Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
- Bayoumi
- Beiträge: 1347
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Dann hast du noch die Dunlop. Die haben bei mir nur 6000 km gehalten und werden hier in den entprechenden Threads oft verteufelt. Falls du es ausprobieren willst ohne viel Geld zu investieren: Ich habe ich Bridgestone T30 Evo gewechselt und das war quasi ein Low Budget Reifen für mich. Der ist aber nach ziemlich einstimmiger Meinung deutlich besser als der D222, auch wenn es mit mehr Geld wieder noch bessere gibt. Aber damit machst du nichts verkehrt wenn du es mal ausprobieren willst ob das flattern am Reifen liegt.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 11. Apr 2017 08:47
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Moin,
Lenkerflattern bei hoher Heckbeladung kann ich bestätigen.
Dazu muss aber mehr als ein Schloss im Topcase sein.
Ich tippe bei Deiner Versys aufs Lenkkopflager, entweder falsch eingestellt oder nicht richtig eingebaut.
Zum Einstellen gibt es Anleitungen (Bitte nochmal nachlesen ob ich es unten richtig erklärt habe, ist sehr lange her)
oder Du reklamierst es in der Werkstatt.
Bleib beim Einstellen dabei, dann bist Du sicher, dass es gemacht wurde.
ich hatte mal ein solches Phänomen an meiner alten Güllepumpe.
Das Lenkkopflager war nach meinem Tausch des Kugellagers durch ein Kegelrollenlager falsch eingestellt.
Das war nicht durch ein merkliches Spiel oder Schwergängigkeit festzustellen.
Nachgestellt, weg war es.
Wenn ich mich richtig erinnere vorsichtig festdrehen, bis es schwer geht.
Aufpassen der Druck auf das Lager wird sehr groß. Also langsam festdrehen und prüfen wann es schwergängig wird.
Dann langsam lösen bis sich die Gabel gerade wieder ohne Widerstand bewegen lässt.
Lenkerflattern bei hoher Heckbeladung kann ich bestätigen.
Dazu muss aber mehr als ein Schloss im Topcase sein.
Ich tippe bei Deiner Versys aufs Lenkkopflager, entweder falsch eingestellt oder nicht richtig eingebaut.
Zum Einstellen gibt es Anleitungen (Bitte nochmal nachlesen ob ich es unten richtig erklärt habe, ist sehr lange her)
oder Du reklamierst es in der Werkstatt.
Bleib beim Einstellen dabei, dann bist Du sicher, dass es gemacht wurde.
ich hatte mal ein solches Phänomen an meiner alten Güllepumpe.
Das Lenkkopflager war nach meinem Tausch des Kugellagers durch ein Kegelrollenlager falsch eingestellt.
Das war nicht durch ein merkliches Spiel oder Schwergängigkeit festzustellen.
Nachgestellt, weg war es.
Wenn ich mich richtig erinnere vorsichtig festdrehen, bis es schwer geht.
Aufpassen der Druck auf das Lager wird sehr groß. Also langsam festdrehen und prüfen wann es schwergängig wird.
Dann langsam lösen bis sich die Gabel gerade wieder ohne Widerstand bewegen lässt.
- Schelle66
- Beiträge: 1331
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Es hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber sind denn die Lenkerenden noch ok?
Denn diese nehmen ja auch leichte Schwingungen weg.
Gruß Schelle
Denn diese nehmen ja auch leichte Schwingungen weg.
Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 16. Sep 2018 14:58
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Schelle,
der Lenker wurde gewechselt incl. Spiegel, Handprotektoren, Griffheizung* und laut Gutachten auch die Lenkergewichte und der Kupplungs- und Handbremshebel.
* die Original-Griffheizung von Kawa gibt es angeblich nicht mehr - jetzt habe ich die 4-stufige von Daytona.
Vielen Dank für Deinen Tipp,
Gruß Riddi
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Leck mich fett... Da hat die Werkstatt aber gut zugelangt.Riddi hat geschrieben: ↑26. Jul 2019 09:13 der Lenker wurde gewechselt incl. Spiegel, Handprotektoren, Griffheizung* und laut Gutachten auch die Lenkergewichte und der Kupplungs- und Handbremshebel.
