Moped geht plötzlich aus

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Schwarzer Widder
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010 12:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Gäufelden

Moped geht plötzlich aus

#1 Beitrag von Schwarzer Widder »

Bin ja hier eher der geneigte passive Mitleser. Aber heute brauche ich mal Eure Hilfe.
War heute mit meiner 650er (Bj 2011, 27.300km) unterwegs. Plötzlich ging der Motor bei Bergabfahrt aus. Konnte mich grad noch in ein Dorf rein rollen lassen. Nach ein paar Startversuchen und 10 Min. warten in der Waagerechten sprang der Hobel wieder an. Tour abgebrochen. Auf dem Heimweg noch 2x das gleiche Spiel. Wieder bei Bergabfahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Gleiches Startprozedere. Moped war vor ein paar Wochen beim KD und seit dem bin ich knappe 1.000km gefahren. Tank halbvoll mit Super E5. Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Meldung. Der Chef ist der Ansicht, dass es vermutlich die Benzinpumpe ist. Die läuft beim Start aber an. Kann es evt. sein, dass die Wegfahrsperre oder der Schlüssel eine Hau weg haben?

Gefrustete Grüße

Stefan
Honda NT1100 DCT
Formerly: KawasakiVersys 650

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Moped geht plötzlich aus

#2 Beitrag von SiRoBo »

War auch im Leerlauf kein Starten möglich? Wenn's nämlich nur mit eingelegtem Gang nicht ging, ist der Seitenständerschalter verdächtig.

Ansonsten vielleicht noch der Sturzschalter?!

Die Benzinpumpe hört man laufen beim Zündung einschalten - zumindest meistens (wenn nur kurz Zündung aus und wieder an ohne Motorlauf, dann bei mir nicht). War da bei den fehlerhaften Startversuchen was oder nicht?
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Schwarzer Widder
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010 12:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Gäufelden

Re: Moped geht plötzlich aus

#3 Beitrag von Schwarzer Widder »

Hi. Ich habe bei den Wiederbelebungsversuchen so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert. Im Leerlauf, im Leerlauf mit gezogener Kuplung, mit aus- und mit eingeklapptem Seitenständer. Den Bock geschaukelt etc. Die Pumpe hörte man. FI ging während der Fahrt auch nicht an. Der Mechanix meint, dass die Fehlersuche wohl sehr aufwändig wäre. :-(
Honda NT1100 DCT
Formerly: KawasakiVersys 650

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Moped geht plötzlich aus

#4 Beitrag von frieda »

Unterdruck Tankentlüftung, Benzinfilter , Zulauf zur Benzinpumpe geprüft ?
Wenn der Fehler auftritt mal Tankdeckel geöffnet ?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Moped geht plötzlich aus

#5 Beitrag von andre »

....hast du mit etwas Gas gestartet?

Schau einfach mal, ob die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist. Manchmal ist der Fehler nur klein....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Moped geht plötzlich aus

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
beim Stichwort "bergab" fallen mir drei mögliche Ursachen ein:
Schubabschaltung, Neigungssensor und Kraftstoffversorgung.
Wenn sich der Fehler genauestens reproduzieren lässt,
dann könnte man noch gezielter suchen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Schwarzer Widder
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010 12:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Gäufelden

Re: Moped geht plötzlich aus

#7 Beitrag von Schwarzer Widder »

Hallo zusammen,

an der Stelle erstmal vielen Dank für Eure Untersützung. Bin noch nicht wirklich weiter. Tankentlüftung scheint ok zu sein. Was mich irritiert ist die Tatsache, das ich vor und zwischen den Ausfällen jeweils 20-30 km ohne Probleme gefahren bin. Bergauf, bergab und in der Ebene. Kein Leistungsverlust, kein stottern - alles so wie man es von der Versys erwartet und kennt. Und tags zuvor runde 180 km durch den Nordscharzwald. Ebenfalls ohne jegliche Auffälligkeiten und mit der gleichen Tankfüllung. Da ich kein Schrauber bin, mach ich mal nen Werkstatttermin aus. Die können dann auch mal die Elektrik und die Benzinzufuhr checken.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Honda NT1100 DCT
Formerly: KawasakiVersys 650

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moped geht plötzlich aus

#8 Beitrag von blahwas »

Ich hatte mal eine defekte Benzinpumpe. Da hat der Motor erst geruckelt, ging dann aus und nicht mehr wieder an. Beim Einschalten der Zündung fehlte das typische Geräusch. Bei den Startversuchen roch es nicht nach Abgas, sondern nach gar nichts. Das spricht dagegen, dass es bei dir Benzinpumpe ist, es könnte aber auch ein anderer Defekt der Kraftstoffversorgung sein.

