Kette rasselt
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Kette rasselt
Hallo zusammen,
nachdem ich heute einen Ölwechsel gemacht habe, bin ich die Straße einmal ohne Helm rauf und runter gefahren. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Kette nicht belastet ist, rasselt sie deutlich hörbar. Ob es bei Last auch so ist kann ich nicht sagen, da der Motor dann lauter ist.
Ist das normal oder muss ich hier etwas tun? Die Kettenspannung habe ich überprüft, an der straffsten Stelle habe ich 25 mm Durchhang, das sollte ja passen. Das Motorrad hat jetzt ca. 14000 km auf der Uhr.
Grüße
Bob
nachdem ich heute einen Ölwechsel gemacht habe, bin ich die Straße einmal ohne Helm rauf und runter gefahren. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Kette nicht belastet ist, rasselt sie deutlich hörbar. Ob es bei Last auch so ist kann ich nicht sagen, da der Motor dann lauter ist.
Ist das normal oder muss ich hier etwas tun? Die Kettenspannung habe ich überprüft, an der straffsten Stelle habe ich 25 mm Durchhang, das sollte ja passen. Das Motorrad hat jetzt ca. 14000 km auf der Uhr.
Grüße
Bob
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Re: Kette rasselt
Hi Bob,
wie alt ist die Kette denn und wie schaut sie aus?
Mir fällt als erstes unbewegliche Kettenglieder dazu ein. Ist aber so aus der Ferne ohne weitere Info / Bilder alles Kaffeesatzleserei..
Cheers
Uwe
wie alt ist die Kette denn und wie schaut sie aus?
Mir fällt als erstes unbewegliche Kettenglieder dazu ein. Ist aber so aus der Ferne ohne weitere Info / Bilder alles Kaffeesatzleserei..
Cheers
Uwe
- bakerman23
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Re: Kette rasselt
Wenn Sie nicht belastet wird, auf dem Hauptständer z. B., dann darf sie Rasseln, wegen Durschhang.
Beim fahren darf es auch Geräusche geben, aber sie sollte nirgends Anschlagen.
Spannung mal etwas erhöhen auf ca. 1,5 cm und dann nochmal hören.
Gruß Schelle
Beim fahren darf es auch Geräusche geben, aber sie sollte nirgends Anschlagen.
Spannung mal etwas erhöhen auf ca. 1,5 cm und dann nochmal hören.
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Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
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Re: Kette rasselt
Jetzt stellt sich wieder die Frage, was man unter rasseln versteht. Und das Rasseln kann je nach Kettentyp unterschiedlich interpretiert werden.
Bei einer Standartkette weist Rasseln auf unzureichende Kettenpflege oder Verschleiß hin. Bei dieser sind die Kettenglieder nach außen nicht gedichtet so dass es vorkommen kann dass einzelne oder ach mehrere Kettenglieder keine Schmierung mehr haben.
Bei o-Ring bzw. X-Ring Ketten sind die Kettenglieder innen mit einer Dauerschmierung versehen. Diese Ketten rasseln meistens erst wenn die Längung langsam aber sicher zu viel wird und sie sich der Verschleißgrenze immer mehr annähern.
Bei einer Standartkette weist Rasseln auf unzureichende Kettenpflege oder Verschleiß hin. Bei dieser sind die Kettenglieder nach außen nicht gedichtet so dass es vorkommen kann dass einzelne oder ach mehrere Kettenglieder keine Schmierung mehr haben.
Bei o-Ring bzw. X-Ring Ketten sind die Kettenglieder innen mit einer Dauerschmierung versehen. Diese Ketten rasseln meistens erst wenn die Längung langsam aber sicher zu viel wird und sie sich der Verschleißgrenze immer mehr annähern.
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt )
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Re: Kette rasselt
Ohne Helm hört man all jene Geräusche, die schon immer da sind, die man nur nie hört, weil man immer nen Helm auf hat......
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Kette rasselt
14.000 km sollte für eine Kette bei normaler Pflege eigentlich kein Problem sein.
Thema "ich höre was ":
auch wenn man an Baustellen an den Beton Absperrungen entlangfährt, hört man Sachen, die man sonst nie hört.
Und wenn einer aufschließt auf 0,5 meter und man seine Augen nicht im Rückspiegel hatte: da dachte ich auch schon mal: was ist das für ein merkwürdiges Geräusch, das mein Motor macht ?
Thema "ich höre was ":
auch wenn man an Baustellen an den Beton Absperrungen entlangfährt, hört man Sachen, die man sonst nie hört.
