Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#1 Beitrag von Versys-Noob »

Hallo zusammen!

Neu hier und direkt mal eine Frage zu meiner Versys :)

Die ersten paar KM nachdem ich die Kiste gekauft hatte, ist mir aufgefallen, dass die Gabel Öl verliert und mit auf der Halterung des Bremssattels verteilt. Also beim Händler angerufen, der sich entschuldigt hat und mich zu seinem Schrauber bestellt, zum Simmerringe tauschen.
Nach ca. 250km und zwischedrin immer mal wieder trocken wischen - immernoch ein Ölfilm auf der Gabel (siehe Bild), wenn auch nicht mehr ganz sooo schlimm wie davor. Also nochmal mit dem Händler gesprochen und nochmal zum Schrauber gestellt - Aussage war, dass bei der USD-Gabel (ist meine erste) nach dem Simmerringtausch noch nachträglich ein leichter Ölfilm auf der Gabel normal sei, da sich die Ringe irgendwie noch anpassen müssten? Ich solle damit erstmal 1.000km fahren laut ihm, dann würde es dicht mit der Zeit.
Nun meine Frage an euch:
Kann das sein? Ist das tatsächlich normal? Kommt mir irgendwie komisch vor, aber ist wie gesagt meine erste USD-Gabel... Kann mir schon vorstellen, dass es da schwieriger ist abzudichten, weil das Öl ja nach unten läuft.

Und: Nach der ersten Reparatur fiel mir noch ein Geräusch beim Rückwärtsschieben auf, klingt ein bisschen nach quietschen immer passend zur Raddrehzahl. Als Anhang kann ich anscheinend keine mp4's anhängen. Kann mir da jemand was zu sagen? Laut dem Schrauber ist das die Bremse vorne :? Ich weiss Geräusche ohne Video sind immer schwierig ;)
Öl auf der Gabel
Öl auf der Gabel
Die Versys hat nun knapp 53.000km drauf und ist etwa 500 davon in meinem Besitz :)
Bj. 2011

LG
Nick

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#2 Beitrag von Tornanti »

Dass sich Simmerringe erst anpassen müssen wäre mir neu.
Prüfe mal das Gleitrohr, ob auf der Oberfläche Beschädigugen sind, z.B. tiefe Kratzer oder Dellen vom Steinschlag. Wenn ja, dann helfen auch keine neuen Simmerringe.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#3 Beitrag von karklausi »

Man kann auf dem Foto nicht erkennen, ob es Dreck mit Öl oder Macken sind. Sonst wäre polieren der Holme angesagt, oder?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#4 Beitrag von blahwas »

Mit etwas Glück klemmt nur Dreck zwischen Simmerring und Gabel. Den kann man mit etwas Glück da rauspopeln mittels Fühlerlehre oder Kabelkinder o.ä.

Mit etwas Pech hat der Schrauber genau das gemacht, anstatt die Simmerringe zu tauschen...

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#5 Beitrag von Versys-Noob »

Hmmmm... Also auf dem Foto ist das Dreck, der aber in dem Öl hängen bleibt. Sehr vermackt sieht das Rohr eigentlich nicht aus. Das kenne ich von meiner BMW damals schlimmer :)
Simmerring hat er auf jeden Fall getauscht, ich hab die alten Ringe mitbekommen. Dementsprechend würde ich auch keinen Dreck drin vermuten, wenn der Schrauber das nun schon 2 mal auseinander hatte.

Selber machen, wie z.B. polieren will ich auf gar keinen Fall, solange das Ganze als Gewährleistungsfall läuft. Nachher heisst es noch, ich hätte da was kaputtgemacht ;)

Edit: Die Frage ist jetzt nur, ob ich es erstmal tatsächlich diese km versuche, ob sich was bessert oder dem Händler gleich nochmal ne Mail schreibe... Sollte an sich nicht lang dauern, könnte ich vielleicht sogar bis Ende der Woche drauf haben - will am WE vielleicht noch in den Schwarzwald

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#6 Beitrag von blahwas »

Ich würde mal kooperativ sein.

Ich habe meine Gabel letzten Winter überholen lassen... war bald wieder undicht. Er möchte nachbessern, das darf er dann auch, aber erst wenn wieder Winter ist ;)

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#7 Beitrag von Versys-Noob »

blahwas hat geschrieben: 1. Sep 2021 23:16 Ich würde mal kooperativ sein.
Kooperativ im Sinne von 1000km fahren nehme ich an? ;)

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#8 Beitrag von catdaddy »

Die Frage,die ich mir gerade stelle ist die, ob u.a. durch den Fahrtwind das Öl auch auf die Bremsscheibe gelangen kann. Wenn ja, wäre dies eher suboptimal.

