Seitenständer demontieren (Feder)

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 13
Registriert: 14. Dez 2018 15:22
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz/gelb
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Nahe Valencia, Spanien
Kontaktdaten:

Seitenständer demontieren (Feder)

#1 Beitrag von Johannes »

Hallo,

da bei meiner Versys der Seitenständer ziemlich viel Spiel hat, würde ich gerne eine Scheibe in die Klaue setzen (wie hier im Forum von einigen schon vorgeschlagen). Mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich die Spannfeder herunterbekomme; mit der Zange schaffe ich es nicht. Ich könnte zwar vorher Schraube und Mutter lösen, sodass der gesamte Seitenständer dann zusammen mit der Feder abginge, aber dann habe ich das Problem wieder beim Zusammenbauen, dass die vorgespannte Feder zu straff ist, sodass ich sie nicht einhängen kann. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Seitenständer demontieren (Feder)

#2 Beitrag von KWB1266 »

Guuden Johannes,

entweder Du besorgst Dir nen Federhaken https://www.louis.de/artikel/feder-mont ... fca65fd971 :!:
oder du ziehst nen Kabelbinder durch ein Ende der Feder und kannst sie damit aus/ und einhängen. :idea:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Seitenständer demontieren (Feder)

#3 Beitrag von ténéré »

Federzieher Federhaken Werkzeug.jpg
Nachdem ich am Anfang meiner "Schrauberkarriere" auch immer mit Schraubenziehern, Zangen, etc. improvisiert habe habe ich mir irgendwann einen Federzieher für unter 10 Euro gekauft. Wenn die Pfoten bei derartigen Arbeiten nicht mehr bluten ist das Geld gut angelegt - und viel leichter geht es auch.
VG Ténéré

Matze Green
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dez 2018 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Gotha

Re: Seitenständer demontieren (Feder)

#4 Beitrag von Matze Green »

Ich hatte es mal so gemacht, Ständer ausgeklappt und dann was gepasst hat zwischen die Federwindungen geklemmt ( 5 Cent Stücke, holzscheiben etc.) Dann Ständer einklappen und die Feder ging fast von selbst ab. War zwar bei einem anderen Moped, klappt aber bestimmt auch bei der versys

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Seitenständer demontieren (Feder)

#5 Beitrag von Jero »

ténéré hat geschrieben: 3. Aug 2019 19:36 Federzieher Federhaken Werkzeug.jpg

Nachdem ich am Anfang meiner "Schrauberkarriere" auch immer mit Schraubenziehern, Zangen, etc. improvisiert habe habe ich mir irgendwann einen Federzieher für unter 10 Euro gekauft. Wenn die Pfoten bei derartigen Arbeiten nicht mehr bluten ist das Geld gut angelegt - und viel leichter geht es auch.
VG Ténéré
Frag mal nen Nachbarn mit Gartentrampolin. Die müssten sowas haben für die Trampolinfedern ;)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 13
Registriert: 14. Dez 2018 15:22
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz/gelb
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Nahe Valencia, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer demontieren (Feder)

#6 Beitrag von Johannes »

Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten :clap: . Werde mal die Idee von Matze probieren und falls nicht, dann kaufe ich mir eben so einen Federzieher.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 13
Registriert: 14. Dez 2018 15:22
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz/gelb
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Nahe Valencia, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer demontieren (Feder)

#7 Beitrag von Johannes »

Also, die Idee von Matze habe ich probiert und zwischen den Federwindungen Scheiben eingesetzt, aber nach dem Hochklappen des Seitenständers konnte ich die Feder immer noch nicht abziehen. Habe mir dann selbst was ausgedacht: Und zwar hatte ich noch ein paar Meter Drahtseil (vom "Hochkurbelmechanismus" meiner Rollläden). Davon habe ich eine bestimmte Länge abgeschnitten und dann die beiden Enden verknotet (geht zwar etwas schwer, weil das Drahtseil ziemlich starr ist, ist aber mithilfe einer Zange gut möglich). Anschließend habe ich das Drahtseil in die Feder eingehängt und das andere Ende um einen Hammer. Diesen Hammer habe ich dann an der Ständeraufnahme angelegt und konnte durch Herunterdrücken des Stiels die Feder soweit spannen, dass ich sie abnehmen konnte. Sollte das verknotete Drahtseil zu lang sein, dann einfach ein paar Mal verdrehen; damit wird es automatisch kürzer und man die Länge dann so anpassen.
Anbei eine kleine Skizze zur Veranschaulichung.
Dateianhänge
Feder Seitenständer abziehen.jpg

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“