Zischelnde Nebengeräusche
- Bayoumi
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Zischelnde Nebengeräusche
Heute morgen auf dem Weg ins Büro habe ich mitmal ein Zischeln zu jeder Zündung gehört und kann mir nicht erklären was das sein könnte. Am Wochenende auf dem Weg nach Wacken und auch auf der Fahrt davor, von der Werkstatt mach Hause, war nichts zu hören.
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gab's dann auch noch Ruckler. Immer wenn ich z.b. bei 50 im 3. oder 4. ganz langsam das Gas angelegt habe gab es einen kleinen Leistungsverlust und ein paar Ruckler, bevor es dann plötzlich besser wird.
Hier ist ein Video von dem Geräusch. Durch die Lücke zwischen Tank und Tacho hört man es am deutlichsten, von links auch gut, von rechts kaum noch. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.
Vor weniger als 400km wurde das Ventilspiel geprüft und für gut befunden, der Luftfilter und die Kerzen erneuert sowie die Synchronisation der Drosselklappeneinstellungen geprüft.
Eine verstopfte Tankentlüftung ist es nicht, bei geöffnetem Tankdeckel ist das Geräusch noch da.
Hier ein Video auf dem man das ganz gut hören kann: https://youtu.be/ZP84mdiN02k
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gab's dann auch noch Ruckler. Immer wenn ich z.b. bei 50 im 3. oder 4. ganz langsam das Gas angelegt habe gab es einen kleinen Leistungsverlust und ein paar Ruckler, bevor es dann plötzlich besser wird.
Hier ist ein Video von dem Geräusch. Durch die Lücke zwischen Tank und Tacho hört man es am deutlichsten, von links auch gut, von rechts kaum noch. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.
Vor weniger als 400km wurde das Ventilspiel geprüft und für gut befunden, der Luftfilter und die Kerzen erneuert sowie die Synchronisation der Drosselklappeneinstellungen geprüft.
Eine verstopfte Tankentlüftung ist es nicht, bei geöffnetem Tankdeckel ist das Geräusch noch da.
Hier ein Video auf dem man das ganz gut hören kann: https://youtu.be/ZP84mdiN02k
- gunter
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Bei der Fülle der Geräusche hört man das nicht sehr gut raus, aber bei "Zischeln" denke ich als erstes an einen undichten Krümmer am Zylinderkopf.
Wenn es das ist, kann sich das Geräusch auch je nach Betriebstemperatur des Motors ändern. Ist dann meistens bei kaltem Motor stärker.
Wenn es das ist, kann sich das Geräusch auch je nach Betriebstemperatur des Motors ändern. Ist dann meistens bei kaltem Motor stärker.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Sind die beiden 5 mm Messing-Stutzen an den beiden Einspritzeinheiten, an denen bei der Syncronisation die Gummischläuche
aufgesteckt werden noch offen ?
Reagiert der Motor auf Bremsenreiniger, Luftfiltergehäuse, Einspritzung
(nich zu nahe am eigentlichen Ansaugschnorchel sprühen).
Vermute , falsche Luft durch Fehler beim Zusammenbau, liegt nahe wenn vorher alles gut lief.
aufgesteckt werden noch offen ?
Reagiert der Motor auf Bremsenreiniger, Luftfiltergehäuse, Einspritzung
(nich zu nahe am eigentlichen Ansaugschnorchel sprühen).
Vermute , falsche Luft durch Fehler beim Zusammenbau, liegt nahe wenn vorher alles gut lief.
- Kawamane
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Ich hoffe mal,das die Zündkerzen noch vorschriftsmäßig und fest eingedreht sind ....bei einem Einzylinder wirkte sich das mal recht deutlich aus ,wie ich aus Erfahrung berichten könnte...
Gruß Martin
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- edieagle
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
da die Kerzen gewechselt wurden ist das das naheliegende = eine oder mehrere nicht richtig festgezogen
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Gruß aus Oberschwaben von Edi
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- Bayoumi
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
So, ich habe gerade Mal mit der Werkstatt telefoniert.
Im Gespräch, sehr freundlich übrigens, und der Teleanamnese hat er erzählt, dass er bei nee 1200er Bandit mal ne Fehlzündung hatte, die dabei einen Gummistopfen weggeschossen hat. Und zwar vom Unterdrucknippel, wo man die Synchronuhren anschließt.
Und was soll ich sagen, ich hatte neulich eine Fehlzündung. Ich habe mich noch gewundert was das für ein Knall war, hab den aber gar nicht so meiner Maschine zugeordnet.
Die Bremsenreiniger-Methode ist mir an der Versys nicht gelungen, der reguläre Ansaugtrakt liegt zu nah an allem anderen.
Lose Zündkerze würde ich ausschließen, da wäre der Leistungsverlust größer.
Undichte Krümmerdichtung kann ich mir auch nicht vorstellen, das Geräusch ist gleichbleibend und es ist am Krümmereingang alles sauber.
Morgen werde ich mal gucken ob ich den Tank abbekomme und die von frieda erwähnten Stopfen finde.
Im Gespräch, sehr freundlich übrigens, und der Teleanamnese hat er erzählt, dass er bei nee 1200er Bandit mal ne Fehlzündung hatte, die dabei einen Gummistopfen weggeschossen hat. Und zwar vom Unterdrucknippel, wo man die Synchronuhren anschließt.
Und was soll ich sagen, ich hatte neulich eine Fehlzündung. Ich habe mich noch gewundert was das für ein Knall war, hab den aber gar nicht so meiner Maschine zugeordnet.
