Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#1 Beitrag von Sam »

Hallo liebes Forum,

Ihr habt mir in der Vergangenheit schon oft geholfen und nun weiß ich wieder einmal nich weiter ohne euch.
Hintergrund ist das ich vor einigen Wochen meine Reifen habe wechseln lassen. Da war meine Kette auch noch in Ordnung. Wurde mir auch von der Werkstatt bestätigt. Am nächsten Tag ist mir beim fahren aufgefallen das das Motorrad sehr viel mehr vibriert als sonst. Vorallem an den Fußrasten ist das deutlich zu spüren. Auch sind die Geräusche die vom Ritzel her kommen ziemlich übel geworden. Also bin ich wieder an meinem nächsten freien tag zur Werkstatt gefahren um zu Fragen ob es möglich sei das die Kette nicht richtig plan ist. Die in der Werkstatt haben mir versichert das alles in Ordnung sei und haben mich auf die Markierungen hingewiesen, an die sich sich gehalten haben.
Jetzt ist mir das nicht mehr aus dem Kopf gegangen da es schon ziemlich nervt. Also bin ich heute zur Kawa Werkstatt gefahren und wollte die mal drüberschauen lassen. Die haben nur gemeint das meine Kette am Ende ist und haben 50 Euro kassiert. Ich glaube allerdings nicht, das die wirklich mit einem Laser nachgemessen haben.
Kettenspannung stimmt anscheinend auch noch.
Tut mir leid das das doch so ein Schinken geworden ist zum lesen. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich bin total ratlos
Zuletzt geändert von Luzifear am 26. Mai 2021 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel korrigiert

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Hilfe! Meine Kette

#2 Beitrag von SiRoBo »

Kontrolliere die Kette doch selbst auf Gängigkeit, Durchhang und Flucht. Da können viele vieles sagen, inklusive Dir. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Hilfe! Meine Kette

#3 Beitrag von Sam »

Hab ich schon versucht. Allerdings passt keiner meiner Imbusschlüssel um den Kotflügel abzuschrauben und ein Messgerät habe ich auch keins.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Hilfe! Meine Kette

#4 Beitrag von je0605 »

Fang doch mal klein an.
Passt der durchhang, ist die Kette irgendwo gelängt, lässt sie sich schon vom hinteren Ritzel abheben?

Dann hat du da schon mal Anhaltspunkte.... :think:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
die Kette kannst du weitgehend selbst überprüfen, dazu hatten wir schon die eine oder andere Diskussion.
Guckst du hier.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Hilfe! Meine Kette

#6 Beitrag von Sam »

je0605 hat geschrieben: 26. Mai 2021 05:46 Fang doch mal klein an.
Passt der durchhang, ist die Kette irgendwo gelängt, lässt sie sich schon vom hinteren Ritzel abheben?

Dann hat du da schon mal Anhaltspunkte.... :think:
Ich kann die Kette ein wenig anheben. Allerdings nur ein paar mm. Es geht aber auch eher darum ob es möglich ist das die Kette sich von selber so schnell verabschiedet oder ob es sein kann das er mir das Ding wirklich falsch eingebaut hat. Das Ritzel macht schon so üble Geräusche und jetzt noch üblere beim Gasgeben. Sicher fühle ich mich nicht mehr

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#7 Beitrag von blahwas »

Orakel: Hinterrad schief eingebaut? Warum machen die überhaupt irgendwas an der Kettenspannung?

Wo wohnst du denn, da guckt sicher gern einer mit mehr Erfahrung mal schnell drüber. Oder jede beliebige freie Werkstatt, und sei es eine für Roller.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#8 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Sam,

Die Kette, hat die die 15.000Km drauf die Du in Deinem Profil hast? Wenn ja, kann es schon sein, daß die Kette am Ende ist. Wäre aus meiner Sicht etwas früh, aber je nach Fahrweise & Pflege kriegt man alles schnell hin..

Zum Prüfen, ob die Kette fluchtet braucht der Kotflügel meiner Erinnerung nach nicht ab. Einfach mal von hinten über das Kettenblatt der Kette folgend zum Ritzel schauen. Muss alles in einer Linie sein. Wenn man seinem Adlerauge nicht traut gibt es Messgeräte, ein einfachen Laserpointer tut es auch. Oder ne gerade Holzlatten/Metallstange/Blech. Wenn da ein ‚Knick‘ in der Kette ist muß das behoben werden. Es geht nicht nur die Kette kaputt, auch das Lager am Ritzel mag sowas nicht.

