Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#1 Beitrag von Riddi »

Hallo an Alle,

das Elend fing damit an das mein geparktes Moped umgestoßen wurde und diese noch den Bordstein runter auf die Straße fiel.
Die Werkstatt meines Vertrauens hatte Insolvenz angemeldet und ich musste mir kurzfristig einen anderen Händler suchen.

Nach der 2. Nachbesserung ( u.a. die Schrauben an der oberen Gabelbrücke waren nicht angezogen) zeigt die Maschine ein Flattern in der Lenkung so bei ca. 40-60Km/h (hoffentlich nicht auch noch bei höheren Geschwindigkeiten). Aussage des Händlers: das ist eine Versyskrankheit - wir haben alles probiert - selbst das Vorderrad haben wir ausgebaut.
Ich hatte im Vorfeld moniert das die Spur leicht verzogen ist - musste mich nach links legen wenn es gerade aus gehen sollte und ich die Hände vom Lenker nahm.
Da war vorher kein Flattern im Lenker auch nicht nach der 1. Nachbesserung ...

U.a wurde bei der Reparatur das Lenkkopflager gewechselt.

Was ist Eurer Erfahrung nach der wahrscheinlichste Grund für das Flattern?

Gaaaanz vielen Dank für jegliche Hilfe - von der Werkstatt habe ich echt die Nase voll - was die sich alles während der Reparatur geliefert haben.... Die losen Schrauben an der Gabelbrücke war nur das I-Tüpfelchen. Die eine Schraube war übrigens so locker das sie kurz davor war heraus zu fallen.


Liebe Grüße Riddi

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#2 Beitrag von Bayoumi »

Oh man, das ist ja Pech! Aber dass das eine Versyskrankheit sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Meine 2016er hat das nicht, und die ist auch schon mal umgekippt und sogar gerutscht.
Kannst du fühlen ob es von links nach rechts flattert oder ob es rauf und runter vibriert?
Ich würde mal unten anfangen und mir alles genau angucken. Sind die Wuchtgewichte noch da? Kannst du, wenn der Vorderreifen frei dreht, irgendwo einen schlag erkennen oder fühlen? Ist Spiel oder eine Rastung in Lenkkopflager zu spüren?
Ist vielleicht beim Zusammenbau die Gabel verspannt worden? Wobei ich mir nicht vorstellen kann ob das zu flattern in der Lenkung führt.
Daumen sind gedrückt!
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#3 Beitrag von Sonnenhut »

Das ist ja ein Elend.

Da kann man nur die Werkstatt wechseln und hoffen, dass die das finden und evtl. sogar auf Pfusch zurückführen können, damit du dein Geld zurückfordern kannst.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#4 Beitrag von gery_35 »

Das meiste wurde schon von bayoumi gesagt. Wenn schon schrauben locker sind , würd ich mal im bereich lenkkopflager schaun. Am hauptständer stellen, jemand hint draufsetzen, und auf spiel gucken, leichtgängig von mitte auf links und rechts drehen achten, das rad vor und rückwärts ziehn/drücken, und achten ob am lenkkopf wo spiel ist. Vl auch locker verschraubt.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#5 Beitrag von Skalar-Fan »

Da bin ich echt bei Klaus;
Im Zweifel sofort in eine andere Werkstatt und kontrollieren lassen, wenn Du es nicht selber machen kannst.
Dann der vorigen Werkstatt die entsprechende Rechnung nicht zahlen - falls schon überwiesen wieder zurück holen.
Und dann gleich die neue Rechnung der Werkstatt in die Hand drücken.

Fehler können ja passieren, aber beim nachbessern darf da nix mehr sein.....

Viel Glück
Jürgen

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#6 Beitrag von Hoinzi »

Skalar-Fan hat geschrieben: 22. Jul 2019 21:59
Dann der vorigen Werkstatt die entsprechende Rechnung nicht zahlen - falls schon überwiesen wieder zurück holen.
Das geht aber idR. nicht. Eine Überweisung ist keine Lastschrift. :D

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#7 Beitrag von Riddi »

Hallo an Alle,

esrt mal vielen Dank für Eure Antworten.

Folgendes habe ich schon überprüft:

Maschine auf Haupständer aufgebockt:
Lenker lässt sich sehr leicht und gleichmäßig von links nach rechts drehen. Den mit größten Abstand Widerstand gibt es durch die Züge/Kabel.
Beim heftigen Rütteln an den Federbeinen kann ich beim besten Willen kein Spiel im Lenkkopflager feststellen.
Chinesisches Essstäbchen genommen und ans Federbein und Vorderradfelge gedrückt und Rad mehrfach durchgedreht:
Ich kann keinen Seiten- und Höhenschlag der Felge feststellen.

Folende Schrauben wurden mit großem Inbus geprüft (Drehmomente unbekannt):
Vordere Rad-Achse und die Klemmung,
untere Gabelbrücke (4 Schrauben),
obere Gabelbrücke (2 Schrauben),
Lenkerhalter 4 (Schrauben).

