na ja...die frage steht schon in der überschrift. es geht eben darum: alles unter 3000 fühlt sich extrem ruckelig an (650er). ist das moped einfach so gebaut, ist das normal? bin z.b mit benelli TRK ne runde probegefahren, da konnte ich im 6ten gang auf 1.5t u/min. fahren und nichts! die versys bzw. meine versys ist erst ab 3000 u/min. angenehm. jetzt dachte ich eben ob das normal sei, oder ob da tatsächlich was nicht stimmt... natürlich ist TRK kleiner und alles aber ich meine doch drehzahl ist drehzahl, oder...?
vlt. gut zu erwähnen: bei konstanter fahrweise, also wie auf tempomat, kommt mir vor, als würde es nicht rund laufen. also nicht wie oben beschrieben ruckeln aufgrund von niedrieger drehzahl, sondern eher so als wenn man über eine bodenunebenheit fährt und die gashand eben ein wenig ungeschickt mitschwingt)
kann auch gut sein, dass ich den lenker nicht fest genug halte und eben die rechte hand wackelt, aber es kommt mir so vor, als ob er nicht konstant gut verbrennen würde. könnte das damit auch zutun haben...?
wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?
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Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?
Manche 650er laufen besser als andere. Viele Lesestoff: viewtopic.php?f=11&t=6445
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Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?
Ich muss sagen, es hat sich bei mir deutlich gebessert. Meine 2017ner hat nun an die 12tkm runter und hat dieses Konstantfahrruckeln fast garnicht mehr. Ja unter 3.000 U/min ist sie bissel ruppig, aber ich finde das ist von Tag unterschiedlich stark ausgeprägt.
Evtl. liegt es auch daran, das ich meine Kette nun selbst spanne. Von der Werkstatt hab ich bis jetzt von "locker das es sogar Kettenschlag gab" bis hin zu "viel zu stramm das es in den Fußrasten vibrierte" bekommen. Der nachträglich montierte Hauptständer macht die Sache einfach und eine Strebe davon ist ein guter Anhaltspunkt, wie weit sie runter hängen darf. Dazu noch der Laser zur Prüfung der Flucht von Ritzel zu Kettenrad von Detlef Plein, macht es auch Sicher vom Gefühl her, dass man nix schief eingebaut haut.
Evtl. liegt es auch daran, das ich meine Kette nun selbst spanne. Von der Werkstatt hab ich bis jetzt von "locker das es sogar Kettenschlag gab" bis hin zu "viel zu stramm das es in den Fußrasten vibrierte" bekommen. Der nachträglich montierte Hauptständer macht die Sache einfach und eine Strebe davon ist ein guter Anhaltspunkt, wie weit sie runter hängen darf. Dazu noch der Laser zur Prüfung der Flucht von Ritzel zu Kettenrad von Detlef Plein, macht es auch Sicher vom Gefühl her, dass man nix schief eingebaut haut.
Tschau Norman
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Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?
Die 650 hat einen Parallel Twin,
alle Motorräder die einen solchen Motor haben haben das gleiche Problem. Wenn sie zu Unterturig gefahren werden, dann ruckeln sie.
Deshalb fahre ich zwei Motorräder mit einem solchen Motor, der Charakter des Motors ist Spitze.
Gruß Schelle
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Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
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Alles wird Gut
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Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?
Hallo Schelle,
die 650er hat keinen Parallel Twin
Das Ruckeln resultiert aus der Lambdasonde ( Sprungsonde ) bzw. aus Motorsteuerung mit dem Bestreben sehr sparsam zu fahren. Ich fahre im Ort mit ca. 52-55 km/h bei ca. 2500 U/min ruckelfrei.
Habe den O2 Stecker montiert, Lamdasonde ausgebaut und die Unterdruckstutzen mit Schlauch verbunden.
Ich meine auch, deine xs 400 ist kein Parallel Twin. Die einzige, die als parallel Twin zum Ende der 70er auf dem Markt war, war die CB 400 von Honda. Auch meine GS 400 ( BJ 78 ) ist kein Parallel Twin.
die 650er hat keinen Parallel Twin
Das Ruckeln resultiert aus der Lambdasonde ( Sprungsonde ) bzw. aus Motorsteuerung mit dem Bestreben sehr sparsam zu fahren. Ich fahre im Ort mit ca. 52-55 km/h bei ca. 2500 U/min ruckelfrei.
Habe den O2 Stecker montiert, Lamdasonde ausgebaut und die Unterdruckstutzen mit Schlauch verbunden.
Ich meine auch, deine xs 400 ist kein Parallel Twin. Die einzige, die als parallel Twin zum Ende der 70er auf dem Markt war, war die CB 400 von Honda. Auch meine GS 400 ( BJ 78 ) ist kein Parallel Twin.
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Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?
Neben einigen anderen Motorrädern ist eine CMX 500 Rebel mein eigen.
Die CMX hat einen parallel Twin Motor.
Das sogenannte Konstantfahrruckeln kenne ich von ihr zum Glück nicht.
Die Versys 650 Bj. 2017 meiner Tochter hatte auch dieses furchbare Ruckeln. Kawasaki Händler in Wolfsburg und Umgebung waren nicht in der Lage es zu beheben.
Also musste ich selber das Problem beheben. Anleitungen gibt es hier im Forum zum Glück genug.
Die CMX hat einen parallel Twin Motor.
Das sogenannte Konstantfahrruckeln kenne ich von ihr zum Glück nicht.
Die Versys 650 Bj. 2017 meiner Tochter hatte auch dieses furchbare Ruckeln. Kawasaki Händler in Wolfsburg und Umgebung waren nicht in der Lage es zu beheben.
Also musste ich selber das Problem beheben. Anleitungen gibt es hier im Forum zum Glück genug.
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Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?
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