Wenig Probleme
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Wenig Probleme
Hallo,
habe heute die 90000km geschafft. Bin extra zu dieser Lokation gefahren. Im Vordergrund mein Wohnort, weiter weg, schlecht erkennbar, Ingolstadt.
habe heute die 90000km geschafft. Bin extra zu dieser Lokation gefahren. Im Vordergrund mein Wohnort, weiter weg, schlecht erkennbar, Ingolstadt.
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Wenig Probleme
Gerade erst gepostet, treten doch jetzt Probleme auf. Ladespannung war bisher bei 2500-3000U/min ca. 14,2-14,4 V.
Jetzt schlagartig nur noch 12,8-13,1 V. Steigt auch bei höherer Drehzahl nicht an.
Vermutlich Stator und/oder Regler. Ich hoffe, ich kriege das noch gebacken vor unserem Jahrestreffen
Jetzt schlagartig nur noch 12,8-13,1 V. Steigt auch bei höherer Drehzahl nicht an.
Vermutlich Stator und/oder Regler. Ich hoffe, ich kriege das noch gebacken vor unserem Jahrestreffen
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 8. Nov 2021 20:31
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 135000
- Kontaktdaten:
Re: Wenig Probleme
Also meine Landesplanung (zumindest laut meinem Reifendruck Kontrollsystem) ist seit 100000km immer in dieser Range. Seltenst das die über 13.3 geht.
- Kawamane
- Beiträge: 449
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Wenig Probleme
Hallo !
Hast du die Batterie mal geprüft ? Vielleicht auch irgendwo eine angegammelte Masseverbindung ....?
Gruß Martin
Hast du die Batterie mal geprüft ? Vielleicht auch irgendwo eine angegammelte Masseverbindung ....?
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Wenig Probleme
Danke für die Hinweise.
Mein installiertes Spannungsmessgerät zeigt gegenüber meinem Werkstattgerät einen Unterschied von 0,2V. Das installierte hat aber immmer 14,2 - 14,4 angezeigt.
Und das schon ab ca. 2500 U/min. Auch liegen alle 3Phasen bei ca. 48V bei 4000 U/min, aber alle 3 zeigen einen Widerstand kleiner unendlich gegen Masse.
Für mich heisst das, der Tod ist noch nicht eingetreten, aber der Infarkt liegt schon vor. Ersatzteile sind auf dem Weg.
Mein installiertes Spannungsmessgerät zeigt gegenüber meinem Werkstattgerät einen Unterschied von 0,2V. Das installierte hat aber immmer 14,2 - 14,4 angezeigt.
Und das schon ab ca. 2500 U/min. Auch liegen alle 3Phasen bei ca. 48V bei 4000 U/min, aber alle 3 zeigen einen Widerstand kleiner unendlich gegen Masse.
Für mich heisst das, der Tod ist noch nicht eingetreten, aber der Infarkt liegt schon vor. Ersatzteile sind auf dem Weg.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Wenig Probleme
Stecker am Regler haste mal abgezogen und kontrolliert ob alle 3 Phasen und + und ~ gute Verbindung zum Regler haben ?
Bei dem Baujahr oft die Fehlerquelle !
Eh Alter, ich schwöre, du schaffs das,...... die schöne Weiße widder aufe Beine zu kriege, woll !
Bei dem Baujahr oft die Fehlerquelle !
Eh Alter, ich schwöre, du schaffs das,...... die schöne Weiße widder aufe Beine zu kriege, woll !
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Wenig Probleme
Ersatzteile sind heute eingetroffen. Umbau alt gegen neu ging ratzfatz. Selbst für den Reglertausch keine halbe Stunde gebraucht.
Ladespannung bei 1500 U/min 14,3 V.
Frage an die Experten: Stratorwicklungen von dem Neuen machen mir einen mageren Eindruck. Nach Messschieber hat der Draht 0,94 - 0,95mm Durchmesser. Der vom defekten Strator um 1mm.
Was bedeutet das bei gleicher Wicklung ( konnte ich aber nicht überprüfen )? Höhere Leistung? Höhere Leistung bedeutet aber auch höhere Temperatur.
Ich werde aber auch den Verdacht nicht los, dass die Probleme mit den Heizgriffen zusammen hängen. Bei ca. 48000 Heizgriffe montiert, 52000 Original Stator erneuert, 75000 wieder Stator und jetzt bei 90000km. Mit Stator wurde auch immer Regler getauscht.
