Von gestern auf heute ....

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Von gestern auf heute ....

#1 Beitrag von Floon »

... will die Beste nicht mehr so wie ich es will.

In diesem Sinne, Hallo in die Runde!

Heute morgen wollte ich losfahren und als ich im Leerlauf den Schlüssel rumgedreht habe passierte Folgendes:

[youtube]https://m.youtube.com/watch?feature=you ... my4zAUlyCc[/youtube]

Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ziehe passiert gar nichts mehr, nicht mal das Aufleuchten der Lampen. Seitenständer ist auch oben.

Die Batterie kann es nach meinem Verständnis nicht sein. Ich fahre sehr regelmäßig und mein Batterieladegerät hat auch nichts zu meckern gehabt.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Beste Grüße

Floon

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Von gestern auf heute ....

#2 Beitrag von Sonnenhut »

als erstes fällt mir ein: Batterie? Spannung prüfen, Anschlüsse an Batteriepole checken
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 739
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Von gestern auf heute ....

#3 Beitrag von hhmv »

Doch, das sieht stark nach Batterie aus.
Die Kraftstoffpumpe will anlaufen, aber die Spannung reicht nicht aus und schaltet immer wieder ab.
Deshalb das Flaggern.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Von gestern auf heute ....

#4 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo,
das sehe ich auch wie Jörg.
Probiere mal Starthilfe vom Auto oder messe die Batteriespannung beim Startversuch. Alles unter 10-10,5 Volt weist auf eine defekte Batterie hin.

LG
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Von gestern auf heute ....

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
das erinnert mich sehr stark an das Szenario, wenn es den Laderegler ins Jenseits geschickt hat
und die Batterie langsam, aber sicher zu wenig Spannung für den normalen Betrieb hat. :think:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Von gestern auf heute ....

#6 Beitrag von Floon »

Hallo,

Danke erst einmal an alle aktiven Mitstreiter.
Da ich gerade auf Arbeit bin kann ich erst heute Nachmittag auf Spurensuche gehen.

@Luzi:

Die bisherigen Antworten haben mir irgendwie besser gefallen. 😞
Ich hoffe, dass diesbezüglich im WHB was drin steht. Zu mindestens was die Prüfung angeht.

Hach, gestern noch davon geschwärmt wie stabil das liebe Moped fährt....😢.

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Von gestern auf heute ....

#7 Beitrag von Nachtzug »

Das ist die Batterie, hatte ich auch, auch von heute auf morgen. Das Ladegerät hat nicht gemeckert, war aber zu schnell auf voll. Das Multimeter meldete dann 7 Volt beim Einschalten der Zündung. Batterie gewechselt, alles gut. Es hatte ich aber schon länger etwas angekündigt, denn mir war aufgefallen, das beim Start die Maschine schlecht ansprang und die FI Leuchte anging, wenn die Maschine einige Tage stand. Das hat sich mit der neuen Batterie alles erledigt.

Benutzeravatar
Schmakubis-Re
Beiträge: 79
Registriert: 29. Jul 2020 08:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Von gestern auf heute ....

#8 Beitrag von Schmakubis-Re »

Sowas hatte ich Mal bei meiner Bandit. Immer alles top
In die Arbeit gefahren und dann am Feierabend nix mehr. Ohne Vorwarnung einfach tot.
Neue Batterie und gut ist wieder.

Benutzeravatar
AgimA
Beiträge: 82
Registriert: 13. Okt 2017 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 35000
Wohnort: Blomberg

Re: Von gestern auf heute ....

#9 Beitrag von AgimA »

Moin... bei meiner Versys hat es im letzten Jahr den Stator( Wicklung mit Kurzschluss aus Masse) der Lima zerlegt ... bin so gerade noch zuhause angekommen dann ging wie bei Dir nix mehr ... Batterie hatte noch knapp 10 Volt weil sie ja nicht mehr geladen wurde. Wünsch Dir Glück das es nur die Batterie ist ;)
Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt ;)

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: Von gestern auf heute ....

#10 Beitrag von ralph »

Würde auch auf Batterie tippen.
Hatte ich kürzlich bei meiner Tausender auch.
Da die Batterie (4 Jahre alt) vorher schon manchmal Zicken machte, hatte ich sie nachts aufgeladen.
Am nächsten Tag bin ich 4 km zu GTÜ wegen HU gefahren.
Und da wollte sie dann schon für den Abgastest nicht mehr anspringen.
Neue Batterie gekauft, alles wieder gut.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Von gestern auf heute ....

#11 Beitrag von Floon »

Hallo und mittlerweile Guten Abend,

nach der Arbeit gleich noch zu Polo und mir ne neue Gel Batterie geholt.

Zu Hause angekommen habe ich dann die alte Batterie (von 2017!!!) gemessen ohne Zündung. Das ergab 12,8 V... Sah also ganz gut aus. Dann habe ich die Zündung angestellt und plötzlich sprang die Anzeige wild hoch und runter. Mal 3, mal 4 Volt. Nebenher das Gepiepe vom Kombi-Instrument.

