klappern an Vorderachse

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
thomas281259
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2019 03:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: kawasaki versys 65o
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 24000

klappern an Vorderachse

#1 Beitrag von thomas281259 »

Hallo....vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen seit einiger Zeit vernehme ich bei Überfahren von Bodenunebenheiten ein deutliches klappern und ich meine das kommt von der Gabel. Die Maschine hat jetzt 46000 km gelaufen ist eine versys aus Baujahr 2017 kann eventuell das Lenkkopflager schon defekt sein der Lenker lässt sich ohne Rastpunkte bewegen

Benutzeravatar
kratho
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dez 2019 16:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss
zurückgelegte Kilometer: 38600

Re: klappern an Vorderachse

#2 Beitrag von kratho »

hallo

versuch mal zu bremsen wenn es klappert, hört es auf sind es vermutlich die brems Beläge.
Bild

Immer müssen, ist genauso blöd wie nie dürfen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: klappern an Vorderachse

#3 Beitrag von blahwas »

Mal im Stand herzhaft gegen den Spritzschutz, den Lenker oder die Gabel hauen - vielleicht ist nur irgendwas lose. Bei mir klappert die nachträglich angebrachte Spritzschutzverlängerung.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: klappern an Vorderachse

#4 Beitrag von je0605 »

Das letzte mal, als bei mir etwas vorne geklappert hat, waren es die Radlager, Anfang's nur auf Unebenheiten ... :?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: klappern an Vorderachse

#5 Beitrag von frieda »

Wenn du keine Rastpunkte spürst könnte das Lenkkopflager einfach nur lose sein, also nur nachstellen.
Sind nach dem Nachstellen keine Rastpunkte zu spüren, alles wieder ok.

Bremsbeläge wie schon beschrieben.

Gabelfedern klappern bei vollem ausfedern, haben sich mit der Zeit gesetzt, mal probehalber die Vorspannung der Feder oben an den Einstellschrauben
in den Gabelstopfen etwas erhöhen.

Radlager, Lenkkopflager prüfen, Vorderrad muß frei stehen, längs am Gabelholmen ziehen und drücken, am Lenkkopf darf keine Bewegung sein.
Radlager, zweiter Mann sollte den Lenker bei wackeln fest auf Anschlag halten.

:daumendrueck:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: klappern an Vorderachse

#6 Beitrag von RG206cc »

Ich würde das auf alle Fälle überprüfen (lassen). Mir ist dieses Jahr von einer Sekunde zur nächsten das Hinterradlager komplett kollabiert. :pfeif: Die wurde schlagartig fast unfahrbar. :headshake: Vorne würde ich das noch viel schlimmer empfinden, ich eierte noch zu meiner Werkstatt, konnte aber wenigstens die Spur halten.

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: klappern an Vorderachse

#7 Beitrag von frieda »

Letzte Zeit sind hier öfter Radlager ein Thema, eigentlich ein problemloses Normteil.

Man sollte sein Verhältniss zum Hochdruckreiniger reflektieren.

Der Hochdruckreiniger an sich, kann ein großer Freund,.......aber auch ein großer Feind,.....des Motorradfahrers sein.

Weil er bei falscher Anwendung, Zeitbomben legt.!!!!!! :think:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: klappern an Vorderachse

#8 Beitrag von RG206cc »

Nach 87.000 km, wie in meinem Fall, würde ich das eher in die Rubrik... Normaler Verschleiß... Einordnen. :cheers: :D

Zuviel Waschen kann ich bei mir ausschließen... :kuscheln: :pfeif:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: klappern an Vorderachse

#9 Beitrag von Skalar-Fan »

Als ich meine Versys aus der Werkstatt geholt habe, habe ich eine Fahrt gemacht. Nach etwa 30 km hat auch was Klappern anfangen. Verkleidungen, Schutzblech und alles mögliche getestet aber nix gefunden.
Beim wieder losfahren hat es dann beim bremsen geklappert.
Ein Blick an der Gabel nach unten war aufschlussreich:
Die Bremssättel waren locker 😳
Bei jedem bremsen sind die in dem Spiel der Schraube nach vorne „geklappt“ und angeschlagen.....

Dr freundliche Mechaniker wurde ziemlich weis im Gesicht als ich wieder vorgefahren bin.
Des Weiteren waren auch die Schrauben vom Vorderrad locker, wurden nur handfest zugemacht und Motorrad als fertig gemeldet.....

Also auch mal die Bremssättel kontrollieren, wer weis.....

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: klappern an Vorderachse

#10 Beitrag von frieda »

Skalar-Fan hat geschrieben: 27. Okt 2020 16:00 Als ich meine Versys aus der Werkstatt geholt habe, habe ich eine Fahrt gemacht. Nach etwa 30 km hat auch was Klappern anfangen. Verkleidungen, Schutzblech und alles mögliche getestet aber nix gefunden.
Beim wieder losfahren hat es dann beim bremsen geklappert.
Ein Blick an der Gabel nach unten war aufschlussreich:
Die Bremssättel waren locker
Bei jedem bremsen sind die in dem Spiel der Schraube nach vorne „geklappt“ und angeschlagen.....

