, du solltest das aber wissen.....
Ab in die Ecke und eine Runde schämen 😂😂

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Kette rasselt

#16 Beitrag von Touri-Tom »

Luzifear hat geschrieben: 20. Jul 2019 10:09 Tach,
also Leute jetzt mal ehrlich, soviel fachlich fehlgeleitete Informationen findet man sonst selten innerhalb von 4-5 Antworten.

Wir gehen mal davon aus, das es sich bei 14Tkm um die erste Kette handelt. Auch diese "Standardkette" hat eine Fettfüllung in den Rollen
und wird mit X- oder O-Ringen abgedichtet. Ein deutlich hörbares Rasseln entsteht meistens durch den Verschleiss des gummierten Ritzels
und fehlende Pflege (Kettenschmierung) verstärkt diesen Effekt. Wenn man dann auch noch die Empfehlung ausspricht,
den Kettendurchhang zu verringern, dann wird der Verschleiss noch mehr forciert.

Als erstes würde ich mal eine gründliche Reinigung der Kette vorschlagen, dazu gehört natürlich auch der Dreck unter der Ritzelabdeckung.
Danach kann man mal den allgemeinen Zustand des Kettenantriebs überprüfen, Verschleiss an den Zähnen von Ritzel und Kettenblatt,
ungleiche Längung der Kette und schwergängige Kettenglieder. Anschliessend widmet man sich dem Kettendurchhang, es gibt eine Möglichkeit,
bei der kann man sich zu 100% sicher sein, das der Durchhang groß genug ist, damit die Kette sich beim Einfedern nicht längt oder unnötige Kräfte
auf die Getriebeausgangswelle überträgt. Dabei werden Getriebeausgangswelle, Schwingenlager und Hinterachse gefluchtet, genau dann erreicht man
die maximale Streckung, hier sollte die Kette noch einen minimalen Durchhang aufweisen. Wie gross der Durchhang dann im ausgefederten Zustand ist,
spielt eigentlich keine Rolle, dient aber als Anhaltspunkt für spätere Kontrollen. Zum Schluss wird die Kette warm gefahren und mit einem handelsüblichen
Kettenspray eingesprüht (vorzugsweise auf die Innenseite der Kette), jetzt noch etwas ablüften lassen bis das Kettenspray angetrocknet ist,
dann nimmt die Kette nicht so viel Schmutz auf und schon wird es Zeit für eine ausführliche Proberunde.

Servus, die Luzi
Hallo zusammen,

das was "Luzifear" schreibt hat "Hand und Fuß"! Ich fahre zwar keine Versys mehr, kann aber hier einfach mal ein paar Erfahrungen zu meiner Ex - Kette auf meiner KV Bj. 12 abgeben.
Verkauft habe ich das gute Stück mit knappen 39000 km.......! Da war immer noch die erste Kette inkl. Ritzel drauf. Mein Händler hat mich gefragt, was ich mit der Kette gemacht habe.

Das Zauberwort heißt: Pflege! Regelmäßiges überprüfen der Kettenspannung, Reinigung der Kette in regelmäßigen Abständen und das passende Schmiermittel. Hier scheiden sich die Geister!
Ich fahre seit Markteinführung "Profi - Dry - Lube". Habe damit die allerbesten Erfahrungen (GPZ 900 R, ZX 10 Tomcat, Versys 1000) gemacht, auch wenn die einschlägigen Testberichte zu diesem Produkt andere Werte liefern.

Des Weiteren kann ich nur davon abraten, die Kettenspannung im o.g. Fall zu verstärken. :pfeif: Der Verschleiß wird deutlich erhöht, ist aber schon hinlänglich beschrieben worden.
"Rasseln, klappern, scheppern......was auch immer, machen alle Moped's! Sonst wäre auch irgendwas falsch!

