Umfaller usw.

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oppl1

Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2020 15:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Untergruppenbach

Umfaller usw.

#1 Beitrag von oppl1 »

Hallo ins Forum.

Ich habe im April 2020 eine Versys 650 Bj. 2013 bei einem KAWA Händler gekauft. Lt. Kaufvertrag umfall- und unfallfrei.
Gestern Abend habe ich noch 2 Fahrstunden genommen um wieder etwas besser herein zu kommen. Der Fahrlehrer ist auch
eine kleine Runde gefahren und sagte mir dass der Lenker krumm ist.

Habe dann heute Abend einen TÜV Prüfer da gehabt der sich das ganze mal genau angeschaut hat. Was soll ich sagen? :x

Lenker krumm, eine winzig kleine Delle im Lenker, Bremspedal nach innen gebogen.

Was soll ich eurer Meinung nach tun. Klar mit dem Händler sprechen.
Eventuell überlege ich mir das Motorrad auch zurück zu geben.

Kann mir jemand sagen was ihr tun würdet.

Danke schon mal in die Gruppe

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Umfaller usw.

#2 Beitrag von kautabbak »

Ich kenne deinen Kaufpreis nicht aber grds. Zurückgeben.
Lenker, Tank und Pedal wird dir der Händler nicht tauschen.
Gerade eine Delle im Tank kann teure Folgen haben.
Und wenn du sie wieder verkaufen willst, musst du jetzt theoretisch immer Umfaller angeben, da du in Kenntnis bist.
Den Wertverlust wird dir der Händler sicher nicht geben.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Umfaller usw.

#3 Beitrag von Nachtzug »

Das Problem wird der Nachweis sein. Der Händler wird nun behaupten können, diese Mängel hätte das Motorrad beim Verkauf nicht gehabt und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. Und ein Gutachten, das den Nachweis erbringt, der Schaden wäre schon im April vorhanden gewesen und nicht erst in der Zeit danach bei dir entstanden, wirst du schwerlich bekommen.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Umfaller usw.

#4 Beitrag von locke »

Nachtzug hat geschrieben: 29. Jul 2020 08:20 Das Problem wird der Nachweis sein. Der Händler wird nun behaupten können, diese Mängel hätte das Motorrad beim Verkauf nicht gehabt und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. Und ein Gutachten, das den Nachweis erbringt, der Schaden wäre schon im April vorhanden gewesen und nicht erst in der Zeit danach bei dir entstanden, wirst du schwerlich bekommen.
Warum sollte er ein solches Gutachten nicht bekommen? Wenn das Ding wirklich gefallen ist gibt es auch Spuren die zu finden sind.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Umfaller usw.

#5 Beitrag von hhmv »

Genau, ob die Spuren neu oder alt sind ist doch bestimmt auch nachweisbar.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Umfaller usw.

#6 Beitrag von RG206cc »

Vorbesitzer vielleicht kontaktieren...?? :pfeif:

Hat der die Versys mit dem Schaden in Zahlung gegeben und der Händler davon gewusst, wovon ich ganz stark ausgehe. Drückt ja den Preis der inzahlungnahme 8-) hast sehr gute Karten. :top:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
oppl1

Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2020 15:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Umfaller usw.

#7 Beitrag von oppl1 »

Es gibt einen kleinen Kratzer am Lenkerende und an der rechten Fußraste die leicht rostig ist. Wenn sie bei mir umgefallen wäre, wäre da nach 2 Monaten mit Sicherheit kein Rost.

Was denkt ihr. Den Händler zuerst anrufen oder gleich hinfahren.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Umfaller usw.

#8 Beitrag von kautabbak »

Am besten hinfahren und konfrontieren.
Am Telefon kann er sich winden und wird dich bitten vorbei zu kommen und kann sich in der Zeit schön seine Geschichte zurechtlegen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Umfaller usw.

#9 Beitrag von locke »

Wenn Du Dir sicher bist das es nicht bei Dir passiert ist dem Händler schriftlich darauf hinweisen was Sache ist und Dir im klarem sein das es nicht ganz so einfach wird Schadenersatz zu bekommen. Am besten gleich genau sagen was Du Dir vorstellst, eventuell in einem persönlichem Gespräch. Am besten den Kauf rückgängig machen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Umfaller usw.