* die Original-Griffheizung von Kawa gibt es angeblich nicht mehr - jetzt habe ich die 4-stufige von Daytona
Handbrems- UND Kupplungshebel - ist das Motorrad erst nach links dann nach rechts umgefallen?
LenkerendgewichtE - die gibt es bei Kawa einzeln zu kaufen. Warum also beide?
Handprotektoren - auch beide defekt?
Spiegel ggf auch beide?
Holla...
Ich würde ja vorschlagen, mit dem Ombudsmann der KFZ-Schiedsstelle Kontakt aufzunehmen und beraten zu lassen! Und dann entscheiden, ob die alte Werkstatt da weiter dran rumbasteln darf - oder ob eine andere Werkstatt das übernehmen soll.
https://www.kfz-schiedsstellen.de/
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 16. Sep 2018 14:58
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Lille hat geschrieben: ↑26. Jul 2019 10:08Leck mich fett... Da hat die Werkstatt aber gut zugelangt.Riddi hat geschrieben: ↑26. Jul 2019 09:13 der Lenker wurde gewechselt incl. Spiegel, Handprotektoren, Griffheizung* und laut Gutachten auch die Lenkergewichte und der Kupplungs- und Handbremshebel.
* die Original-Griffheizung von Kawa gibt es angeblich nicht mehr - jetzt habe ich die 4-stufige von Daytona
Handbrems- UND Kupplungshebel - ist das Motorrad erst nach links dann nach rechts umgefallen?
LenkerendgewichtE - die gibt es bei Kawa einzeln zu kaufen. Warum also beide?
Handprotektoren - auch beide defekt?
Spiegel ggf auch beide?
Holla...
Ich würde ja vorschlagen, mit dem Ombudsmann der KFZ-Schiedsstelle Kontakt aufzunehmen und beraten zu lassen! Und dann entscheiden, ob die alte Werkstatt da weiter dran rumbasteln darf - oder ob eine andere Werkstatt das übernehmen soll.
https://www.kfz-schiedsstellen.de/
Hallo Lille,
hast Recht - im Gutachten steht je nur die rechte Seite in den Altteilen habe ich aber zumindest beide Hebel (den Rest wie Spiegel weis ich nicht 100%-tig auswendig) dafür kein einziges Lenkergewicht, aber dafür einen weiteren Heizgriff und eine weitere Bedieneinheit - keine Ahnung warum die übrig sind - kenn kein Motorrad mit drei Griffheizungen und 2 Bedieneinheiten.
Beide Spiegel sehen neu aus - beide Handprotektoren sind neu.
Das mit der Schiedsstelle wäre wohl die letzte Möglichkeit.
Gruß Riddi
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Ich hatte diese Unruhe im Fahrwerk bei meiner Versys auch, aber nur wenn das Topcase montiert war und kein Sozius an Bord war.
Sobald meine Frau hinter mir saß war das Pendeln weg. Hing eindeutig mit den Luftverwirbelungen hinter mir zusammen. Die treten nur auf wenn Du alleine fährst. Hast Du evtl eine neue Jacke die etwas größer ist und flattert, bzw den Fahrtwind etwas auffängt?
?
Sobald meine Frau hinter mir saß war das Pendeln weg. Hing eindeutig mit den Luftverwirbelungen hinter mir zusammen. Die treten nur auf wenn Du alleine fährst. Hast Du evtl eine neue Jacke die etwas größer ist und flattert, bzw den Fahrtwind etwas auffängt?
?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Ich bin mir fast zu 100 Prozent sicher, das es sich um Shimmy handelt, welches von den 7000 KM alten Reifen kommt. Der Geschwindigkeitsbereich passt genau und du wirst es es erst jetzt bemerkt haben, weil du sensibel bist.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- nexiagsi16v
- Beiträge: 710
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Also meine D222 haben jetzt 9.000 runter und da flattert nix. Das flattern hätte dann auch schon vor dem Umfaller da sein müssen. 60km/h und 4cm +/- Lenkerflattern, kann eigentlich auch keine Aeroproblem sein.
