Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
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Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Hallo liebes Forum,
Ihr habt mir in der Vergangenheit schon oft geholfen und nun weiß ich wieder einmal nich weiter ohne euch.
Hintergrund ist das ich vor einigen Wochen meine Reifen habe wechseln lassen. Da war meine Kette auch noch in Ordnung. Wurde mir auch von der Werkstatt bestätigt. Am nächsten Tag ist mir beim fahren aufgefallen das das Motorrad sehr viel mehr vibriert als sonst. Vorallem an den Fußrasten ist das deutlich zu spüren. Auch sind die Geräusche die vom Ritzel her kommen ziemlich übel geworden. Also bin ich wieder an meinem nächsten freien tag zur Werkstatt gefahren um zu Fragen ob es möglich sei das die Kette nicht richtig plan ist. Die in der Werkstatt haben mir versichert das alles in Ordnung sei und haben mich auf die Markierungen hingewiesen, an die sich sich gehalten haben.
Jetzt ist mir das nicht mehr aus dem Kopf gegangen da es schon ziemlich nervt. Also bin ich heute zur Kawa Werkstatt gefahren und wollte die mal drüberschauen lassen. Die haben nur gemeint das meine Kette am Ende ist und haben 50 Euro kassiert. Ich glaube allerdings nicht, das die wirklich mit einem Laser nachgemessen haben.
Kettenspannung stimmt anscheinend auch noch.
Tut mir leid das das doch so ein Schinken geworden ist zum lesen. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich bin total ratlos
Ihr habt mir in der Vergangenheit schon oft geholfen und nun weiß ich wieder einmal nich weiter ohne euch.
Hintergrund ist das ich vor einigen Wochen meine Reifen habe wechseln lassen. Da war meine Kette auch noch in Ordnung. Wurde mir auch von der Werkstatt bestätigt. Am nächsten Tag ist mir beim fahren aufgefallen das das Motorrad sehr viel mehr vibriert als sonst. Vorallem an den Fußrasten ist das deutlich zu spüren. Auch sind die Geräusche die vom Ritzel her kommen ziemlich übel geworden. Also bin ich wieder an meinem nächsten freien tag zur Werkstatt gefahren um zu Fragen ob es möglich sei das die Kette nicht richtig plan ist. Die in der Werkstatt haben mir versichert das alles in Ordnung sei und haben mich auf die Markierungen hingewiesen, an die sich sich gehalten haben.
Jetzt ist mir das nicht mehr aus dem Kopf gegangen da es schon ziemlich nervt. Also bin ich heute zur Kawa Werkstatt gefahren und wollte die mal drüberschauen lassen. Die haben nur gemeint das meine Kette am Ende ist und haben 50 Euro kassiert. Ich glaube allerdings nicht, das die wirklich mit einem Laser nachgemessen haben.
Kettenspannung stimmt anscheinend auch noch.
Tut mir leid das das doch so ein Schinken geworden ist zum lesen. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich bin total ratlos
Zuletzt geändert von Luzifear am 26. Mai 2021 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel korrigiert
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- SiRoBo
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Re: Hilfe! Meine Kette
Kontrolliere die Kette doch selbst auf Gängigkeit, Durchhang und Flucht. Da können viele vieles sagen, inklusive Dir.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
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Re: Hilfe! Meine Kette
Hab ich schon versucht. Allerdings passt keiner meiner Imbusschlüssel um den Kotflügel abzuschrauben und ein Messgerät habe ich auch keins.
- je0605
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Re: Hilfe! Meine Kette
Fang doch mal klein an.
Passt der durchhang, ist die Kette irgendwo gelängt, lässt sie sich schon vom hinteren Ritzel abheben?
Dann hat du da schon mal Anhaltspunkte....
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Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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- Luzifear
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Tach,
die Kette kannst du weitgehend selbst überprüfen, dazu hatten wir schon die eine oder andere Diskussion.
Guckst du hier.
Servus, die Luzi
die Kette kannst du weitgehend selbst überprüfen, dazu hatten wir schon die eine oder andere Diskussion.
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Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Hilfe! Meine Kette
Ich kann die Kette ein wenig anheben. Allerdings nur ein paar mm. Es geht aber auch eher darum ob es möglich ist das die Kette sich von selber so schnell verabschiedet oder ob es sein kann das er mir das Ding wirklich falsch eingebaut hat. Das Ritzel macht schon so üble Geräusche und jetzt noch üblere beim Gasgeben. Sicher fühle ich mich nicht mehr
- blahwas
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Orakel: Hinterrad schief eingebaut? Warum machen die überhaupt irgendwas an der Kettenspannung?