Ansonsten den Durchhang anschauen. Tendenziell werden Ketten zu straff gespannt.

Wie trocken ist die Kette denn? Oder wie schaut die insgesamt aus? Bilder helfen immer.. und auch mal die Kette entlang fotografieren.

Die Verkleidung des Ritzels würd ich mal abbauen und schauen wie es da ausschaut. Oft ist da jede Menge Öl&Dreck. Das mal saubermachen.

Und ja, am einfachsten, wie Blahwas schrieb, mal nen Kollegen, oder ne andere Werkstatt drüberschauen lassen wenn man es sich selber nicht zutraut. Selbst ein Fahrradladen sollte in der Lage sein zu schauen, ob die Kette fluchtet.. ;)

Cheers

Uwe

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#9 Beitrag von Sam »

Luzifear hat geschrieben: 26. Mai 2021 07:36 Tach,
die Kette kannst du weitgehend selbst überprüfen, dazu hatten wir schon die eine oder andere Diskussion.
Guckst du hier.

Servus, die Luzi
Den habe ich schon gelesen. Es geht eher darum ob die vibrationen jetzt aufgetreten sind weil die Kette nicht plan ist oder ob das jetzt zufall ist weil sie langsam den Geist aufgibt. Von Vibrationen habe ich da nichts lesen können

Benutzeravatar
Nordbiker
Beiträge: 22
Registriert: 30. Sep 2020 21:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 8065

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#10 Beitrag von Nordbiker »

Wenn vor dem Reifenwechsel alles in Ordnung ist, kann es nur an der Kettenspannung liegen.
Ändere mal den Kettendurchhang, deine Kette ist garantiert zu stramm.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#11 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Sam hat geschrieben: 26. Mai 2021 09:44 Es geht eher darum ob die vibrationen jetzt aufgetreten sind weil die Kette nicht plan ist oder ob das jetzt zufall ist weil sie langsam den Geist aufgibt.
das macht die Sache leider noch viel komplizierter,
denn die Vibrationen können bei der Versys viele verschiedene Ursachen haben,
bei mir hat das An- bzw. Abbauen der hinteren Fussrastenträger zum vibrieren geführt,
das war teilweise so stark, das ich dabei fast mein Kennzeichen verloren hätte.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#12 Beitrag von Sam »

blahwas hat geschrieben: 26. Mai 2021 09:23 Orakel: Hinterrad schief eingebaut? Warum machen die überhaupt irgendwas an der Kettenspannung?

Wo wohnst du denn, da guckt sicher gern einer mit mehr Erfahrung mal schnell drüber. Oder jede beliebige freie Werkstatt, und sei es eine für Roller.
Also wenn die es schief eingebaut haben habe ich auch mit 180 kmh noch nichts davon gemerkt.
Ich wohne in Regensburg

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#13 Beitrag von Sam »

Uwe_MY hat geschrieben: 26. Mai 2021 09:25 Moin Sam,

Die Kette, hat die die 15.000Km drauf die Du in Deinem Profil hast? Wenn ja, kann es schon sein, daß die Kette am Ende ist. Wäre aus meiner Sicht etwas früh, aber je nach Fahrweise & Pflege kriegt man alles schnell hin..

Zum Prüfen, ob die Kette fluchtet braucht der Kotflügel meiner Erinnerung nach nicht ab. Einfach mal von hinten über das Kettenblatt der Kette folgend zum Ritzel schauen. Muss alles in einer Linie sein. Wenn man seinem Adlerauge nicht traut gibt es Messgeräte, ein einfachen Laserpointer tut es auch. Oder ne gerade Holzlatten/Metallstange/Blech. Wenn da ein ‚Knick‘ in der Kette ist muß das behoben werden. Es geht nicht nur die Kette kaputt, auch das Lager am Ritzel mag sowas nicht.

Ansonsten den Durchhang anschauen. Tendenziell werden Ketten zu straff gespannt.

Wie trocken ist die Kette denn? Oder wie schaut die insgesamt aus? Bilder helfen immer.. und auch mal die Kette entlang fotografieren.

Die Verkleidung des Ritzels würd ich mal abbauen und schauen wie es da ausschaut. Oft ist da jede Menge Öl&Dreck. Das mal saubermachen.