Wenn du leicht die Bremse ziehtst, merkst du ein Pumpen ein verschnellern des Flatterns oder so? Kann man was beim Radeinbau falch gemacht haben, wenn es über ausgebaut war...
Ich hätte denen das Bike 2x hingestellt und wenn sie es nicht hin bekommen, eine andere Werkstatt aufgesucht.
Wenn du leicht die Bremse ziehtst, merkst du ein Pumpen ein verschnellern des Flatterns oder so? Kann man was beim Radeinbau falch gemacht haben, wenn es über ausgebaut war...
Ich hätte denen das Bike 2x hingestellt und wenn sie es nicht hin bekommen, eine andere Werkstatt aufgesucht.
Tschau Norman
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 16. Sep 2018 14:58
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Detlef,Detlef Plein hat geschrieben: ↑26. Jul 2019 15:12 Ich hatte diese Unruhe im Fahrwerk bei meiner Versys auch, aber nur wenn das Topcase montiert war und kein Sozius an Bord war.
Sobald meine Frau hinter mir saß war das Pendeln weg. Hing eindeutig mit den Luftverwirbelungen hinter mir zusammen. Die treten nur auf wenn Du alleine fährst. Hast Du evtl eine neue Jacke die etwas größer ist und flattert, bzw den Fahrtwind etwas auffängt?
?
Danke für Deine Antwort.
Also das Lenkerflattern ist auch da wenn ich mit Sozia fahre - ist dann weder stärker noch schwächer ausgeprägt - von daher gehört das Topcase für mich nicht unbedingt in den engeren Kreis der Verdächtigen. Aber vielen Dank für Deine Idee.
Ja - Jacke ist neu und bei der Hitze bin ich oft mit offener Jacke gefahren - aber ich bin jetzt schon 2x testweise nur mit kurzem Hemd und Nierengurt gefahren und ich konnte auch da keine Veränderung zum Positiven oder Negativen feststellen. Ich muss fast schon sagen leider ....
Noch einen schönen Sonntag,
Gruß Riddi
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 16. Sep 2018 14:58
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Norman,nexiagsi16v hat geschrieben: ↑27. Jul 2019 18:10 Also meine D222 haben jetzt 9.000 runter und da flattert nix. Das flattern hätte dann auch schon vor dem Umfaller da sein müssen. 60km/h und 4cm +/- Lenkerflattern, kann eigentlich auch keine Aeroproblem sein.
Wenn du leicht die Bremse ziehtst, merkst du ein Pumpen ein verschnellern des Flatterns oder so? Kann man was beim Radeinbau falch gemacht haben, wenn es über ausgebaut war...
Ich hätte denen das Bike 2x hingestellt und wenn sie es nicht hin bekommen, eine andere Werkstatt aufgesucht.
nein ein Pumpen ein stärkere Flattern oder sonst irgenwas Auffälliges kann ich beim Bremsen nicht feststellen.
Das Flattern ist aber sofort weg, sobald ich die Hände auflege - und Bremsen ohne Hände auflegen ....
Was ich allerdings neuerdings habe - ist ein leichtes Knarzen beim letzten Ausrollen der Maschine wenn die Bremse nicht betätigt ist - kommt mir aber absolut nicht dramatisch vor.
Ja ich denke ich werde der Werkstatt noch einen Nachbesserungsversuch geben und mal gleich die Schiedsstelle ins Gespräch bringen - muss nur noch herausfinden ob der Händler im Verband ist.
Schönen Sonntag noch,
Gruß Riddi
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 16. Sep 2018 14:58
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Hallo Andre,
ich möchte nicht ausschließen das ich jetzt besonders sensibel bin - aber ich bin mir eigentlich seeehr sicher das das Flattern vorher nicht war
- aber egal ich bin eben nicht begeistert und ich habe keine Lust drauf, das sich vielleicht im höheren Geschwindigkeitsbereich was auch mit aufgelegten Händen richtig aufschaukelt.
