Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
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Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo an Alle,
das Elend fing damit an das mein geparktes Moped umgestoßen wurde und diese noch den Bordstein runter auf die Straße fiel.
Die Werkstatt meines Vertrauens hatte Insolvenz angemeldet und ich musste mir kurzfristig einen anderen Händler suchen.
Nach der 2. Nachbesserung ( u.a. die Schrauben an der oberen Gabelbrücke waren nicht angezogen) zeigt die Maschine ein Flattern in der Lenkung so bei ca. 40-60Km/h (hoffentlich nicht auch noch bei höheren Geschwindigkeiten). Aussage des Händlers: das ist eine Versyskrankheit - wir haben alles probiert - selbst das Vorderrad haben wir ausgebaut.
Ich hatte im Vorfeld moniert das die Spur leicht verzogen ist - musste mich nach links legen wenn es gerade aus gehen sollte und ich die Hände vom Lenker nahm.
Da war vorher kein Flattern im Lenker auch nicht nach der 1. Nachbesserung ...
U.a wurde bei der Reparatur das Lenkkopflager gewechselt.
Was ist Eurer Erfahrung nach der wahrscheinlichste Grund für das Flattern?
Gaaaanz vielen Dank für jegliche Hilfe - von der Werkstatt habe ich echt die Nase voll - was die sich alles während der Reparatur geliefert haben.... Die losen Schrauben an der Gabelbrücke war nur das I-Tüpfelchen. Die eine Schraube war übrigens so locker das sie kurz davor war heraus zu fallen.
Liebe Grüße Riddi
das Elend fing damit an das mein geparktes Moped umgestoßen wurde und diese noch den Bordstein runter auf die Straße fiel.
Die Werkstatt meines Vertrauens hatte Insolvenz angemeldet und ich musste mir kurzfristig einen anderen Händler suchen.
Nach der 2. Nachbesserung ( u.a. die Schrauben an der oberen Gabelbrücke waren nicht angezogen) zeigt die Maschine ein Flattern in der Lenkung so bei ca. 40-60Km/h (hoffentlich nicht auch noch bei höheren Geschwindigkeiten). Aussage des Händlers: das ist eine Versyskrankheit - wir haben alles probiert - selbst das Vorderrad haben wir ausgebaut.
Ich hatte im Vorfeld moniert das die Spur leicht verzogen ist - musste mich nach links legen wenn es gerade aus gehen sollte und ich die Hände vom Lenker nahm.
Da war vorher kein Flattern im Lenker auch nicht nach der 1. Nachbesserung ...
U.a wurde bei der Reparatur das Lenkkopflager gewechselt.
Was ist Eurer Erfahrung nach der wahrscheinlichste Grund für das Flattern?
Gaaaanz vielen Dank für jegliche Hilfe - von der Werkstatt habe ich echt die Nase voll - was die sich alles während der Reparatur geliefert haben.... Die losen Schrauben an der Gabelbrücke war nur das I-Tüpfelchen. Die eine Schraube war übrigens so locker das sie kurz davor war heraus zu fallen.
Liebe Grüße Riddi
- Bayoumi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Oh man, das ist ja Pech! Aber dass das eine Versyskrankheit sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Meine 2016er hat das nicht, und die ist auch schon mal umgekippt und sogar gerutscht.
Kannst du fühlen ob es von links nach rechts flattert oder ob es rauf und runter vibriert?
Ich würde mal unten anfangen und mir alles genau angucken. Sind die Wuchtgewichte noch da? Kannst du, wenn der Vorderreifen frei dreht, irgendwo einen schlag erkennen oder fühlen? Ist Spiel oder eine Rastung in Lenkkopflager zu spüren?
Ist vielleicht beim Zusammenbau die Gabel verspannt worden? Wobei ich mir nicht vorstellen kann ob das zu flattern in der Lenkung führt.
Daumen sind gedrückt!
Kannst du fühlen ob es von links nach rechts flattert oder ob es rauf und runter vibriert?
Ich würde mal unten anfangen und mir alles genau angucken. Sind die Wuchtgewichte noch da? Kannst du, wenn der Vorderreifen frei dreht, irgendwo einen schlag erkennen oder fühlen? Ist Spiel oder eine Rastung in Lenkkopflager zu spüren?
Ist vielleicht beim Zusammenbau die Gabel verspannt worden? Wobei ich mir nicht vorstellen kann ob das zu flattern in der Lenkung führt.
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- Sonnenhut
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Das ist ja ein Elend.
Da kann man nur die Werkstatt wechseln und hoffen, dass die das finden und evtl. sogar auf Pfusch zurückführen können, damit du dein Geld zurückfordern kannst.
