Meine Kawa jammert...

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Meine Kawa jammert...

#1 Beitrag von swebbo »

...seit ich sie von der Werkstatt zurück bekommen habe.
Ich hatte ja einen kleinen Unfall, bei welchem interessanterweise auch der Hinterreifen kaputt wurde..oder ich hatte Pech und bin am selben Tag über nen Nagel gefahren.
Auf jeden Fall ist nicht viel passiert und es waren ansonsten nur ein paar Kratzer in der Verkleidung.

Meine Werkstatt hat meinen Scorpion Trail 2 hinten getauscht und ich hab die kleine V retour bekommen.

Nun ist es so, dass seitdem während der Fahrt eine Art "jammern" oder "heulen" auftritt - klingt ein bisschen wie ne Straßenbahn die Fahrt aufnimmt.

Fakten:
*es tritt nicht sofort auf sondern erst wenn ich ne Zeit lang gefahren bin (ab 10 min ca) - eventuell wenn das jammernde Teil "warm" geworden ist?
*es wird bei höheren Geschwindigkeiten lauter
*es ist unabhängig von der Drehzahl
*es tritt auch auf wenn ich auskupple - da höre ich es natürlich sogar besser.
*es tritt gefühlt eher auf wenn es heiß ist draussen - wobei das auch Einbildung sein kann...momentan ist es ja immer heiss irgendwie :think:
*es tritt sowohl in Kurven als auch bei gerader Fahrt auf

Ich hätte mal die Kette oder Reifen vermutet. Es klingt als käme es aus Richtung des Vorderreifens - wobei das auch bedingt durch die Sitzposition Einbildung sein kann.
Der Durchhang scheint in Ordnung zu sein, werde ich morgen genauer inspizieren. Tritt auch auf wenn ich frisch geschmiert habe.
Bei den Reifen habe ich gelesen, dass die Scorpion Trail 2 gerne mal solche Geräusche machen, wäre aber ein seltsamer Zufall (und ein Grund, dass ich ihn nicht mehr aufzieh). Der Vorderreifen hält wohl noch so 1000- 1500km wenn es gut geht, ist also nicht mehr ganz frisch.

Die 650er Motorräder von Kawa machen ja sowieso allerhand seltsame Geräusche (hatte vorher ne 2006er ER6F und bin das "gewohnt"), aber das nervt wirklich enorm.

Falls jemand außer Kette + Reifen noch ne Idee hat, oder das selbe Problem hat(te), immer her damit :)

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Meine Kawa jammert...

#2 Beitrag von Sam »

Ich bin jetzt kein experte aber kann es sein das die bremsbeläge scheuern?

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Meine Kawa jammert...

#3 Beitrag von swebbo »

Sam hat geschrieben: 24. Jul 2021 17:12 Ich bin jetzt kein experte aber kann es sein das die bremsbeläge scheuern?
Nope auch nicht.
In dem Bereich sieht auch alles OK aus, soweit ich das mit meinem Laien Auge erkennen kann.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine Kawa jammert...

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Mach doch mal ein Foto von dem Profil des Vorderreifen. Am besten verschiedene Ansichten.

Meine erste Vermutung wäre Sägezahnbildung.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Meine Kawa jammert...

#5 Beitrag von kima »

Kannst du es eingrenzen, z.B. Motor im Stand hochdrehen, Geräusch vorhanden? Hinterrad schief eingebaut? Mal den Luftdruck verändern? Würde am Vorderrad überhaupt gearbeitet? Andersrum rangehen, was wurde alles getaucht, repariert.
Ich hatte mal ein Geräusch zwischen Rasseln und singen, nach Kettenwechsel, Kettenrad und Silentritzel (Ritze ist gummiert) klingts' richtig gut.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Meine Kawa jammert...

#6 Beitrag von edieagle »

mal auf höhere Geschwindigkeit gehen und dann ausgekuppelt rollen lassen:
-- ist das Geräusch weg bzw ganz leise liegt es womöglich am Motor/Getrieb
-- ist das Geräusch noch in selber Lautstärke da und verändert sich mit dem Tempo liegt es vermutlich am Fahrwerk (Reifen, Radlager etc.)
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Meine Kawa jammert...