Hat jemand das Drehmoment für die Schrauben zwischen Lenkerhalter und oberer Gabelbrücke?
Die sitzen soviel ich weiss in Gummi und sind gesplintet - also gandenlos festziehen ist wohl nichts.

Weiterhin habe ich den Reifendruck geprüft und habe auch an der Hinterradfelge weder Seiten- noch Höhenschlag feststellen können.
Auch war kein Spiel an der Hinterradschwinge noch an der Hinterradachse mit meinen Mitteln feststellbar.
Anzeichen für verlorene Wuchtgewichte (Kratzspuren) kann ich weder an der Vorderrad- noch Hinterradfelge feststellen.
Die Ausgleichsgewichte am Lenker sind vorhanden.

Der Lenker schwingt übrigens : rechts / links nicht Auf / Ab.


Ausgetauscht laut Gutachten wurden vorne: (dazu kommen noch einige Teile die aber nichts mit dem Flattern zu tun haben dürften)
Lenker, Spiegel, Griffheizung, Lenkerhalter, Steuerkopflager, Handprotektoren, Lenkergewichte.
Vor der Nachbesserung weil die Spur* leicht verzogen war und noch immer ist war das Lenkerflattern nicht spürbar.
*Muss mich nach links lehnen wenn ich Sie freihändig laufen lass - dann tritt das Flattern auf - hab das Flattern aber auch schon einmal mit aufliegenden Händen gehabt.

Vielen dank für Eure Tipps,
noch einen schönen Tag,
Gruß Riddi

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#8 Beitrag von gery_35 »

Hast du die klemmung an der achse gelockert, vorm prüfen ob die achse fest ist? Die nm könnt ich dir nach 23uhr raussuchen, bin unterwegs leider
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#9 Beitrag von Riddi »

gery_35 hat geschrieben: 23. Jul 2019 14:45 Hast du die klemmung an der achse gelockert, vorm prüfen ob die achse fest ist? Die nm könnt ich dir nach 23uhr raussuchen, bin unterwegs leider
Hallo Gerry,

ja klar die Klemmung war offen.
Zum Nachziehen/kontrollieren der Radachse war ich in der Autowerkstatt meines Vertrauens weil meine Inbus nicht groß genug sind.
Hat ein Monteur gemacht - selbst Motorradfahrer - allerdings nur mit Knarre - er sagte es dürften nicht mehr als 130Nm sein - ich hoffe/denke er hatte es im Gefühl.

Danke für Deine Info,
vielleicht findest Du noch das Drehmoment für die Schrauben zwischen Lenkerhalterungen und oberer Gabelbrücke,

Danke für Deine Bemühungen,
Gruß Riddi

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#10 Beitrag von gery_35 »

Ok, ja schau dir im rep. handbuch.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#11 Beitrag von hhmv »

Hallo,
die unteren Lenkerhalteschrauben bekommen 25Nm und die oberen ebenso 25Nm.
Gruß, Jörg

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#12 Beitrag von Riddi »

hhmv hat geschrieben: 23. Jul 2019 17:35 Hallo,
die unteren Lenkerhalteschrauben bekommen 25Nm und die oberen ebenso 25Nm.
Hallo hhmv,

vielen Dank für die Angaben.
Ich muss mir erst einen kleineren Drehmomentschlüssel besorgen. Hab nur ein größeres Teil für die Radmuttern am Auto.
Aber gut angezogen sind die Schrauben das habe ich schon probiert.

Die Lenkung flattert aber noch immer - nach all den oben genannten Tests.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Gruß Riddi

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#13 Beitrag von mscholz1978 »

Wie schlimm ist denn das Flattern? Tritt das nur auf, wenn du den Lenker loslässt? Könnte ja auch shimmy sein...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#14 Beitrag von gery_35 »

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... /pub?gid=5

Das ist zwar von der z1000, aber da hast du mal so das meiste was man braucht. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#15 Beitrag von Riddi »

mscholz1978 hat geschrieben: 23. Jul 2019 20:03 Wie schlimm ist denn das Flattern? Tritt das nur auf, wenn du den Lenker loslässt? Könnte ja auch shimmy sein...
Hallo MScholz,

hab noch ein bisschen probiert - tritt hauptsächlich so knapp unter 60Kmh auf wenn ich den Lenker nicht berühre und beträgt so ca. +/- 40mm.
Größer 100Kmh hab ich mich noch nicht getraut.
Hab das Flattern aber auch schon bei ca. 40Kmh mit aufliegenden Armen gespürt.