Danke für Deine Antwort,
Gruß Riddi
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 16. Sep 2018 14:58
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
@ Alle,
vielleicht lasse ich mir das Vorderrad testweise mal auswuchten - aber garantiert bei einem anderen Händler.
Vom Auto her kenne ich auch das Auswuchten am Fahrzeug - also ohne ausgebautes Rad - gibt es sowas auch fürs Motorrad? - wird wahrascheinlich nicht möglich sein.
Falls doch kennt jemand einen Händler im Raum Mannheim der sowas macht?
Noch einen schönen kühlen Sonntag,
Gruß Riddi
vielleicht lasse ich mir das Vorderrad testweise mal auswuchten - aber garantiert bei einem anderen Händler.
Vom Auto her kenne ich auch das Auswuchten am Fahrzeug - also ohne ausgebautes Rad - gibt es sowas auch fürs Motorrad? - wird wahrascheinlich nicht möglich sein.
Falls doch kennt jemand einen Händler im Raum Mannheim der sowas macht?
Noch einen schönen kühlen Sonntag,
Gruß Riddi
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Prinzipiell kann man das so selbst erledigen. Dies ist das statische Verfahren. Dazu ist es notwendig, dass die Lager in Ordnung sind und die Bremse nicht schleift. Das Rad muss vollständig frei drehen können. Ein ordnungsgemäß ausgewuchtetes Rad sollte in jeder Posituion stehen bleiben. dreht es sich extrem in eine Position, dann liegt offensichtlich eine Unwucht vor. an der oberen Stelle bringt man dann entsprechend ein Gewicht in den Speichen an. Dann das Rad drehen usw. usw. Diese Methode ist die erste Wahl für unterwegs und für den Weg bis zur nächsten Werkstatt.
Bei "Alurädern" funktioniert das ganze nicht so recht, da man nicht genug Speichen hat. Hier hilft nur der Weg zum Reifendienst, der auch Motorradräder dynamisch auswuchten kann. Übrigens sollte der Farbpunkt am Reifen genau am Ventil sein. er markiert den leichtesten Punkt im Reifen. Ist dieser nicht auf Höhe des Ventls, dann ist der Reifen duch eine Bremsung oder zu geringen Luftdruck gewandert. Dadurch entsteht sehr schnell eine Unwucht.
Dynamisch ausgewuchtete Räder bleiben nicht unbedingt in jeder Position stehen.
Bei "Alurädern" funktioniert das ganze nicht so recht, da man nicht genug Speichen hat. Hier hilft nur der Weg zum Reifendienst, der auch Motorradräder dynamisch auswuchten kann. Übrigens sollte der Farbpunkt am Reifen genau am Ventil sein. er markiert den leichtesten Punkt im Reifen. Ist dieser nicht auf Höhe des Ventls, dann ist der Reifen duch eine Bremsung oder zu geringen Luftdruck gewandert. Dadurch entsteht sehr schnell eine Unwucht.
Dynamisch ausgewuchtete Räder bleiben nicht unbedingt in jeder Position stehen.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Ich bin ja recht neu im Geschäft, erst seit ca 25 Jahren und verstehe das darum nicht so ganz. Bei "Alurädern" Du meinst bestimmt Gußräder werden ja auch Klebegewichte verwendet, dazu benötigt man keine Speichen.JanL hat geschrieben: ↑28. Jul 2019 17:00 Bei "Alurädern" funktioniert das ganze nicht so recht, da man nicht genug Speichen hat. Hier hilft nur der Weg zum Reifendienst, der auch Motorradräder dynamisch auswuchten kann. Übrigens sollte der Farbpunkt am Reifen genau am Ventil sein. er markiert den leichtesten Punkt im Reifen. Ist dieser nicht auf Höhe des Ventls, dann ist der Reifen duch eine Bremsung oder zu geringen Luftdruck gewandert. Dadurch entsteht sehr schnell eine Unwucht.
Dynamisch ausgewuchtete Räder bleiben nicht unbedingt in jeder Position stehen.