Dr freundliche Mechaniker wurde ziemlich weis im Gesicht als ich wieder vorgefahren bin.
Des Weiteren waren auch die Schrauben vom Vorderrad locker, wurden nur handfest zugemacht und Motorrad als fertig gemeldet.....

Also auch mal die Bremssättel kontrollieren, wer weis.....
:shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot:
Ich glaube sowas passiert nem guten Schrauber wesentlich seltener als einer Werkstatt, mit Liebe,....mit Streß. :pfeif:
:beating: :beating: :beating: :beating: :beating: :beating: :beating: :beating: :beating:
RG206cc hat geschrieben: 27. Okt 2020 12:30 Nach 87.000 km, wie in meinem Fall, würde ich das eher in die Rubrik... Normaler Verschleiß... Einordnen.

Zuviel Waschen kann ich bei mir ausschließen...
Zeitbombe eben, Einzelfall..... Mein Boxer hatte nach 240000 km noch die ersten Radlager in top Zustand, die Versys nach 104000km auch. ;)

Immer lange Laufleistungen, in 50 Jahren und Ca. 800000Km hab ich noch kein Radlager gebraucht.

Der Simmerring und das Z-oder doppel Z- Lager schützen vor Spritzwasser, nicht vor Hochdruck.

Dringt Wasser unter Hochdruck ein hat es meißt auch Dreck an den Füßen, selbst wenn viel gefahren wird und das Wasser verdunstet und es keinen

Rost gibt, der Dreck vom Wassereinbruch bleibt jedesmal im Lager und beginnt seine schaurige Schmirgelarbeit, laaangsam aber sicher.

Für son armes Lager, wie für uns nach nem Strandbesuch SAND ZWISCHEN DEN ZEHEN, wer mag das schon auf dauer ? :achtungironie:

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: klappern an Vorderachse

#11 Beitrag von Friesländer »

Kriegst aber keen Fußpilz.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: klappern an Vorderachse

#12 Beitrag von frieda »

:laughter: :lustig: Jo, :top: :D

……….gebraucht zu verkaufen, aus Nichtraucherhaushalt, Fußpilzfrei.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: klappern an Vorderachse

#13 Beitrag von Roxin »

Suzuki kann sowas auch.
Ein Kollege war gerade bei der Inspektion, eine Seite Schraube am Bremssattel lose und andere Seite fehlte bereits eine Schraube.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: klappern an Vorderachse

#14 Beitrag von frieda »

Heute auf der Rückfahrt von ner Herbsttour, Cafe Twin in Herzfeld das beste Eis weit und breit, seit zwei Tagen, Eis, die Kugel nur noch 60 Cent.

Die Verkäuferin HAT DAS LÖFFELCHEN VERGESSEN, :eek: :kuscheln: kann ma passieren, halb so wild. :schongut:

Aber was hier so geschildert wird, was aus Werkstätten rausgeht,...…willst du dem Tod in die Augen schau;n,...…. bring dein Moped Werkstatt. :eek:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: klappern an Vorderachse

#15 Beitrag von blahwas »

Hab mir in Italien einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen. Wieder am Hotel gemerkt, dass es beim schieben von vorne knackt. Rad ließ sich aber gut drehen. Problem verschwand nach ein paar Tagen. Daheim Rad ausgebaut: Alles unfassbar festgeknallt, inkl. Klemmschraube unten an der Gabel :dizzy:

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: klappern an Vorderachse

#16 Beitrag von frieda »

@ Blahwas
Ein Zweiradmechaniker mit falsch justiertem Biodrehmomentschlüssel schlägt eine Schneise des Grauens in die Motorradwelt. :eek: :achtungironie:


Die neue BMW R 1800, in Paderborn probegefahren, war von vorherigen Probefahrten dreckig.

Ein Lehrling, der es seeeehr gut meinte, hat den Vorführer, und das wahrscheinlich schon öfter, ne viertel Stunde

aus geringer Entfernung mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, was ihm sichtlich Spaß machte, mehr als bücken und mit Lappen.

Ich hätte heulen können (Radlager, Lenkkopflager, Elektrik, Elektronik, Schlösser usw.). :wall: :kotz:

Ich verwette meinen A... , wer den Vorführer kauft, kauft ein paar Zeitbomben gleich mit.

tanni60

Re: klappern an Vorderachse

#17 Beitrag von tanni60 »

was ein Glück kauf ich mir keine BMW (mehr) :coffee:

Das läuft nicht unter "Fehler passieren" sondern schlechte Schulung , Unwissenheit, Ignoranz .....

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: klappern an Vorderachse

#18 Beitrag von je0605 »

thomas281259 hat geschrieben: 25. Okt 2020 02:20 Hallo....vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen seit einiger Zeit vernehme ich bei Überfahren von Bodenunebenheiten ein deutliches klappern und ich meine das kommt von der Gabel. Die Maschine hat jetzt 46000 km gelaufen ist eine versys aus Baujahr 2017 kann eventuell das Lenkkopflager schon defekt sein der Lenker lässt sich ohne Rastpunkte bewegen
Was war es letztendlich? :?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“