Kette rasselt

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kette rasselt

#21 Beitrag von Roxin »

Hallo zusammen,

meine Kette macht jetzt bei 17.000 km auch Geräusche, sogar Kettenschlagen bei konstanter langsamer Geschwindigkeit.
Das Ritzel zeigt Verschleiß. Ein Scotty E-System ist von Anfang an verbaut. Kettenblatt sieht gut aus.

Bei meiner V Strom war bei 11.000 das Ritzel fertig. Die Kette war auch bei 35.000 km noch Top. Kette ist bei mir eher zu locker. Kette wird nur bei neuem Reifen eingestellt und hält bis zum nächsten Reifen.

Neues Ritzel ist schon bestellt, beim besten Shop der Welt.

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Kette rasselt

#22 Beitrag von J T »

Moin,

mein Kettensatz ist jetzt nach der 36000 km Inspektion auch dran. Hörte sich schon beim drehen auf Hauptständer nicht mehr geschmeidig an.

Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kette rasselt

#23 Beitrag von Bayoumi »

Mir fehlt hier noch die Information, wie man die Längung der Kette kontrolliert und wann man sie wechseln sollte. Im WHB steht folgende Vorgehensweise für die 520er Kette der 650er Versys beschrieben:

Zuerst bauen wir den Kettenschutz ab, der ist im Weg.
Dann spannen wir die Kette, indem wir ein Gewicht von 10 kg unten mittig an die Kette hängen.
Nun nehmen wir einen Zollstock o.ä. und halten ihn oben an die Kette, und zwar an die Mitte unserer ersten Niete. Die Mitte der 21. Niete sollte nun bei 317,5 bis 318,2 mm liegen. Ab 319 mm gilt die Kette laut Kawasaki als verschlissen und sollte ausgetauscht werden. Da die Kette ungleichmäßig abgenutzt sein kann, wiederholen wir die Messung an mehreren Stellen.
Bild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kette rasselt

#24 Beitrag von Detlef Plein »

Bayoumi hat geschrieben: 26. Mai 2021 10:26 Mir fehlt hier noch die Information, wie man die Längung der Kette kontrolliert und wann man sie wechseln sollte. Im WHB steht folgende Vorgehensweise für die 520er Kette der 650er Versys beschrieben:

Zuerst bauen wir den Kettenschutz ab, der ist im Weg.
Dann spannen wir die Kette, indem wir ein Gewicht von 10 kg unten mittig an die Kette hängen.
Nun nehmen wir einen Zollstock o.ä. und halten ihn oben an die Kette, und zwar an die Mitte unserer ersten Niete. Die Mitte der 21. Niete sollte nun bei 317,5 bis 318,2 mm liegen. Ab 319 mm gilt die Kette laut Kawasaki als verschlissen und sollte ausgetauscht werden. Da die Kette ungleichmäßig abgenutzt sein kann, wiederholen wir die Messung an mehreren Stellen.
Hört sich gut an :jubel: aber warum denn so kompliziert. ( Moped auf dem Seitenständer ? Montageständer oder wie ?
Wenn man die Kette hinten am Kettenrad waagerecht vom Kettenrad abziehen kann ( mehr wie 2 mm ) ist die Kette hin. Nicht zu locker oder zu stramm, sondern hin.
Durchhang einstellen: Auf das Moped setzen und dann die Kette bewegen, mit einem Stock wenn man alleine ist ( geht auch ein Besen oder Schrubber ) die Kette sollte sich noch locker nach ober bewegen lassen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kette rasselt

#25 Beitrag von Bayoumi »

Es gibt auch Prüflehren dafür. Ich kenne das Abziehen vom Kettenrad, aber die Variante aus dem WHB stand im Forum noch nicht. Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, zu messen bis man genug Erfahrung und Gefühl hat.
Bild

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“