Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#21 Beitrag von Soeren2008 »

obi650 hat geschrieben: 5. Sep 2019 11:10...Ich jage einmal/Jahr immer etwas WD40 durch den Seilzug...
Alle anderen nehmen Öl für den Seilzug. Ich übrigens auch.
Frage: Warum machst Du es dann mit Waschbenzin??? :-?
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#22 Beitrag von obi650 »

Ich halte WD40 für ein Kriechöl...

Wie gesagt, meine Kupplung ist leichtgängig....seit Jahren...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#23 Beitrag von ruesa »


Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#24 Beitrag von Soeren2008 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l
Irren ist menschlich... das ist doch das schöne! :jubel:
Ich habe es auch lange Zeit geglaubt... ;)
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#25 Beitrag von Uwe_MY »

Yep. Und viele glauben bis heute das 'Fluten' vorn Elektrik/Elektronik mit WD 40 wäre ne gute Idee..

Ist es aber nicht. ;)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#26 Beitrag von frieda »

das "fluten" von elektrik ist wirklich sinnlose, Elektronik kann sogar angegriffen werden, :shocked:

das "zarte einnebeln" von steckkontakten allerdings, :kuscheln:

macht sinn, weil es übergangswiderstände durch oxidation (das sind die die die netten, anfangs noch sporadischen, fehler produzieren) :?

auflöst bzw. oxidation erschwert. ein niederohmiges weil rückstandslos verdunstendes kontaktspray ist es wegen des ölanteils nicht. :headshake:

kupplungszug: da die schmierwirkung zwar gering ist, aber die kriechfähigkeit gut ist, ist es ein zeitsparender notnagel. :pfeif:


Konfuzius sagt :thx: : Fehler haben die dumme Angewohnheit mit der zeit nicht besser, sonder schlimmer zu werden ! :sorry:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#27 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Frieda,

auch das 'einnebeln von Kontakten' mit WD 40 wird von einigen Spezialisten in Frage gestellt. Da gibt es grad ne lustige Diskussion im Ducati-Forum. Nicht, dass ich das alles verstehe was die Jungs da alles erzählen. Für mich aber logisch ist:

Kontakte müssen sauber sein und Öl (Rückstände durch WD 40) haben nichts auf einem Kontakt verloren. Wenn das besser wäre sie drauf zu haben dann kämen die ab Werk schon so.. ;)

Das Beste für nen leichtgängigen Kupplungszug ist möglichst wenig Umlenkung und grosse Bögen. Hab das grad wieder bei meiner Neuanschaffung (Royal Enfield BJ 1955) gemerkt. Da hab ich den Zug wegen extremer Schwergängigkeit, ich dachte echt das Ding reisst mir ab, statt in 6 kleinen Bögen in drei Grosse umverlegt. Unterschied wie Tag und Nacht.

Blöd nur, dass ich vergessen hab zu schmieren bevor ich ihn eingebaut hab. Dann wäre es noch besser gewesen.

Das nächste mal halt..

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#28 Beitrag von frieda »

siehe Polfett ???
blankes Metall leitet gut, Oxidiertes Metall (machen die meißten außer Gold) nicht. deswegen sind kontakte die mit wenig druck aufliegen IT, PC
galvanisch vergoldet. Gold garantiert bei kleinen strömen (IT, PC) dauerhaft niederohmigkeit.
Im Kfz Bereich zeugen Schleifspuren an den kontakten und hohe Kräfte um mehrpolige stecker zu lösen von hohen Kräften mit denen
die kontakte aufliegen und so den Ölfilm durchdringen können. Gold währe hier schön aber zu teuer, bis auf steuer und datenleitungen.

DIE ITALIENER: aprillia, Ducati, bauen ab werk bereits hungrige Kupferwürmer ein, meine Erfahrung. :)

sorry, bin schon wieder vom thema weg, soll nicht mehr vorkommen. :oops:

Ansonsten : :] Nur ein weiter bogen und regelmäßig den nippel am Handhebel fetten und ein Kupplungszug hält leichtgängig jahrelang.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#29 Beitrag von Bayoumi »

Es gibt Bowdenzug-Schmierhilfen, in Verbindung mit Silikonspray hilft das bei mir sehr gut. Bowdenzug oben aushängen, Klemme anbringen und ordentlich Spray reinballern.
Bild

Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#30 Beitrag von Alpensegler »