#7 Beitrag von swebbo »

kima hat geschrieben: 24. Jul 2021 20:30 Kannst du es eingrenzen, z.B. Motor im Stand hochdrehen, Geräusch vorhanden? Hinterrad schief eingebaut? Mal den Luftdruck verändern? Würde am Vorderrad überhaupt gearbeitet? Andersrum rangehen, was wurde alles getaucht, repariert.
Ich hatte mal ein Geräusch zwischen Rasseln und singen, nach Kettenwechsel, Kettenrad und Silentritzel (Ritze ist gummiert) klingts' richtig gut.
Im Stand gibt es das Geräusch nicht. Ab ca. 40km/h nehme ich es (ausgekuppelt wahr) - es wird lauter je schneller ich fahre. Wenn ich z.B. 100 fahre, ändert sich das Geräusch nicht wenn ich auskupple oder die Drehzahl nach oben lasse. Entsprechend denke ich nicht, dass es am Getriebe oder Motor liegt.
Am Vorderrad wurde soweit ich weiß nicht gearbeitet. Luftdruck habe ich kontrolliert, ist bei 2.5 bar wenn ich es richtig im Kopf habe. Die Kette ist so alt wie das Motorrad und somit ~ 9700 km gelaufen.
Könnte mir vorstellen, dass sie beim einbauen des Hinterrads etwas schlampig gearbeitet haben.

Bis jetzt haben sie nur Hinterrad getauscht, Blinker wieder eingebaut und die Fußbremse getauscht.
Die verkratzte Verkleidung wird gemacht sobald alle Teile da sind.

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Meine Kawa jammert...

#8 Beitrag von swebbo »

edieagle hat geschrieben: 24. Jul 2021 21:27 mal auf höhere Geschwindigkeit gehen und dann ausgekuppelt rollen lassen:
-- ist das Geräusch weg bzw ganz leise liegt es womöglich am Motor/Getrieb
-- ist das Geräusch noch in selber Lautstärke da und verändert sich mit dem Tempo liegt es vermutlich am Fahrwerk (Reifen, Radlager etc.)
Gemacht. Deshalb denke ich eben es liegt am Fahrwerk irgendwo..


Danke an alle für den Input :) Werde berichten wenn ich mehr weiß. Morgen prüfe ich im Laufe des Tages mal Kette & Reifen genauer.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Meine Kawa jammert...

#9 Beitrag von Krid »

Wenn der Scorpion Trail 2 aufs Ende zugeht verändert sich das Geräuschaufkommen teils heftig und plötzlich, gegen 1,6mm geht das schon
los.
Habe das bei jedem Trail 2 auf meiner 1000er nervig empfunden.
Mess mal Profil nach...
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Kawa jammert...

#10 Beitrag von nexiagsi16v »

Ihr müßt mal seinen Beitrag richtig lesen. Hat schon viel mit aus-/eingekuppelten Zustand usw. probiert und der Reifen ist neu.
Für mich stellt es sich so dar, hat das Bike ein paar km gesehen, beginnt das Geräusch. Ich würde mal die Steckachse lösen und wieder anziehen. 110Nm sind da vorgesehen. Wenn das mit dem Loch für den Splint nicht paßt bissel weiter drehen Richtung fest drehen, bis er durch geht. Kettenspannung gleich mal checken und auch das die gleichmäßig auf beiden gespannt ist.
Hatte auch bissel Geräusche von hinten nach dem Kettenwechsel in der Werkstatt. Kettenspannung war auch nicht so wirklich gut. Der Schrauber hat gefühlt deutlich mehr als 110Nm beaufschlagt. Heute auf der Ausfahrt alles wieder 1a.
Tschau Norman :hello:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine Kawa jammert...

#11 Beitrag von Uwe_MY »

Moin nexiagsi16v,

Lesen ist eine Sache; das Gelesene verstehen was anderes… 8-)

Der Hinterreifen ist neu, der Vorderreifen nicht. Und von da kommt das Geräusch..