Wo wohnst du denn, da guckt sicher gern einer mit mehr Erfahrung mal schnell drüber. Oder jede beliebige freie Werkstatt, und sei es eine für Roller.
Wo wohnst du denn, da guckt sicher gern einer mit mehr Erfahrung mal schnell drüber. Oder jede beliebige freie Werkstatt, und sei es eine für Roller.
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Moin Sam,
Die Kette, hat die die 15.000Km drauf die Du in Deinem Profil hast? Wenn ja, kann es schon sein, daß die Kette am Ende ist. Wäre aus meiner Sicht etwas früh, aber je nach Fahrweise & Pflege kriegt man alles schnell hin..
Zum Prüfen, ob die Kette fluchtet braucht der Kotflügel meiner Erinnerung nach nicht ab. Einfach mal von hinten über das Kettenblatt der Kette folgend zum Ritzel schauen. Muss alles in einer Linie sein. Wenn man seinem Adlerauge nicht traut gibt es Messgeräte, ein einfachen Laserpointer tut es auch. Oder ne gerade Holzlatten/Metallstange/Blech. Wenn da ein ‚Knick‘ in der Kette ist muß das behoben werden. Es geht nicht nur die Kette kaputt, auch das Lager am Ritzel mag sowas nicht.
Ansonsten den Durchhang anschauen. Tendenziell werden Ketten zu straff gespannt.
Wie trocken ist die Kette denn? Oder wie schaut die insgesamt aus? Bilder helfen immer.. und auch mal die Kette entlang fotografieren.
Die Verkleidung des Ritzels würd ich mal abbauen und schauen wie es da ausschaut. Oft ist da jede Menge Öl&Dreck. Das mal saubermachen.
Und ja, am einfachsten, wie Blahwas schrieb, mal nen Kollegen, oder ne andere Werkstatt drüberschauen lassen wenn man es sich selber nicht zutraut. Selbst ein Fahrradladen sollte in der Lage sein zu schauen, ob die Kette fluchtet..
Cheers
Uwe
Die Kette, hat die die 15.000Km drauf die Du in Deinem Profil hast? Wenn ja, kann es schon sein, daß die Kette am Ende ist. Wäre aus meiner Sicht etwas früh, aber je nach Fahrweise & Pflege kriegt man alles schnell hin..
Zum Prüfen, ob die Kette fluchtet braucht der Kotflügel meiner Erinnerung nach nicht ab. Einfach mal von hinten über das Kettenblatt der Kette folgend zum Ritzel schauen. Muss alles in einer Linie sein. Wenn man seinem Adlerauge nicht traut gibt es Messgeräte, ein einfachen Laserpointer tut es auch. Oder ne gerade Holzlatten/Metallstange/Blech. Wenn da ein ‚Knick‘ in der Kette ist muß das behoben werden. Es geht nicht nur die Kette kaputt, auch das Lager am Ritzel mag sowas nicht.
Ansonsten den Durchhang anschauen. Tendenziell werden Ketten zu straff gespannt.
Wie trocken ist die Kette denn? Oder wie schaut die insgesamt aus? Bilder helfen immer.. und auch mal die Kette entlang fotografieren.
Die Verkleidung des Ritzels würd ich mal abbauen und schauen wie es da ausschaut. Oft ist da jede Menge Öl&Dreck. Das mal saubermachen.
Und ja, am einfachsten, wie Blahwas schrieb, mal nen Kollegen, oder ne andere Werkstatt drüberschauen lassen wenn man es sich selber nicht zutraut. Selbst ein Fahrradladen sollte in der Lage sein zu schauen, ob die Kette fluchtet..
Cheers
Uwe
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Den habe ich schon gelesen. Es geht eher darum ob die vibrationen jetzt aufgetreten sind weil die Kette nicht plan ist oder ob das jetzt zufall ist weil sie langsam den Geist aufgibt. Von Vibrationen habe ich da nichts lesen könnenLuzifear hat geschrieben: ↑26. Mai 2021 07:36 Tach,
die Kette kannst du weitgehend selbst überprüfen, dazu hatten wir schon die eine oder andere Diskussion.
Guckst du hier.
Servus, die Luzi
- Nordbiker
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Wenn vor dem Reifenwechsel alles in Ordnung ist, kann es nur an der Kettenspannung liegen.
Ändere mal den Kettendurchhang, deine Kette ist garantiert zu stramm.