Da kann man nur die Werkstatt wechseln und hoffen, dass die das finden und evtl. sogar auf Pfusch zurückführen können, damit du dein Geld zurückfordern kannst.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Das meiste wurde schon von bayoumi gesagt. Wenn schon schrauben locker sind , würd ich mal im bereich lenkkopflager schaun. Am hauptständer stellen, jemand hint draufsetzen, und auf spiel gucken, leichtgängig von mitte auf links und rechts drehen achten, das rad vor und rückwärts ziehn/drücken, und achten ob am lenkkopf wo spiel ist. Vl auch locker verschraubt.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- Skalar-Fan
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Da bin ich echt bei Klaus;
Im Zweifel sofort in eine andere Werkstatt und kontrollieren lassen, wenn Du es nicht selber machen kannst.
Dann der vorigen Werkstatt die entsprechende Rechnung nicht zahlen - falls schon überwiesen wieder zurück holen.
Und dann gleich die neue Rechnung der Werkstatt in die Hand drücken.
Fehler können ja passieren, aber beim nachbessern darf da nix mehr sein.....
Viel Glück
Jürgen
Im Zweifel sofort in eine andere Werkstatt und kontrollieren lassen, wenn Du es nicht selber machen kannst.
Dann der vorigen Werkstatt die entsprechende Rechnung nicht zahlen - falls schon überwiesen wieder zurück holen.
Und dann gleich die neue Rechnung der Werkstatt in die Hand drücken.
Fehler können ja passieren, aber beim nachbessern darf da nix mehr sein.....
Viel Glück
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Das geht aber idR. nicht. Eine Überweisung ist keine Lastschrift.Skalar-Fan hat geschrieben: ↑22. Jul 2019 21:59
Dann der vorigen Werkstatt die entsprechende Rechnung nicht zahlen - falls schon überwiesen wieder zurück holen.
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo an Alle,
esrt mal vielen Dank für Eure Antworten.
Folgendes habe ich schon überprüft:
Maschine auf Haupständer aufgebockt:
Lenker lässt sich sehr leicht und gleichmäßig von links nach rechts drehen. Den mit größten Abstand Widerstand gibt es durch die Züge/Kabel.
Beim heftigen Rütteln an den Federbeinen kann ich beim besten Willen kein Spiel im Lenkkopflager feststellen.
Chinesisches Essstäbchen genommen und ans Federbein und Vorderradfelge gedrückt und Rad mehrfach durchgedreht:
Ich kann keinen Seiten- und Höhenschlag der Felge feststellen.
Folende Schrauben wurden mit großem Inbus geprüft (Drehmomente unbekannt):
Vordere Rad-Achse und die Klemmung,
untere Gabelbrücke (4 Schrauben),
obere Gabelbrücke (2 Schrauben),
Lenkerhalter 4 (Schrauben).
Hat jemand das Drehmoment für die Schrauben zwischen Lenkerhalter und oberer Gabelbrücke?
Die sitzen soviel ich weiss in Gummi und sind gesplintet - also gandenlos festziehen ist wohl nichts.
Weiterhin habe ich den Reifendruck geprüft und habe auch an der Hinterradfelge weder Seiten- noch Höhenschlag feststellen können.
Auch war kein Spiel an der Hinterradschwinge noch an der Hinterradachse mit meinen Mitteln feststellbar.
Anzeichen für verlorene Wuchtgewichte (Kratzspuren) kann ich weder an der Vorderrad- noch Hinterradfelge feststellen.
Die Ausgleichsgewichte am Lenker sind vorhanden.
Der Lenker schwingt übrigens : rechts / links nicht Auf / Ab.
Ausgetauscht laut Gutachten wurden vorne: (dazu kommen noch einige Teile die aber nichts mit dem Flattern zu tun haben dürften)
Lenker, Spiegel, Griffheizung, Lenkerhalter, Steuerkopflager, Handprotektoren, Lenkergewichte.
Vor der Nachbesserung weil die Spur* leicht verzogen war und noch immer ist war das Lenkerflattern nicht spürbar.
*Muss mich nach links lehnen wenn ich Sie freihändig laufen lass - dann tritt das Flattern auf - hab das Flattern aber auch schon einmal mit aufliegenden Händen gehabt.
Vielen dank für Eure Tipps,
noch einen schönen Tag,
Gruß Riddi
esrt mal vielen Dank für Eure Antworten.
Folgendes habe ich schon überprüft:
Maschine auf Haupständer aufgebockt:
Lenker lässt sich sehr leicht und gleichmäßig von links nach rechts drehen. Den mit größten Abstand Widerstand gibt es durch die Züge/Kabel.