#10 Beitrag von Nachtzug »

locke hat geschrieben: 29. Jul 2020 08:45
Nachtzug hat geschrieben: 29. Jul 2020 08:20 Das Problem wird der Nachweis sein. Der Händler wird nun behaupten können, diese Mängel hätte das Motorrad beim Verkauf nicht gehabt und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. Und ein Gutachten, das den Nachweis erbringt, der Schaden wäre schon im April vorhanden gewesen und nicht erst in der Zeit danach bei dir entstanden, wirst du schwerlich bekommen.
Warum sollte er ein solches Gutachten nicht bekommen? Wenn das Ding wirklich gefallen ist gibt es auch Spuren die zu finden sind.
Das wird nur die Gutachter reich machen. Sei doch mal ehrlich, wie soll man nachweisen, ob ein Schaden im März oder Juni passiert sein soll, nur anhand einer Beule im Tank oder im Lenker?

Und wenn es doch möglich sein sollte, wie teuer darf es sein?

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Umfaller usw.

#11 Beitrag von Nachtzug »

oppl1 hat geschrieben: 29. Jul 2020 09:12 Es gibt einen kleinen Kratzer am Lenkerende und an der rechten Fußraste die leicht rostig ist. Wenn sie bei mir umgefallen wäre, wäre da nach 2 Monaten mit Sicherheit kein Rost.

Was denkt ihr. Den Händler zuerst anrufen oder gleich hinfahren.
Rost kann ich dir innerhalb eines Tages zeigen! Einmal im Regen stehen lassen und dann nur warten.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Umfaller usw.

#12 Beitrag von Sonnenhut »

Auf alle Fälle hinfahren.

Dann freundlich, aber bestimmt auf eine Lösung drängen. Nicht auf Verzögerungen einlassen.
Und erwähnen, dass ihr beide sicher kein teures Gutachten braucht, um euch zu einigen.

Denke die Werkstatt wird ein Gutachten vermeiden wollen, auch wenn das Gutachten evtl. gar keinen genauen Zeitpunkt den Umfallers festlegen kann.
Allein die Tatsache: da bahnt sich Unheil an....hilft oft ungemein

Daher ist es wichtig, dass man sich sofort einigt. Sonst fragt der einen Gutachter und der sagt dem dann , dass das nicht feststellbar ist.

Was wär denn für dich OK? Händler repariert den Schaden? Neuer Lenker, Bremshebel und Beule rausdrücken mit Smartrepaire (wenn das geht)

Deine Forderung solltest du vorher genau wissen, sonst überfährt er dich mit einem zu schwachen Angebot.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
oppl1

Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2020 15:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Umfaller usw.

#13 Beitrag von oppl1 »

@Sonnenhut

Die kleine Delle ist im Lenker. Neuer Lenker, Bremshebel zur Not nur Ausrichten und gut ist.

Ich möchte nur nicht mit schiefem Lenker fahren

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Umfaller usw.

#14 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Oppl1,

Ich würde es genauso machen.

Hinfahren und dem Händler erklären was Du erfahren hast und den Vorschlag machen den Lenker und Bremspedal zu tauschen.

Damit wäre das Problem für mich zumindest gelöst.

Umfaller hatten ALLE meine Mopeds. ;)

So what. Ist maximal ein optischer Mangel wenn nicht behoben. Aber was macht das für einen Unterschied im Wert des Mopeds nach 7 Jahren..

Vielleicht noch den Vorbesitzer, wenn herauszubekommen, vorher kontaktieren wie Robert schrieb. Das ist dann schon hilfreich in der Diskussion sollte der Händler auf stur schalten.

Ich drück Dir die Daumen!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Umfaller usw.

#15 Beitrag von locke »

Nachtzug hat geschrieben: 29. Jul 2020 09:43
oppl1 hat geschrieben: 29. Jul 2020 09:12 Es gibt einen kleinen Kratzer am Lenkerende und an der rechten Fußraste die leicht rostig ist. Wenn sie bei mir umgefallen wäre, wäre da nach 2 Monaten mit Sicherheit kein Rost.

Was denkt ihr. Den Händler zuerst anrufen oder gleich hinfahren.

Rost kann ich dir innerhalb eines Tages zeigen! Einmal im Regen stehen lassen und dann nur warten.
Glaubst Du nicht das man erkennen kann ob es sich um Flugrost handelt nach 3 Tagen oder ob der Rost schon seit ein paar Monaten arbeitet.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Ping
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dez 2019 17:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Coesfeld

Re: Umfaller usw.

