Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#21 Beitrag von Versys-Noob »

Naja geht so... Ich hatte bei vergangenen Bikes 2 "Foristen", die mir sehr viel und Kompetent geholfen haben. Einmal am HAG einer BMW GS und einmal bei ner Bremsüberholung an einer Honda. Aber ich weiss nicht wie weit deren Hilfsbereitschaft noch geht... Will die halt auch nicht auf ewig nun "nerven" nur wenn mein Bike mal wieder streikt ;)

Das mit dem Bolzen kenne ich auch so (zumindest aus Erzählungen, wie gesagt... Mir zum 1. passiert heute). Aber oben (Hebel) wie unten (Kupplungsausrückhebel-Dingsda ;) ) scheint mit das Seil intakt. Ich hatte irgendwie den Eindruck, es sei irgendwo mittig gerissen?
Wie gesagt... Ich hoffe nur, dass es der Seilzug ist. Auf ein Kupplungs-/Getriebeproblem hätte ich eher wenig Lust. Wobei... Wenn dann noch während der Gewährleistung bitte, sonst wird eng ;)
Ich kann nur erst morgen nachsehen. Die steht noch "in der Pampa" und ich komme erst morgen an einen Hänger :(

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#22 Beitrag von catdaddy »

Versys-Noob hat geschrieben: 2. Sep 2021 22:23 ... Ich hoffe nur, dass es der Seilzug ist. Auf ein Kupplungs-/Getriebeproblem hätte ich eher wenig Lust. Wobei... Wenn dann noch während der Gewährleistung bitte, sonst wird eng ;)
Ohne Klugscheißerei: denk mal über eine Rechtsschutzversicherung nach, falls noch nicht vorhanden.

Für deine Versys könnte es zwar vielleicht schon zu spät sein, falls sie sich zum echten Streitfall entwickeln sollte (hängt vom Versicherer ab), aber dafür hast du dann beim nächsten Mal bessere Karten.

Nur mal so für die innere To-Do-Liste.
Depression is Violence without Enthusiasm

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#23 Beitrag von Versys-Noob »

Ist doch keine Klugscheißerei! Ich bin für alle Tipps offen. Und ich stimme dir zu: Mit Rechtsschutz kann man so etwas zumindest entspannter entgegensehen :pfeif:

Edit: Achso noch was... Ist zwar OT aber ich finde in der Bucht nur Kupplungszüge für das Modell 2007-2010. Meine ist aber 2011. Gibts da unterschiede? Weiss jemand wo ich einen 11er Seilzug herbekomme? Der nächste Kawa-Händler ist n Stück weg von hier...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#24 Beitrag von kautabbak »

Versys-Noob hat geschrieben: 3. Sep 2021 09:53 Ist zwar OT aber ich finde in der Bucht nur Kupplungszüge für das Modell 2007-2010. Meine ist aber 2011. Gibts da unterschiede? Weiss jemand wo ich einen 11er Seilzug herbekomme? Der nächste Kawa-Händler ist n Stück weg von hier...


:guckstduhier:
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... rad/kabel
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#25 Beitrag von Versys-Noob »

So nochmal kleines Update zu OT:
Es ist tatsächlich das Kupplungsseil gerissen. An keinem der genannten "Nippel", sondern von unten (Kupplungsdeckel) angefangen etwa bei 1/8 der Gesamtlänge. Bilder reiche ich noch nach, wenn es repariert ist ;)

Am WE passiert also soweit erstmal nix mehr. In diesem Sinne:
Schönen Abend und genießt das hammer-Wetter ;)

LG
Nick

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#26 Beitrag von catdaddy »

Versys-Noob hat geschrieben: 3. Sep 2021 19:53 So nochmal kleines Update zu OT:
Es ist tatsächlich das Kupplungsseil gerissen. An keinem der genannten "Nippel", sondern von unten (Kupplungsdeckel) angefangen etwa bei 1/8 der Gesamtlänge. Bilder reiche ich noch nach, wenn es repariert ist ;)

Am WE passiert also soweit erstmal nix mehr. In diesem Sinne:
Schönen Abend und genießt das hammer-Wetter ;)

LG
Nick
Ich hätte da ja noch eine Versys rumstehen...

:achtungironie:

Kopf hoch, das sind nicht die letzten schönen Tage... :daumendrueck:
Depression is Violence without Enthusiasm

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#27 Beitrag von Uwe_MY »

catdaddy hat geschrieben: 3. Sep 2021 01:04
Versys-Noob hat geschrieben: 2. Sep 2021 22:23 ... Ich hoffe nur, dass es der Seilzug ist. Auf ein Kupplungs-/Getriebeproblem hätte ich eher wenig Lust. Wobei... Wenn dann noch während der Gewährleistung bitte, sonst wird eng ;)
Ohne Klugscheißerei: denk mal über eine Rechtsschutzversicherung nach, falls noch nicht vorhanden.