Gruß
Riddi

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#16 Beitrag von Riddi »

gery_35 hat geschrieben: 24. Jul 2019 07:56 https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... /pub?gid=5

Das ist zwar von der z1000, aber da hast du mal so das meiste was man braucht. Lg
Hallo Gery,

vielen Dank,

Gruß Riddi

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#17 Beitrag von SiRoBo »

mscholz1978 hat geschrieben: 23. Jul 2019 20:03...shimmy...
Das ist lediglich der englische Begriff für "Lenkerflattern". Pendeln wäre heftiger und gefährlicher, aber auch niederfrequenter.

Wenn das Lenkkopflager getauscht wurde und leichtgängig/spielfrei ist: Fährst Du mit Topcase? Evtl. noch mit schweren Sachen drin? Bei meiner Yamaha hatte ich das mal: Mit Werkzeugkoffer im Topcase zum Schrauben gefahren (Lenkkopflager war schwergängig und hatte eine leichte Raste) und zurück hat es mir den Lenker fast aus den Händen geschlagen. Jetzt war das Lenkkopflager ja wieder freigängig und nicht mehr durch die Reibung des alten Lagers gedämpft...

Zum anderen: Tritt das nur beim Bremsen auf? Auch eine verbogene Bremsscheibe (Umfaller mit Wumms!) kann vibrierende Lenkimpulse einleiten.

Mit so einem Spruch wie "Versys-typisches Problem" würde ich mich aber nicht zufrieden geben. Das ist es nämlich nicht.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#18 Beitrag von JanL »

Nur so ein Gedanke...
Reifen vorn oder hinten unmerklich beschädigt oder ungleichmäßig abgefahren. Ich hatte da auch so ein Phänomen. Hinterreifen gewechselt und das Wabbeln im Vorderrad war weg. Das Wabbeln trat bei mir von jetzt auf gleich auf.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#19 Beitrag von Riddi »

SiRoBo hat geschrieben: 24. Jul 2019 09:40
mscholz1978 hat geschrieben: 23. Jul 2019 20:03...shimmy...
Das ist lediglich der englische Begriff für "Lenkerflattern". Pendeln wäre heftiger und gefährlicher, aber auch niederfrequenter.

Wenn das Lenkkopflager getauscht wurde und leichtgängig/spielfrei ist: Fährst Du mit Topcase? Evtl. noch mit schweren Sachen drin? Bei meiner Yamaha hatte ich das mal: Mit Werkzeugkoffer im Topcase zum Schrauben gefahren (Lenkkopflager war schwergängig und hatte eine leichte Raste) und zurück hat es mir den Lenker fast aus den Händen geschlagen. Jetzt war das Lenkkopflager ja wieder freigängig und nicht mehr durch die Reibung des alten Lagers gedämpft...

Zum anderen: Tritt das nur beim Bremsen auf? Auch eine verbogene Bremsscheibe (Umfaller mit Wumms!) kann vibrierende Lenkimpulse einleiten.

Mit so einem Spruch wie "Versys-typisches Problem" würde ich mich aber nicht zufrieden geben. Das ist es nämlich nicht.
Hallo SiRoBo,
Danke für Deine Antworten.

Ja ich fahre mit Topcase - bin ich aber auch zuvor mit gefahren - während der Fahrt liegt nur eine kurzes Kettenschloss drin.
Das alte Lenkkopflager war ca. 1,5 Jahre alt - konnte eigentlich keine Schwergängigkeit vor dem Austausch feststellen - wurde nur auf Empfehlung des Sachverständigen ausgetauscht.
Ich werde es aber ohne Topcase probieren um es komplett auszuschließen und berichten.

Nein es tritt nicht beim Bremsen auf - ich beschleunige bis auf gut 60 Kmh hoch und nehme beide Hände ein wenig vom Lenker so hauptsächlich zwischen 60 und 55 tritt das Flattern auf während der Motor langsam runter bremst (hoher Gang).
Lege ich die Hände auf verschwindet es.
Hatte aber auch schon mal bei ca. 40Kmh das Flattern mit aufliegenden Händen.

Rein optisch und mit Schleiftest mit Holzstäbchen am Federbein angelegt kann ich keinen Schlag feststellen.

Vielen dank für Deine Bemühungen,
Viele Grüße
Riddi

Riddi
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2018 14:58
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch

#20 Beitrag von Riddi »

JanL hat geschrieben: 25. Jul 2019 08:50 Nur so ein Gedanke...
Reifen vorn oder hinten unmerklich beschädigt oder ungleichmäßig abgefahren. Ich hatte da auch so ein Phänomen. Hinterreifen gewechselt und das Wabbeln im Vorderrad war weg. Das Wabbeln trat bei mir von jetzt auf gleich auf.
Hallo JahnL,

die Reifen haben ca. 7Tkm - Originalbereifung
Rein äußerlich kann ich keine Beschädigung oder Sägezahn entdecken.
Wäre natürlich schon ein großer zeitlicher Zufall wenn das Problem ausgerechnet nach der letzten Nachbesserung durch die Reifen verursacht wurde - ich kann es natürlich aber nicht ganz ausschließen.

Gruß
Riddi

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“