Bremsleitung scheuert an Spritzschutz (V650 2006-2014)

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Bremsleitung scheuert an Spritzschutz (V650 2006-2014)

#1 Beitrag von blahwas »

Gottfredl hatte mal eine Versys 650, da hat sich nach 117000 km die vordere Bremsleitung am Spritzschutz aufgerieben. Genauer gesagt die Leitung vom ABS-Steuergerät zum rechten vorderen Bremssattel. Im Spritzschutz waren schon 2 mm Material abgetragen, bis die Bremsleitung undicht wurde. Hier noch zu sehen, der schwarze Fleck in der Bildmitte:
image.png
Auch meine neue Versys hat mit 41000 km an der Stelle schon eine Kerbe im Lack. Es scheint also ein häufigerer Fehler der frühen Baujahre zu sein. Ab 2015 gab's einen neuen Spritzschutz mit anderer Führung.

Die Abhilfe ist einfach: 6 mm Loch in die Kerbe bohren und den Abstandshalter dort rein setzen, der serienmäßig 2 cm weiter oben sitzt.

Hausaufgabe: Guckt mal nach, ob das bei euch auch so ist. Ruhig auch bei der 1000er, ich meine, die hat einen sehr ähnlichen vorderen Spritzschutz.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung scheuert an Spritzschutz (V650 2006-2014)

#2 Beitrag von blahwas »

Falls noch jemand eine Beschäftigung für den Winter sucht, hier wäre eine ;)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremsleitung scheuert an Spritzschutz (V650 2006-2014)

#3 Beitrag von frieda »

Die Bremsleitung ca. 1-2 cm Im Abstandshalter vorziehen sodaß sie auch beim TIEFEN ein-und ausfedern den Spritzschutz nicht berührt und

mit 2 Kabelbindern über kreuz an der Oberseite des Abstandshalters fixieren.

Maßnahme mit 2. Person beim tiefen Einfedern im Stand auf Erfolg kontrollieren.

Wer den Fehler an seinem Moped hat und davon weiß und ihn nicht konsequend abstellt,.....lebt gefährlich, Zeitbombe, :eek:

weil auch bei "Werkstatt Scheckheftpflege", ..... :keineahnung: :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“