Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
rollerboller
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2019 23:40
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 2000

Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#1 Beitrag von rollerboller »

Alles gut bei meiner neuen gebrauchten Versys 650 Bj 2010. Eine Sache nervt mich aber doch:
Die Kupplung ist sehr schwergängig. Sie trennt ordnungsgemäß, wenn man sie nur ein wenig zieht. Es braucht jedoch Kraft.
Nach meinem Eindruck ist das nicht der Bowdenzug sondern die Kupplung selbst. Wenn ich am Motor die Kupplung bewegen will, braucht das echt Kraft.

Ist das normal?
Was kann ich tun?

Jan

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#2 Beitrag von marco1971 »

Hatte die ehemalige 650er meiner Frau auch. Der Vorbesitzer meinte, dass er stärkere Kupplungsfedern verbaut hatte. Warum auch immer. Evtl kommt es davon?
War auch eine 2010er, die an einen Händler (freier kein Markenhändler) ging
Deine ist nicht zufällig schwarz incl schwarzer Schwinge?
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#3 Beitrag von blahwas »

Die Kupplung am Motor braucht immer sehr viel Kraft, drum ist da ja so ein langer Hebel am anderen Ende vom Seilzug ;) Hänge doch zur Probe den Seilzug unten aus und bewege den Hebel, dann weißt du Bescheid. Es sollte dann sehr wenig Kraft brauchen.

rollerboller
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2019 23:40
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#4 Beitrag von rollerboller »

Der Seilzug ist freigängig.

Was ist den bei der Versys "normal"?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#5 Beitrag von andre »

Wieviel KM hat deine Versys weg? Ich musste schon einmal bei knapp 25TKM den Zug tauschen, hat knapp 30 Euro gekostet. Gesehen hat man da auch nichts
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

rollerboller
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2019 23:40
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#6 Beitrag von rollerboller »

17.000 km sind es aktuell. Wenn ich am Motor die Kupplung mit der Hande bewegen will, ist es dort extrem schwergängig.
Ist die Kupplung üblicherweise fluffig leicht oder grundsätzlich etwas schwergängiger?
Jan

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#7 Beitrag von frieda »

wenn die beweglichen hebel und gelenke oben und unten ausgehängt und mit fett etwas geschmiert werden,
der zug in möglichst weiten bögen ohne knicke verlegt ist MUß die Kupplung der versys sehr leichgängig sein.

Bei alten zügen trotz teflon beschichteterm seil kann etwas öl nicht schaden. dazu seil oben und unten aushängen,
seil 10 mal hin und her bewegen und dabei z.b. mötoröl zwischen seil und hüle laufen lassen.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#8 Beitrag von marco1971 »

Am Motor der kleine Hebel ist immer schwergängig.
Noch nie anders erlebt. Zug und Hebel erleichtern das dann.
Das entscheidende ist welchen Kraftaufwand brauche ich am Kupplungshebel. Das sollte relativ leicht gehen. Aber solange hier keiner selbst an deiner Kupplung gezogen hat, ist eine Aussage nicht möglich, ob das jetzt bei dir normal ist. Am besten einen mit der gleichen Maschine in der Nähe suchen und vergleichen.
Mal den Zug ausgehängt und hin und her bewegt? Der muss dann von alleine gleiten, aber evtl sind einzelne Fasern gerissen, die es erschweren und den Zug bremsen.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#9 Beitrag von jupp-hh »

frieda hat geschrieben: 4. Sep 2019 11:17 wenn die beweglichen hebel und gelenke oben und unten ausgehängt und mit fett etwas geschmiert werden,
der zug in möglichst weiten bögen ohne knicke verlegt ist MUß die Kupplung der versys sehr leichgängig sein.

Bei alten zügen trotz teflon beschichteterm seil kann etwas öl nicht schaden. dazu seil oben und unten aushängen,
seil 10 mal hin und her bewegen und dabei z.b. mötoröl zwischen seil und hüle laufen lassen.
An meiner 650er aus 2009 war der Kupplungszug auch extrem schwergängig. Ständig Schmerzen in der Hand vom Kupplung ziehen. Ölen hat keine merkliche Besserung gebracht. Der Kupplungszug ist bei unseren Moppeds sehr umwegig und in mehreren Bögen mit teils engen Radien verlegt. Ich habe mir dann einen neuen Kupplungszug gegönnt und den auf direktem Weg und in größeren Bögen verlegt. Dabei auch nicht durch jede bauseitige Halterung geführt. Ist schnell und ohne großen Kostenaufwand erledigt. Jetzt flutscht das ohne große Kraftanstrengung.
Gruß
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#10 Beitrag von SiRoBo »

blahwas hat geschrieben: 3. Sep 2019 11:50Hänge doch zur Probe den Seilzug unten aus und bewege den Hebel, dann weißt du Bescheid. Es sollte dann sehr wenig Kraft brauchen.
Das sagt leider sehr wenig aus. Nach Euler-Eytelwein (gaaanz üble Mechanik und Physik-Nerds :pfeif: ) ist die Seilreibung um zylindrische Körper beschrieben nach:

Seilkraft_2 = Seilkraft_1^(Umschlingungswinkel * Reibkoeffizient)

Die im Bogen verlegte Bowdenzughülle ist dann vergleichbar mit dem zylindrischen Körper, der aufsummierte Bogenwinkel der Umschlingungswinkel, die Seilkraft_1 die unten am Motor und die Seilkraft_2 oben am Handhebel.

