Zündung geht nicht an

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Rayman1991
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2016 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Zündung geht nicht an

#1 Beitrag von Rayman1991 »

Hallo Freunde,

bei meiner Versys 650 von 2009 geht die Zündung nicht mehr an. Zündschloss in Richtung "AN" drehen klappt, aber weiter geht gar nichts mehr...kein Display an, kein Zündfunke. So als wäre keine Batterie drin. Kennt sich jemand aus? :think:

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Zündung geht nicht an

#2 Beitrag von kima »

Hast du die Möglichkeit mit Starthilfekabel dir den Strom von anderswo zu holen? Batterie zusammengebrochen?

Rayman1991
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2016 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#3 Beitrag von Rayman1991 »

Habe bereits den kleinen Sicherungskasten neben der Batterie geprüft, alles in Ordnung. Dann habe ich eine Autobatterie hergenommen und angeklemmt, das brachte gar nichts, denn auch dort tut sich nichts, wenn man den Zündschlüssel rumdreht.
Gibt es es noch irgendwo andere Sicherungen die man prüfen kann? Oder Zündschloss defekt?!

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#4 Beitrag von snap-on »

Multimeter vorhanden?

Wieviel Volt hat die Batterie Spannung? Gemessen zwischen Plus und Minus?

Wenn Spannung anliegt, Display beobachten und Zündung einschalten, bricht die Spannung schlagartig zusammen?

Wenn an der Batterie eine stabile Spannung anliegt, die sollte über 12V sein, dann ist der nächste Schritt die Überprüfung der Hauptsicherung am Anlasserrelais.

Das finden Sie, wenn Sie das dicke rote Kabel vom Pluspol der Batterie verfolgen oder in Ihrem Fahrerhandbuch nachsehen, wo die Hauptsicherung sitzt.

Prüfen und dann berichten....

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#5 Beitrag von snap-on »

Sorry, hat sich wohl überschnitten.

Hauptsicherung am Anlasserrelais prüfen, die Batterie haben Sie ja schon unterstützt.

Rayman1991
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2016 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#6 Beitrag von Rayman1991 »

Das werde ich morgen mal prüfen und Rückmeldung geben.
Ein ähnliches Konstrukt findet man unter viewtopic.php?f=83&t=17179&p=233034&hil ... ng#p233034

Danke der Antworten, ich gebe Bescheid und dann mal sehen.

Rayman1991
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2016 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#7 Beitrag von Rayman1991 »

Kurzer Nachtrag den man evtl. wissen sollte: Da die Motorradbatterie eh kaputt ist, hatte ich spaßeshalber geladen und Zündung an (um zu prüfen ob sie es vllt doch noch tut). Das Display leuchtete sehr schwach auf und ich baute die Batterie aus. Danach fing das an, dass bei "Zündung AN" gar nichts mehr ging...

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Zündung geht nicht an

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich hätte da noch eine Frage fürs Verständnis. Befindet sich aktuell eine funktionierende Batterie im Mopped?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Zündung geht nicht an

#9 Beitrag von karklausi »

Das war auch mein 1. Gedanke. Ist denn schon ne neue Batterie drin? 😳
Karklausi
Bild

Rayman1991
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2016 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#10 Beitrag von Rayman1991 »

bisher nur an eine Autobatterie angeschlossen, um zu testen was die Maschine macht. Ich schaue dann gleich nach der Hauptsicherung 30A. Ansonsten habe ich gestern das Werstatthandbuch durchgeschaut...viel Input...oh oh oh

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#11 Beitrag von snap-on »

Wenn man mit dem Überbrückungskabel am Pluspol auch nur einen Sekundenbruchteil an Masse kommt, ist die Hauptsicherung zerdeppert.

Man startet auch nie ein Fahrzeug mit einer defekten Batterie fremd, denn das Bordnetz braucht eine vielleicht schwach geladene, aber doch elektrisch funktionsfähige Batterie als Puffer.
Sehr selten, aber doch, kann das üble Schäden an Lima und Steuergeräten geben.

