Kupplung

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Kupplung

#1 Beitrag von Peter »

Hallo liebes Forum,

unsere Mopeds halten ja zum Glück ohne größere Probleme ewig. Meine 650er, BJ 2008 hat jetzt fast 90.000 km. Ich will keine Probleme suchen, aber nächstes Jahr (wie eigentlich immer) auch eine größere tour fahren und habe natürlich keine Lust, liegen zu bleiben. Meine Kupplung kommt sehr spät, ich glaube allerdings, das war noch nie anders. Mein Kumpel meint (Super Tenere): Unbedingt wechseln. Wie seht ihr das so? Habt ihr schon bei hoher Laufleistung die Kupplung wechseln müssen? Gibt es Erfahrungswerte?

Danke und viele Grüße,

Peter

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

#2 Beitrag von blahwas »

Langzeiterfahrungen gibt's hier: viewtopic.php?f=9&t=13688

Mal wird die Kupplung bei 113.000 getauscht, mal 85.000. Und beim nächsten hält sie bis zum Verkauf bei 126.000.

Den Kupplungszug kann man ruhig öfters tauschen ;)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kupplung

#3 Beitrag von Peter »

Danke. Den Thread hatte ich nicht gefunden. Der Kupplungszug ist relativ neu :) . Ich hatte gehofft, es gibt so was wie: "Immer bei 99.000" 8-) . Aber natürlich war diese Überlegung Quatsch. Und vermutlich gibt es auch nicht wirklich, außer rutschen, erste Anzeichen, die für einen Tausch sprechen? Ich werde mich wohl mal mit mir und meinem Kontostand treffen, und eine Entscheidung fällen.
Danke und Gruß

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kupplung

#4 Beitrag von frieda »

Wenn die Kupplung sehr spät kommt, besteht die Gefahr das sie manchmal schleift. Das bedeutet mehr Verschleiß !!

Richtiges Spiel einstellen : Kupplung bei 100kmh und Vollgas im 5.Gang während der Fahrt langsam millimeterweise ziehen.

bis zum Punkt an dem der Motor aufheult weil die Kupplung trennt,

Da müßen einige Millimeter Spiel zwischen Kupplungshebel und Hebelhalter vorhanden sein !!

Zustand Kupplung testen, wie beim Auto : Im Stand, 6.Gang, bei gezogener Kupplung, betätigten Bremsen,

hohe Drehzahl, langsam einkuppeln mit Vollgas. Der Motor muß ausgehen (abgewürgt), wenn nicht Kupplung an Ende.

Anfahren und Schalten mit wenig schleifen bestimmen zu großen teil die Lebensdauer der Kupplung, nach einem flotten

Kraftschluß beim Schalten, gibts kaum noch Verschleiß. :top:

Weit über 100000km sind bei der Versys drin, bei entsprechender Fahrweise, heißt ruhig sportlich, aber flott schalten,

Den Kupplungshebel nur wenige mm lupfen und GLEICHZEITIG Schalthebel betätigen !!! Dann sollte se fast ewig halten.

Nicht ziiiehen, schaaalten, laaangsam looslassen,

Der Zug sollte immer leichtgängig sein, immer, sonst wechseln. Die 100000,........DAS SCHAFFEN WIR ...sech de Mutti. ;)

shadv
Beiträge: 39
Registriert: 8. Nov 2021 20:31
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 135000
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

#5 Beitrag von shadv »

Ich habe meine Kupplungsscheiben bei 50tsd gewechselt, da ich nach Tunesien wollte und einfach mit frischen Scheiben ein besseres Gefühl hatte.(mitlerweile hat sie 130tsd und ich habe nicht das gefuehl das die scheiben gewechselt werden muessten)
Die "alten" waren allerdings noch sehr gut. Ich habe auch immer ein Ersatzset + Dichtung mit dabei. Sollte man dann mal stehen bleiben (durchbrennen, bzw. merken das sie beim gas geben nur hoch dreht aber es einfach nicht mehr richtig vorwaerts geht) kann einem jede Werkstatt das zuegig wechseln.

Je nachdem wo die Reise hin geht, ists dann auch guenstiger wie in Deutschland ;-)

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kupplung

#6 Beitrag von Roxin »

Wäre doch mal interessant, wann bei einigen die Kupplung ausgefallen ist ( nicht wann gewechselt)?
Hab zwar erst 27TKm runter, fahre aber jeden Tag zur Arbeit. Und dazu gehört leider auch immer Stau und Stop&Go.
Als Gegenbeispiel, mein McCormick hat eine Agriomatic, eine Ölbadkupplung im Lamellenpaket, ähnlich der Kupplung vom Mopped. Funktioniert seit über 54 Jahren ohne Probleme.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Kupplung

#7 Beitrag von edieagle »

@ Frieda

diese Tests ergeben zusätzlich 5000 km Verschleiß je Testeinheit zumal mit Vollgas :o :clap:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kupplung

#8 Beitrag von frieda »

@ edieagle

Den Test der Kupplung macht man einmal, bei Bedarf !!! Wer die Mütze gern mit dem Hammer aufsetzt, :beating: kann ihn

auch vor jeder Fahrt, nach dem Tanken und zwischendurch machen. :o

Ich rate aber davon ab. :think: :headshake:


Robert Bosch, der Erfinder der Küchenmaschine sachte; " Man kann nix idiotensicher machen, weil Idioten so genial sind " !!! :(

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kupplung

#9 Beitrag von jax »

Roxin hat geschrieben: 8. Nov 2021 22:18 Wäre doch mal interessant, wann bei einigen die Kupplung ausgefallen ist ( nicht wann gewechselt)?
Bei meiner Ex kV musste sie nach 110.000 km gewechselt werden, rutschte durch.

jax

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kupplung

#10 Beitrag von Peter »

Hallo,
nach reiflicher Überlegung und weil ein entspannter Urlaub eigentlich unbezahlbar ist, werde ich sie kurz vorm Urlaub wechseln lassen (vielleicht auch selbst schrauben). Ich sage Euch dann Bescheid, wie die Scheiben ausgesehen haben. Und: Noch schleift und rutscht nix. Den Hammer-Test habe ich schon mal vor einer Weile gemacht, um meinen Kumpel zu beruhigen.
Grüße, Peter

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“