Und wenn einer aufschließt auf 0,5 meter und man seine Augen nicht im Rückspiegel hatte: da dachte ich auch schon mal: was ist das für ein merkwürdiges Geräusch, das mein Motor macht ?
- Luzifear
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Re: Kette rasselt
Tach,
also Leute jetzt mal ehrlich, soviel fachlich fehlgeleitete Informationen findet man sonst selten innerhalb von 4-5 Antworten.
Wir gehen mal davon aus, das es sich bei 14Tkm um die erste Kette handelt. Auch diese "Standardkette" hat eine Fettfüllung in den Rollen
und wird mit X- oder O-Ringen abgedichtet. Ein deutlich hörbares Rasseln entsteht meistens durch den Verschleiss des gummierten Ritzels
und fehlende Pflege (Kettenschmierung) verstärkt diesen Effekt. Wenn man dann auch noch die Empfehlung ausspricht,
den Kettendurchhang zu verringern, dann wird der Verschleiss noch mehr forciert.
Als erstes würde ich mal eine gründliche Reinigung der Kette vorschlagen, dazu gehört natürlich auch der Dreck unter der Ritzelabdeckung.
Danach kann man mal den allgemeinen Zustand des Kettenantriebs überprüfen, Verschleiss an den Zähnen von Ritzel und Kettenblatt,
ungleiche Längung der Kette und schwergängige Kettenglieder. Anschliessend widmet man sich dem Kettendurchhang, es gibt eine Möglichkeit,
bei der kann man sich zu 100% sicher sein, das der Durchhang groß genug ist, damit die Kette sich beim Einfedern nicht längt oder unnötige Kräfte
auf die Getriebeausgangswelle überträgt. Dabei werden Getriebeausgangswelle, Schwingenlager und Hinterachse gefluchtet, genau dann erreicht man
die maximale Streckung, hier sollte die Kette noch einen minimalen Durchhang aufweisen. Wie gross der Durchhang dann im ausgefederten Zustand ist,
spielt eigentlich keine Rolle, dient aber als Anhaltspunkt für spätere Kontrollen. Zum Schluss wird die Kette warm gefahren und mit einem handelsüblichen
Kettenspray eingesprüht (vorzugsweise auf die Innenseite der Kette), jetzt noch etwas ablüften lassen bis das Kettenspray angetrocknet ist,
dann nimmt die Kette nicht so viel Schmutz auf und schon wird es Zeit für eine ausführliche Proberunde.
Servus, die Luzi
also Leute jetzt mal ehrlich, soviel fachlich fehlgeleitete Informationen findet man sonst selten innerhalb von 4-5 Antworten.
Wir gehen mal davon aus, das es sich bei 14Tkm um die erste Kette handelt. Auch diese "Standardkette" hat eine Fettfüllung in den Rollen
und wird mit X- oder O-Ringen abgedichtet. Ein deutlich hörbares Rasseln entsteht meistens durch den Verschleiss des gummierten Ritzels
und fehlende Pflege (Kettenschmierung) verstärkt diesen Effekt. Wenn man dann auch noch die Empfehlung ausspricht,
den Kettendurchhang zu verringern, dann wird der Verschleiss noch mehr forciert.
Als erstes würde ich mal eine gründliche Reinigung der Kette vorschlagen, dazu gehört natürlich auch der Dreck unter der Ritzelabdeckung.
Danach kann man mal den allgemeinen Zustand des Kettenantriebs überprüfen, Verschleiss an den Zähnen von Ritzel und Kettenblatt,
ungleiche Längung der Kette und schwergängige Kettenglieder. Anschliessend widmet man sich dem Kettendurchhang, es gibt eine Möglichkeit,
bei der kann man sich zu 100% sicher sein, das der Durchhang groß genug ist, damit die Kette sich beim Einfedern nicht längt oder unnötige Kräfte
auf die Getriebeausgangswelle überträgt. Dabei werden Getriebeausgangswelle, Schwingenlager und Hinterachse gefluchtet, genau dann erreicht man
die maximale Streckung, hier sollte die Kette noch einen minimalen Durchhang aufweisen. Wie gross der Durchhang dann im ausgefederten Zustand ist,
spielt eigentlich keine Rolle, dient aber als Anhaltspunkt für spätere Kontrollen. Zum Schluss wird die Kette warm gefahren und mit einem handelsüblichen
Kettenspray eingesprüht (vorzugsweise auf die Innenseite der Kette), jetzt noch etwas ablüften lassen bis das Kettenspray angetrocknet ist,
dann nimmt die Kette nicht so viel Schmutz auf und schon wird es Zeit für eine ausführliche Proberunde.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Kette rasselt
Beste Antwort bisher!