Für deine Versys könnte es zwar vielleicht schon zu spät sein, falls sie sich zum echten Streitfall entwickeln sollte (hängt vom Versicherer ab), aber dafür hast du dann beim nächsten Mal bessere Karten.

Nur mal so für die innere To-Do-Liste.
Noch ein Klugscheißerbeitrag.

Vielleicht bei der Besichtigung des nächsten Kaufobjektes jemanden mitnehmen der sich bei der Materie auskennt… ;) Außerdem ist diese Person meist nicht sooo sehr dran interessiert zu kaufen und entsprechend kritischer dem Kaufobjekt gegenüber.

Dann braucht man auch keine Rechtschutzversicherung..

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#28 Beitrag von locke »

Uwe_MY hat geschrieben: 4. Sep 2021 07:28
catdaddy hat geschrieben: 3. Sep 2021 01:04
Versys-Noob hat geschrieben: 2. Sep 2021 22:23 ... Ich hoffe nur, dass es der Seilzug ist. Auf ein Kupplungs-/Getriebeproblem hätte ich eher wenig Lust. Wobei... Wenn dann noch während der Gewährleistung bitte, sonst wird eng ;)
Ohne Klugscheißerei: denk mal über eine Rechtsschutzversicherung nach, falls noch nicht vorhanden.

Für deine Versys könnte es zwar vielleicht schon zu spät sein, falls sie sich zum echten Streitfall entwickeln sollte (hängt vom Versicherer ab), aber dafür hast du dann beim nächsten Mal bessere Karten.

Nur mal so für die innere To-Do-Liste.
Noch ein Klugscheißerbeitrag.

Vielleicht bei der Besichtigung des nächsten Kaufobjektes jemanden mitnehmen der sich bei der Materie auskennt… ;) Außerdem ist diese Person meist nicht sooo sehr dran interessiert zu kaufen und entsprechend kritischer dem Kaufobjekt gegenüber.

Dann braucht man auch keine Rechtschutzversicherung..

Cheers

Uwe
Manchmal kann man sich die Klugscheißerbeiträge auch sparen. Nicht jeder hat 10 Motorrad Fachleute in seiner Nähe die einen dann auch noch begleiten.
So wie ich das sehe ist die Karre beim Händler gekauft und hat eine Gewährleistung. Also machen lassen und fertig.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#29 Beitrag von Ulrich »

Hatte auch mal das Problem mit Öl an der Gabel auf der rechten Seite bei einer Tour, hab mir mit einem Putzlappen um die Gabel gebunden , bin damit die Tour zu Ende gefahren und habe mir die Simmerringe zu Hause beim Freundlichen für 300€ ersetzen lassen.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#30 Beitrag von Versys-Noob »

Danke für die weiterhin rege Beteiligung!
Allerdings muss der Handel (Kupplungszug) wohl selbst noch die Teile organisieren. Wird also vermutlich erst nächste Woche weitergehen mit neuen Erkenntnissen :(
Da gehen sie hin, die sonnigen Tage mit der Versys :(

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#31 Beitrag von SiRoBo »

Wenn Du nur einen Kupplungszug brauchst, dann komm doch kurz in Stuttgarter Nordosten vorbei. Ich hab da einen originalen auf Reserve und nehme dann einfach Deinen später im Tausch. Bei Interesse bitte PN. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#32 Beitrag von Versys-Noob »

So. Kupplungszug ist getauscht und ich konnte mit der Versys heimfahren. Mehr macht das Wetter heute wohl nicht mit...
Habe auch gleich nochmal die Gabel zur Sprache gebracht. Dort würde noch ein Satz neue Simmerringe liegen für einen zweiten Versuch mit "neuen" Ringen.
Wie seht ihr das? Nochmal dort neue Simmerringe versuchen lassen, oder gleich zum Fahrwerksspezi?

LG und schönes Wochenende
Nick

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#33 Beitrag von kautabbak »

Dem Händler nochmal die Chance zur (kostenlosen) Nachbesserung geben.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#34 Beitrag von Versys-Noob »

Sooo... Ist nun ein drittes Mal beim Nachbessern... Mal sehen ob's dann endlich dicht ist. Ende der Woche kann ich voraussichtlich wieder abholen :)

Schönen Abend!
Nick

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#35 Beitrag von JanL »

Hallo.
Ich denke die Werkstatt übersieht was. Vermute die Lagerbuchsen sind eingelaufen und durch das Spiel sabbert die Gabel immer wieder. Das ist bestimmt nicht mit neuen Simmerringen getan.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#36 Beitrag von Versys-Noob »