Wenn man etwas improvisiert, wie hier die Versorgung des Motorrades mit Spannung, besteht immer die Gefahr, das man auf der Suche nach einem Fehler einen anderen einbaut.

Rayman1991
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2016 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#12 Beitrag von Rayman1991 »

Also kurze Lagemeldung zu dem Thema:
Wie @snap-on schrieb, hat es tatsächlich die Hauptsicherung zerlegt. Das kann während des Überbrückens passiert sein oder anderswann. Jedenfalls habe ich diese Sicherung jetzt gewechselt und besorge erstmal eine neue Batterie.
Bei der USB-Steckdose werde ich einen separaten Trennschalter einbauen, welcher diese komplett tot legt, wenn ich das Moped abstelle und somit sich nichts mehr unbemerkt entlädt.

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündung geht nicht an

#13 Beitrag von jupp-hh »

Moin Rayman1991,
ich fahre auch die 2009er. Laut Werkstatthandbuch (diese Anschaffung kann ich nur empfehlen) muß die Batterie beim Laden unbedingt vom Bordnetz getrennt sein um Schaden am System zu vermeiden. Ich verfahre auch immer so. Und meine nachträglich angebaute USB-Steckdose ist über die Zündung geschaltet. Der Anschluss erfolgte über den freien Steckplatz am Verteiler unter der linksseitigen Tankverkleidung. Da benötigt man auch keinen separaten Trennschalter, denn wenn die Zündung aus ist, fließt da nix mehr. Einen direkten Anschluß an die Batterie oder sonstwo über einen Stromdieb habe ich für mich ausgeschlossen.
Viel Erfolg beim Wiederbeleben der V!
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#14 Beitrag von snap-on »

wenn das so im WHB steht, kann man das so machen, ja.

Mir ist aber persönlich kein einziger Fall bekannt, in dem ein Ladegerät an einem Motorrad oder Auto etwas kaputt gemacht hätte.
Aber ich weiß ja auch nur, was ich und Kollegen erleben.

Es gibt aber einen anderen Grund, warum man die Batterie zum Laden abklemmen sollte.

Ein gutes "intelligentes" Ladegerät wird an die Batterie angeklemmt, da erfasst es erst mal den Zustand der Batterie, dann erst wird das Netzkabel eingesteckt, dann lädt es, diese Reihenfolge immer einhalten.

Dann wird z.B. eine sulfatierte Batterie von manchen Ladegeräten mit bis zu 30V angefahren.

Kurzzeitig, nimmt die Batteie auf, weil die Sulfatschicht geknackt werden kann, regelt das Ladegerät sofort zurück, das erkennt es über die Stromaufnahme.

Das Ladegerät erkennt aber, ob die Batterie noch am Bordnetz hängt, und falls ja, wird dieser Modus gar nicht aktiviert, eben um das 12V-Netz nicht so hohen Spannungen auszusetzen.

Da man nicht weiß, was das Ladegerät kann und macht und welche Programmme automatisch aktiviert werden oder eben nicht, immer die Batterie abgeklemmt laden.

Rayman1991
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2016 21:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zündung geht nicht an

#15 Beitrag von Rayman1991 »

***GELÖST***

Hallo Gemeinde, ich habe nun alle Fehler gefunden und beseitigt.

Fehler 1: Austauschbatterie von Luis war Schrott. Ich habe in der mehrmaligen Ladephase festgestellt, das eine Zelle defekt sein muss. Ergo kann die Batterie nie ihre volle Kapazität erreichen und die Spannung halten.Ich habe sie durch eine neue 12AH-Batterie ersetzt, CHECK.
Fehler 2 : Beim Überbrücken mittels Autobatterie, wurde ohne es zu merken ein Kurzschluss erzeugt.Ich musste deshalt die Hauptsicherung (30A) ersetzen.

Nun funktioniert diverses wieder wie sie soll, sehr zuverlässig.

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“