[Gelöst] Vibrationen Handguard rechts

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

[Gelöst] Vibrationen Handguard rechts

#1 Beitrag von swebbo »

Hello,
ich bin mal wieder am Geräusch beseitigen und habe ein paar Cockpit-Vibrations-Threads gefunden aber eben keinen für "mein Problem".

Habe die Original Kawa Handguards und der Rechte klingt bei ~4k rpm so als hätte ich eine Hummel eingesperrt.
Der linke Handguard schweigt brav.

Habe das Problem wahrgenommen seit ich einen kleinen Unfall hatte.
Nachdem alles über die Versicherung gelaufen ist und der Handguard ausgetauscht werden soll(er war angekratzt), dachte ich, dass ich ruhig ein bisschen rumprobieren kann um das Problem zu beseitigen.

Also habe ich die Schrauben ordentlich fest gezogen - ohne Erfolg.
Komplett andere Schrauben - ohne Erfolg.
Etwas dünnes Material zum Dämmen dazwischen - ohne Erfolg.

Bzw. es wurde schon weniger aber war eben nicht ganz weg.

Nun hat die Werkstatt den Handguard ersetzt und ich dachte mir, dass das Problem nun beseitigt ist.
Leider ist es nun mit dem "frischen" Handguard noch viel schlimmer als je zuvor...

Jemand noch ne Idee oder hatte das selbe Problem? Ich könnte mir auch vorstellen, dass meine SW Mototech Sturzbügel die starken Vibrationen unterstützen..bin aber noch nicht dazu gekommen sie abzubauen.
Zuletzt geändert von kautabbak am 12. Sep 2021 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Vibrationen Handguard rechts

#2 Beitrag von nexiagsi16v »

Kann es sein, das die Vibrationen vom Schwingunsdämpfer am Lenker kommen? Evtl. mal von Rechts nach Links tauschen....sollte ja universal sein.
Wie stark war dein kleiner Unfall? Würde auch mal die Schrauben des Lenkers prüfen bzw. mal lösen und wieder anziehen.
Tschau Norman :hello:

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Vibrationen Handguard rechts

#3 Beitrag von Mago »

nexiagsi16v hat geschrieben: 6. Sep 2021 10:29 Kann es sein, das die Vibrationen vom Schwingunsdämpfer am Lenker kommen? Evtl. mal von Rechts nach Links tauschen....sollte ja universal sein.
Wie stark war dein kleiner Unfall? Würde auch mal die Schrauben des Lenkers prüfen bzw. mal lösen und wieder anziehen.
Oder der Bremshebel hat Spiel?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Vibrationen Handguard rechts

#4 Beitrag von swebbo »

nexiagsi16v hat geschrieben: 6. Sep 2021 10:29 Kann es sein, das die Vibrationen vom Schwingunsdämpfer am Lenker kommen? Evtl. mal von Rechts nach Links tauschen....sollte ja universal sein.
Wie stark war dein kleiner Unfall? Würde auch mal die Schrauben des Lenkers prüfen bzw. mal lösen und wieder anziehen.
Getauscht hab ich sie noch nie - danke für den Tipp.
Ach der war geschätzt mit so 10 km/h gerutscht und auf die rechte Seite gefallen (auf nem nassen Feldweg). Blinker ist dabei rausgefallen, Verkleidung war zerkratzt (und eben der rechte Handguard) und die Fußbremse war komplett verbogen.
Also nicht so schlimm wie ich finde..

Handguard habe ich schon einmal komplett abgebaut und dem Lenker habe ich vor kurzem eine Lenkererhöhung spendiert. Hat sich beides nicht ausgewirkt.
Zuletzt geändert von swebbo am 6. Sep 2021 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Vibrationen Handguard rechts

#5 Beitrag von swebbo »

Mago hat geschrieben: 6. Sep 2021 13:06
Oder der Bremshebel hat Spiel?
Gruß Mago
Nope. Wenn ich den Handguard anfasse und ein bisschen unter Spannung bringe bzw. nach vorne oder hinten drücke hören die Vibrationen auf.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen Handguard rechts

#6 Beitrag von blahwas »

Ist es vielleicht die Feder im Bremshebel selbst?

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Vibrationen Handguard rechts

#7 Beitrag von swebbo »

Also das Problem ist gelöst.
Danke @nexiagsi16v für den Hinweis mit den Lenkerenden.

Ich habe ja oben geschrieben, dass die Vibrationen weg sind, sobald ich die Handguards unter Spannung bringe (nach vorne oder hinten biegen).
Nun hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich am rechten Lenkungs-Schwingungsdämpfer (oder was das eben am Ende des Lenkers ist) gelegen hat.

Hab auf den Linken geklopft - normal dumpfes Geräusch.
Hab auf den Rechten geklopft - klang in manchen Bereichen deutlich heller, fast etwas "hohl". Eventuell ist dieser bei meinem kleinen Sturz damals irgendwie beschädigt worden?

Optisch konnte ich keinen Unterschied feststellen - sowohl montiert, als auch abgeschraubt.
Habe das silberne Teil im rechten Lenkerende 1x dünn mit Klebeband umwickelt und siehe da - Vibrationen sind Geschichte :))


Danke an alle für eure Mitwirken :)

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“