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.
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- andre
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Re: Kette rasselt
...und wenn das die erste Kette wäre, könnte man davon ausgehen, dass die Kette am Ende der Lebensdauer angelangt ist.
Die Erstausrüster Kette hat bei meinen Versen nie länger als 18 TKM gehalten. Ich würde mal schauen, ob einzelne Glieder fest gegangen sind. Wenn die Kette nicht gut
gepflegt wurde bzw. zumindest geschmiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit dafür relatviv hoch.
Die Erstausrüster Kette hat bei meinen Versen nie länger als 18 TKM gehalten. Ich würde mal schauen, ob einzelne Glieder fest gegangen sind. Wenn die Kette nicht gut
gepflegt wurde bzw. zumindest geschmiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit dafür relatviv hoch.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Kette rasselt
Ok, danke für die Tipps.
Die Kette wurde gründlich gereinigt und anschließend wieder neu befettet. Morgen werde ich mal nochmal die Spannung überprüfen.
Mit dem Helm höre ich das Geräusch fast nicht, deswegen war ich jetzt so verwundert
Grüße,
Bob
Die Kette wurde gründlich gereinigt und anschließend wieder neu befettet. Morgen werde ich mal nochmal die Spannung überprüfen.
Mit dem Helm höre ich das Geräusch fast nicht, deswegen war ich jetzt so verwundert
Grüße,
Bob
- Detlef Plein
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Re: Kette rasselt
Mir wird immer ganz heiß wenn ich "Kettenspannung" lese.
Es gibt nur einen Kettendurchhang den man messen und einstellen kann. Sobald Spannung auf der Kette ist, wäre sie zu stramm gespannt.
Es gibt nur einen Kettendurchhang den man messen und einstellen kann. Sobald Spannung auf der Kette ist, wäre sie zu stramm gespannt.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Kette rasselt
Du musst das Gerät auf Gleichspannung stellen. Wäre sie wechselgespannt, müsste sie eh runter.
- Detlef Plein
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Re: Kette rasselt
Ach daran lag dasbakerman23 hat geschrieben: ↑20. Jul 2019 16:04 Du musst das Gerät auf Gleichspannung stellen. Wäre sie wechselgespannt, müsste sie eh runter.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Kette rasselt
Also Detlev, du solltest das aber wissen.....
Ab in die Ecke und eine Runde schämen
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Re: Kette rasselt
Hallo zusammen,Luzifear hat geschrieben: ↑20. Jul 2019 10:09 Tach,
also Leute jetzt mal ehrlich, soviel fachlich fehlgeleitete Informationen findet man sonst selten innerhalb von 4-5 Antworten.
Wir gehen mal davon aus, das es sich bei 14Tkm um die erste Kette handelt. Auch diese "Standardkette" hat eine Fettfüllung in den Rollen
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Als erstes würde ich mal eine gründliche Reinigung der Kette vorschlagen, dazu gehört natürlich auch der Dreck unter der Ritzelabdeckung.
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ungleiche Längung der Kette und schwergängige Kettenglieder. Anschliessend widmet man sich dem Kettendurchhang, es gibt eine Möglichkeit,
bei der kann man sich zu 100% sicher sein, das der Durchhang groß genug ist, damit die Kette sich beim Einfedern nicht längt oder unnötige Kräfte
auf die Getriebeausgangswelle überträgt. Dabei werden Getriebeausgangswelle, Schwingenlager und Hinterachse gefluchtet, genau dann erreicht man
die maximale Streckung, hier sollte die Kette noch einen minimalen Durchhang aufweisen. Wie gross der Durchhang dann im ausgefederten Zustand ist,
spielt eigentlich keine Rolle, dient aber als Anhaltspunkt für spätere Kontrollen. Zum Schluss wird die Kette warm gefahren und mit einem handelsüblichen
Kettenspray eingesprüht (vorzugsweise auf die Innenseite der Kette), jetzt noch etwas ablüften lassen bis das Kettenspray angetrocknet ist,
dann nimmt die Kette nicht so viel Schmutz auf und schon wird es Zeit für eine ausführliche Proberunde.
Servus, die Luzi
das was "Luzifear" schreibt hat "Hand und Fuß"! Ich fahre zwar keine Versys mehr, kann aber hier einfach mal ein paar Erfahrungen zu meiner Ex - Kette auf meiner KV Bj. 12 abgeben.
Verkauft habe ich das gute Stück mit knappen 39000 km.......! Da war immer noch die erste Kette inkl. Ritzel drauf. Mein Händler hat mich gefragt, was ich mit der Kette gemacht habe.