Beim heftigen Rütteln an den Federbeinen kann ich beim besten Willen kein Spiel im Lenkkopflager feststellen.
Chinesisches Essstäbchen genommen und ans Federbein und Vorderradfelge gedrückt und Rad mehrfach durchgedreht:
Ich kann keinen Seiten- und Höhenschlag der Felge feststellen.
Folende Schrauben wurden mit großem Inbus geprüft (Drehmomente unbekannt):
Vordere Rad-Achse und die Klemmung,
untere Gabelbrücke (4 Schrauben),
obere Gabelbrücke (2 Schrauben),
Lenkerhalter 4 (Schrauben).
Hat jemand das Drehmoment für die Schrauben zwischen Lenkerhalter und oberer Gabelbrücke?
Die sitzen soviel ich weiss in Gummi und sind gesplintet - also gandenlos festziehen ist wohl nichts.
Weiterhin habe ich den Reifendruck geprüft und habe auch an der Hinterradfelge weder Seiten- noch Höhenschlag feststellen können.
Auch war kein Spiel an der Hinterradschwinge noch an der Hinterradachse mit meinen Mitteln feststellbar.
Anzeichen für verlorene Wuchtgewichte (Kratzspuren) kann ich weder an der Vorderrad- noch Hinterradfelge feststellen.
Die Ausgleichsgewichte am Lenker sind vorhanden.
Der Lenker schwingt übrigens : rechts / links nicht Auf / Ab.
Ausgetauscht laut Gutachten wurden vorne: (dazu kommen noch einige Teile die aber nichts mit dem Flattern zu tun haben dürften)
Lenker, Spiegel, Griffheizung, Lenkerhalter, Steuerkopflager, Handprotektoren, Lenkergewichte.
Vor der Nachbesserung weil die Spur* leicht verzogen war und noch immer ist war das Lenkerflattern nicht spürbar.
*Muss mich nach links lehnen wenn ich Sie freihändig laufen lass - dann tritt das Flattern auf - hab das Flattern aber auch schon einmal mit aufliegenden Händen gehabt.
Vielen dank für Eure Tipps,
noch einen schönen Tag,
Gruß Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hast du die klemmung an der achse gelockert, vorm prüfen ob die achse fest ist? Die nm könnt ich dir nach 23uhr raussuchen, bin unterwegs leider
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Gerry,
ja klar die Klemmung war offen.
Zum Nachziehen/kontrollieren der Radachse war ich in der Autowerkstatt meines Vertrauens weil meine Inbus nicht groß genug sind.
Hat ein Monteur gemacht - selbst Motorradfahrer - allerdings nur mit Knarre - er sagte es dürften nicht mehr als 130Nm sein - ich hoffe/denke er hatte es im Gefühl.
Danke für Deine Info,
vielleicht findest Du noch das Drehmoment für die Schrauben zwischen Lenkerhalterungen und oberer Gabelbrücke,
Danke für Deine Bemühungen,
Gruß Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Ok, ja schau dir im rep. handbuch.
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo,
die unteren Lenkerhalteschrauben bekommen 25Nm und die oberen ebenso 25Nm.
die unteren Lenkerhalteschrauben bekommen 25Nm und die oberen ebenso 25Nm.
Gruß, Jörg
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo hhmv,
vielen Dank für die Angaben.
Ich muss mir erst einen kleineren Drehmomentschlüssel besorgen. Hab nur ein größeres Teil für die Radmuttern am Auto.
Aber gut angezogen sind die Schrauben das habe ich schon probiert.
Die Lenkung flattert aber noch immer - nach all den oben genannten Tests.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Gruß Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Wie schlimm ist denn das Flattern? Tritt das nur auf, wenn du den Lenker loslässt? Könnte ja auch shimmy sein...
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DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... /pub?gid=5
Das ist zwar von der z1000, aber da hast du mal so das meiste was man braucht. Lg
Das ist zwar von der z1000, aber da hast du mal so das meiste was man braucht. Lg
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo MScholz,mscholz1978 hat geschrieben: ↑23. Jul 2019 20:03 Wie schlimm ist denn das Flattern? Tritt das nur auf, wenn du den Lenker loslässt? Könnte ja auch shimmy sein...
hab noch ein bisschen probiert - tritt hauptsächlich so knapp unter 60Kmh auf wenn ich den Lenker nicht berühre und beträgt so ca. +/- 40mm.
Größer 100Kmh hab ich mich noch nicht getraut.
Hab das Flattern aber auch schon bei ca. 40Kmh mit aufliegenden Armen gespürt.