Ein einmal montierter Reifen kann nicht durch eine Vollbremsung oder ähnliches auf der Felge wandern, wenn der Punkt nicht im Bereich des Ventiles sitzt ist es eher wahrscheinlich das der Monteur es nicht genau genommen hat, oder aber sehr genau indem er festgestellt hat das weniger Gewicht benötigt wird wenn der Punkt an einer anderen Stelle placiert wird.(Machen aber im Regelfall nur Monteure die auch selber Motorrad fahren.
Auch ein Dynamisch gewuchtetes Rad würde auf dem Wuchtbock an jeder Stelle stehen bleiben.
Was macht man denn bei Michelin Reifen ? Die haben nämlich keine Punkte auf dem Reifen.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- nexiagsi16v
- Beiträge: 710
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Ich dachte immer der Punkt markiert den schwersten Punkt am Reifen.....aaaaaber, das ist je nach Hersteller verschieden. Mal die leichteste, mal die schwerste, mal die Stelle wo er zusammen gefügt wurde, mal ist es auch nur eine Markierung aus welchem Werk er kommt usw....... Man kann also nicht generell sagen, wofür genau die Markierung steht. Anderer Hersteller, andere Bedeutung.
Tschau Norman
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Doch zurück zum Gelben Punkt auf der Reifenflanke, dies sind Reifen, die vom Reifenhersteller gleich nach der Produktion ausbalanciert wurden und der Punkt kennzeichnet die leichteste stelle am Reifen. Damit kann der Reifenmonteur den Reifen gleich optimal auf eine Felge montieren, in dem er, den Reifen so auf der Felge verdreht, dass der Gelbe Punkt zum Ventil gedreht wird. Positiver Effekt, dass Rad ist besser ausbalanciert und benötigt auch weniger Auswuchtgewicht.
Gelber Punkt
Gelber Punkt / gelbes Dreieck Static Unbalance, leichteste Stelle bzw. Punkt am Reifen. Bei Montage diese Markierung zur schwersten Stelle des Rades (Felge) in Position bringen.
Wuchtpunkt
Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.
Und nein, das ist nicht von Hersteller zu Hersteller verschieden, der Gelbe oder Rote Punkt, wenn vorhanden, ist immer die leichteste Stelle am Reifen.
Gelber Punkt
Gelber Punkt / gelbes Dreieck Static Unbalance, leichteste Stelle bzw. Punkt am Reifen. Bei Montage diese Markierung zur schwersten Stelle des Rades (Felge) in Position bringen.
Wuchtpunkt
Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.
Und nein, das ist nicht von Hersteller zu Hersteller verschieden, der Gelbe oder Rote Punkt, wenn vorhanden, ist immer die leichteste Stelle am Reifen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
@Detlef Plein
Natürlich hast du recht. Ich finde es halt mit den Klebegewichten etwas komplizierter. Die Speichengewichte sind etwas einfacher zu handhaben und sind in der Regel immer mittig. Klebegewichte werden je nach Felge links und rechts angebracht. Bei breiteren Felgen kann es eventuell entscheidend sein, ob ein Gewicht links oder rechts angebracht wird. Einmal durfte ich beim auswuchten über die Schultern sehen. Die Maschine zeigte an, ob ein Gewicht links oder rechts geklebt wird. Warum das so ist konnte oder wollte mit der Meister vom Reifendienst nicht sagen. Auf meinem Hinterrad sind auch Klebegewichte. einige sind links und einige rechts aber nicht symetrisch angeordnet. Das Michelin keine Markierung setzt ist mir bislang nicht bekannt gewesen. Man lernt halt nicht aus.
Ab Werk wird der Punkt (außer Michelin dort nimmt man eigentlich das Markenlogo) ziemlich exakt am Ventil montiert. Beim Reifenwechsel klappt das nicht immer so genau. Nur mal angenommen - auf dem Reifen war der Luftdruck gering und es wurde eine Probefahrt mit Bremsung gemacht, dann besteht die Möglichkeit, dass der Reifen gewandert ist. Im Anschluss wurde noch einmal schnell die Luft kontrolliert und so hat der Meister nichts mit bekommen. Der nächste Fahrer bekommt dann die Unwucht zu spüren. 40-60 km/ h ist da so eine kritische Geschwindigkeit.
