Einfach aus gegangen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Einfach aus gegangen

#1 Beitrag von Peter »

Hallo,
heute, im Jura, ist meine Versys (2008) einfach ausgegangen. Lies sich nicht mehr starten. Der Tacho war auch meist aus. Drehzahlmesser auch. Zweimal konnte ich sie anrollen lassen, ging dann auch nicht mehr. Bei einigen Versuchen war Strom da, Anlasser hat sich aber nicht gedreht. Dann war der Strom auch wieder weg. Sicherungen sind alle ok. Kabel an der Batterie sind dran und fest.
Ich habe keinerlei Messgeräte dabei und könnte damit auch nicht umgehen.
Zum Glück mache ich diesmal die Warmduschervariante und habe einen Hänger dabei. Bin aber noch bis Samstag im Jura.
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp?
Grüße, Peter

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Einfach aus gegangen

#2 Beitrag von frieda »

Vermutung, Tip:

Batterie def. oder wird nicht geladen. Im Quatier oder Wohnort nach Ladegerät fragen, Autoladegerät geht zur Not auch einmal.

Wenn die Batterie Ladung annimmt, Motor sich starten lässt,

nächste Autowerkstatt oder Tankstelle anfahren, oder besser aufm Hänger dahin,

messen lassen ab an der Batterie bei laufendem Motor 14 V Gleichspannung anliegen, wenn nicht, sprich Batterie nicht

geladen wird, keine Fahrten mehr machen, solange du nicht weißt wie lange eine Batterieladung hält.

:daumendrueck:

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einfach aus gegangen

#3 Beitrag von Peter »

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin schon 2 Wochen unterwegs, ohne Probleme. Lies sich immer problemlos starten. Auch bei längeren Pausen, mit Navi an, war immer genug Saft da. Kann die Batterie so plötzlich den Geist aufgegeben?
Wäre ja echt ärgerlich, wegen einer doofen Batterie die Tour versaut.
Grüße

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Einfach aus gegangen

#4 Beitrag von SiRoBo »

Ja, eine Batterie kann von jetzt auf gleich so kaputt sein, dass es bei laufendem Motor nicht mehr für die „Zündung“ mit ECU, Lampen, Steller und Zündspulen reicht.

Kann aber auch die Lima oder der Regler sein. Fahr mit der Moppete auf dem Hänger zu einer Motorrad- oder Rollerwerkstatt, lass checken, im Fall einer kaputten Batterie selbige ersetzen (lassen?) und lass Dir vor allen Dingen nicht die Tour versauen! Man kann auch ohne Moppete Spaß haben und dann gibt es ja auch noch Leihmoppeten.

Viel Erfolg! ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Einfach aus gegangen

#5 Beitrag von snap-on »

Wahrscheinlich ein Plattenschluss oder keine Ladung - aber dann müsste die Ladekontrolle angegangen sein.

Mit einer toten Batterie keinesfalls fremdstarten, das kann die Lima töten.

Und die Ladespannung kann man nur mit einer intakten und vollen Batterie messen.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einfach aus gegangen

#6 Beitrag von Peter »

Danke für Eure Antworten. Wir sind sehr in der Provinz. Ich schaue mir Morgen nochmal die Verkabelung an. Dis Ladekontrolllampe ging nicht an. Es ist noch die Transalp meiner Liebsten da. Und ein Badesee in der Nähe. Wenn ich keinen Fehler finde, lasse ich die Versys eher auf dem Hänger und fahre sie zu meinem Lieblingsfreundlichen.
Danke und Grüße

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Einfach aus gegangen

#7 Beitrag von Masys »

Servus.
Vermute Batterie tot (wie schon gesagt) oder vielleicht Laderegler /bzw auch dessen Stecker defekt.
Sitzt im Spritzbereich des Hinterrades quasi unter dem Batteriekasten, hatte ich auch - dafür wenigstens in der Nähe meiner Wohnung und nicht irgendwo im nirgendwo.
Wünsch Dir alles Gute!
Guß
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einfach aus gegangen

#8 Beitrag von Peter »

Nochmals Danke. Es gibt einfach immer wieder unfassbar nette Menschen: der Vermieter der Ferienwohnung hat mir einfach seine TDM geliehen, kostenlos, die ich morgen ausgiebig testen werde. Ich berichte demnächst, was die Ursache bei der Versys war.
Grüße

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Einfach aus gegangen

#9 Beitrag von Kawamane »

Vielleicht könnte es aber auch nur ein gelöstes Massekabel sein ? ...mal ein Kabel vom -Pol auf den Rahmen ziehen .
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Einfach aus gegangen

#10 Beitrag von januszm »

Welche Spannung hat die Batterie im Ruhezustand?

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einfach aus gegangen

#11 Beitrag von Peter »

Hallo zusammen,
es war tatsächlich die dämliche Batterie. Hätte ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass ich die Maschine auch mit defekter Batterie anrollen kann. Morgen werde ich es nochmal ausgiebig testen.
Danke für Eure Ratschläge und Interesse,
Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einfach aus gegangen

#12 Beitrag von Peter »

Hallo,
leider muss ich ein Update posten: Nach dem Einbau der Batterie wurde ich krank (nein, hat nichts mit der Batterie zu tun), danach war ich ganz viel weg, das Wetter war mistig .... Heute wollte ich endlich wieder eine richtige Tour fahren: Nach 20 km ging die ABS Leuchte an, das ABS funktionierte auch tatsächlich nicht mehr, 10 km weiter dann alle Warnlampen, der Motor stotterte, die Maschine war am ausgehen und nicht mehr fahrbar. Ist dann wohl doch ein kapitalerer Fehler. Jetzt hoffe ich, dass mein Lieblings-Freundlicher das Moped aufsammeln kann, meine Fähigkeiten sind nun erschöpft. :(
Grüße, Peter

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Einfach aus gegangen

#13 Beitrag von SiRoBo »

Ich wiederhole mich ja nur ungern.

Aber!

Lima + Regler inkl. Stecker checken!
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Einfach aus gegangen

#14 Beitrag von Uwe_MY »

Yep. Es hat meisten nen Grund weswegen ne Batterie schlapp macht.

Tippe auch auf Regler, oder Lima.

Ich drück die Daumen!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einfach aus gegangen

#15 Beitrag von Peter »

Danke. Da ich das nicht selbst checken kann, macht das der Fachmann. Ich berichte dann, was es war.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einfach aus gegangen

#16 Beitrag von Peter »

Hallo,
ich wollte ja Bescheid sagen: Mein Schrauber sagt, es ist die Lichtmaschine. Kostet bei Kawa wohl schlappe 500.-, zum Glück gibt es aber Zubehör. Jetzt hoffe ich, dass ich nächste Woche wieder fahren kann.
Allen ein schönes Wochenende,
Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einfach aus gegangen

#17 Beitrag von Peter »

Nur zum Abschluss: Die Mühle läuft wieder, die Lichtmaschine war tatsächlich verschmort, das sah übel aus. Mit neuem Hinterrad, Ölwechsel (das Öl musste ja abgelassen werden) war es nicht so ganz billig. Aber jetzt habe ich auch wieder ein Argument, das Ding noch eine Weile zu fahren. Nächstes Jahr werde ich die 100.000 voll machen. Je nach Wetter vielleicht noch dieses Jahr.
Nochmal danke für die Unterstützung hier und Grüße,
Peter

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“