Ich würde das Mopped stante moto zurück zum Händler bringen und Nachbesserung verlangen - daß sich Simmerringe 'einarbeiten' müssen, ist mir zumindest neu.
Depression is Violence without Enthusiasm

Uwe_MY
Beiträge: 1752
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#9 Beitrag von Uwe_MY »

Seh ich genauso wie catdaddy.

Öl und Bremse ist ne ganz doofe Kombination.

Ich würde die Holme mal ordentlich sauber machen und dann wie Blahwas schrieb mit ner ganz feinen Fühlerlehre (früher nahm man so Negativstreifen vom Foto) zwischen Holme und Simmeringe fahren. Manchmal ist da nur ein Sandkorn, etwas Dreck, Fliegenreste und da suppt dann das Öl raus. Abends gemacht, morgens kontrolliert. Läuft immer noch Öl. Zurück zur Werkstatt. Das hat nicht zu sein und fahren mit sowas wäre mir zu gefährlich.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#10 Beitrag von Versys-Noob »

Okay. Dann werde ich die Holme mal nochmal saubermachen und heute Mittag nochmal ein bisschen fahren und schauen wie es sich entwickelt.
Dass das Öl durch den Fahrtwind auf die Bremsscheibe gelangt, stelle ich mir im aktuellen Zustand schwierig vor, zumindest wenn ich immer wieder zwischendrin sauberwische.

Aber danke schonmal für die ganzen Tipps! Ich werde demensprechend dranbleiben!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#11 Beitrag von Peter »

Guten Morgen,
an meiner Gabel (94.000 lm) sind die Simmerringe gerade getauscht worden. Und es war sofort alles dicht. Bei den Bottom-Down-Holmen ist das Problem, dass das Öl in die Bremse läuft, sollte viel rauskommen. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass sich die Dichtung erstmal anpassen muss, das wäre zu gefährlich. Auch bei der 125er meines Sohnes sind die Simmerringe gerade gemacht worden, war auch alles dicht. Ich bin kein versierter Schrauber, aber bisher war bei allen meinen Mopeds alles dicht, wenn es richtig gemacht worden ist. Wenn es jetzt nur etwas sifft, und der Freundliche etwas Zeit braucht, ist es sicher auch nicht dramatisch, die 1.000 km abzuwarten. Aber es scheint ja schon in die Bremse zu laufen. Das ist zu heftig und muss gemacht werden. Es ist schon gut, wenn das Moped bremsen kann :eek:
LG, Peter

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#12 Beitrag von frieda »

Klartext: der " Freundliche " hat keine Ahnung oder ist ein linker Vogel, ich vermute ehe letzteres.

Simmerringe sind, richtig montiert, sofort dicht. Bei Gabelöl an der Bremse hört der Spaß auf. :headshake:

Ne Riefe oder Beschädigung an der Gabel die Öl durchlässt wäre mit bloßem Auge zu erkennen.

Ich empfehle sofort bei Kawa Deutschland anzurufen, einem Techniker den Fall zu schildern. :daumendrueck:


PS: Min. einmal die Woche, besser öfter, festgebackenen Dreck und vor allen Dingen Insektenreste von den Holmen entfernen,

die killen Simmerringe, zur Not unterwegs mit etwas Spucke. Kurzer Kontrollblick nach jeder Fahrt und zwischendurch (Pilotencheck ;) )

kostet nix und strengt nich an, anders als ein SR Wechsel. ;)

Mal bildlich vorstellen; so ein Chitin gepanzerter Käferarsch rattert tausende male durch die zarte Dichtlippe eines

Gabeldichtrings, da muß se inkonitnent werden. :pardon:





Hatte so auf über 800000 Moped-Km noch nie einen Gabelsimmerring def.
Zuletzt geändert von frieda am 2. Sep 2021 11:00, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#13 Beitrag von Schelle66 »

Es gibt nur drei Fehlerquellen,
Ring, Gabel oder Dreck.
Das Teil muß dicht sein, alles nochmal neu.

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#14 Beitrag von Versys-Noob »

Hi,

danke an die neuen Beiträge noch! Dass Simmerringe sofort dichten, so kenne ich das von meiner BMW damals auch. Aber die hatte eine mehr oder weniger normale Teleskopgabel...
@Frieda was meinst du mit bei Kawa Deutschland anrufen? Aktuell läuft das Ganze ja als Nachbesserung des Händlers (kein expliziter Kawa-Händler) - da habe ich selbst keinen Einfluss drauf, wie bzw. wo er das "repariert" bekommt. Wenn ich nu auf eigene Faust das Ganze irgendwo beheben lasse, darf ich das auch aus meiner Tasche zahlen.
Deshalb wollte ich nur erstmal klären, ob das mit dem Einarbeiten der Simmerringe sein kann, oder ob ich mich direkt wieder an den Händler wenden soll ;)
Oder meinst du anschreiben, um eine offizielle Aussage (zur Vorlage beim Händler) zu bekommen, dass sich Ringe nicht einarbeiten?