Die Bremsenreiniger-Methode ist mir an der Versys nicht gelungen, der reguläre Ansaugtrakt liegt zu nah an allem anderen.
Lose Zündkerze würde ich ausschließen, da wäre der Leistungsverlust größer.
Undichte Krümmerdichtung kann ich mir auch nicht vorstellen, das Geräusch ist gleichbleibend und es ist am Krümmereingang alles sauber.
Morgen werde ich mal gucken ob ich den Tank abbekomme und die von frieda erwähnten Stopfen finde.
- SiRoBo
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Die Unterdruckschläuche gehen doch unter der Airbox nach vorne von den Drosselklappengehäusen weg. Wenn Du also mit Startpilot oder Bremsenreiniger da zwischen Motorblock und Drosselklappengehäusen rein sprühst, kann doch die Ansaugung das gar nicht regulär wegziehen…?!
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
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- Bayoumi
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Aber nach vorne gehen doch auch die Öffnungen der Airbox? Hab da leider keine Zeichnung/Abbildung im Handbuch zu gefunden. Ich muss mir das morgen mal mit mehr Zeit angucken.
- Luzifear
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Tach,
Schau mal auf der linken Seite nach dem Drosselklappensensor, nach vorn geht ein Schlauch unter die Verkleidung, der gehört zum Drucksensor.
Der Schlauch muss ganz sein und fest auf dem Stutzen sitzen, direkt dahinter am Drosselklappengehäuse sind zwei weitere Stutzen zu finden
und diese sollten mit besagten Gummistopfen verschlossen sein.
Servus, die Luzi
das sollte im Handbuch unter "Synchronisation der Drosselklappen" zu finden sein.
Schau mal auf der linken Seite nach dem Drosselklappensensor, nach vorn geht ein Schlauch unter die Verkleidung, der gehört zum Drucksensor.
Der Schlauch muss ganz sein und fest auf dem Stutzen sitzen, direkt dahinter am Drosselklappengehäuse sind zwei weitere Stutzen zu finden
und diese sollten mit besagten Gummistopfen verschlossen sein.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- SiRoBo
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Oder mit einer Schlauchbrücke verbunden sein, die einen Abgang Richtung Drucksensor hat. So ist das zumindest bei den neueren Ninja 650.
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Simon
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- Bayoumi
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Es war ein Unterdruckanschluss. Weil aber beide Stopfen da waren, habe ich einfach mal an allen Schläuchen gedrückt und gewackelt, die erreichbar waren. Der Schlauch vom Drosselklappenblock zum Drucksensor war ab. Das Ende ist auf 1cm aufgeplatzt. Deshalb hat man es auch so gut links oben gehört. Hab 1cm abgeschnitten und den Schlauch wieder draufgesteckt. Ich hoffe das war's und der Sensor hat nichts abbekommen. Da scheint ja die Fehlzündung reingeknallt zu haben.
- fransjup
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Wenn man;s gerne mal so richtich knallen lässt , z.B. mit kurz "Motor aus Schalter " im Schweizer Jura in den vielen
Tunneln Richtung Süden, empfiehlt sich, aber auch sonst, die Unterdruckschläuche mit kleinen Kabelbindern zu sichern.
Kabelbinder leicht anziehen reicht, das der Schlauch nicht mehr über die Verdickung am Ende des Messingstutzens rutscht.
Früher war das bei allen Herstellern original mit Federklammern ab Werk, oder bei Inspektion Klammern vergessen.
Tunneln Richtung Süden, empfiehlt sich, aber auch sonst, die Unterdruckschläuche mit kleinen Kabelbindern zu sichern.
Kabelbinder leicht anziehen reicht, das der Schlauch nicht mehr über die Verdickung am Ende des Messingstutzens rutscht.
Früher war das bei allen Herstellern original mit Federklammern ab Werk, oder bei Inspektion Klammern vergessen.
- Bayoumi
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Scheint sonst nix kaputt zu sein. Hab schon 380km heute, ohne Probleme.
- Bayoumi
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Heute war's wieder da. Das Schlauchende ist an der Naht wieder aufgegangen. Also nochmal abgeknipst, Schrumpfschlauch draufgeschrumpft, Panzertape rumgewickelt. Ich finde die beschissene Teilenummer für den Schlauch zwischen Drucksensor und Drosselklappenkörper nicht. Muss morgen mal bei Kawa einen Schlauch anfragen. Der Aussendurchmesser vom Nippel ist 4,75mm, wer baut sowas bescheuertes.
- SiRoBo
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Nimm doch einfach Meterware. Fahre ich schon länger damit, null Problemo. Innendurchmesser weiß ich nur nicht mehr auswendig.
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Ja, aber da muss ich genauso viel rumrennen wie wenn ich einfach einen bei Kawa hole.
- Luzifear
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Tach,
das gute Stück wird einfach als Schlauch bezeichnet und hat die Artikelnummer 921920977.
Für 3,20€ auch nicht völlig überteuert.
Servus, die Luzi
das gute Stück wird einfach als Schlauch bezeichnet und hat die Artikelnummer 921920977.
Für 3,20€ auch nicht völlig überteuert.
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Re: Zischelnde Nebengeräusche
Danke Luzi! Ich war auch gerade bei Kawa, das ist bei denen Meterware. Wollten sie nichts für haben. Hab mir dann noch eine Sicherung für die Griffheizung (Mini, 4A) mitgeben lassen, die ist nämlich auch durch gewesen. Und dann hab ich einen 10er in die Kaffeekasse gehauen. Das hätte der 3,20€ Schlauch mit Versand sonst eh gekostet, und meine Nerven sind mir mehr wert.