Hallo zusammen,
meine Kette macht jetzt bei 17.000 km auch Geräusche, sogar Kettenschlagen bei konstanter langsamer Geschwindigkeit.
Das Ritzel zeigt Verschleiß. Ein Scotty E-System ist von Anfang an verbaut. Kettenblatt sieht gut aus.
Bei meiner V Strom war bei 11.000 das Ritzel fertig. Die Kette war auch bei 35.000 km noch Top. Kette ist bei mir eher zu locker. Kette wird nur bei neuem Reifen eingestellt und hält bis zum nächsten Reifen.
Neues Ritzel ist schon bestellt, beim besten Shop der Welt.
Kette rasselt
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Re: Kette rasselt
Moin,
mein Kettensatz ist jetzt nach der 36000 km Inspektion auch dran. Hörte sich schon beim drehen auf Hauptständer nicht mehr geschmeidig an.
Gruß
J T
mein Kettensatz ist jetzt nach der 36000 km Inspektion auch dran. Hörte sich schon beim drehen auf Hauptständer nicht mehr geschmeidig an.
Gruß
J T
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Re: Kette rasselt
Mir fehlt hier noch die Information, wie man die Längung der Kette kontrolliert und wann man sie wechseln sollte. Im WHB steht folgende Vorgehensweise für die 520er Kette der 650er Versys beschrieben:
Zuerst bauen wir den Kettenschutz ab, der ist im Weg.
Dann spannen wir die Kette, indem wir ein Gewicht von 10 kg unten mittig an die Kette hängen.
Nun nehmen wir einen Zollstock o.ä. und halten ihn oben an die Kette, und zwar an die Mitte unserer ersten Niete. Die Mitte der 21. Niete sollte nun bei 317,5 bis 318,2 mm liegen. Ab 319 mm gilt die Kette laut Kawasaki als verschlissen und sollte ausgetauscht werden. Da die Kette ungleichmäßig abgenutzt sein kann, wiederholen wir die Messung an mehreren Stellen.
Zuerst bauen wir den Kettenschutz ab, der ist im Weg.
Dann spannen wir die Kette, indem wir ein Gewicht von 10 kg unten mittig an die Kette hängen.
Nun nehmen wir einen Zollstock o.ä. und halten ihn oben an die Kette, und zwar an die Mitte unserer ersten Niete. Die Mitte der 21. Niete sollte nun bei 317,5 bis 318,2 mm liegen. Ab 319 mm gilt die Kette laut Kawasaki als verschlissen und sollte ausgetauscht werden. Da die Kette ungleichmäßig abgenutzt sein kann, wiederholen wir die Messung an mehreren Stellen.
- Detlef Plein
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Re: Kette rasselt
Hört sich gut an aber warum denn so kompliziert. ( Moped auf dem Seitenständer ? Montageständer oder wie ?Bayoumi hat geschrieben: ↑26. Mai 2021 10:26 Mir fehlt hier noch die Information, wie man die Längung der Kette kontrolliert und wann man sie wechseln sollte. Im WHB steht folgende Vorgehensweise für die 520er Kette der 650er Versys beschrieben:
Zuerst bauen wir den Kettenschutz ab, der ist im Weg.
Dann spannen wir die Kette, indem wir ein Gewicht von 10 kg unten mittig an die Kette hängen.
Nun nehmen wir einen Zollstock o.ä. und halten ihn oben an die Kette, und zwar an die Mitte unserer ersten Niete. Die Mitte der 21. Niete sollte nun bei 317,5 bis 318,2 mm liegen. Ab 319 mm gilt die Kette laut Kawasaki als verschlissen und sollte ausgetauscht werden. Da die Kette ungleichmäßig abgenutzt sein kann, wiederholen wir die Messung an mehreren Stellen.
Wenn man die Kette hinten am Kettenrad waagerecht vom Kettenrad abziehen kann ( mehr wie 2 mm ) ist die Kette hin. Nicht zu locker oder zu stramm, sondern hin.
Durchhang einstellen: Auf das Moped setzen und dann die Kette bewegen, mit einem Stock wenn man alleine ist ( geht auch ein Besen oder Schrubber ) die Kette sollte sich noch locker nach ober bewegen lassen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Kette rasselt
Es gibt auch Prüflehren dafür. Ich kenne das Abziehen vom Kettenrad, aber die Variante aus dem WHB stand im Forum noch nicht. Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, zu messen bis man genug Erfahrung und Gefühl hat.