Einbauorte ABS Bauteile

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Einbauorte ABS Bauteile

#1 Beitrag von Biker Markus 2022 »

Hallo in die Runde,

Ich weiß, alle sagen immer, ich habe gesucht und nichts gefunden. Da will ich mich anschließen :D

Erst einmal zu den Hintergrunddaten:
Versys 650 aus 2017
JKALE650EFDA…..
Nein, nicht verbastelt
Ich, nicht total dumm :coffee:
Reparaturanleitung vorhanden und verstanden, Band 5301 vom Bucheli Verlag, Kawasaki ab 2007

Problem, ABS Leuchte mitten in der Fahrt angegangen (kann auch nach dem Start angeblieben sein, Frau am Steuer :razz: :thx: ), bis dahin funktionierte alles
Fehlercode des ABS ausgelesen: Codes 12, 19 und irgendwas wie 53 Unterspannung
53 egal weil ich habe die Fehler gelöscht, bzw. versucht, 53 ist jetzt weg.
Somit bleibt 12 was ok ist und 19, was bedeutet „Fehler im ABS Magnetventil“ bzw. Verkabelung einschließlich Sicherung ist. Diese lässt sich nicht löschen.
Fehler somit eingegrenzt, leider kommt aber jetzt das Problem:
Sicherungen nicht gefunden da nirgendwo richtig abgebildet ( oder doch zu dumm, nein, ist nicht unter dem Sitz, beim ABS Auslese/Reset Kabel, zwischen Bordwerkzeug und Batterie!)
Somit fehlen mir die Einbauorte von der Sicherung und der Magnetspule selbst.
Hatte den Tank ab, da ist eine schwarze Box drunter, quasi direkt vor der Batterie, könnten da die Magnetspule und die Sicherung drin sein? Box sieht aus wie in Teileliste für KLE650ABS das Bauteil 27002A, steht nur nichts drauf. (Tank ist wieder drauf) Ich hab erst vermutet es sei die CDI, die ist aber unter dem Soziussitz. Somit bleibt fast nur Relay-Assy, Bezeichnung aus Teileliste i-net, oder?
Ich habe natürlich auch weiter geforscht, in diversen Stromlaufplänen sind die Sicherungen von ABS Magnetventil und ABS Motorventil, ohne Einbauort natürlich, so eingezeichnet, als wären sie in keiner Blackbox. Die Relais sind nicht extra aufgeführt und könnten in der Blackbox oder am Hydraulikmodul sein.

Wäre schön wenn mir hier jemand mit den Einbauorten weiterhelfen kann. Ich würde die Sicherung, bzw Verkabelung dahin gerne messen bevor ich mich an den Stecker des Hydraulikmoduls begebe, der sieht aus als würde man da kaum dran kommen.

Mit freundlichen Grüßen Markus

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#2 Beitrag von blahwas »

Du hast zwischen Batterie und Tank die Relais Box gefunden. Das Abs sitzt von rechts betrachtet hinter dem Federbein. Folge der hinteren Bremsleitung ;)

Abs Fehler Können auch von einer schwachen Batterie oder defektem Regler kommen, also Unterspannung.

Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#3 Beitrag von Biker Markus 2022 »

Hallo blahwas,

Danke erst einmal. Heute war wenig Zeit, aber morgen ab 17 Uhr werde ich wohl noch einmal alles zerlegen. Tank ab und zur Not auch hinteres Federbein raus. Unterspannung wäre aber bei Defekt wieder gekommen, oder nicht? Sonntag über 350 km gefahren und gestern Fehler im ABS auch nur 12 und 19. Das ABS Modul selbst hatte ich gefunden, wenn die Box unterm Tank jetzt das ABS Magnetventilrelais beinhaltet, lag ich ja nicht falsch. Aber die 25A Sicherung? Auch darin? Durchs Federbein kann ich das ABS Modul mit Stecker sehen. Evtl. messe ich am Stecker wenn das Federbein raus ist. Eine freischwebende Sicherung vermute ich dort nicht. Mal sehen.