LG
Nick

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#15 Beitrag von frieda »

Der Händler muß zeitnah nachbessern, weil Simmerringe keine " Einlaufzeit " brauchen, das würde dir auch ein Kawa-Techniker bestätigen,

wenn es um einen Vertragshändler gehen würde.

So hilft nur freundlich aber bestimmt auf kurzfristige Nachbesserung zu bestehen, mit Hinweis auf die Gefahrenlage durch Bremse-Öl. :daumendrueck:

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#16 Beitrag von Versys-Noob »

N'Abend nochmal!

Nachdem mir heute Mittag während der Testfahrt (vermutlich) das Kupplungsseil gerissen ist, muss ich mich bis morgen Abend erstmal drum kümmern, dass das Teil wieder heimkommt.
Dementsprechend nicht wundern, wenn es bisschen dauert, bis das nächste Update zur Gabel kommt...

Etwa 70km bin ich gekommen heute, bis es nicht mehr zu kuppeln ging. Und so sah es danach (links) wieder aus:
undicht oder normal?
undicht oder normal?
Also nach arg viel siehts nicht aus... Aber Kleinvieh... Was meint ihr?

In diesem Sinne euch allen erstmal einen schönen Abend!

LG
Nick

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#17 Beitrag von Tornanti »

Normal ist, wenn das Gleitrohr ohne sichtbaren Ölfilm ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#18 Beitrag von frieda »

Versys-Noob hat geschrieben: 2. Sep 2021 18:24 Also nach arg viel siehts nicht aus... Aber Kleinvieh... Was meint ihr?
Eine Gabel ist dicht oder nicht dicht, nicht dicht heißt def., und Fehler haben die unangenehme Eigenschaft größer zu werden.
Versys-Noob hat geschrieben: 2. Sep 2021 18:24 Nachdem mir heute Mittag während der Testfahrt (vermutlich) das Kupplungsseil gerissen ist
Deutet auf einen allgemein schlechten Pflegezustand hin, womit ich nicht den Lack meine,

Ne komplette Durchsicht von einer guten Werkstatt oder einem erfahrenen Mopedfahrer wäre sinnvoll, wegen

evt. weiterer vorhandener Zeitbomben.

Bei entsprechender Pflege ist die Versys an sich ein sehr zuverlässiges Moped, ganz ohne ist aber irgendwann Ende der Fahnenstange.

Ist das Kupplungsseil oben am Nippel gerissen ? ;)

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#19 Beitrag von Versys-Noob »

Na offiziell wurde es bis 51.000km scheckheft gepflegt... Deswegen ging ich da mal von nem guten Zustand aus... Wer weiss... vielleicht wurde ich als "Jungspund" übern Tisch gezogen.
Finanziell isses bei mir halt grade bissle eng, deswegen würd ichs ungern nur zur Kontrolle in die Werkstatt schaffen ;)

Zu Punkt 2: Keine Ahnung, ob es überhaupt das Kupplungsseil ist. Ich hoffe nur, dass es das ist, weil das vermutlich den kleinsten Schaden bedeutet oder?
Augescheinlich konnte ich nicht erkennen, wo etwas gerissen ist. Lediglich der Kupplungshebel lässt sich ohne Wiederstand bis zum Griff ziehen und bleibt da auch. Unten am Kupplungsdeckel lässt sich der Hebel auch ganz einfach hin- und herbewegen.
Den "System" scheint Spannung zu fehlen, daher habe ich erstmal auf den Zug getippt.

LG
Nick

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#20 Beitrag von frieda »

Hast du im Bekannten-oder Freundeskreis einen Mopedfahrer der schon lange erfolgreich vieles selber macht, einen sogenannten

" Schrauber " ? Denn hinzuziehen, erstmal das evt. gerissene Kupplungsseil auswechseln damit die Brause wieder fahrbereit ist.

Im Kupplungshebel, rechts befindet sich ein beweglicher runder 8-10mm Bolzen in dem das Kupplungsseil endet, normalerweise,

kontrollier bitte ob das der Fall ist. Ein Kupplungsseil reißt wenn, dann an diesem Bolzen (Nippel) weil selbiger nicht beweglich

genug ist, wegen Fettmangel (Pflege).

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“