wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Assassin650
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2019 00:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Matt schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 4000

wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

#1 Beitrag von Assassin650 »

na ja...die frage steht schon in der überschrift. es geht eben darum: alles unter 3000 fühlt sich extrem ruckelig an (650er). ist das moped einfach so gebaut, ist das normal? bin z.b mit benelli TRK ne runde probegefahren, da konnte ich im 6ten gang auf 1.5t u/min. fahren und nichts! die versys bzw. meine versys ist erst ab 3000 u/min. angenehm. jetzt dachte ich eben ob das normal sei, oder ob da tatsächlich was nicht stimmt... natürlich ist TRK kleiner und alles aber ich meine doch drehzahl ist drehzahl, oder...?

vlt. gut zu erwähnen: bei konstanter fahrweise, also wie auf tempomat, kommt mir vor, als würde es nicht rund laufen. also nicht wie oben beschrieben ruckeln aufgrund von niedrieger drehzahl, sondern eher so als wenn man über eine bodenunebenheit fährt und die gashand eben ein wenig ungeschickt mitschwingt)
kann auch gut sein, dass ich den lenker nicht fest genug halte und eben die rechte hand wackelt, aber es kommt mir so vor, als ob er nicht konstant gut verbrennen würde. könnte das damit auch zutun haben...?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

#2 Beitrag von blahwas »

Manche 650er laufen besser als andere. Viele Lesestoff: viewtopic.php?f=11&t=6445

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Ich muss sagen, es hat sich bei mir deutlich gebessert. Meine 2017ner hat nun an die 12tkm runter und hat dieses Konstantfahrruckeln fast garnicht mehr. Ja unter 3.000 U/min ist sie bissel ruppig, aber ich finde das ist von Tag unterschiedlich stark ausgeprägt.
Evtl. liegt es auch daran, das ich meine Kette nun selbst spanne. Von der Werkstatt hab ich bis jetzt von "locker das es sogar Kettenschlag gab" bis hin zu "viel zu stramm das es in den Fußrasten vibrierte" bekommen. Der nachträglich montierte Hauptständer macht die Sache einfach und eine Strebe davon ist ein guter Anhaltspunkt, wie weit sie runter hängen darf. Dazu noch der Laser zur Prüfung der Flucht von Ritzel zu Kettenrad von Detlef Plein, macht es auch Sicher vom Gefühl her, dass man nix schief eingebaut haut.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

#4 Beitrag von Schelle66 »

Die 650 hat einen Parallel Twin,
alle Motorräder die einen solchen Motor haben haben das gleiche Problem. Wenn sie zu Unterturig gefahren werden, dann ruckeln sie. :) ;)
Deshalb fahre ich zwei Motorräder mit einem solchen Motor, der Charakter des Motors ist Spitze. :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

#5 Beitrag von ruesa »

Hallo Schelle,

die 650er hat keinen Parallel Twin
image.png
Das Ruckeln resultiert aus der Lambdasonde ( Sprungsonde ) bzw. aus Motorsteuerung mit dem Bestreben sehr sparsam zu fahren. Ich fahre im Ort mit ca. 52-55 km/h bei ca. 2500 U/min ruckelfrei.
Habe den O2 Stecker montiert, Lamdasonde ausgebaut und die Unterdruckstutzen mit Schlauch verbunden.

Ich meine auch, deine xs 400 ist kein Parallel Twin. Die einzige, die als parallel Twin zum Ende der 70er auf dem Markt war, war die CB 400 von Honda. Auch meine GS 400 ( BJ 78 ) ist kein Parallel Twin.

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

#6 Beitrag von Friesländer »

Reihen-Twin
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

#7 Beitrag von versys1000GT »

Neben einigen anderen Motorrädern ist eine CMX 500 Rebel mein eigen.
Die CMX hat einen parallel Twin Motor.
Das sogenannte Konstantfahrruckeln kenne ich von ihr zum Glück nicht.
Die Versys 650 Bj. 2017 meiner Tochter hatte auch dieses furchbare Ruckeln. Kawasaki Händler in Wolfsburg und Umgebung waren nicht in der Lage es zu beheben.
Also musste ich selber das Problem beheben. Anleitungen gibt es hier im Forum zum Glück genug.
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

#8 Beitrag von fransjup »

Moin ein Link wäre hilfreich ;) :kuscheln:
gruß fransjup

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: wie viel Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist normal?

#9 Beitrag von versys1000GT »

„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“