Ändere mal den Kettendurchhang, deine Kette ist garantiert zu stramm.
Gruß Hans
- Luzifear
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Tach,
denn die Vibrationen können bei der Versys viele verschiedene Ursachen haben,
bei mir hat das An- bzw. Abbauen der hinteren Fussrastenträger zum vibrieren geführt,
das war teilweise so stark, das ich dabei fast mein Kennzeichen verloren hätte.
Servus, die Luzi
das macht die Sache leider noch viel komplizierter,
denn die Vibrationen können bei der Versys viele verschiedene Ursachen haben,
bei mir hat das An- bzw. Abbauen der hinteren Fussrastenträger zum vibrieren geführt,
das war teilweise so stark, das ich dabei fast mein Kennzeichen verloren hätte.
Servus, die Luzi
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Also wenn die es schief eingebaut haben habe ich auch mit 180 kmh noch nichts davon gemerkt.
Ich wohne in Regensburg
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Servus Uwe,Uwe_MY hat geschrieben: ↑26. Mai 2021 09:25 Moin Sam,
Die Kette, hat die die 15.000Km drauf die Du in Deinem Profil hast? Wenn ja, kann es schon sein, daß die Kette am Ende ist. Wäre aus meiner Sicht etwas früh, aber je nach Fahrweise & Pflege kriegt man alles schnell hin..
Zum Prüfen, ob die Kette fluchtet braucht der Kotflügel meiner Erinnerung nach nicht ab. Einfach mal von hinten über das Kettenblatt der Kette folgend zum Ritzel schauen. Muss alles in einer Linie sein. Wenn man seinem Adlerauge nicht traut gibt es Messgeräte, ein einfachen Laserpointer tut es auch. Oder ne gerade Holzlatten/Metallstange/Blech. Wenn da ein ‚Knick‘ in der Kette ist muß das behoben werden. Es geht nicht nur die Kette kaputt, auch das Lager am Ritzel mag sowas nicht.
Ansonsten den Durchhang anschauen. Tendenziell werden Ketten zu straff gespannt.
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Cheers
Uwe
Die Kette sieht soweit ganz gut aus. Ich hab normalerweise eine eher entspannte fahrweise. Pflegen tu uch schon regelmäßig. Ritzel habe ich auch erst letztens geputzt. Da ist schon einiges rausgekommen aber nichts wildes. Ich schick mal Fotos mit
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Einfach mal jemanden hintendrauf hocken lassen, also Hinterrad ordentlich einfedern lassen. Hat die Kette dabei noch immer gut 2cm Luft? Ich würde was drauf wetten, dass sie keinen Millimeter mehr hat
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Ne. Brauchst nur nen passenden Inbusschlüßel und nen Schraubenschlüssel (22er?).
Am besten Du gehst mal zu jemand der sich mit Mopeds auskennt. Der soll Dir das mal zeigen. Oder ner Werkstatt, Marke ist egal.
Je nachdem wo Du wohnst gibts vielleicht auch nen Kollegen aus dem Forum der mal schauen kann.
Ich vermute ja auch das die Kette zu straff ist. Das passiert gerne mal nach nem Reifenwechsel.
Cheers
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Soll ich das über oder unter der Schwinge prüfen wenn jemand draufsitzt?Michael_1969 hat geschrieben: ↑26. Mai 2021 15:24 Einfach mal jemanden hintendrauf hocken lassen, also Hinterrad ordentlich einfedern lassen. Hat die Kette dabei noch immer gut 2cm Luft? Ich würde was drauf wetten, dass sie keinen Millimeter mehr hat
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Braucht man für sowas keinen Drehmomentschlüssel?Uwe_MY hat geschrieben: ↑26. Mai 2021 18:55Ne. Brauchst nur nen passenden Inbusschlüßel und nen Schraubenschlüssel (22er?).
Am besten Du gehst mal zu jemand der sich mit Mopeds auskennt. Der soll Dir das mal zeigen. Oder ner Werkstatt, Marke ist egal.
Je nachdem wo Du wohnst gibts vielleicht auch nen Kollegen aus dem Forum der mal schauen kann.
Ich vermute ja auch das die Kette zu straff ist. Das passiert gerne mal nach nem Reifenwechsel.
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Re: Nach Reifenwechsel Kette kapputt?
Du brauchst einen 27mm und einen 22mm Ringschlüssel. Zwei 12mm Maulschlüssel, eine 27mm Nuss und eine Drehmomentschlüssel.
Drehmoment HA 108 Nm. Und einen neuen Splint.
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Gruß, Jörg