Zischelnde Nebengeräusche

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Zischelnde Nebengeräusche

#1 Beitrag von Bayoumi »

Heute morgen auf dem Weg ins Büro habe ich mitmal ein Zischeln zu jeder Zündung gehört und kann mir nicht erklären was das sein könnte. Am Wochenende auf dem Weg nach Wacken und auch auf der Fahrt davor, von der Werkstatt mach Hause, war nichts zu hören.
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gab's dann auch noch Ruckler. Immer wenn ich z.b. bei 50 im 3. oder 4. ganz langsam das Gas angelegt habe gab es einen kleinen Leistungsverlust und ein paar Ruckler, bevor es dann plötzlich besser wird.

Hier ist ein Video von dem Geräusch. Durch die Lücke zwischen Tank und Tacho hört man es am deutlichsten, von links auch gut, von rechts kaum noch. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.

Vor weniger als 400km wurde das Ventilspiel geprüft und für gut befunden, der Luftfilter und die Kerzen erneuert sowie die Synchronisation der Drosselklappeneinstellungen geprüft.
Eine verstopfte Tankentlüftung ist es nicht, bei geöffnetem Tankdeckel ist das Geräusch noch da.
Hier ein Video auf dem man das ganz gut hören kann: https://youtu.be/ZP84mdiN02k
Bild

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#2 Beitrag von gunter »

Bei der Fülle der Geräusche hört man das nicht sehr gut raus, aber bei "Zischeln" denke ich als erstes an einen undichten Krümmer am Zylinderkopf.

Wenn es das ist, kann sich das Geräusch auch je nach Betriebstemperatur des Motors ändern. Ist dann meistens bei kaltem Motor stärker.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#3 Beitrag von frieda »

Sind die beiden 5 mm Messing-Stutzen an den beiden Einspritzeinheiten, an denen bei der Syncronisation die Gummischläuche

aufgesteckt werden noch offen ?

Reagiert der Motor auf Bremsenreiniger, Luftfiltergehäuse, Einspritzung

(nich zu nahe am eigentlichen Ansaugschnorchel sprühen).

Vermute :think: , falsche Luft durch Fehler beim Zusammenbau, liegt nahe wenn vorher alles gut lief.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#4 Beitrag von Kawamane »

Ich hoffe mal,das die Zündkerzen noch vorschriftsmäßig und fest eingedreht sind :D ....bei einem Einzylinder wirkte sich das mal recht deutlich aus 8-) ,wie ich aus Erfahrung berichten könnte...
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#5 Beitrag von edieagle »

da die Kerzen gewechselt wurden ist das das naheliegende = eine oder mehrere nicht richtig festgezogen
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#6 Beitrag von Bayoumi »

So, ich habe gerade Mal mit der Werkstatt telefoniert.
Im Gespräch, sehr freundlich übrigens, und der Teleanamnese hat er erzählt, dass er bei nee 1200er Bandit mal ne Fehlzündung hatte, die dabei einen Gummistopfen weggeschossen hat. Und zwar vom Unterdrucknippel, wo man die Synchronuhren anschließt.

Und was soll ich sagen, ich hatte neulich eine Fehlzündung. Ich habe mich noch gewundert was das für ein Knall war, hab den aber gar nicht so meiner Maschine zugeordnet.

Die Bremsenreiniger-Methode ist mir an der Versys nicht gelungen, der reguläre Ansaugtrakt liegt zu nah an allem anderen.

Lose Zündkerze würde ich ausschließen, da wäre der Leistungsverlust größer.

Undichte Krümmerdichtung kann ich mir auch nicht vorstellen, das Geräusch ist gleichbleibend und es ist am Krümmereingang alles sauber.

Morgen werde ich mal gucken ob ich den Tank abbekomme und die von frieda erwähnten Stopfen finde.
Bild

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#7 Beitrag von SiRoBo »

Die Unterdruckschläuche gehen doch unter der Airbox nach vorne von den Drosselklappengehäusen weg. Wenn Du also mit Startpilot oder Bremsenreiniger da zwischen Motorblock und Drosselklappengehäusen rein sprühst, kann doch die Ansaugung das gar nicht regulär wegziehen…?!
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#8 Beitrag von Bayoumi »

Aber nach vorne gehen doch auch die Öffnungen der Airbox? Hab da leider keine Zeichnung/Abbildung im Handbuch zu gefunden. Ich muss mir das morgen mal mit mehr Zeit angucken.
Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#9 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Bayoumi hat geschrieben: 12. Aug 2022 17:16 Hab da leider keine Zeichnung/Abbildung im Handbuch zu gefunden.
das sollte im Handbuch unter "Synchronisation der Drosselklappen" zu finden sein.