Ladespannung bei 1500 U/min 14,3 V.
Frage an die Experten: Stratorwicklungen von dem Neuen machen mir einen mageren Eindruck. Nach Messschieber hat der Draht 0,94 - 0,95mm Durchmesser. Der vom defekten Strator um 1mm.
Was bedeutet das bei gleicher Wicklung ( konnte ich aber nicht überprüfen )? Höhere Leistung? Höhere Leistung bedeutet aber auch höhere Temperatur.
Ich werde aber auch den Verdacht nicht los, dass die Probleme mit den Heizgriffen zusammen hängen. Bei ca. 48000 Heizgriffe montiert, 52000 Original Stator erneuert, 75000 wieder Stator und jetzt bei 90000km. Mit Stator wurde auch immer Regler getauscht.
-
- Beiträge: 1727
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Wenig Probleme
Wegen den unterschiedlichen Drahtdurchmessern würde ich mir keine Gedanken machen. Das sind Fertigungstoleranzen vom Kupferdraht bzw. dessen Lackisolierung.ruesa hat geschrieben: ↑26. Jul 2022 18:35 Ersatzteile sind heute eingetroffen. Umbau alt gegen neu ging ratzfatz. Selbst für den Reglertausch keine halbe Stunde gebraucht.
Ladespannung bei 1500 U/min 14,3 V.
Frage an die Experten: Stratorwicklungen von dem Neuen machen mir einen mageren Eindruck. Nach Messschieber hat der Draht 0,94 - 0,95mm Durchmesser. Der vom defekten Strator um 1mm.
Was bedeutet das bei gleicher Wicklung ( konnte ich aber nicht überprüfen )? Höhere Leistung? Höhere Leistung bedeutet aber auch höhere Temperatur.
Ich werde aber auch den Verdacht nicht los, dass die Probleme mit den Heizgriffen zusammen hängen. Bei ca. 48000 Heizgriffe montiert, 52000 Original Stator erneuert, 75000 wieder Stator und jetzt bei 90000km. Mit Stator wurde auch immer Regler getauscht.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Wenig Probleme
Draht sehe ich wie Tornanti, Heizgriffe und Zusatzscheinwefer baue ich an keins meiner Moped, schon immer.
Auch wenn;s rein rechnerisch geht, maximale Auslastung verkürzt evt. de Lebensdauer,.....sacht mein Bauchgefühl.
Reglerstecker haste nachgekuckt, nich dat da (also im Kabelbaum )
der eigentliche Fehler liegt und in paar tausend Kilometer widder auftaucht.
Wenn eine der drei Phasen wegen schlechtem Kontakt nicht zu Regler durchkommt, wird die Lima
asymetrisch belastet, heißt die beiden verbliebenen Phasen müßen höheren Strom liefern.
Das überhitzt sie, zu sehen daran, das nicht alle Limaspulen schwarz sind. Der Regler leidet auch unter asymetrischer Belastung.
Auch wenn;s rein rechnerisch geht, maximale Auslastung verkürzt evt. de Lebensdauer,.....sacht mein Bauchgefühl.
Reglerstecker haste nachgekuckt, nich dat da (also im Kabelbaum )
der eigentliche Fehler liegt und in paar tausend Kilometer widder auftaucht.
Wenn eine der drei Phasen wegen schlechtem Kontakt nicht zu Regler durchkommt, wird die Lima
asymetrisch belastet, heißt die beiden verbliebenen Phasen müßen höheren Strom liefern.
Das überhitzt sie, zu sehen daran, das nicht alle Limaspulen schwarz sind. Der Regler leidet auch unter asymetrischer Belastung.
- Kawamane
- Beiträge: 449
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Wenig Probleme
Wenn die neue Wicklung weniger Durchmesser hat,bedeutet das auch weniger Leistung bei gleicher Windungszahl.Dürfte aber nur unwesentlich sein.Korrosionsfreie Steckverbindungen sind (überlebens)wichtig,ebenso wie einwandfreie Masseverbindungen ! Fahren an der Belastungsgrenze ist natürlich tödlich.So hatte ich an meinem 125er Chopper damals durch Heizgriffe nach ein paar Wochen Lima und Regler abgeschossen.
Gruß Martin
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Wenig Probleme
@ frieda, @ Kawamane,
sehe ich genauso mit der Belastungsgrenze. Lima ist relativ gleichmässig dunkel. Also Kontakte i.O.
sehe ich genauso mit der Belastungsgrenze. Lima ist relativ gleichmässig dunkel. Also Kontakte i.O.
