klappern an Vorderachse
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klappern an Vorderachse
Hallo....vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen seit einiger Zeit vernehme ich bei Überfahren von Bodenunebenheiten ein deutliches klappern und ich meine das kommt von der Gabel. Die Maschine hat jetzt 46000 km gelaufen ist eine versys aus Baujahr 2017 kann eventuell das Lenkkopflager schon defekt sein der Lenker lässt sich ohne Rastpunkte bewegen
- kratho
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Re: klappern an Vorderachse
hallo
versuch mal zu bremsen wenn es klappert, hört es auf sind es vermutlich die brems Beläge.
versuch mal zu bremsen wenn es klappert, hört es auf sind es vermutlich die brems Beläge.
- blahwas
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Re: klappern an Vorderachse
Mal im Stand herzhaft gegen den Spritzschutz, den Lenker oder die Gabel hauen - vielleicht ist nur irgendwas lose. Bei mir klappert die nachträglich angebrachte Spritzschutzverlängerung.
- je0605
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Re: klappern an Vorderachse
Das letzte mal, als bei mir etwas vorne geklappert hat, waren es die Radlager, Anfang's nur auf Unebenheiten ...
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: klappern an Vorderachse
Wenn du keine Rastpunkte spürst könnte das Lenkkopflager einfach nur lose sein, also nur nachstellen.
Sind nach dem Nachstellen keine Rastpunkte zu spüren, alles wieder ok.
Bremsbeläge wie schon beschrieben.
Gabelfedern klappern bei vollem ausfedern, haben sich mit der Zeit gesetzt, mal probehalber die Vorspannung der Feder oben an den Einstellschrauben
in den Gabelstopfen etwas erhöhen.
Radlager, Lenkkopflager prüfen, Vorderrad muß frei stehen, längs am Gabelholmen ziehen und drücken, am Lenkkopf darf keine Bewegung sein.
Radlager, zweiter Mann sollte den Lenker bei wackeln fest auf Anschlag halten.
Sind nach dem Nachstellen keine Rastpunkte zu spüren, alles wieder ok.
Bremsbeläge wie schon beschrieben.
Gabelfedern klappern bei vollem ausfedern, haben sich mit der Zeit gesetzt, mal probehalber die Vorspannung der Feder oben an den Einstellschrauben
in den Gabelstopfen etwas erhöhen.
Radlager, Lenkkopflager prüfen, Vorderrad muß frei stehen, längs am Gabelholmen ziehen und drücken, am Lenkkopf darf keine Bewegung sein.
Radlager, zweiter Mann sollte den Lenker bei wackeln fest auf Anschlag halten.
- RG206cc
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Re: klappern an Vorderachse
Ich würde das auf alle Fälle überprüfen (lassen). Mir ist dieses Jahr von einer Sekunde zur nächsten das Hinterradlager komplett kollabiert. Die wurde schlagartig fast unfahrbar. Vorne würde ich das noch viel schlimmer empfinden, ich eierte noch zu meiner Werkstatt, konnte aber wenigstens die Spur halten.
Servus
Robert
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Re: klappern an Vorderachse
Letzte Zeit sind hier öfter Radlager ein Thema, eigentlich ein problemloses Normteil.
Man sollte sein Verhältniss zum Hochdruckreiniger reflektieren.
Der Hochdruckreiniger an sich, kann ein großer Freund,.......aber auch ein großer Feind,.....des Motorradfahrers sein.
Weil er bei falscher Anwendung, Zeitbomben legt.!!!!!!
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Re: klappern an Vorderachse
Nach 87.000 km, wie in meinem Fall, würde ich das eher in die Rubrik... Normaler Verschleiß... Einordnen.
Zuviel Waschen kann ich bei mir ausschließen...
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Re: klappern an Vorderachse
Als ich meine Versys aus der Werkstatt geholt habe, habe ich eine Fahrt gemacht. Nach etwa 30 km hat auch was Klappern anfangen. Verkleidungen, Schutzblech und alles mögliche getestet aber nix gefunden.
Beim wieder losfahren hat es dann beim bremsen geklappert.
Ein Blick an der Gabel nach unten war aufschlussreich:
Die Bremssättel waren locker
Bei jedem bremsen sind die in dem Spiel der Schraube nach vorne „geklappt“ und angeschlagen.....
Dr freundliche Mechaniker wurde ziemlich weis im Gesicht als ich wieder vorgefahren bin.
Des Weiteren waren auch die Schrauben vom Vorderrad locker, wurden nur handfest zugemacht und Motorrad als fertig gemeldet.....
Also auch mal die Bremssättel kontrollieren, wer weis.....
Beim wieder losfahren hat es dann beim bremsen geklappert.
Ein Blick an der Gabel nach unten war aufschlussreich:
Die Bremssättel waren locker
Bei jedem bremsen sind die in dem Spiel der Schraube nach vorne „geklappt“ und angeschlagen.....
Dr freundliche Mechaniker wurde ziemlich weis im Gesicht als ich wieder vorgefahren bin.
Des Weiteren waren auch die Schrauben vom Vorderrad locker, wurden nur handfest zugemacht und Motorrad als fertig gemeldet.....
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Re: klappern an Vorderachse
Skalar-Fan hat geschrieben: ↑27. Okt 2020 16:00 Als ich meine Versys aus der Werkstatt geholt habe, habe ich eine Fahrt gemacht. Nach etwa 30 km hat auch was Klappern anfangen. Verkleidungen, Schutzblech und alles mögliche getestet aber nix gefunden.