Gruß
Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Gery,gery_35 hat geschrieben: ↑24. Jul 2019 07:56 https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... /pub?gid=5
Das ist zwar von der z1000, aber da hast du mal so das meiste was man braucht. Lg
vielen Dank,
Gruß Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Das ist lediglich der englische Begriff für "Lenkerflattern". Pendeln wäre heftiger und gefährlicher, aber auch niederfrequenter.
Wenn das Lenkkopflager getauscht wurde und leichtgängig/spielfrei ist: Fährst Du mit Topcase? Evtl. noch mit schweren Sachen drin? Bei meiner Yamaha hatte ich das mal: Mit Werkzeugkoffer im Topcase zum Schrauben gefahren (Lenkkopflager war schwergängig und hatte eine leichte Raste) und zurück hat es mir den Lenker fast aus den Händen geschlagen. Jetzt war das Lenkkopflager ja wieder freigängig und nicht mehr durch die Reibung des alten Lagers gedämpft...
Zum anderen: Tritt das nur beim Bremsen auf? Auch eine verbogene Bremsscheibe (Umfaller mit Wumms!) kann vibrierende Lenkimpulse einleiten.
Mit so einem Spruch wie "Versys-typisches Problem" würde ich mich aber nicht zufrieden geben. Das ist es nämlich nicht.
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Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Nur so ein Gedanke...
Reifen vorn oder hinten unmerklich beschädigt oder ungleichmäßig abgefahren. Ich hatte da auch so ein Phänomen. Hinterreifen gewechselt und das Wabbeln im Vorderrad war weg. Das Wabbeln trat bei mir von jetzt auf gleich auf.
Reifen vorn oder hinten unmerklich beschädigt oder ungleichmäßig abgefahren. Ich hatte da auch so ein Phänomen. Hinterreifen gewechselt und das Wabbeln im Vorderrad war weg. Das Wabbeln trat bei mir von jetzt auf gleich auf.
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo SiRoBo,SiRoBo hat geschrieben: ↑24. Jul 2019 09:40Das ist lediglich der englische Begriff für "Lenkerflattern". Pendeln wäre heftiger und gefährlicher, aber auch niederfrequenter.
Wenn das Lenkkopflager getauscht wurde und leichtgängig/spielfrei ist: Fährst Du mit Topcase? Evtl. noch mit schweren Sachen drin? Bei meiner Yamaha hatte ich das mal: Mit Werkzeugkoffer im Topcase zum Schrauben gefahren (Lenkkopflager war schwergängig und hatte eine leichte Raste) und zurück hat es mir den Lenker fast aus den Händen geschlagen. Jetzt war das Lenkkopflager ja wieder freigängig und nicht mehr durch die Reibung des alten Lagers gedämpft...
Zum anderen: Tritt das nur beim Bremsen auf? Auch eine verbogene Bremsscheibe (Umfaller mit Wumms!) kann vibrierende Lenkimpulse einleiten.
Mit so einem Spruch wie "Versys-typisches Problem" würde ich mich aber nicht zufrieden geben. Das ist es nämlich nicht.
Danke für Deine Antworten.
Ja ich fahre mit Topcase - bin ich aber auch zuvor mit gefahren - während der Fahrt liegt nur eine kurzes Kettenschloss drin.
Das alte Lenkkopflager war ca. 1,5 Jahre alt - konnte eigentlich keine Schwergängigkeit vor dem Austausch feststellen - wurde nur auf Empfehlung des Sachverständigen ausgetauscht.
Ich werde es aber ohne Topcase probieren um es komplett auszuschließen und berichten.
Nein es tritt nicht beim Bremsen auf - ich beschleunige bis auf gut 60 Kmh hoch und nehme beide Hände ein wenig vom Lenker so hauptsächlich zwischen 60 und 55 tritt das Flattern auf während der Motor langsam runter bremst (hoher Gang).
Lege ich die Hände auf verschwindet es.
Hatte aber auch schon mal bei ca. 40Kmh das Flattern mit aufliegenden Händen.
Rein optisch und mit Schleiftest mit Holzstäbchen am Federbein angelegt kann ich keinen Schlag feststellen.
Vielen dank für Deine Bemühungen,
Viele Grüße
Riddi
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Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo JahnL,
die Reifen haben ca. 7Tkm - Originalbereifung
Rein äußerlich kann ich keine Beschädigung oder Sägezahn entdecken.
Wäre natürlich schon ein großer zeitlicher Zufall wenn das Problem ausgerechnet nach der letzten Nachbesserung durch die Reifen verursacht wurde - ich kann es natürlich aber nicht ganz ausschließen.
Gruß
Riddi