Umfaller usw.

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Umfaller usw.

#21 Beitrag von JanL »

So wie ich das hier sehe handelt es sich um einen Sachmangel, der unter die Gewährleistung fällt. Wir als einfache Kunden können nicht so ohne weiteres feststellen ob ein Unfallschaden oder sonstiges vorliegt. Uns fehlt einfach der notwendige Sachverstand. Umfaller und Bremshebel verbogen - schon möglich. Umfaller und Lenker verbogen mit einer Delle - Eher unmöglich. Hierzu braucht es schon grobe Gewalt. Ich Tippe eher auf einen handfesten Unfallsachaden, der weitestgehend behoben und der Lenker nur zurück gebogen wurde.
Ich würde meine Rechtsschutzversicherung bemühen und einen darauf spezialisierten Anwalt konsultieren. Dann mit dem Händler reden. Der wird von nichts wissen wollen und sich sagen: Soll er doch vor Gericht gehen wenn er das Kleingeld hat. Darauf hin folgt ein böser Brief vom Anwalt und die Sache klärt sich meist schneller wie gedacht. Ein richtiges Gutachten kann in diesem Rahmen das genaue Ausmaß der Schäden klären und eine Schadensumme festgemacht werden. Am Ende muss nur der Lenker und der Bremshebel gewechselt werden. Beide Teile sind TÜV-relevant und von daher unbedingt wechseln und nicht daran herumbiegen.

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
oppl1

Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2020 15:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Umfaller usw.

#22 Beitrag von oppl1 »

So jetzt war ich heute Nachmittag beim Händler. Was soll ich nun berichten. Der Fußbremshebel wurde ausgerichtet.
Beim Lenker konnte er nichts feststellen. Es war nichts zu sehen. Weder der Mitarbeiter in der Werkstatt noch der Chef
draußen konnte etwas sehen. Aussage war "Sie haben ja ein Gebrauchtfahrzeug gekauft und kein neues.
Es ist schon möglich dass ein Motorrad mal umfällt und sich der Lenker etwas verzieht. Da kann man nichts machen."
Mehr kann ich einfach nicht sagen. Man kann nur den Kopf schütteln. Schade für den Händler, denn ich habe viel
von ihm gehalten.

Bin danach in eine freie Motorradwerkstatt um nach neuen Reifen zu fragen. Er schaut sich das Motorrad kurz in der Werkstatt an
und weißt mich auf den "krummen" Lenker hin.

Ich lasse den Lenker in der freien Werkstatt tauschen und gut ist. Für den Stress usw. ist mir meine Zeit zu Schade.
Und wie es so ist, wenn man zufrieden ist wird 3 x darüber gesprochen wenn man unzufrieden ist 11 x

Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Umfaller usw.

#23 Beitrag von Friesländer »

Diese Antwort war zu erwarten!
Genau, schau nach vorn und... ARSCHFASSEN!
Hak dat schnell ab un god is. Nicht von so einem "Geschäftsmann" die Tage versauen lassen.
Du ärgerst Dich unnötig und zu lange.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“