Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#41 Beitrag von Uwe_MY »

Also ich halte es wie Bayoumi, hab schon schlimmeres gesehen.

Interessant wäre mal ein Foto mit dem alten und dem neuen Ritzel. Dann kann man das viel besser beurteilen.

Cheers

Uwe

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#42 Beitrag von Roxin »

Mein Ritzel sah ähnlich aus und hat ordentlich geknackt.
Das Kettenblatt macht ganz leichte Knackgeräusche beim anfahren.
Ich dachte die Kette sei fertig, aber laut Kettenverschleiß Lehre ist die noch im grünen Bereich.

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#43 Beitrag von Sam »

Bayoumi hat geschrieben: 27. Jul 2021 16:41 Hab ich schon schlimmer gesehen. Aber wenn das auf dem ersten Bild kein Dreck ist, sondern ein zerrupftes Gummi, dann nehme ich das zurück.
Ist das Gummi. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das schon so war als der Mechaniker das abgebaut hat oder ob er damit was zu tun hat. Er hat gesagt das das viel zu fest festgeschraubt war

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#44 Beitrag von Sam »

Uwe_MY hat geschrieben: 27. Jul 2021 19:48 Also ich halte es wie Bayoumi, hab schon schlimmeres gesehen.

Interessant wäre mal ein Foto mit dem alten und dem neuen Ritzel. Dann kann man das viel besser beurteilen.

Cheers

Uwe
Ich werde mal schauen wann ich das nächste mal zeit habe zu schrauben. Dann kann ich gerne ein Bild vom neuen Ritzel schicken. Hab leider kein Foto gemacht wie das vor dem Einbau aussah

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#45 Beitrag von Bayoumi »

Bayoumi hat geschrieben: 6. Feb 2021 01:36
20200909_155803.jpg
Das war bei mir mit ca. 20.000 km der Wechsel, alt vs neu. War aber da schon sehr laut am klackern. Kette war bis dahin 2 oder 3 mal gespannt worden und von der Längung her recht gleichmäßig, aber am Maximum.
Also so sah mein Ritzel mit 20.000km aus. Ein bisschen weiter abgenutzt, aber das Gummi nur abgenutzt und nicht zerfetzt. Das sieht für mich aus, als ob sich da mal was festgesetzt oder rumgewickelt hat. Normale Abnutzung war das nicht, auch nicht mit zu viel Drehmoment angezogen. Das Silentgummi berührt nur die öußeren Kettenglieder, nichts anderes.
Da gehören eh schon 165 Nm drauf, und das auf ein gefettetes Gewinde! Dass sich das nach 2 oder 3 Jahren fester anfühlt, ist kein Wunder.
Bild

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#46 Beitrag von Sam »

Bayoumi hat geschrieben: 27. Jul 2021 20:46 Also so sah mein Ritzel mit 20.000km aus. Ein bisschen weiter abgenutzt, aber das Gummi nur abgenutzt und nicht zerfetzt. Das sieht für mich aus, als ob sich da mal was festgesetzt oder rumgewickelt hat. Normale Abnutzung war das nicht, auch nicht mit zu viel Drehmoment angezogen. Das Silentgummi berührt nur die öußeren Kettenglieder, nichts anderes.
Da gehören eh schon 165 Nm drauf, und das auf ein gefettetes Gewinde! Dass sich das nach 2 oder 3 Jahren fester anfühlt, ist kein Wunder.
Ich weiß leider auch nicht wie lange die Kette da drauf war. Ich hab ca. 14000 km drauf gemacht seit ich sie gekauft habe. Was das Gummi angeht so habe ich den Verdacht das mein Mechaniker da mit nem Brenner dranngegangen ist um das runterzubekommen. Aber wenn nicht würde es die fürchterlichen Geräusche erklären
Zuletzt geändert von Luzifear am 27. Jul 2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrekt dargestellt

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“