JanL hat geschrieben: 15. Sep 2021 07:57 Vermute die Lagerbuchsen sind eingelaufen und durch das Spiel sabbert die Gabel immer wieder. Das ist bestimmt nicht mit neuen Simmerringen getan.
Hi! Habe das heute Mittag mal so weitergegeben - danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#37 Beitrag von Masys »

Servus.
Meine V war rechts undicht - dadurch Öl auf der Bremse und im Stehen auch auf der Rechten Reifenflanke , nach Tausch der Dichtringe trocken und hält seit mehreren Jahren *holzklopf*
Es gibt kein "Einlaufen" oder ähnliches - hatte ich bei keinem meiner Motoräder und auch noch nie gehört.
Ist wohl entweder Verzögerungstaktik bis Du frustriert aufgibst oder Gefährliches Halbwissen eines Verkäufers.
Entweder Dicht oder Rep. Fertig. Möglicherweise sind feine Kratzer im Tauchrohr wie schon von anderen Beschrieben, dann kannst Dichtungen tauschen was Du willst.

Gedankenspiel:
Wer weiß ob er Dir nicht Dichtringe eines anderen Kunden gegeben hat, auch das soll vorgekommen sein.... ("Verwechslung")
Würde dem Händler 2 Chancen geben (insgesamt aber nur in einer eher kurzen Zeit) und dann ein gleichwertig Kostenloses Ersatzfahrzeug einfordern bis endlich behoben (da geht es dann plötzlich schnell....)

Die Gefahr des Öls auf der Bremse ist ein grober Mangel und man darf genaugenommen (Bewusster Mangel mit Gefahr eines Sturzes oder Unfalls aufgrund Öl auf der Bremse UND/ODER Reifenflanke) nicht mehr fahren.
Ist allerdings aber schon eine Versicherungstechnische Auslegung und sicher eine Frage der Menge.
ich selbst hasse es wenn Versicherungen oder Anwälte mitspielen aber wenn es mir einfällt dann sicher auch Leuten die dies Beruflich machen.
Bin nur Laie mit ein wenige Erfahrung und technischem Verständnis.

Noch dazu stellt sich die Frage wann die ausgeflossene Menge öl der Füllmenge entspricht (Is ja nicht viel drin ). Dann ist die Gabel auch trocken - allerdings nur noch Federung und keine Dämpfung mehr.

Grüße und Toi Toi
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#38 Beitrag von Versys-Noob »

Danke für deine Erfahrungen, Masys!
Das mit dem "Einlaufen" habe ich mittlerweile sogar offiziell von Kawasaki bestätigt - Die haben da echt einen guten Kundenservice ;) (EDIT: Also, dass das mit dem Einlaufen NICHT stimmt natürlich....)
Mittlerweile sind es ja wie gesagt schon 3 Chancen. Auf Ersatzfahrzeug und Anwalt und unter Druck setzen wollte ich erstmal verzichten. Fehler können ja mal passieren und ich will ja auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...
Wenn es diesmal aber auch nicht dicht ist, dann muss ich mir was überlegen und das Ganze evtl. zum Fahrwerks-Mechaniker oder zu Kawasaki direkt schaffen... Dann geht's nochmal in Nachverhandlungen mit dem Händler.

Aber erstmal abwarten - heute Abend kann ich die Versys wohl schon wieder holen. Bin sehr gespannt, was gemacht wurde und ob es hält :)
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#39 Beitrag von fransjup »

Daumen drück :kuscheln:
gruß fransjup

Benutzeravatar
Versys-Noob
Beiträge: 28
Registriert: 26. Aug 2021 12:54
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Im Bottwartal

Re: Gabel undicht trotz Simmerring-Tausch?

#40 Beitrag von Versys-Noob »

fransjup hat geschrieben: 15. Sep 2021 23:00 Daumen drück :kuscheln:
N'Abend!

Danke dir, hat aber leider nichts gebracht -.- Es sind immernoch Ölspuren an der Gabel. Immernoch nicht viel - aber eben nicht trocken. Ich habe am Freitag mal noch eine Werkstatt hinter Stuttgart angeschrieben, die speziell Fahrwerke und sowas macht. Mal sehen... Vielleicht bring ich die Versys da hin, noch habe ich keine Rückmeldung erhalten.
So hatte ich mir den Start mit der Versys irgendwie nicht vorgestellt :think:

Was kann den das verursachen, dass es nicht mehr dicht wird? Krumme/verkratzte Rohre; Simmerring (nun ja fast ausgeschlossen); Gleit-/Lagerbuchsen im innenleben. Sehe ich das richtig?

Habt ihr noch eine Idee, wer die Gabel dicht kriegen könnte? Am Besten Region Stuttgart / Heilbronn / Ludwigsburg ;)

LG und genießt das Wetter heute noch! 8-)

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“