Und ja, am einfachsten, wie Blahwas schrieb, mal nen Kollegen, oder ne andere Werkstatt drüberschauen lassen wenn man es sich selber nicht zutraut. Selbst ein Fahrradladen sollte in der Lage sein zu schauen, ob die Kette fluchtet.. ;)

Cheers

Uwe
Servus Uwe,

Die Kette sieht soweit ganz gut aus. Ich hab normalerweise eine eher entspannte fahrweise. Pflegen tu uch schon regelmäßig. Ritzel habe ich auch erst letztens geputzt. Da ist schon einiges rausgekommen aber nichts wildes. Ich schick mal Fotos mit
20210526_150321.jpg
20210526_150417.jpg

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#14 Beitrag von Sam »

Nordbiker hat geschrieben: 26. Mai 2021 09:50 Wenn vor dem Reifenwechsel alles in Ordnung ist, kann es nur an der Kettenspannung liegen.
Ändere mal den Kettendurchhang, deine Kette ist garantiert zu stramm.
Da muss ich mir wohl wieder Werkzeug für 100 Euro kaufen...

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#15 Beitrag von Michael_1969 »

Einfach mal jemanden hintendrauf hocken lassen, also Hinterrad ordentlich einfedern lassen. Hat die Kette dabei noch immer gut 2cm Luft? Ich würde was drauf wetten, dass sie keinen Millimeter mehr hat ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#16 Beitrag von Uwe_MY »

Sam hat geschrieben: 26. Mai 2021 15:12
Nordbiker hat geschrieben: 26. Mai 2021 09:50 Wenn vor dem Reifenwechsel alles in Ordnung ist, kann es nur an der Kettenspannung liegen.
Ändere mal den Kettendurchhang, deine Kette ist garantiert zu stramm.
Da muss ich mir wohl wieder Werkzeug für 100 Euro kaufen...
Ne. Brauchst nur nen passenden Inbusschlüßel und nen Schraubenschlüssel (22er?).

Am besten Du gehst mal zu jemand der sich mit Mopeds auskennt. Der soll Dir das mal zeigen. Oder ner Werkstatt, Marke ist egal.

Je nachdem wo Du wohnst gibts vielleicht auch nen Kollegen aus dem Forum der mal schauen kann. ;)

Ich vermute ja auch das die Kette zu straff ist. Das passiert gerne mal nach nem Reifenwechsel.

Cheers

Uwe

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#17 Beitrag von Sam »

Nordbiker hat geschrieben: 26. Mai 2021 09:50 Wenn vor dem Reifenwechsel alles in Ordnung ist, kann es nur an der Kettenspannung liegen.
Ändere mal den Kettendurchhang, deine Kette ist garantiert zu stramm.
Ich werds mal versuchen nachzuschauen

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#18 Beitrag von Sam »

Michael_1969 hat geschrieben: 26. Mai 2021 15:24 Einfach mal jemanden hintendrauf hocken lassen, also Hinterrad ordentlich einfedern lassen. Hat die Kette dabei noch immer gut 2cm Luft? Ich würde was drauf wetten, dass sie keinen Millimeter mehr hat ;)
Soll ich das über oder unter der Schwinge prüfen wenn jemand draufsitzt?

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#19 Beitrag von Sam »

Uwe_MY hat geschrieben: 26. Mai 2021 18:55
Sam hat geschrieben: 26. Mai 2021 15:12
Nordbiker hat geschrieben: 26. Mai 2021 09:50 Wenn vor dem Reifenwechsel alles in Ordnung ist, kann es nur an der Kettenspannung liegen.
Ändere mal den Kettendurchhang, deine Kette ist garantiert zu stramm.
Da muss ich mir wohl wieder Werkzeug für 100 Euro kaufen...
Ne. Brauchst nur nen passenden Inbusschlüßel und nen Schraubenschlüssel (22er?).

Am besten Du gehst mal zu jemand der sich mit Mopeds auskennt. Der soll Dir das mal zeigen. Oder ner Werkstatt, Marke ist egal.

Je nachdem wo Du wohnst gibts vielleicht auch nen Kollegen aus dem Forum der mal schauen kann. ;)

Ich vermute ja auch das die Kette zu straff ist. Das passiert gerne mal nach nem Reifenwechsel.

Cheers

Uwe
Braucht man für sowas keinen Drehmomentschlüssel?

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?

#20 Beitrag von hhmv »

Du brauchst einen 27mm und einen 22mm Ringschlüssel. Zwei 12mm Maulschlüssel, eine 27mm Nuss und eine Drehmomentschlüssel.
Drehmoment HA 108 Nm. Und einen neuen Splint.
Gruß, Jörg

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“