Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
rene178
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2019 18:38
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014

Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#1 Beitrag von rene178 »

Hallo,
ich habe heute an meiner 650ABS von 2014 eine neue Kupplung (Komplettsatz) von TRW verbaut. Hatte nach dem Einbau das Kupplungsspiel eingestellt. Leider habe ich aber bemerkt, dass wenn ich den ersten Gang drin habe und ich die Kupplung ziehe ich einen Widerstand beim Drehen am Hinterrad spüre. Auch wenn ich mit ihr fahre merke ich, dass sie an der Ampel bei Kupplung gezogen und ersten Gang überhaupt nicht zurückrollen will sondern so leicht nach vorne will. Des weiteren muss ich die Gänge auch etwas mehr mit Gewalt reindrücken. Ist das bei einer neuen Kupplung normal? Habe den Kupplungsdeckel nachher nochmal abgenommen und geschaut ob ich alles richtig gemacht habe. Es sieht alles so aus wie im Rep. Handbuch und so wie bei der alten Kupplung. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#2 Beitrag von axelbremen »

Hast du die belagscheiben vorher eine nacht in motoröl eingelegt?

rene178
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2019 18:38
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#3 Beitrag von rene178 »

Hatte sie eine Stunde eingelegt. In dem Reparaturhandbuch steht eine halbe Stunde.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#4 Beitrag von Schelle66 »

Wenn es morgen immer noch so ist, und es auch durch stellen am Kupplungsgriff nicht besser wird.
Dann muss sie wahrscheinlich nochmal raus :think:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

rene178
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2019 18:38
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#5 Beitrag von rene178 »

Hab grad nochmal die neue Kupplung mit den alten Federn eingebaut und es ist bedeutend besser

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#6 Beitrag von axelbremen »

Das würde ich nicht machen.
Die federrate ist auf die beläge abgestimmt.
Leg die reibscheiben über nacht in motoröl. Bau alles zusammen und stell das freie kupplungsspiel am seil auf 1- 2 mm freigang. Fahr ein paar 100 km und stell es dann neu ein.
Gruss axel

P.s. gehe davon aus das du auch neue stahl anlaufscheiben verwendet hast.

rene178
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2019 18:38
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#7 Beitrag von rene178 »

Ok dann werde ich mal eine neue Dichtung bestellen und die Reibscheiben länger einlegen.
Stahlscheiben sind natürlich auch mit neu.
Danke schon mal für eure Hilfe

Matze Green
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dez 2018 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Gotha

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#8 Beitrag von Matze Green »

Bevor du alles nochmal neu machst. Wie stark ist denn der Widerstand? :? Rollt sie im ersten Gang bei gezogener Kupplung und warmen Motor von alleine oder bleibt sie stehen und du merkst nur das sie vorwärts will.
Falls ja sehe ich das als normal.

Grüße Matze

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#9 Beitrag von axelbremen »

:eek: :clap:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#10 Beitrag von Lille »

Ich hab die Kupplung in der Werkstatt wechseln lassen und hatte dann das selbe Problem. Trotz Einstellen und gezogenem Hebel trennte die Kupplung nicht mehr vollständig.

Ich hab dann zusammen mit meinem Schrauberkumpel nochmals (nach 10tkm) einen neuen, kompletten Kupplungssatz montiert. Den ausgebauten (10tkm) habe ich dann mit dem alten Origialsatz (100tkm) verglichen - und die Reibscheiben des neuen Satzes (durch die Werkstatt verbaut) waren dünner als die Reibscheiben des alten, verschlissenen Satzes (original)! Weiter nachgemessen, und festgestellt, daß die Druckfedern dafür wiederum beim neu verbauten Satz zu lang waren. Deswegen reichte der Hebelweg nicht mehr aus, um das Paket komplett auseinander zu drücken.

Also neuen kompletten Satz (Lukas, ca. 100€) verbaut - danach schaltete es sich wieder butterweich.


Wenn Du also nochmal aufmachsz, dann kontrolliert mit einem Digital-Meßschieber die Dicke der Reibscheiben, Stahlscheiben und die Länge der Federn. Ob da irgendwas gravierend vom alten Originalsatz abweicht.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#11 Beitrag von axelbremen »

Wer weis was für ein china müll die werkstatt bei dir verbaut hat.
Trw hat ja gepasst eigentlich wie immer. Und er hat ja einen trw kit verbaut. Müsste also funzen....
Gruss axel

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#12 Beitrag von Lille »

Was bei mir verbaut wurde, weiß ich natürlich auch nicht. Wer ahnt denn sowas (deswegen geht man ja zum "Fachmann", weil man denkt, der hat's drauf..)

Aber wenn der TE eh nochmal zerlegen will, wäre "einmal alles nachmessen" ein kostenloser Ansatz, um zu schauen, ob er einen korrekten Kupplungssatz hat. Dann wäre das einfach und schnell auszuschließen.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Hinterrad dreht nach Kupplungstausch im 1. Gang mit gezogenem Kupplungshebel nicht frei

#13 Beitrag von axelbremen »

Sehe ich auch so.
Bei trw wirds aber sicher passen.
Gruss axel

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“