Wie ich schon schrieb, bevor ich irgendwas mit Werkzeug machen würde wäre das Reifenprofil mein allererster Ansatz.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Kawa jammert...

#12 Beitrag von nexiagsi16v »

Okay, Forum 1 : nexiagsi16v 0 :pfeif:
Aber macht für mich keinen Sinn, wenn Vorne nix gemacht wurde, dann hätten die Geräusche schon vor dem Unfall sein müssen. Außerdem ist er sich nicht sicher wo das Geräusch wirklich her kommt.
Tschau Norman :hello:

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Meine Kawa jammert...

#13 Beitrag von swebbo »

Update: Es war anscheinend die Kette. Habe heute mal etwas rumprobiert. Die hatte ohne Belastung durch den Fahrer ~ 30mm Durchhang. Da hat die Werkstatt mal wieder zu stramm gespannt..
Hab nun ~ 50mm und es ist wieder Ruhe - zumindest im Schiebebetrieb und ausgekuppelt. Im Lastbetrieb habe ich nun ähnliche Geräusche, nur bei weitem nicht so laut. Kann sein, dass ich da nun aber etwas überempfindlich bin ;)
Der Nachteil ist, dass ich nun die anderen Geräusche der V650 wieder voll höre..vor allem das Klappern der Tachoeinheit bei ~ 4k rpm. :D
Naja..zumindest habe ich nicht mehr das Gefühl, dass irgendetwas nicht "passt".

Wobei ich mir nicht sicher bin ob sie nicht zu locker ist..hatte heute glaube ich einen "Durchrutscher" der Kette..sprich beim Beschleunigung ist kurze die Drehzahl hochgefahren und der Schub wurde unterbrochen. Das hatte ich allerdings auch schon als sie ganz neu vom Händler gekommen ist 2x (bevor ich mich hingelegt habe) :think:

Danke an alle für euren Input auf jeden Fall :)

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Kawa jammert...

#14 Beitrag von nexiagsi16v »

Wenn die Drehzahl hoch geht, aber die der Vortrieb aus bleibt, ist es ehr die Kupplung. Wenn so eine Kette durch rutscht, dann ist das glaube ein recht machanisches Geräusch. Wobei ich das so noch nie hatte...
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Kawa jammert...

#15 Beitrag von blahwas »

Danke fürs Posten der Lösung. Bei der Kettenspannung ist leider die Kawa-Vorgabe arg stramm.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob sie nicht zu locker ist..hatte heute glaube ich einen "Durchrutscher" der Kette..sprich beim Beschleunigung ist kurze die Drehzahl hochgefahren und der Schub wurde unterbrochen. Das hatte ich allerdings auch schon als sie ganz neu vom Händler gekommen ist 2x (bevor ich mich hingelegt habe) :think:
DAS ist bedenklicher als Geräusche. Entweder rutscht die Kupplung (Seil zu stramm?) oder dein Hinterrad hat durchgedreht. Bleib die Fuhre denn in der Spur, oder hat sie leicht seitlich gezuckt? Wenn zucken, dann durchgedreht, sonst Kupplung. Wenn man es mit Hinterradbremse + Vollgas provozieren kann, ist was faul. Im besten Fall die Spannung des Seilzugs.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Meine Kawa jammert...

#16 Beitrag von Luzifear »

Tach,
swebbo hat geschrieben: 25. Jul 2021 17:12 ..hatte heute glaube ich einen "Durchrutscher" der Kette..sprich beim Beschleunigung ist kurze die Drehzahl hochgefahren und der Schub wurde unterbrochen.
das "Durchrutschen" kann man getrost streichen, denn die Kraftübertragung wird durch einen Formschluss erzeugt.

Viel wahrscheinlicher ist ein falsch eingestellter Kupplungsbowdenzug oder alternativ, ein sehr zaghafter Schaltversuch,
bei dem die Schaltgabel nicht gleich die nächste Zahnradpaarung zusammenführt.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Meine Kawa jammert...

#17 Beitrag von swebbo »

blahwas hat geschrieben: 26. Jul 2021 09:19 Danke fürs Posten der Lösung. Bei der Kettenspannung ist leider die Kawa-Vorgabe arg stramm.


