Hinterradachs-Muttern drehen gleichzeitig

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Coco4K
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2021 18:21
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Hinterradachs-Muttern drehen gleichzeitig

#1 Beitrag von Coco4K »

Hallo werte Forenmitglieder!

Schön, dass es solch ein Forum gibt. Ich habe auch gleich ein Anliegen. Ich fahre eine Versys 650, Bj. 2013:

Ich wollte heute die Kette nachspannen, da sie sehr durchhängt. Hierzu habe ich die Maschine aufgebockt, auf der linken Seite den Sicherungssplint entfernt und dann auf der rechten Seite versucht, die Hinterradachs-Mutter zu lösen. Dies ging relativ schwer, bis sich irgendwann etwas bewegt hat. Meine Beobachtungen nun: wenn ich die rechte Mutter nun drehe, dreht sich die linke Mutter auch mit. Demnach drehen sich nicht die beiden Muttern, sondern die Achse (?). Die rechte Mutter scheint daher noch fest zu sein. Nun meine laienhafte Fragen:

1. Ist das normal oder darf ich nun zur Werkstatt?
2. Sollte eine der beiden Muttern festsitzen, kann ich das Öffnen mittels parallelem kontern der anderen Achsmutter versuchen?

Ich bin, wie ihr merkt, kein Fachmann, hatte mir die Arbeit jedoch zugetraut. Nun ja, jetzt habe ich den Salat... :?

Liebe Grüße
Coco

Benutzeravatar
Kasimir

Beiträge: 42
Registriert: 5. Aug 2019 19:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Hinterradachs-Muttern drehen gleichzeitig

#2 Beitrag von Kasimir »

Hallo Coco,
die Achse der Versys ist eine lange Schraube.
Die Seite an der du den Splint gezogen hast, ist dann auch die (Kronen)Mutter. Auf der rechten Seite mit einem Schlüssel die Schraube gegenhalten (kontern) und auf der linken Seite die Mutter lösen. Nach dem "Kette spannen" die Schraube wenn möglich mit dem entsprechenden Drehmoment wieder anziehen.

Gruß Karsten
Aktuell:
ZX7R - EZ 06/96 - Rot / Violett
Versys 650 - EZ 03/11 - Gelb/ Schwarz
Früher:
Transalp 650, ZZR 600, GPZ 600 R, Zündapp CS 50 ?

Coco4K
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2021 18:21
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradachs-Muttern drehen gleichzeitig

#3 Beitrag von Coco4K »

Hallo Karsten!

Danke für Deine hilfreiche Antwort! Aber das sich die beiden Achsmuttern gleichzeitig drehen, sobald ich an der rechten Achsmutter drehe, ist kein Defekt? Zur Info, die linke Kronenmutter habe ich noch nicht gelockert.

LG

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Hinterradachs-Muttern drehen gleichzeitig

#4 Beitrag von Krümel »

Coco4K hat geschrieben: 5. Mai 2021 18:58 Hallo Karsten!

Danke für Deine hilfreiche Antwort! Aber das sich die beiden Achsmuttern gleichzeitig drehen, sobald ich an der rechten Achsmutter drehe, ist kein Defekt? Zur Info, die linke Kronenmutter habe ich noch nicht gelockert.

LG
kein Defekt,normal. Kronenmutter lösen,andere Seite gegenhalten mit passendem Schlüssel,rechts ist das keine Mutter sondern ein Bolzen wie der Vorschreiber passend bemerkt hat.

Coco4K
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2021 18:21
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradachs-Muttern drehen gleichzeitig

#5 Beitrag von Coco4K »

Super, dankeschön, dann bin ich beruhigt!

Schönen Abend noch :)

Liebe Grüße

Coco4K
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2021 18:21
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradachs-Muttern drehen gleichzeitig

#6 Beitrag von Coco4K »

Achso, eine Frage hätte ich doch noch:
Wie bewegt man denn die Kettenspannblöcke nach vorne in Richtung Lenker, sollten diese etwas fester sitzen? Mit etwas "Gewalt" oder gibt es da eine bestimmte Technik? Denm dafür sind ja keine kleinen Einstellmuttern vorhanden.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterradachs-Muttern drehen gleichzeitig

#7 Beitrag von blahwas »

Mit den Schrauben schaffst du ihnen Raum. Danach mit "sanfter" Gewalt das Hinterrad nach vorne bewegen, Achse anziehen, gucken, dass kein Spalt zwischen Kettenspanner und Schraube entsteht, dann erst Achse fest ziehen.

Ich habe Achse andersrum drin, also den splint auf der rechten Seite, und freundlicherweise dreht sich die Achse nicht, wenn ich die Mutter löse.

Coco4K
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2021 18:21
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hinterradachs-Muttern drehen gleichzeitig

#8 Beitrag von Coco4K »

Alles klar, danke!

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“