Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
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Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Hallo,
schaue ich in die Bedienungsanleitung auf Seite 146, sehe ich eine Batterie, die VOR der Befestigung des hinteren Endes des Tanks am Rahmen endet. Meine Batterie ragt so weit unter diese Tankbefestigung, dass ich sie nicht herausbekomme (ca. 1 cm).
Ich frage mich, wie ich die Batterie ausbauen soll. Es kann doch nicht sein, dass ich die Tankbefestigung lösen muss, oder?
Viele Grüße
schaue ich in die Bedienungsanleitung auf Seite 146, sehe ich eine Batterie, die VOR der Befestigung des hinteren Endes des Tanks am Rahmen endet. Meine Batterie ragt so weit unter diese Tankbefestigung, dass ich sie nicht herausbekomme (ca. 1 cm).
Ich frage mich, wie ich die Batterie ausbauen soll. Es kann doch nicht sein, dass ich die Tankbefestigung lösen muss, oder?
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- blahwas
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Manche Macken ändern sich anscheinend nie. Das war schon bei den allerersten Versys so und wurde anscheinend nie verbessert. Du bekommst die Batterie raus, wenn du sie nach hinten kippst. Das ist verflucht schwer, wenn man keine Schlinge um die Batterie gezogen hat. Man kann zwar an den Batteriepolen ziehen, aber so richtig gut tut der Batterie das nicht. Also besser Batterie nach vorne kippen und einen dicken Kabelbinder unten durch fädeln, oder eine Schnur.
Und bevor du sie wieder einbaust, mach dir eine Schlaufe aus Panzerband drum herum. Dann geht's das nächste mal ganz einfach.
Und bevor du sie wieder einbaust, mach dir eine Schlaufe aus Panzerband drum herum. Dann geht's das nächste mal ganz einfach.
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Hallo. Wenn du die Batterie ausbauen willst, weil du glaubst, dass das MO im Frühjahr nicht mehr anspringt, dann kannst du dir das wahrscheinlich sparen. Meine Versys 650 Bj. 2017 steht in einer Garage. Ich habe aber keinen Stromanschluß.
Jedes Jahr letzte Tour immer so ca. Ende November und starte sie wieder Ende Februar /Anfang März. Und das seit 2017. Ist bisher immer direkt angesprungen, musste nie orgeln. Die Batterie war nicht schwach , sondern wie im Sommer auch. Das sind meine Erfahrungen.
Gruß Georg
Jedes Jahr letzte Tour immer so ca. Ende November und starte sie wieder Ende Februar /Anfang März. Und das seit 2017. Ist bisher immer direkt angesprungen, musste nie orgeln. Die Batterie war nicht schwach , sondern wie im Sommer auch. Das sind meine Erfahrungen.
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Und dann gibt es auch noch die Start Hilfe per Power Bank.
Sind mittlerweile echt günstig geworden.
Meine Batterie habe ich vorsorglich getauscht und hält immer noch,seid dreizehn Jahren
Gruß Mago
Sind mittlerweile echt günstig geworden.
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Warum gibt es solche Problemchen mit den kleinen Möffs nicht ? Was hat meine 300er technisch signifikantes weniger,außer Hubraum ? Ich mach die Sitzbank ab,löse die Kabel und entnehme einfach und problemlos den Akku.Das war auch bei meiner ER-5 schon so.Oder müssen die Rahmenkonstruktionen der Großen um soviel komplizierter sein ? Dann sollte der Konstrukteur einen besseren Platz suchen.Scheinbar hat die Kleine generell die wenigsten ernsten Probleme,wenn ich hier mal bei 650/1000 mitlese.
Gruß Martin
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Du meinst, außer dem Riesenproblem mit dem Hubraumdefizit (und der harten Sitzbank)?
Naja, die Schnakenhusterschnapsglasklassenversys ist auch die jüngste im Programm. Die 650er wird technisch nicht groß verändert seit ca. 14 Jahren gebaut. Da sammeln sich aufgrund der Stückzahlen im Bestand schon mehr Probleme an und die Batterie sitzt nunmal im noch so drin wie anno dazumal.
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Simon
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Eine Batterie soll so tief wie möglich und möglichst nah an der Fahrzeugmitte sitzen - insofern hat Kawasaki bei der 650er alles richtig gemacht.
Von snap-on gibt es das sogenannte Pick-Set, da sind auch zwei Haken dabei.
Gibt es auch in billiger und schlechterem Stahl von der deutschen Konkurrenz.
Damit vorne und hinten bei den Polen eingefädelt, und zack, rausgezogen, ist ein Handgriff....
Von snap-on gibt es das sogenannte Pick-Set, da sind auch zwei Haken dabei.
Gibt es auch in billiger und schlechterem Stahl von der deutschen Konkurrenz.
Damit vorne und hinten bei den Polen eingefädelt, und zack, rausgezogen, ist ein Handgriff....
- Peter
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Huhu,
bei meiner 2008er Versys ist das natürlich auch so. Wenn die Batterie mal draußen ist, mit viel Gefummel und ruinierten Fingernägeln geht es irgendwann, unbedingt 2 bis 3 mal eine Kordel drumwickeln. Dann klappt das beim nächsten Wechsel wunderbar.