Gruß, Markus

Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#4 Beitrag von Biker Markus 2022 »

Ach so, Batterie läd knapp 14 Volt, denke der angelegte und gelöschte Fehler war alt. Bike hat vor 2 Jahren eine neue Batterie wegen rumstehen bekommen. Gebraucht gekauft das Bike. Leider sieht man ja nicht wie lange ein Fehler gespeichert war. Ohne messen ist halt schwer zu sagen. Wenn ich irgendwo falsch liege, einfach sagen, ich lerne auch gerne dazu.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#5 Beitrag von blahwas »

Hi, bei 14 V scheiden allgemeine Elektrikprobleme aus. Die Relaisbox enthält nur Relais, keine Sicherungen. Die sind unter der Sitzbank, die meisten in einem Kasten und dann noch zwei weiter hinten an einer Rahmenquerstrebe.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#6 Beitrag von Bayoumi »

Laut Werkstatthandbuch Kapitel 12-46 (Facebook, englische PDF https://m.facebook.com/groups/Versys650 ... 035098723/) sollst du bei 19 über der Sitzbank nach der mittleren der 3 Sicherungen gucken, die im Kasten rechts direkt vor dem Bordwerkzeug sitzen.

Wenn die ok ist, musst du der Anleitung weiter folgen. Ist blöd zu beschreiben ohne Bilder, aber im Handbuch sind ja welche.
Bild

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#7 Beitrag von frieda »

Biker Markus 2022 hat geschrieben: 23. Aug 2022 20:42 Ach so, Batterie läd knapp 14 Volt,
blahwas hat geschrieben: 23. Aug 2022 21:32 Hi, bei 14 V scheiden allgemeine Elektrikprobleme aus.
Knapp 14 Volt, ...... bei welcher Drehzahl, ungefähr,..... über oder unter 3000U/min, wo gemessen ? :pfeif:

Arbeitet das ABS, heißt Vollbremsung, sicherheitshalber nur hinten, so das es anspricht möglich,

Wenn;s rattert, dann muß die Sicherung i.O sein. Wenn;s nen schwarzen Strich zieh, ohne Funktion.

Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#8 Beitrag von Biker Markus 2022 »

Hallo und danke für euer Feedback,

Zusammengefasst, das Problem ist dass die Sicherungen nicht zwischen Batterie und Werkzeug sind. Heute Abend, wenn ich zerlege, mache ich Fotos.
14 Volt natürlich im Stand, gemessen an den Batterieklemmen und geschätzt 2 -3 tausend U/min. Kann auch 13,5 V gewesen sein. Aber ich will mich nicht so auf Batterie fixieren, weil wenn ich die Sicherung finde kann ich messen und wenn kaputt, dann kaum wegen Unterspannung😎 Ausserdem startet sie immer sauber und Fehler 53 bleibt weg.
Zur Funktion, zugegeben hab ich das ABS nicht getestet, aber ob ich dann weiß ob es geht oder nicht, dann muss ich danach eh die Sicherung finden, oder lieg ich da falsch? Meinst Du wenn ABS geht ist Sicherung und Verkabelung ok und es muss die ABS Steuereinheit sein? Gut, evtl fahr ich gleich erst kurz und teste ob es blockiert bevor ich zerlege 😂

Ich melde mich später und werde berichten,

Gruß Markus

Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#9 Beitrag von Biker Markus 2022 »