-
- Beiträge: 1727
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Wenig Probleme
Die Verfärbungen bei den Wicklungen auf der linken Seite deuten auf Überhitzung hin. Wenn dann die Lackisolierung schmilzt und es zu einem Windungsschluss kommt, dann war's das für die Lichtmaschine.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Wenig Probleme
Wenn das die alte defekte Lima ist, nur Interesse halber, was für Widerstandswerte Phase gegen Phase und
Phasen gegen Masse ? Das selbe für def. Regler ?
Phasen gegen Masse ? Das selbe für def. Regler ?
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Wenig Probleme
@frieda
Blick da nicht mehr durch. Phase gegen Phase haben alle 0,4 - 0,5 Ohm. Wäre i.O. Alle 3 Phasen haben unendlichen Widerstand gegen Masse. Habe das damals im eingebauten Zustand gemessen und irgenwas gegen 3,xx Megaohm ermittelt.
Daher der Verdacht des Infarkts. Das Dunkle auf den Wicklungen könnte auch Öldampfniederschlag sein. Habe da heute mal geschrubbt. Vielleicht lag nur der Tod des Reglers vor.
Blick da nicht mehr durch. Phase gegen Phase haben alle 0,4 - 0,5 Ohm. Wäre i.O. Alle 3 Phasen haben unendlichen Widerstand gegen Masse. Habe das damals im eingebauten Zustand gemessen und irgenwas gegen 3,xx Megaohm ermittelt.
Daher der Verdacht des Infarkts. Das Dunkle auf den Wicklungen könnte auch Öldampfniederschlag sein. Habe da heute mal geschrubbt. Vielleicht lag nur der Tod des Reglers vor.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Wenig Probleme
Deswegen immer die Wechselspannung der Lima bei Motorlauf messen, Ohmwerte sind nicht sehr aussagekräftich.
Oder doch ein Kontakt am Stecker, oder Wärmefehler an Lima oder Stecker, tritt nur bei Betriebstemperatur auf.
Wärmefehler sind die übelsten.
Drück die Daumen das jetzt Ruhe is.
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Wenig Probleme
@ frieda
Spannung bei Motorlauf hatte ich gemessen und lag so bei 42V bei ca. 3500 U/min. Bei allen Dreien. Daher mein Verdacht, der Stator wäre i.O.
Dann aber die 3,xxMega Ohm gegen Masse. Vielleicht war das eine Fehlmessung und nur der Regler war dahin.
Ich schau auch nicht immer auf den Spannungsmesser, aber "gestern" noch 14,4V und "heute" 12,8. Das hat mich stutzig gemacht.
Zumindest ist jetzt alles neu und ich werde sehen.
Spannung bei Motorlauf hatte ich gemessen und lag so bei 42V bei ca. 3500 U/min. Bei allen Dreien. Daher mein Verdacht, der Stator wäre i.O.
Dann aber die 3,xxMega Ohm gegen Masse. Vielleicht war das eine Fehlmessung und nur der Regler war dahin.
Ich schau auch nicht immer auf den Spannungsmesser, aber "gestern" noch 14,4V und "heute" 12,8. Das hat mich stutzig gemacht.
Zumindest ist jetzt alles neu und ich werde sehen.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Wenig Probleme
42V Wechselspannung sind gut.
3 Meg Ohm gegen Masse ist gut, sollte auch bei warmem Motor den Wert haben.
14,4V sind gut, 12,8V is was faul, wenn;s kein Messfehler is.
Sicherheitshalber mal nicht mit Bordvoltmeter, sondern mit Multimeter DIREKT an der Batterie
messen, bei laufendem warmen Motor mit min. 3500 U/min, dabei mal am Stecker des Reglers wackeln,
ob sich der Spannungswert ändert. Massekontakt am Rahmen, für den neuen Regler gut ?
3 Meg Ohm gegen Masse ist gut, sollte auch bei warmem Motor den Wert haben.
14,4V sind gut, 12,8V is was faul, wenn;s kein Messfehler is.
Sicherheitshalber mal nicht mit Bordvoltmeter, sondern mit Multimeter DIREKT an der Batterie
messen, bei laufendem warmen Motor mit min. 3500 U/min, dabei mal am Stecker des Reglers wackeln,
ob sich der Spannungswert ändert. Massekontakt am Rahmen, für den neuen Regler gut ?