Grüße, Peter
bei meiner 2008er Versys ist das natürlich auch so. Wenn die Batterie mal draußen ist, mit viel Gefummel und ruinierten Fingernägeln geht es irgendwann, unbedingt 2 bis 3 mal eine Kordel drumwickeln. Dann klappt das beim nächsten Wechsel wunderbar.
Grüße, Peter
- blahwas
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Ich habe auch zum Laden eine 12volt Dose direkt an der Batterie, mit Sicherung. Auch praktisch zum Handy laden am Campingplatz usw. Außerdem eine 12v Dose mit Zündplus zum Laden während der Fahrt (und diverse USB Dosen).
- Kawamane
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
SiRoBo ,du Spaßvogel
Für die Landstrasse reichen doch 160 Speed noch gut aus,finde ich ...wer will schon auf die öde Autobahn ? Und wenn die Sitzbank zu hart ist,dann ist der Arsch zu weich ,besser wie Falten am Allerwertesten bekommen durch Weichkissen .Einen nagelneuen Oldtimer zu fahren hat aber auch was an sich .....
Gruß Martin
SiRoBo hat geschrieben: ↑8. Feb 2021 23:02 Du meinst, außer dem Riesenproblem mit dem Hubraumdefizit (und der harten Sitzbank)?
Naja, die Schnakenhusterschnapsglasklassenversys ist auch die jüngste im Programm. Die 650er wird technisch nicht groß verändert seit ca. 14 Jahren gebaut. Da sammeln sich aufgrund der Stückzahlen im Bestand schon mehr Probleme an und die Batterie sitzt nunmal im noch so drin wie anno dazumal.
Für die Landstrasse reichen doch 160 Speed noch gut aus,finde ich ...wer will schon auf die öde Autobahn ? Und wenn die Sitzbank zu hart ist,dann ist der Arsch zu weich ,besser wie Falten am Allerwertesten bekommen durch Weichkissen .Einen nagelneuen Oldtimer zu fahren hat aber auch was an sich .....
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Luzifear am 10. Feb 2021 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrekt dargestellt
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Gibt es zu diesem Thema auch einen eigenen Thread? Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen: Wie und wo baut ihr eine WASSERDICHTE USB-Steckdose ein? Empfehlenswerte Hersteller / Modelle?
- Kawamane
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Ich hab mir vor Jahr und Tag aus der Bucht vom freundlichen Chinesen 2 Stück Aufbaudosen USB mit eingebauten Schalter und Deckel kommen lassen .Funzt einwandfrei am Heckträger und vorn in der Verkleidung....nur einen Link hab ich grad leider nicht dazu.Einfach mal suchen...ich glaube,es war für etwa 10€ /Stück.
Gruß Martin
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Dazu gibts keinen ultimativen Thread (den ich eben gefunden hätte).Tourenfahrer hat geschrieben: ↑9. Feb 2021 18:03Gibt es zu diesem Thema auch einen eigenen Thread? Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen: Wie und wo baut ihr eine WASSERDICHTE USB-Steckdose ein? Empfehlenswerte Hersteller / Modelle?
Es gibt kein mir bekanntes ultimatives Qualitätsprodukt. Man hat die Wahl zwischen rechteckig, lose Montage bzw. Kabelbinder:
https://www.amazon.de/eSynic-Universal- ... 081PHNTNC/ Und "Dosen"-Ersatzeinbauten, für die man einen Hohlraum braucht und ein Loch bohren muss.
https://www.amazon.de/Kibon-Wasserdicht ... 07S597PKC/
Richtig richtig für immer wasserdicht sind die spätestens während der Nutzung nicht, aber >50000 km hält das schon.
Statt die Dose in die Verkleidung zu nageln habe ich mir das obere Modell an den Lenker gehängt. Dort ist es näher an den Verbrauchern dran, und Lenker, Züge, Griffschalen kommen ihm nicht in die Quere. Und man kann es ohne Spuren zurück bauen. USB-Dosen bitte an Zündplus, sonst hat man einen Stromfresser. Im einfachsten Fall parallel zum Standlicht schalten, oder etwaige vorhandene Vorbereitungen nutzen (für Zusatzleuchten, Heizgriffe, usw) - da dauert dann die Suche nach dem richtigen Stecker länger als die restliche Montage - dafür gibt's aber schon gute Threads
- kima
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Ein Trägergurt von einem alten Rucksack mit einer Schlaufe oben macht sich bei mir super um die Batterie rauszuheben. Beim Rasenmähertraktor hab ich eine klassische 12V Steckdose Inder Verkleidung (Zigarettenanzünder) mit einer Sicherung zwischen, nachgerüstet. Dazu den passenden Stecker mit einem Adapterkabel, die Kabelenden mit Schuh für die Klemmen vom Ladegerät ungleich gelängt ( Kurzschlussvermeidung) funktioniert schon seit Jahren super beim Rasenmäher. Wer seine Steckdose also direkt an der Batterie hat, eine Möglichkeit. Sieht nicht unbedingt schön aus, aber für die Garage ausreichend.
- Kawamane
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Re: Batterieausbau Versys 650 Baujahr 2020
Meine Dosen sind etwa so wie im oberen Bild.Nur statt zweiter Buchse ein Schalter für An/Aus....und richtig : mit Kabelbinder befestigt.Aber durch die Kappe sehr gut gegen Wasser geschützt.Meine nachgerüstete 12V Dose im Cockpit ist auch direkt mit der Batterie verbunden.Die Kabel sollten 10A aushalten können.Das reicht.
Gruß Martin
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