Eine typische 650er Schwachstelle wären noch die Zündspulen, die sind integriert im Zündkerzenstecker.

Schwarzer Widder
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010 12:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Gäufelden

Re: Moped geht plötzlich aus

#9 Beitrag von Schwarzer Widder »

Tach allerseits. Habe nach 6 Wochen meine Versys am Tag vor unserem Franken-Urlaub zurück bekommen. Getauscht wurden der Kippsensor sowie ein defekter Schlauch der Luffansaugung. Nun läuft sie wieder. Habe jedoch festgestellt, dass sie stark russt und stinkt. Der Verbrauch ist deutlich höher (+2 l/100 km)! Auch im Schiebebetrieb und beim Kaltstart ist es ein anderes Verhalten. Bin definitiv nicht zufrieden. Muss da nochmals nach arbeiten lassen.
Honda NT1100 DCT
Formerly: KawasakiVersys 650

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Moped geht plötzlich aus

#10 Beitrag von Mago »

Schwarzer Widder hat geschrieben: 17. Aug 2020 05:57 Tach allerseits. Habe nach 6 Wochen meine Versys am Tag vor unserem Franken-Urlaub zurück bekommen. Getauscht wurden der Kippsensor sowie ein defekter Schlauch der Luffansaugung. Nun läuft sie wieder. Habe jedoch festgestellt, dass sie stark russt und stinkt. Der Verbrauch ist deutlich höher (+2 l/100 km)! Auch im Schiebebetrieb und beim Kaltstart ist es ein anderes Verhalten. Bin definitiv nicht zufrieden. Muss da nochmals nach arbeiten lassen.



Klingt schon merkwürdig,wenn der Verbrauch ansteigt und das Mopped im Schiebe Betrieb und bei kalt Start anders läuft.
Ging dem denn eine umfangreiche Fehler Suche voraus?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Moped geht plötzlich aus

#11 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Schwarzer Widder hat geschrieben: 17. Aug 2020 05:57Getauscht wurden der Kippsensor sowie ein defekter Schlauch der Luffansaugung. Nun läuft sie wieder. Habe jedoch festgestellt, dass sie stark russt und stinkt. Der Verbrauch ist deutlich höher (+2 l/100 km)!
Ich gehe davon aus, das die FI-Leuchte im Cockpit nicht angeht, dann wurde eventuell
ein Fehler beim Einbau der Unterdruckleitung gemacht oder beim Sekundärluftsystem,
alle anderen Ursachen sollten von der DFI erkannt werden.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Schwarzer Widder
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010 12:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Gäufelden

Re: Moped geht plötzlich aus

#12 Beitrag von Schwarzer Widder »

Fehlersuche erfolgte mittels tauschen von Bauteilen einer gleichen Maschine. Habe heute nach Tour mit Koffern einen Verbrauch von 8,69l (!) bei Landstraßenfahrt zwischen 80-110 km/h errechnet. Und das Teil mutiert zum Euro-0 Diesel. Beim Schalten jedesmal ne schwarze Wolke. Meine geliebte Gefährtin beschwert sich schon über meine Vernebelungen. Muss wieder zum Mechanix. Und ich weiß auch schon wo bzw. wo nicht. Ach so: FI ging auf der Anfahrt nach 30km auf der BAB an. Nach Neustart in einer Nothaltebucht war seit dem nichts mehr. Und sie bollert vor sich hin, wie ein großer V2. Leistung ist normal. Bei Gas weg nehmen bremst sie deutlich stärker ab.
Honda NT1100 DCT
Formerly: KawasakiVersys 650

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Moped geht plötzlich aus

#13 Beitrag von KWB1266 »

Sorry, aber dem würde ich die Kiste direkt wieder hinstellen. Du hast auch auf Dienstleistungen eine Gewährleistung!!!

Schwarzer Widder
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010 12:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Gäufelden

Re: Moped geht plötzlich aus

#14 Beitrag von Schwarzer Widder »

KWB1266 hat geschrieben: 17. Aug 2020 17:57 Sorry, aber dem würde ich die Kiste direkt wieder hinstellen. Du hast auch auf Dienstleistungen eine Gewährleistung!!!
Mein Vertrauen ist dahin. Auch wenn's ein Offizieller ist.
Honda NT1100 DCT
Formerly: KawasakiVersys 650

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moped geht plötzlich aus

#15 Beitrag von blahwas »

In solchen Fällen:
Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland
Telefon: (0 61 72) 7 34 - 0 ;)

Schwarzer Widder
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010 12:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Gäufelden

Re: Moped geht plötzlich aus

#16 Beitrag von Schwarzer Widder »