Beim Aushängen des Zugs fällt die Seilkraft_1 auf null, die Seilkraft_2 dadurch auch. Reibkoeffizient egal. Es sei denn, der Zug ist geknickt, ausgefranst oder irgendwas ist darin verharzt. Sowas spürt man dann. Aber man hat keine Chance, daraus die Leichtgängigkeit unter Belastung zu verifizieren.

Ok, ganz viel Klugscheiß. Aber wahr! :D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#11 Beitrag von blahwas »

So kriegt man zumindest raus, ob der Zug geknickt, ausgefranst oder irgendwas ist darin verharzt ist - und wenn's der Zug nicht war (und der Hebel gleich mit), dann ist es wohl die Kupplung selbst ;)

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#12 Beitrag von SiRoBo »

Nicht ganz. Wenn z.B. die Gleitschicht durch ist, z.B. die Teflonbeschichtung in der Bowdenzughülle (haben nicht alle Züge), dann macht sich das nur bei gleichzeitiger Seilkraft bemerkbar. Bei ausgehängtem Zug gibt's da aber keine... ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#13 Beitrag von Dobi »

Der erste Zug ? Den würde ich tauschen , warum ? Meine 10 ner hatte das auch und wie oben alle richtig beschreiben war es auch , Seilzug angerissen hing noch an 3 Fäden. Man sieht nichts und richt nichts , aber bei 30 T hau ich den immer neu rein.
Der nächste steht an :)
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#14 Beitrag von blahwas »

SiRoBo hat geschrieben: 4. Sep 2019 17:45 Nicht ganz. Wenn z.B. die Gleitschicht durch ist, z.B. die Teflonbeschichtung in der Bowdenzughülle (haben nicht alle Züge), dann macht sich das nur bei gleichzeitiger Seilkraft bemerkbar. Bei ausgehängtem Zug gibt's da aber keine... ;)
Interessant, das wusste ich nicht. Bei mir war's immer nur ausgefranzt und am reissen... am liebsten am oberen Auge. Also neu und fertig.

Wäre gunigs noch hier ;) würde er was von seinem Abdecklappen erzählen, der verhindert, dass an der Stelle von vorne Wasser und Dreck eindringen kann.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#15 Beitrag von andre »

Vielleicht finden wir ja mal kompetenten Ersatz für Gunigs, in Gender Zeiten vielleicht sogar ein Mädchen?😉
Ich würde die Kosten für einen neuen Zug riskieren und wenn das nicht reicht, den dann vielleicht ein bisschen anders verlegen😊
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

toyofahrer
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2015 20:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 7800
Wohnort: Sohland a.R.

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#16 Beitrag von toyofahrer »

Mein Kupplungszug war auch recht heftig - ein paar Tropfen Öl und vor allem anders verlegt und schon flutschte das Teil wieder. Wurde erheblich leichter nach dieser Maßnahme.
Also aushängen, ölen, anders verlegen - dann sollte der Kupplungszug wieder leichtgängig sein.
Ansonsten hilft nur wechseln.


Gruß Frieder
... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#17 Beitrag von ruesa »

Hallo Johannes,

genau das habe ich schon gemacht. Zug ist noch der erste mit jetzt 65000km. Wurde aber auch gelegentlich geölt, insbesondere die Tonne. Geht noch wie am ersten Tag.
Dok1.docx
(368.18 KiB) 196-mal heruntergeladen

rollerboller
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2019 23:40
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#18 Beitrag von rollerboller »

Herzlichen Dank für die Infos. Dann werde ich den Zug mal auswechseln. Ist ja kein Hexenwerk, die Kosten sind überschaubar.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#19 Beitrag von Dobi »

Hallo Rollerboller, hoffentlich hören oder lesen wir auch von deinem Erlebnis mit dem neuem Zug. Du wirst begeistert sein und dich fragen , warum habe ich so lange gewartet und mich geärgert . :)
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#20 Beitrag von obi650 »

Anfang der Saison fiel bei einem Sicherheitstraining auf, dass meine Kupplung wesentlich! leichter zu ziehen war als die Kupplung an Sylkes Moped.

Wir haben beide eine 2010er Versys mit ähnlicher Laufleistung. Woran das lag konnten wir nicht feststellen...und haben das auch nicht weiter verfolgt.

Ich jage einmal/Jahr immer etwas WD40 durch den Seilzug....
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“