Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Zusammen

Habe am Wochenende und heute beim fahren, bzw. bremsen gemerkt, das das Bremspedal gefühlt viel schwerer läuft als sonst. :eek:
Also als ob ,am viel stärker drauf tretten muss.....

Und beim "niedertrampeln" vom Pedal knackt es auch manchmal :shocked:

Als erste Hilfe heute mal die rechte Fußraste mitsamt dem Bremshebel abgeschraubt, aber natürlich kein Schild dran, wo eine Fehlerbeschreibung draufsteht :oops:

Die Halteschraube vom Pedal gelöst, Pedal mal abgezogen, geputzt und mit Öl zusammengesteckt, den Bolzen, der zum Zylinder geht auch gleich mal geschmiert.

Alles wieder penibel zusammengeschraubt und getestet: nach wie vor muss man gefühlt extrem drücken, das sich das Pedal bewegt.

Bremse funktioniert aber nach wie vor, auch bis in den ABS-Bereich. Sowohl von ca. 50 km/h als auch mal von 100 km/h durchgetretten.

Kennt jemand diese Symptome?
Ist ja zum Glück net so, das ich demnächst in Urlaub fahren will......
Und jetzt alle Werkstätten viel Zeit hätten :dizzy:

Vielen Dank im Voraus
Jürgen

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#2 Beitrag von frieda »

Skalar-Fan hat geschrieben: 21. Jul 2020 19:49 Kennt jemand diese Symptome?
Ja, wie viele Versyaner, wird hier im Forum sehr ausfühlich behandelt.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#3 Beitrag von Skalar-Fan »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Habe über ne private Nachricht etwas genauer gesagt bekommen, was es sein könnte

Sorry aber so Symptome habe ich bisher net Explizit gelesen und wollte keine 3751 seiten durchlesen.

Wollte eigentlich nur, das jemand sagt, das und das kann es sein , les dort mal nach.

Sorry, aber das musste raus 🤮

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#4 Beitrag von KWB1266 »

Guuden Jürgen,
hier viewtopic.php?f=12&t=9950&start=20 kannst Du dich gern noch durcharbeiten. :shocked:
ich drück die Daumen, dass Du es hinbekommst :daumendrueck:

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#5 Beitrag von Skalar-Fan »

Unter dem Stichwort
„Bremse geht nicht mehr“....... hätte ich so nicht gesucht

Vielen Dank Kirsten 😁👍👍

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#6 Beitrag von frieda »

Skalar-Fan hat geschrieben: 21. Jul 2020 22:28 Wollte eigentlich nur, das jemand sagt, das und das kann es sein , les dort mal nach.

Sorry, aber das musste raus
Sorry, ich weiß auch nicht mehr wo genau das steht, ich hätte auch die Suchfunktion nutzen müßen, Stichwort Bremshebel.

Die Frage war...…… Kennt jemand die Symtome.

Ich helfe gern, aber nicht bei den Ton.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#7 Beitrag von Skalar-Fan »

Die Mischung macht’s......

Der Hinweis von Frieda und der link von Kirsten haben weiter geholfen 👍
Nachdem ich heute morgen mal vorsichtshalber in der Werkstatt angeklopft habe, mir aufgrund des aufgerufenen Budgets dann doch der Gaul durchgehen wollte....

Also heut Abend bei angenehmen 28 Grad im nicht vorhanden Schatten auf die Versys drauf und ab auf den geschotterten Parkplatz, Reifen quälen war angesagt.....

Somit des Öfteren das Bremspedal durchgetreten, ABS musste arbeiten.....

Und sieh da, beim drölfundzwanzigsten Mal hatte ich gewonnen: das Pedal wurde weich !

Somit flott noch die ein oder andere Spur in den Kies gebremst und ein paar Sekunden den armen Angel GT bemitleidet.

Ergebnis: Pedal läuft wieder weich und mit Gefühl und das knacken kommt von dem Bolzen, der am Pedal hinten drin steckt.

Somit Danke für die Tipps und Hilfe

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#8 Beitrag von Friesländer »

Fein!
Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#9 Beitrag von Mago »

Ich wollte es nicht schreiben,aber benutzen ist wohl der einzige Schutz und die Flüssigkeit ruhig jedes Jahr wechseln.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremspedal geht schwer und knackt manchmal......

#10 Beitrag von frieda »

Wat rastet dat rostet, datt ABS öfters ma wecken, bei jedem Moped dat eins hat !!! :]

schön wenns widda lüppt. :clap:

PS: und bisken Fett oder Öl für den Knack-Bolzen. ;)

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“