Ist bei der 1000er auch so. Beim Vorgänger alle 8 bis 10000 neuen Kupplungszug. Dann ging es wieder eine Weile. Wenn meine Se auch wieder anfängt baue ich den hydraulischen Umbausatz von Magura ein.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#31 Beitrag von Uwe_MY »

Frieda, meine Liebe (oder Lieber?),

Polfett auf die Batterieklemmen ist aber doch schon was anderes, als Öl auf Steckverbindungen an Elektronikteilen. Da können wir uns doch sicher drauf einigen. ;)

Oder hast Du schon jemals nen IT‘ler mit Polfett gesehen... 8-)

Sorry for off topic. War das letzte mal!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
oppl1

Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2020 15:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#32 Beitrag von oppl1 »

Das gleiche Problem habe ich nun wie beschrieben auch. ich habe etwas über 15tkm. Hab heute einen neuen kompletten Bowdenzug beim freundlichen für 22€ bestellt.
Ich hoffe das Wechseln funktioniert so einfach wie beschrieben. Würde mich über eine Besserung bei der Leichtgängigkeit sehr freuen.

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#33 Beitrag von Ulrich »

War bei meiner 650 iger BJ 2007 leider auch so, das die Kupplung sehr schwergängig ist. Meiner Meinung kommt das auch von der Führung (Verlegung des Bowdenzugs) werksseitig
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#34 Beitrag von Ulrich »

Der Bowdenzug ist Teflon ummantelt, daher bitte nicht mit WD40 nachhelfen, das entfettet und zerstört den Bowdenzug. Es gibt spezielles Spray für Bowdenzüge.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#35 Beitrag von guidohh »

Moin,

nach schwergängig kommt gerne mal ab.
1605201642690.jpg
Hatte ich dieses Jahr auch bei meiner 2008er, zwar erst 12500 km aber halt auch schon 12 Jahre.

Kupplungsbetätigung hatte echt schon Muskeltrainingcharakter , jetzt geht sie kinderleicht.

Grüße Guido

Benutzeravatar
oppl1

Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2020 15:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#36 Beitrag von oppl1 »

Kupplungszug ist gewechselt. War recht einfach zu machen. Eine totale Veränderung zum positiven hin. Vielen Dank für die vielen Tipps hier im Forum

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#37 Beitrag von frieda »

oppl1 hat geschrieben: 13. Nov 2020 17:34 Kupplungszug ist gewechselt. Eine totale Veränderung zum positiven hin.
:top: Damit es noch lange SO bleib, und nicht wie auf dem Foto, 2x im Jahr den Zug aushängen und den Nippel fetten !

:search: Leider gibts da noch keine App für. :search:

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#38 Beitrag von ruesa »

frieda hat geschrieben: 13. Nov 2020 19:12
oppl1 hat geschrieben: 13. Nov 2020 17:34 Kupplungszug ist gewechselt. Eine totale Veränderung zum positiven hin.
:top: Damit es noch lange SO bleib, und nicht wie auf dem Foto, 2x im Jahr den Zug aushängen und den Nippel fetten !

:search: Leider gibts da noch keine App für. :search:
und: Schlitz der Schraube leicht nach hinten ( dann kann man auch Ölen ) und alten Fahrradschlauch anbringen ( siehe Foto ). Ist mit 75000km immer noch der erste und leichtgängig.
Bild
Zuletzt geändert von Luzifear am 14. Nov 2020 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildfunktion korrekt dargestellt

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#39 Beitrag von frieda »

ruesa hat geschrieben: 13. Nov 2020 20:26 und: Schlitz der Schraube leicht nach hinten ( dann kann man auch Ölen ) und alten Fahrradschlauch anbringen ( siehe Foto ). Ist mit 75000km immer noch der erste und leichtgängig.
Genau das isses. :clap: :top: Hatte früher jede 50er serienmßig. :top:

Liebe zum Moped is, wie;n Comedyen ausse Nachbarstadt sech : " Kann man machen,......... muß man aber nich " !! ;)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Kupplung sehr schwergängig - ist das normal?

#40 Beitrag von RG206cc »

Ich denke man muss jetzt keine Wissenschaft draus machen. :pfeif: regelmäßige Nutzung hilft da auch ungemein. In 12 Jahren 12.500 km... :pfeif: da muss man sich nicht wundern. Meinen habe ich Prophylaktisch bei etwa 65.000 km gewechselt, was im Nachhinein betrachtet überflüssig war. Und das ganze ohne zusätzliche Pflege. Der alte liegt jetzt bei mir in der Garage für den Fall der Fälle. :kuscheln:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“