Also, mit Helm auf hört man gewöhnlich wenige Ding, die einem zum Nachdenken anregen. Ohne Helm hört sich das ganze dann wieder völlig anders an. Ich habe in fast 35 Jahren sehr viele Motorräder gesehen,
die eine völlig falsche Kettenspannung hatten, über die Pflege brauchen wir gar nicht erst reden. Da wundert mich so manches mal gar nichts mehr. Ist jetzt nicht so, dass ich an jedem Treff nur "Ketten kontrolliere", aber es fällt halt manchmal auf. Wenn alle Parameter zum Thema "Kette" ordnungsgemäß eingehalten werden, sollte eine Kette mehr als 14, 18, oder 20.000 km halten. Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Auch dann, wenn ich dauern am Gas hänge! Da wird der Pflegeaufwand halt ein wenig höher!

Mein Tipp: Man sollte den Ketten dieser Welt mehr Aufmerksamkeit schenken. In meinen Augen werden sie immer noch "stiefmütterlich" behandelt. Wenn sie dann erst mal Geräusche machen, ist die Panik groß.
Als ich mir 2017 meinen lang gehegten Wunsch erfüllte und mir eine ZXR 750 H2 aus Bj. 90 kaufte, habe ich einen Anfall bekommen. 47.000 km auf der Uhr. Vermutlich die erste Kette, 27 Jahre alt! Da war kein O-Ring mehr drin, dass Teil war knüppelhart, keine Bewegung zwischen den Gliedern. Ich fragte mich damals, wie "Schmerzfrei" manche Biker sind und damit noch fahren. :heul: :heul:

@Bobbybau: Kontrolliere alles nochmals in aller Ruhe. Anregungen hast du ja genug. Was wir immer noch nicht wissen, ob du das Bike als Erstbesitzer gefahren hast, ob du sie gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer keinen großen Wert auf Wartung und Pflege gelegt hat. Im aller äußersten Fall, kann du die Kette samt Ritzel erneuern. Dann hat dein Gewissen Ruhe und es fährt sich wieder lockerer. :] :]

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kette rasselt

#17 Beitrag von ruesa »

andre hat geschrieben: 20. Jul 2019 10:48 ...und wenn das die erste Kette wäre, könnte man davon ausgehen, dass die Kette am Ende der Lebensdauer angelangt ist.

Die Erstausrüster Kette hat bei meinen Versen nie länger als 18 TKM gehalten. Ich würde mal schauen, ob einzelne Glieder fest gegangen sind. Wenn die Kette nicht gut
gepflegt wurde bzw. zumindest geschmiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit dafür relatviv hoch.
Hallo Andre,

die Kette wurde bei dir also auch nie gut gepflegt bzw. geschmiert. 18Tkm sind wohl mehr wie schwach, oder bist du ständig auf dem Acker und durch Schlammpfützen gefahren ? Bei mir hat die Erstausrüsterkette 52Tkm gehalten. Ich gebe zu, ich schmiere gut (mit Scotti). Ich schaue auch, dass im eingefederten Zustand noch etwas Durchhang vorhanden ist.

Benutzeravatar
boardbreaker
Beiträge: 98
Registriert: 5. Mai 2018 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Kiel

Re: Kette rasselt # Kette erneuern

#18 Beitrag von boardbreaker »

Moin zusammen,
wer hat Anzugsdrehmomente für das Antriebs-Ritzel und Kettenrad hinten an der Versys 650?
THX in advance
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Kette rasselt # Kette erneuern

#19 Beitrag von swebbo »

boardbreaker hat geschrieben: 17. Mai 2021 19:18 Moin zusammen,
wer hat Anzugsdrehmomente für das Antriebs-Ritzel und Kettenrad hinten an der Versys 650?
THX in advance
2015er Baujahr ne?

Da solltest du es finden?

Benutzeravatar
boardbreaker
Beiträge: 98
Registriert: 5. Mai 2018 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Kiel

Re: Kette rasselt

#20 Beitrag von boardbreaker »

Yo- danke sehr
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“