Beim wieder losfahren hat es dann beim bremsen geklappert.
Ein Blick an der Gabel nach unten war aufschlussreich:
Die Bremssättel waren locker
Bei jedem bremsen sind die in dem Spiel der Schraube nach vorne „geklappt“ und angeschlagen.....
Dr freundliche Mechaniker wurde ziemlich weis im Gesicht als ich wieder vorgefahren bin.
Des Weiteren waren auch die Schrauben vom Vorderrad locker, wurden nur handfest zugemacht und Motorrad als fertig gemeldet.....
Also auch mal die Bremssättel kontrollieren, wer weis.....
Ich glaube sowas passiert nem guten Schrauber wesentlich seltener als einer Werkstatt, mit Liebe,....mit Streß.
Zeitbombe eben, Einzelfall..... Mein Boxer hatte nach 240000 km noch die ersten Radlager in top Zustand, die Versys nach 104000km auch.
Immer lange Laufleistungen, in 50 Jahren und Ca. 800000Km hab ich noch kein Radlager gebraucht.
Der Simmerring und das Z-oder doppel Z- Lager schützen vor Spritzwasser, nicht vor Hochdruck.
Dringt Wasser unter Hochdruck ein hat es meißt auch Dreck an den Füßen, selbst wenn viel gefahren wird und das Wasser verdunstet und es keinen
Rost gibt, der Dreck vom Wassereinbruch bleibt jedesmal im Lager und beginnt seine schaurige Schmirgelarbeit, laaangsam aber sicher.
Für son armes Lager, wie für uns nach nem Strandbesuch SAND ZWISCHEN DEN ZEHEN, wer mag das schon auf dauer ?
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Re: klappern an Vorderachse
Suzuki kann sowas auch.
Ein Kollege war gerade bei der Inspektion, eine Seite Schraube am Bremssattel lose und andere Seite fehlte bereits eine Schraube.
Ein Kollege war gerade bei der Inspektion, eine Seite Schraube am Bremssattel lose und andere Seite fehlte bereits eine Schraube.
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Re: klappern an Vorderachse
Heute auf der Rückfahrt von ner Herbsttour, Cafe Twin in Herzfeld das beste Eis weit und breit, seit zwei Tagen, Eis, die Kugel nur noch 60 Cent.
Die Verkäuferin HAT DAS LÖFFELCHEN VERGESSEN, kann ma passieren, halb so wild.
Aber was hier so geschildert wird, was aus Werkstätten rausgeht,...…willst du dem Tod in die Augen schau;n,...…. bring dein Moped Werkstatt.
Die Verkäuferin HAT DAS LÖFFELCHEN VERGESSEN, kann ma passieren, halb so wild.
Aber was hier so geschildert wird, was aus Werkstätten rausgeht,...…willst du dem Tod in die Augen schau;n,...…. bring dein Moped Werkstatt.
- blahwas
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Re: klappern an Vorderachse
Hab mir in Italien einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen. Wieder am Hotel gemerkt, dass es beim schieben von vorne knackt. Rad ließ sich aber gut drehen. Problem verschwand nach ein paar Tagen. Daheim Rad ausgebaut: Alles unfassbar festgeknallt, inkl. Klemmschraube unten an der Gabel
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Re: klappern an Vorderachse
@ Blahwas
Ein Zweiradmechaniker mit falsch justiertem Biodrehmomentschlüssel schlägt eine Schneise des Grauens in die Motorradwelt.
Die neue BMW R 1800, in Paderborn probegefahren, war von vorherigen Probefahrten dreckig.
Ein Lehrling, der es seeeehr gut meinte, hat den Vorführer, und das wahrscheinlich schon öfter, ne viertel Stunde
aus geringer Entfernung mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, was ihm sichtlich Spaß machte, mehr als bücken und mit Lappen.
Ich hätte heulen können (Radlager, Lenkkopflager, Elektrik, Elektronik, Schlösser usw.).
Ich verwette meinen A... , wer den Vorführer kauft, kauft ein paar Zeitbomben gleich mit.
Ein Zweiradmechaniker mit falsch justiertem Biodrehmomentschlüssel schlägt eine Schneise des Grauens in die Motorradwelt.
Die neue BMW R 1800, in Paderborn probegefahren, war von vorherigen Probefahrten dreckig.
Ein Lehrling, der es seeeehr gut meinte, hat den Vorführer, und das wahrscheinlich schon öfter, ne viertel Stunde
aus geringer Entfernung mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, was ihm sichtlich Spaß machte, mehr als bücken und mit Lappen.
Ich hätte heulen können (Radlager, Lenkkopflager, Elektrik, Elektronik, Schlösser usw.).
Ich verwette meinen A... , wer den Vorführer kauft, kauft ein paar Zeitbomben gleich mit.
Re: klappern an Vorderachse
was ein Glück kauf ich mir keine BMW (mehr)
Das läuft nicht unter "Fehler passieren" sondern schlechte Schulung , Unwissenheit, Ignoranz .....
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- je0605
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Re: klappern an Vorderachse
Was war es letztendlich?thomas281259 hat geschrieben: ↑25. Okt 2020 02:20 Hallo....vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen seit einiger Zeit vernehme ich bei Überfahren von Bodenunebenheiten ein deutliches klappern und ich meine das kommt von der Gabel. Die Maschine hat jetzt 46000 km gelaufen ist eine versys aus Baujahr 2017 kann eventuell das Lenkkopflager schon defekt sein der Lenker lässt sich ohne Rastpunkte bewegen
Gruß Bonsai
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