Schau mal auf der linken Seite nach dem Drosselklappensensor, nach vorn geht ein Schlauch unter die Verkleidung, der gehört zum Drucksensor.
Der Schlauch muss ganz sein und fest auf dem Stutzen sitzen, direkt dahinter am Drosselklappengehäuse sind zwei weitere Stutzen zu finden
und diese sollten mit besagten Gummistopfen verschlossen sein.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#10 Beitrag von SiRoBo »

Luzifear hat geschrieben: 13. Aug 2022 08:25 und diese sollten mit besagten Gummistopfen verschlossen sein.
Oder mit einer Schlauchbrücke verbunden sein, die einen Abgang Richtung Drucksensor hat. So ist das zumindest bei den neueren Ninja 650.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#11 Beitrag von Bayoumi »

Es war ein Unterdruckanschluss. Weil aber beide Stopfen da waren, habe ich einfach mal an allen Schläuchen gedrückt und gewackelt, die erreichbar waren. Der Schlauch vom Drosselklappenblock zum Drucksensor war ab. Das Ende ist auf 1cm aufgeplatzt. Deshalb hat man es auch so gut links oben gehört. Hab 1cm abgeschnitten und den Schlauch wieder draufgesteckt. Ich hoffe das war's und der Sensor hat nichts abbekommen. Da scheint ja die Fehlzündung reingeknallt zu haben.
PXL_20220813_110657162.jpg
PXL_20220813_110642199.jpg
Bild

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1604
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#12 Beitrag von fransjup »

Schön das du den Fehler + Behebung beschrieben hast :respekt: :thx:
gruß fransjup

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#13 Beitrag von frieda »

Wenn man;s gerne mal so richtich knallen lässt :sabber: , z.B. mit kurz "Motor aus Schalter " im Schweizer Jura in den vielen

Tunneln Richtung Süden, :pfeif: empfiehlt sich, aber auch sonst, die Unterdruckschläuche mit kleinen Kabelbindern zu sichern.

Kabelbinder leicht anziehen reicht, das der Schlauch nicht mehr über die Verdickung am Ende des Messingstutzens rutscht. ;)

Früher war das bei allen Herstellern original mit Federklammern ab Werk, oder bei Inspektion Klammern vergessen. :pfeif:

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#14 Beitrag von Bayoumi »

Das knallen war nicht mit Absicht.
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#15 Beitrag von Bayoumi »

Scheint sonst nix kaputt zu sein. Hab schon 380km heute, ohne Probleme.
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#16 Beitrag von Bayoumi »

Heute war's wieder da. Das Schlauchende ist an der Naht wieder aufgegangen. Also nochmal abgeknipst, Schrumpfschlauch draufgeschrumpft, Panzertape rumgewickelt. Ich finde die beschissene Teilenummer für den Schlauch zwischen Drucksensor und Drosselklappenkörper nicht. Muss morgen mal bei Kawa einen Schlauch anfragen. Der Aussendurchmesser vom Nippel ist 4,75mm, wer baut sowas bescheuertes.
Bild

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#17 Beitrag von SiRoBo »

Nimm doch einfach Meterware. Fahre ich schon länger damit, null Problemo. Innendurchmesser weiß ich nur nicht mehr auswendig.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#18 Beitrag von Bayoumi »

Ja, aber da muss ich genauso viel rumrennen wie wenn ich einfach einen bei Kawa hole.
Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#19 Beitrag von Luzifear »

Tach,
das gute Stück wird einfach als Schlauch bezeichnet und hat die Artikelnummer 921920977.
Für 3,20€ auch nicht völlig überteuert. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Zischelnde Nebengeräusche

#20 Beitrag von Bayoumi »

Danke Luzi! Ich war auch gerade bei Kawa, das ist bei denen Meterware. Wollten sie nichts für haben. Hab mir dann noch eine Sicherung für die Griffheizung (Mini, 4A) mitgeben lassen, die ist nämlich auch durch gewesen. Und dann hab ich einen 10er in die Kaffeekasse gehauen. Das hätte der 3,20€ Schlauch mit Versand sonst eh gekostet, und meine Nerven sind mir mehr wert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“