#16 Beitrag von Ping »

Denke mal das der Händler natürlich auch vom Vorbesitzer eine Auskunft einholen kann. Also einfach hin zum Händler, friedlich drauf ansprechen und dann wird das schon vernünftig geklärt werden ;)
Geht nicht, gibbet nicht :cheers:

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Umfaller usw.

#17 Beitrag von Nachtzug »

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, denn was ich sagen wollte ist, dass wenn der Händler auf Stur schaltet, die ganze Sache ziemlich teuer und langwierig werden kann. Daher ist es natürlich sinnvoll, mit dem Händler zu reden, am besten nicht alleine. Aber das Gespräch erfordert ziemliches Geschick, denn der Händler wird sicher nicht einen Fehler zugeben wollen und darauf bedacht sein, das nichts an ihm hängen bleibt. Allerdings gibt es auch sehr integere Händler, aber die sind leider sehr selten geworden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke alle Daumen, dass der Händler zu den wenigen ehrlichen in der Branche gehört. Sollte es aber Ärger geben, kann dir vielleicht auch die Schlichtungsstelle der KfZ-Innung helfen, wenn der Betrieb dort Mitglied ist.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Umfaller usw.

#18 Beitrag von Hoinzi »

Nachtzug hat geschrieben: 29. Jul 2020 08:20 Das Problem wird der Nachweis sein. Der Händler wird nun behaupten können, diese Mängel hätte das Motorrad beim Verkauf nicht gehabt und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. Und ein Gutachten, das den Nachweis erbringt, der Schaden wäre schon im April vorhanden gewesen und nicht erst in der Zeit danach bei dir entstanden, wirst du schwerlich bekommen.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muss der Händler nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden war. Nicht der Kunde muss hier etwas beweisen, sondern der Verkäufer.

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Umfaller usw.

#19 Beitrag von Nachtzug »

Hoinzi hat geschrieben: 29. Jul 2020 18:01
Nachtzug hat geschrieben: 29. Jul 2020 08:20 Das Problem wird der Nachweis sein. Der Händler wird nun behaupten können, diese Mängel hätte das Motorrad beim Verkauf nicht gehabt und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. Und ein Gutachten, das den Nachweis erbringt, der Schaden wäre schon im April vorhanden gewesen und nicht erst in der Zeit danach bei dir entstanden, wirst du schwerlich bekommen.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muss der Händler nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden war. Nicht der Kunde muss hier etwas beweisen, sondern der Verkäufer.
Sachmängelhaftung ist eine ganz andere Sache. Hier geht es nicht um einen Defekt, sondern um einen Unfallschaden. Mit deiner Ausführung könntest du in den ersten sechs Monaten einen Unfall bauen und dann zum Händler gehen und auf Gewährleistung pochen, weil er dir beweisen müsste, das der Schaden bei Übergabe nicht vorhanden war.

Und das ist hier ja genau das Problem. Es muss vom Käufer der Nachweis geführt werden, das der Unfallschaden schon beim Kauf vorhanden war, weil es ja nicht um einen Defekt handelt.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Umfaller usw.

#20 Beitrag von locke »

Nachtzug hat geschrieben: 29. Jul 2020 16:27 Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, denn was ich sagen wollte ist, dass wenn der Händler auf Stur schaltet, die ganze Sache ziemlich teuer und langwierig werden kann. Daher ist es natürlich sinnvoll, mit dem Händler zu reden, am besten nicht alleine. Aber das Gespräch erfordert ziemliches Geschick, denn der Händler wird sicher nicht einen Fehler zugeben wollen und darauf bedacht sein, das nichts an ihm hängen bleibt. Allerdings gibt es auch sehr integere Händler, aber die sind leider sehr selten geworden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke alle Daumen, dass der Händler zu den wenigen ehrlichen in der Branche gehört. Sollte es aber Ärger geben, kann dir vielleicht auch die Schlichtungsstelle der KfZ-Innung helfen, wenn der Betrieb dort Mitglied ist.
Also so wirklich integer ist dieser Händler ja nicht. Jede Maschine wird genau angesehen und dabei fallen solche Sachen auf und werden vom Ankaufspreis abgezogen. Dieser hat dann gehofft das der Käufer das nicht rechtzeitig bemerkt oder die Karre selbst mal fallen lässt.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Oppl1 lange nicht mehr gefahren und noch etwas unsicher, da kann ja schnell mal was passieren.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“