Also neue Batterie eingebaut.
Ohne Zündung: 13,13 V
Mit Zündung an: 12,8 V
Mit laufenden Motor: 14,8 V

Heute Nacht klemm ich das Ladegerät dran und schau wie sich die Spannung die kommenden Tage verhält.

Der Stecker am Laderegler sieht jedenfalls von außen noch ganz gut aus. Zum Thema Schutz gab es ja auch schon ein paar Themen im Forum.

Ich danke auf jeden Fall allen Postern für die aktive Mitarbeit!!!

Grüße

Floon

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Von gestern auf heute ....

#12 Beitrag von frieda »

Floon hat geschrieben: 25. Aug 2020 20:13 Heute Nacht klemm ich das Ladegerät dran und schau wie sich die Spannung die kommenden Tage verhält.

Der Stecker am Laderegler sieht jedenfalls von außen noch ganz gut aus. Zum Thema Schutz gab es ja auch schon ein paar Themen im Forum.
Die Batterie hat eine sogenannte Plattenunterbrechung, ein feiner Haarriss in der Verbindung der Platten.
Ladung ist gut, siehe 12,8V, winzige Ströme fließen noch, normale Ströme schaffen den Spalt nicht mehr.
Am besten Entsorgen oder für den nächsten Tausch verwaren.
Aber nirgends mehr einbauen.

13,13V für eine neue Gelbatterie ist gut.
14,8 V Ladespannung ist grenzwertig hoch.
Zur Sicherheit den Regler nachmessen ob kein hoher Wechselspannungsanteil auf der Gleichspannung liegt (Messgerät auf Wechselspannung schalten)
sprich eine Diode im Regler defekt ist und in beide Richtungen durchlässt.
Dazu einfach z.B. an der Batterie bei laufendem Motor die Bordspannung im Wechselspannungsbereich messen.
Und ob alle 3 Phasen aus der Lichtmaschine ankommen. Der Reglerstecker ist o.k. ?

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Von gestern auf heute ....

#13 Beitrag von Floon »

@frieda:

Die 14,8V waren auch mehr im Standgas so hoch. Wenn ich am Gasgriff gedreht habe, ging die Ladespannung etwas runter. Wollte nur nicht in der Garage dauerhaft hochdrehen 😁

Ich werde morgen nochmal deine Tipps befolgen und so gut ich es kann und es kapiert habe die einzelnen Spannungen messen und anschließend berichten bzw nochmal dumm nachfragen 😉

Der Reglerstecker sah von außen sehr gut aus. Leider habe ich ihn auf die Schnelle nicht abbekommen da die Position unterm Heck etwas fummelig ist.

Beste Grüße

Floon

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Von gestern auf heute ....

#14 Beitrag von Floon »

Hallo nochmal,

ich habe heute den Stecker vom Regler entfernt und festgestellt dass dieser komplett sauber war, fast wie neu.

Daraufhin hab ich die Tipps aus dem Regler-Thread befolgt und die Anschlüsse vorsichtshalber mit Silikon zugeschmiert. Aussen rum noch sebstschweissendes Klebeband und fertig ist der Lack.

Soweit so gut. Danach habe ich versucht mit der Anleitung aus diversen Threads und dem WHB die Spannung an der Lichtmaschine zu messen, leider ohne Erfolg.

Ich habe den Stecker getrennt und hier schon das erste Problem festgestellt. Was von den 3 Kontakten ist Draht 1, Draht 2 und Draht 3? Die Anordnung ist ja nicht nacheinander sondern "anders".

Ich habe einfach mal alles durchprobiert mit den Messspitzen, leider ohne Erfolg. Ich komme bei 4000U/min nie auf die 42V (Gleichspannung?!)

Das Gleiche gilt für die Widerstandsmessung. Auch hier habe ich die Messspitzen dran gehalten und die Werte sprangen hoch und runter (00.3, 00.4, 00.5 Ohm) bei ausgeschaltetem Motor natürlich.

Kann mir jemand vielleicht kurz und knapp die Schritte erklären für Dummies?!

Danke vorab und beste Grüße

Floon

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Von gestern auf heute ....

#15 Beitrag von frieda »

Ganz in Ruhe, einen Schritt nach dem andern.

Du hast ein LCD Multimeter ?

Mit dem Umgang, Spannungsmessung im Gleich- und Wechselspannungsbereich bist du vertraut ? Wenn ja ?

Bei den folgenden Messungen reden wir von Volt, nicht mV oder kV. Vorzeichen + bei + Messgerät auf + Batterie !

Der Reglerstecker ist eingesteckt ! Batterie angeschlossen ! Sicherungen stecken alle und sind i.O. !

1.Wie hoch ist deine Bordspannung, an den Batteriepolen im Gleichspannungsbereich gemessen bei ca. 4000 U/min bei laufendem Motor ?
Nicht im Leerlauf messen !