DAS ist bedenklicher als Geräusche. Entweder rutscht die Kupplung (Seil zu stramm?) oder dein Hinterrad hat durchgedreht. Bleib die Fuhre denn in der Spur, oder hat sie leicht seitlich gezuckt? Wenn zucken, dann durchgedreht, sonst Kupplung. Wenn man es mit Hinterradbremse + Vollgas provozieren kann, ist was faul. Im besten Fall die Spannung des Seilzugs.
Also es kommt auch nicht direkt nachdem ich wieder eingekuppelt habe sondern random beim hochdrehen, dass kurz die Kraft unterbrochen wird für ~ 0.5 sec (+ Geräusch als wäre die Kette durchgerutscht, bilde ich mir zumindest ein) dann geht es "normal" weiter. Seitlich ist sie glaube ich nicht gezuckt.. :think:
Reproduzieren habe ich bis dato nicht geschafft. Ist eben nun bei 10k km 3x passiert, deshalb habe ich mir auch nicht groß Gedanken gemacht darüber.
Wobei es immer passiert ist als ich ordentlich Gas gegeben habe - nie beim gemütlichen Cruisen.

Danke für den Tipp an alle mit dem Seilzug der Kupplung..muss mal nachforschen :)

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Kawa jammert...

#18 Beitrag von jax »

swebbo hat geschrieben: 26. Jul 2021 18:24... Also es kommt auch nicht direkt nachdem ich wieder eingekuppelt habe sondern random beim hochdrehen,...Wobei es immer passiert ist als ich ordentlich Gas gegeben habe - nie beim gemütlichen Cruisen ...
Das liest sich für mich nach unsauberem Schalten, da springt der Gang gerne mal raus und ruckt wieder rein. Kann in der Hektik schon mal passieren.

jax

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Meine Kawa jammert...

#19 Beitrag von swebbo »

jax hat geschrieben: 26. Jul 2021 18:49
swebbo hat geschrieben: 26. Jul 2021 18:24... Also es kommt auch nicht direkt nachdem ich wieder eingekuppelt habe sondern random beim hochdrehen,...Wobei es immer passiert ist als ich ordentlich Gas gegeben habe - nie beim gemütlichen Cruisen ...
Das liest sich für mich nach unsauberem Schalten, da springt der Gang gerne mal raus und ruckt wieder rein. Kann in der Hektik schon mal passieren.

jax
Das kann natürlich auch sein..bei flotter Beschleunigung :D
Aber eben komisch wenn sie zuerst munter dreht und mittendrin auf einmal kurz hackt..
Bei meiner alten ER6F ist mir das auf den 18k km, in welcher ich sie gefahren bin, nie passiert... (die Versys ist erst mein zweites Motorrad).
Ich werde es beobachten und ggf. updaten hier :)

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Meine Kawa jammert...

#20 Beitrag von swebbo »

zum Jammern:
Nach dem Einstellen der Kette ist es eben deutlich weniger geworden.
Habe gestern nochmals nachkorrigiert und es wirkt diesbezgl. normal.
Allerdings habe ich im Lastbetrieb immer noch ungewohnte "Jammergeräusche".
Diese treten nach wie vor erst auf wenn der Motor warm ist, ca. ab 50 kmH, vor allem im 5. Gang, wobei ich mir einbilde, dass sie weniger geworden sind. Ab so ~ 100 kmH wird der Motor so laut, dass man das Geräusch mehr oder weniger nicht mehr hört.
Ganz intensiv ist es wenn ich sie im 5. Gang mit 2000 - 2500 Touren bewege (zu Testzwecken). Da ist dieses normalerweise dumpfe Bollern mit wirklich hohen Noten versehen, was bei höherer Drehzahl wohl zu diesem "Jammern" führt..keine Ahnung was das ist. Tritt ausschließlich auf wenn ich eingekuppelt habe, v.a. im Lastbetrieb.
Ich mach mir jetzt eigentlich keine großen Sorgen mehr, da sie ganz normal fährt aber bin dennoch verwundert und würde gerne wissen wie das Geräusch zustande kommt :)

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“