N’Abend zusammen,
Hier mal ein Update,

Zuerst musisch mich bei allen entschuldigen, die sagten die Sicherungen sind zwischen Bordwerkzeug und Batterie. Sie sind wirklich da. Hatte leider nach auftreten des Fehlers im Halbdunkeln geschaut waren da schon ganz, die Werte sind 25A und 15A und der Halter ist nicht weiß wie auf vielen Bildern sondern schwarz. Steht aber ABS drauf 🥹 sind immer noch ganz.
Dann habe ich eine Probefahrt gemacht, sie macht schöne schwarze Striche auf dem Asphalt, somit ABS ohne Funktion.
Dann habe ich zerlegt, Tank ab und Federbein raus. Die Farben der Kabel an den Sicherungen sind leider nicht erkennbar. Also Farben laut Schaltbild, finde die aber nicht am Stecker vom ABS Steuergerät. An dem Stecker sind aber 2 R/W Kabel wo 12V Anliegen.
Der Relaiskasten hat wohl viele Relais, aber nicht fürs ABS. Ist eine Vermutung, aber die Kabelfarben passen alle nicht zu den Schaltbildern für ABS von älteren Modellen.
Noch ein Update zur Ladespannung: Im Stand an Batterie gemessen, bei konstant 3000 U/min liegen da 14,06 V an. Bissl höhere Drehzahl geht das noch ein wenig höher, aber nicht viel. Scheint der Regler ganz zu sein.
Habe alles wieder zusammen gebaut, da es übermorgen nach Südtirol geht, geht auch ohne ABS.
In 10 Tagen werde ich weiter suchen, aber es sieht wohl nach ABS Steuergerät aus.
Wenn jemand für die 2017er die Kabelfarben und Signale hat, bitte ruhig her damit, hab jetzt Übung im zerlegen und zusammensetzen der Versys.

Erst einmal danke an alle, werde dran bleiben und berichten.

Gruß, Markus

Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#10 Beitrag von Biker Markus 2022 »

N’Abend zusammen,

Urlaub leider wieder vorbei, ABS wäre nicht gebraucht worden, wenn es denn funktioniert hätte. Ab heute befasse ich mich mal wieder mit dem ABS Steuergerät, welches wohl direkt am ABS Modul angebaut ist. Ich habe herausgefunden, dass das ABS Modul 16082-0782 verbaut ist. Bevor ich es ausbaue, bzw. austausche, würde ich jedoch gerne am Stecker die Spannung und Masse für die ABS Magnetspule messen. Kennt jemand die Pinbelegung dafür? Ich versuche mal ein Bild vom Modul und vom Stecker anzuhängen.
20220905_173228.jpg
20220905_190257.jpg
Gruß Markus

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#11 Beitrag von tomtailor »

Biker Markus 2022 hat geschrieben: 5. Sep 2022 19:47 Kennt jemand die Pinbelegung dafür?
Hast PN
Gruss Tom

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#12 Beitrag von blahwas »

Anleitung Bilder anhängen hier: viewtopic.php?f=27&t=19449&p=274477#p274477

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#13 Beitrag von tomtailor »

blahwas hat geschrieben: 6. Sep 2022 08:38 Anleitung Bilder anhängen hier: viewtopic.php?f=27&t=19449&p=274477#p274477
Jo i know.
Aber eigentlich werden Auszüge aus offiziellen Reparaturanleitungen nicht gerne in Foren gesehen, oder ist es hier anders? :think:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#14 Beitrag von blahwas »

Das ist korrekt. Mir ging's mehr um Biker Markus 2022, der weiter oben Dateinamen gepostet hat ;)

Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#15 Beitrag von Biker Markus 2022 »

Moin moin,

Dateinamen? Meint ihr meine eigens aufgenommenen Fotos? Hab ich was falsches gepostet?

Update zum ABS. Geht wohl nicht mehr um Einbauorte, sondern jetzt mehr um Reparatur. Habe die Spannungen für das ABS Magnetventil und die ABS Pumpe direkt am Stecker des ABS Modulators gemessen. beide Maßen und beide Spannungen sind da. Zusätzlich zur Sicherheit noch die Leitung mit der Bezeichnung Stromversorgung ( ich glaube es war Pin 4) und auch die war vorhanden. Hab jetzt meine meinen Schaltplan zu Hause. Die Pins für das Relais und den Motor waren 1 - 9 und 10 - 18, meine ich mich zu erinnern ( halt die 2 dicken Kontakte oben und unten am Stecker).

Somit ist für mich und nach Rep.Anleitung das ABS Modul defekt und ich habe schon Ersatz geordert. Normal sollte der Fehler beim reinen Umstecken des Steckers auf das neue ABS Modul schon bei der Selbstdiagnose verschwinden. Mal sehen, evtl. mehr am Wochenende.

Weiß jemand, wer mir nach austauschen des Moduls, im Kreis Aachen, Eschweiler, