Also ich halte es wie Bayoumi, hab schon schlimmeres gesehen.
Interessant wäre mal ein Foto mit dem alten und dem neuen Ritzel. Dann kann man das viel besser beurteilen.
Cheers
Uwe
Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Mein Ritzel sah ähnlich aus und hat ordentlich geknackt.
Das Kettenblatt macht ganz leichte Knackgeräusche beim anfahren.
Ich dachte die Kette sei fertig, aber laut Kettenverschleiß Lehre ist die noch im grünen Bereich.
Das Kettenblatt macht ganz leichte Knackgeräusche beim anfahren.
Ich dachte die Kette sei fertig, aber laut Kettenverschleiß Lehre ist die noch im grünen Bereich.
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Ist das Gummi. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das schon so war als der Mechaniker das abgebaut hat oder ob er damit was zu tun hat. Er hat gesagt das das viel zu fest festgeschraubt war
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Ich werde mal schauen wann ich das nächste mal zeit habe zu schrauben. Dann kann ich gerne ein Bild vom neuen Ritzel schicken. Hab leider kein Foto gemacht wie das vor dem Einbau aussah
- Bayoumi
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Also so sah mein Ritzel mit 20.000km aus. Ein bisschen weiter abgenutzt, aber das Gummi nur abgenutzt und nicht zerfetzt. Das sieht für mich aus, als ob sich da mal was festgesetzt oder rumgewickelt hat. Normale Abnutzung war das nicht, auch nicht mit zu viel Drehmoment angezogen. Das Silentgummi berührt nur die öußeren Kettenglieder, nichts anderes.
Da gehören eh schon 165 Nm drauf, und das auf ein gefettetes Gewinde! Dass sich das nach 2 oder 3 Jahren fester anfühlt, ist kein Wunder.
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Ich weiß leider auch nicht wie lange die Kette da drauf war. Ich hab ca. 14000 km drauf gemacht seit ich sie gekauft habe. Was das Gummi angeht so habe ich den Verdacht das mein Mechaniker da mit nem Brenner dranngegangen ist um das runterzubekommen. Aber wenn nicht würde es die fürchterlichen Geräusche erklärenBayoumi hat geschrieben: ↑27. Jul 2021 20:46 Also so sah mein Ritzel mit 20.000km aus. Ein bisschen weiter abgenutzt, aber das Gummi nur abgenutzt und nicht zerfetzt. Das sieht für mich aus, als ob sich da mal was festgesetzt oder rumgewickelt hat. Normale Abnutzung war das nicht, auch nicht mit zu viel Drehmoment angezogen. Das Silentgummi berührt nur die öußeren Kettenglieder, nichts anderes.
Da gehören eh schon 165 Nm drauf, und das auf ein gefettetes Gewinde! Dass sich das nach 2 oder 3 Jahren fester anfühlt, ist kein Wunder.
Zuletzt geändert von Luzifear am 27. Jul 2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrekt dargestellt
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