UPDATE:
Hatte mein Baby nun nochmals in der Werkstatt. Folgendes wurde geprüft:
Kerzen > waren beide überfettet
Lamdasonde > geprüft mittels baugleicher Tauschsonde, war OK (obwohl entsprechender Fehler im Fehlerspeicher)
Map-Sensor > geprüft mit Tauschsensor > ok
komplette Einspritzleiste mit Tauschfahrzeug geprüft > ok
Werte von beiden Einspritzpoti notiert und verglichen > mein Drosselklapenpoti wies komplett falsche Werte auf
eigenen Poti geprüft > funktioniert, war jedoch komplett falsch eingestellt
denselben justiert und das Ganze zusammen gebaut > tut tun! :clap:

Merke an: 4,5 Stunden Fehlersuche mit dem Ergebnis dass der vorherige Mechanix beim Zusammenbau Scheiße gebaut hat. Hat mich dann nochmals knapp € 500,-- gekostet

Empfehlung: Motorrad-Speer in Reutlingen > fühlte mich dort gut aufgehoben und ernst genommen; sofortige Rückmeldungen bereits am Vorabend des Termins kurz nach dem ich das Fahrzeug abgegeben hatte; der Meister (Andi :top: ) hat sich bei Abholung die Zeit genommen und alles genau erklärt; insgesamt ein wirklich professioneller Eindruck. Die haben mich am Haken für zukünftige Kundendienste etc.
Keine Empfehlung: der Schrauber in Holzgerlingen hinter der Jet-Tankstelle
Jetzt will ich nur noch die restliche Saison geniessen und Spaß haben.
Grüße und allen eine gute und sichere Fahrt!
Honda NT1100 DCT
Formerly: KawasakiVersys 650

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Moped geht plötzlich aus

#17 Beitrag von locke »

Schwarzer Widder hat geschrieben: 10. Sep 2020 05:24 UPDATE:
Hatte mein Baby nun nochmals in der Werkstatt. Folgendes wurde geprüft:
Kerzen > waren beide überfettet
Lamdasonde > geprüft mittels baugleicher Tauschsonde, war OK (obwohl entsprechender Fehler im Fehlerspeicher)
Map-Sensor > geprüft mit Tauschsensor > ok
komplette Einspritzleiste mit Tauschfahrzeug geprüft > ok
Werte von beiden Einspritzpoti notiert und verglichen > mein Drosselklapenpoti wies komplett falsche Werte auf
eigenen Poti geprüft > funktioniert, war jedoch komplett falsch eingestellt
denselben justiert und das Ganze zusammen gebaut > tut tun! :clap:

Merke an: 4,5 Stunden Fehlersuche mit dem Ergebnis dass der vorherige Mechanix beim Zusammenbau Scheiße gebaut hat. Hat mich dann nochmals knapp € 500,-- gekostet

Empfehlung: Motorrad-Speer in Reutlingen > fühlte mich dort gut aufgehoben und ernst genommen; sofortige Rückmeldungen bereits am Vorabend des Termins kurz nach dem ich das Fahrzeug abgegeben hatte; der Meister (Andi :top: ) hat sich bei Abholung die Zeit genommen und alles genau erklärt; insgesamt ein wirklich professioneller Eindruck. Die haben mich am Haken für zukünftige Kundendienste etc.
Keine Empfehlung: der Schrauber in Holzgerlingen hinter der Jet-Tankstelle
Jetzt will ich nur noch die restliche Saison geniessen und Spaß haben.
Grüße und allen eine gute und sichere Fahrt!
Warum gehst Du jetzt nicht mit dem Ergebnis zu dem Schrauber hinter die Jet-Tanke und sprichst ihn darauf an. Ich war mit der Honda meiner Frau bei einem Schrauber und der hat mir einen Fehler eingebaut der mich gezwungen hat zu Honda zu gehen und auch ca. 500 €uro zu zahlen für die behebung des Fehlers. Der andere Kollege hat diese Rechnung ohne großes Palaver übernommen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Moped geht plötzlich aus

#18 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
du hättest zwar rechtlich bei dem ersten Schrauber reklamieren müssen. Kann dich aber voll verstehen. Fragen kannst du den ersten ja mal, ob er was dazu gibt. Du kannst ihm sicher genau sagen, was er falsch gemacht hat. Auf jeden Fall hat er keine Probefahrt gemacht, sonst hätte er ja gemerkt, daß da was nicht stimmt.
Gruß Lars

Schwarzer Widder
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010 12:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Gäufelden

Re: Moped geht plötzlich aus

#19 Beitrag von Schwarzer Widder »

Ich werde ihn sicherlich damit konfrontieren. Aber ich erwarte nichts von ihm.Denn grundsätzlich hätte er ja vorab ein Recht auf Nachbesserung gehabt.
Honda NT1100 DCT
Formerly: KawasakiVersys 650

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“