Von gestern auf heute ....

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Von gestern auf heute ....

#21 Beitrag von frieda »

Ich gebe mal ohne Gewähr Entwarnung.

Luzifear weiß was ich meine, weil er technische Kenntnisse hat, siehe auch Messung der Lima Drehstrom Spannung.

Natürlich LEERLAUFDREHZAHL, nicht im ersten Gang, ich dachte ich hätte alles gut erklärt, Pustekuchen. :pfeif:

Zu den Messwerten, 14,57 V bei 4000 U/Min ist besser als 14,8 V bei Leerlaufdrehzahl, das war verdächtig,

Im Video wenn richtig gemessen, kann ich keinen großen Wechselspannungsanteil erkennen.

Wäre das der Fall gewesen, hätten weitere Messungen von Lima und Regler folgen müßen, für die es aber mehr Vorkenntnisse braucht.


PS: Die Lima gibt drei Wechselspannungen (Drehstrom) aus, die um 120 Grad phasenverschoben sind und vor der eigentlichen Regelung auf 14,2 Volt

von einem sogenannten Drehstrombrückengleichrichter zu einem pulsierdem Gleichstrom umgeformt werden.

Dem werden die Spitzen gekappt und es entsteht unsere Bordspannung.

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Von gestern auf heute ....

#22 Beitrag von Floon »

Vielen Dank Luzi und frieda für eure Geduld, die ich nun auch nicht weiter strapazieren möchte. ;)

Entschuldigt meine teils dummen Nachfragen oder Bemerkungen, ich versuche es halt irgendwie zu verstehen.
Dafür ist dieses Forum, wie ich finde, halt bestens geeignet!

Ich bin kein Elektronik-Freak und auch kein Mechaniker. Sicherlich wäre es manchmal klüger einfach zur Werkstatt zu fahren. Diese liegt leider etliche Kilometer von mir entfernt da ich in nem Dorf wohne. Deshalb versuche ich soviel wie möglich von zu Hause aus zu klären.

Ich hake dieses Thema vorerst ab und beobachte das Ganze ab und zu. Trotzdem hätte ich gerne die Ausführungen im WHB verstanden aber ich vermute hier fehlt einfach Grundlagenwissen im Elektronik-Bereich.

Also nochmals vielen Dank vor allem an Euch beide und natürlich auch an alle anderen Unterstützer.

Gruß

Floon

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Von gestern auf heute ....

#23 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Floon hat geschrieben: 29. Aug 2020 17:19 Entschuldigt meine teils dummen Nachfragen oder Bemerkungen, ich versuche es halt irgendwie zu verstehen.
Dafür ist dieses Forum, wie ich finde, halt bestens geeignet!
keine Angst, du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen. ;)
Ausserdem haben wir doch a bissl Spaß dabei und wenn wir dann auch noch irgendwie helfen können, haben alle was davon.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Von gestern auf heute ....

#24 Beitrag von frieda »

Luzifear hat geschrieben: 29. Aug 2020 19:03 Floon hat geschrieben: ↑Heute 17:19
Entschuldigt meine teils dummen Nachfragen oder Bemerkungen, ich versuche es halt irgendwie zu verstehen.
Dafür ist dieses Forum, wie ich finde, halt bestens geeignet!

keine Angst, du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen.
Ausserdem haben wir doch a bissl Spaß dabei und wenn wir dann auch noch irgendwie helfen können, haben alle was davon.
:top: So isses, und...…jeder fängt mal an.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“