Ich würde erst einmal nach dem einfachsten und billigsten schauen und dann mit dem komplizierten weitermachen. Das Rad auswuchten ist kein Akt, kostet nur wenige Euro und ist in 15 min erledigt. Ein anderes Phänomen kennen wir von unseren Dosen. Sommerreifen runter und Winterreifen drauf. Probefahrt und - Reifenflattern. Wie war das noch. Die Reifen gingen doch noch einwandfrei.
Ich würde erst einmal auswuchten lassen und wenn das nichts hilft der Schrauberbude ein Licht ans Bein nageln. Rechtsanwälte sind da sehr hilfsbereit und effektiv beim führen des Hammers.
Natürlich hast du recht. Ich finde es halt mit den Klebegewichten etwas komplizierter. Die Speichengewichte sind etwas einfacher zu handhaben und sind in der Regel immer mittig. Klebegewichte werden je nach Felge links und rechts angebracht. Bei breiteren Felgen kann es eventuell entscheidend sein, ob ein Gewicht links oder rechts angebracht wird. Einmal durfte ich beim auswuchten über die Schultern sehen. Die Maschine zeigte an, ob ein Gewicht links oder rechts geklebt wird. Warum das so ist konnte oder wollte mit der Meister vom Reifendienst nicht sagen. Auf meinem Hinterrad sind auch Klebegewichte. einige sind links und einige rechts aber nicht symetrisch angeordnet. Das Michelin keine Markierung setzt ist mir bislang nicht bekannt gewesen. Man lernt halt nicht aus.
Ab Werk wird der Punkt (außer Michelin dort nimmt man eigentlich das Markenlogo) ziemlich exakt am Ventil montiert. Beim Reifenwechsel klappt das nicht immer so genau. Nur mal angenommen - auf dem Reifen war der Luftdruck gering und es wurde eine Probefahrt mit Bremsung gemacht, dann besteht die Möglichkeit, dass der Reifen gewandert ist. Im Anschluss wurde noch einmal schnell die Luft kontrolliert und so hat der Meister nichts mit bekommen. Der nächste Fahrer bekommt dann die Unwucht zu spüren. 40-60 km/ h ist da so eine kritische Geschwindigkeit.
Ich würde erst einmal nach dem einfachsten und billigsten schauen und dann mit dem komplizierten weitermachen. Das Rad auswuchten ist kein Akt, kostet nur wenige Euro und ist in 15 min erledigt. Ein anderes Phänomen kennen wir von unseren Dosen. Sommerreifen runter und Winterreifen drauf. Probefahrt und - Reifenflattern. Wie war das noch. Die Reifen gingen doch noch einwandfrei.
Ich würde erst einmal auswuchten lassen und wenn das nichts hilft der Schrauberbude ein Licht ans Bein nageln. Rechtsanwälte sind da sehr hilfsbereit und effektiv beim führen des Hammers.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
die Maschine zeigte an, ob ein Gewicht links oder rechts geklebt wird. Warum das so ist konnte oder wollte mit der Meister vom Reifendienst nicht sagen.
Im Gegensatz zum statischen wuchten wird auf der Maschine auch eine seitliche Unwucht angezeigt, daher sitzen die Gewichte nicht immer an der selben Stelle rechts und links. Ist aber erst ab 180 r er breiten merkbar, aber ich stimme dir zu, ich würde das Rad auch erst Mal wuchten lassen.
Im Gegensatz zum statischen wuchten wird auf der Maschine auch eine seitliche Unwucht angezeigt, daher sitzen die Gewichte nicht immer an der selben Stelle rechts und links. Ist aber erst ab 180 r er breiten merkbar, aber ich stimme dir zu, ich würde das Rad auch erst Mal wuchten lassen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Lenkerflattern nach Werkstattbesuch
Ah - danke für die kurze Erklärung. Da muss ich mir bei meiner Kleinen keine Sorgen machen. Einfach schauen, dass das Rad in jeder Position stehen bleibt und gut ist.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89