2. Messspitzen von der Batterie abnehmen, Messbereich des Messgerätes umschalten auf Wechselspannung, Messung wiederholen.
Wird Wechselspannung angezeigt, wenn ja, wieviel ?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Von gestern auf heute ....

#16 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Floon hat geschrieben: 27. Aug 2020 19:35 Danach habe ich versucht mit der Anleitung aus diversen Threads und dem WHB die Spannung an der Lichtmaschine zu messen, leider ohne Erfolg.

Ich habe den Stecker getrennt und hier schon das erste Problem festgestellt. Was von den 3 Kontakten ist Draht 1, Draht 2 und Draht 3? Die Anordnung ist ja nicht nacheinander sondern "anders".

Ich habe einfach mal alles durchprobiert mit den Messspitzen, leider ohne Erfolg. Ich komme bei 4000U/min nie auf die 42V (Gleichspannung?!)
unser Drehstromgenerator (Lichtmaschine) gibt eine Wechselspannung aus, die wird nachher im Regler/Gleichrichter zur Gleichspannung.
Also beim messen am Stecker, der von der Lima kommt, Wechselspannung einstellen, dann wird Ader gegen Ader gemessen 1-2, 2-3 und 3-1.

Schön das dein Regler noch fit ist. :top:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Von gestern auf heute ....

#17 Beitrag von Floon »

frieda hat geschrieben: 27. Aug 2020 22:34 Ganz in Ruhe, einen Schritt nach dem andern.

Du hast ein LCD Multimeter ?

Mit dem Umgang, Spannungsmessung im Gleich- und Wechselspannungsbereich bist du vertraut ? Wenn ja ?

Bei den folgenden Messungen reden wir von Volt, nicht mV oder kV. Vorzeichen + bei + Messgerät auf + Batterie !

Der Reglerstecker ist eingesteckt ! Batterie angeschlossen ! Sicherungen stecken alle und sind i.O. !

1.Wie hoch ist deine Bordspannung, an den Batteriepolen im Gleichspannungsbereich gemessen bei ca. 4000 U/min bei laufendem Motor ?
Nicht im Leerlauf messen !

2. Messspitzen von der Batterie abnehmen, Messbereich des Messgerätes umschalten auf Wechselspannung, Messung wiederholen.
Wird Wechselspannung angezeigt, wenn ja, wieviel ?
Hallo Frieda,

ich habe einen einfachen LCD Multimeter.

Zu1.) 14,57 V jm ersten Gang

Zu 2.) das Ergebnis ist für mich unklar. Ich habe mal gefilmt. ;)

[youtube]https://youtu.be/jbJ3xfiajMs[/youtube]

Dir Ausgabe am Display ist für mich irritierend um ehrlich zu sein.

Grüße

Floon

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Von gestern auf heute ....

#18 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Floon hat geschrieben: 28. Aug 2020 16:37
frieda hat geschrieben: 27. Aug 2020 22:34 1.Wie hoch ist deine Bordspannung, an den Batteriepolen im Gleichspannungsbereich gemessen bei ca. 4000 U/min bei laufendem Motor ?
Nicht im Leerlauf messen !
Zu1.) 14,57 V jm ersten Gang
ich grätsche hier einfach mal rein. Der Günni meint glaube ich: "nicht bei Leerlaufdrehzahl messen". :think:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Von gestern auf heute ....

#19 Beitrag von Floon »

Luzifear hat geschrieben: 28. Aug 2020 16:48 Tach,
Floon hat geschrieben: 28. Aug 2020 16:37
frieda hat geschrieben: 27. Aug 2020 22:34 1.Wie hoch ist deine Bordspannung, an den Batteriepolen im Gleichspannungsbereich gemessen bei ca. 4000 U/min bei laufendem Motor ?
Nicht im Leerlauf messen !
Zu1.) 14,57 V jm ersten Gang
ich grätsche hier einfach mal rein. Der Günni meint glaube ich: "nicht bei Leerlaufdrehzahl messen". :think:

Servus, die Luzi
Hi Luzi,

Danke für den Hinweis, aber ich denke, dass es egal ist wenn man einen Hauptständer hat oder?!

Bei dem Stecker der von der Lima abgeht sind die Kontakte ja dreieckig angeordnet. Welcher der Kontakte ist denn 1,2 und 3?

Vielen Dank für eure Mühe

Floon

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Von gestern auf heute ....

#20 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Floon hat geschrieben: 28. Aug 2020 17:10
Luzifear hat geschrieben: 28. Aug 2020 16:48 ich grätsche hier einfach mal rein. Der Günni meint glaube ich: "nicht bei Leerlaufdrehzahl messen". :think:
Danke für den Hinweis, aber ich denke, dass es egal ist wenn man einen Hauptständer hat oder?!
naja, so ein frei drehendes Rad bei 4000 rpm im 1. Gang, sagen wir mal es birgt gewisse Risiken. ;)
Floon hat geschrieben: 28. Aug 2020 17:10 Welcher der Kontakte ist denn 1,2 und 3?
Das spielt keine Rolle, einfach alle gegeneinander messen. :]

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“