Das Zauberwort heißt: Pflege! Regelmäßiges überprüfen der Kettenspannung, Reinigung der Kette in regelmäßigen Abständen und das passende Schmiermittel. Hier scheiden sich die Geister!
Ich fahre seit Markteinführung "Profi - Dry - Lube". Habe damit die allerbesten Erfahrungen (GPZ 900 R, ZX 10 Tomcat, Versys 1000) gemacht, auch wenn die einschlägigen Testberichte zu diesem Produkt andere Werte liefern.
Des Weiteren kann ich nur davon abraten, die Kettenspannung im o.g. Fall zu verstärken. Der Verschleiß wird deutlich erhöht, ist aber schon hinlänglich beschrieben worden.
"Rasseln, klappern, scheppern......was auch immer, machen alle Moped's! Sonst wäre auch irgendwas falsch!
Also, mit Helm auf hört man gewöhnlich wenige Ding, die einem zum Nachdenken anregen. Ohne Helm hört sich das ganze dann wieder völlig anders an. Ich habe in fast 35 Jahren sehr viele Motorräder gesehen,
die eine völlig falsche Kettenspannung hatten, über die Pflege brauchen wir gar nicht erst reden. Da wundert mich so manches mal gar nichts mehr. Ist jetzt nicht so, dass ich an jedem Treff nur "Ketten kontrolliere", aber es fällt halt manchmal auf. Wenn alle Parameter zum Thema "Kette" ordnungsgemäß eingehalten werden, sollte eine Kette mehr als 14, 18, oder 20.000 km halten. Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Auch dann, wenn ich dauern am Gas hänge! Da wird der Pflegeaufwand halt ein wenig höher!
Mein Tipp: Man sollte den Ketten dieser Welt mehr Aufmerksamkeit schenken. In meinen Augen werden sie immer noch "stiefmütterlich" behandelt. Wenn sie dann erst mal Geräusche machen, ist die Panik groß.
Als ich mir 2017 meinen lang gehegten Wunsch erfüllte und mir eine ZXR 750 H2 aus Bj. 90 kaufte, habe ich einen Anfall bekommen. 47.000 km auf der Uhr. Vermutlich die erste Kette, 27 Jahre alt! Da war kein O-Ring mehr drin, dass Teil war knüppelhart, keine Bewegung zwischen den Gliedern. Ich fragte mich damals, wie "Schmerzfrei" manche Biker sind und damit noch fahren.
@Bobbybau: Kontrolliere alles nochmals in aller Ruhe. Anregungen hast du ja genug. Was wir immer noch nicht wissen, ob du das Bike als Erstbesitzer gefahren hast, ob du sie gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer keinen großen Wert auf Wartung und Pflege gelegt hat. Im aller äußersten Fall, kann du die Kette samt Ritzel erneuern. Dann hat dein Gewissen Ruhe und es fährt sich wieder lockerer.
Bikergrüße aus dem Pott,
Touri - Tom
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Re: Kette rasselt
Hallo Andre,andre hat geschrieben: ↑20. Jul 2019 10:48 ...und wenn das die erste Kette wäre, könnte man davon ausgehen, dass die Kette am Ende der Lebensdauer angelangt ist.
Die Erstausrüster Kette hat bei meinen Versen nie länger als 18 TKM gehalten. Ich würde mal schauen, ob einzelne Glieder fest gegangen sind. Wenn die Kette nicht gut
gepflegt wurde bzw. zumindest geschmiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit dafür relatviv hoch.
die Kette wurde bei dir also auch nie gut gepflegt bzw. geschmiert. 18Tkm sind wohl mehr wie schwach, oder bist du ständig auf dem Acker und durch Schlammpfützen gefahren ? Bei mir hat die Erstausrüsterkette 52Tkm gehalten. Ich gebe zu, ich schmiere gut (mit Scotti). Ich schaue auch, dass im eingefederten Zustand noch etwas Durchhang vorhanden ist.
- boardbreaker
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Re: Kette rasselt # Kette erneuern
Moin zusammen,
wer hat Anzugsdrehmomente für das Antriebs-Ritzel und Kettenrad hinten an der Versys 650?
THX in advance
wer hat Anzugsdrehmomente für das Antriebs-Ritzel und Kettenrad hinten an der Versys 650?
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Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz
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Re: Kette rasselt # Kette erneuern
2015er Baujahr ne?boardbreaker hat geschrieben: ↑17. Mai 2021 19:18 Moin zusammen,
wer hat Anzugsdrehmomente für das Antriebs-Ritzel und Kettenrad hinten an der Versys 650?
THX in advance
Da solltest du es finden?
- boardbreaker
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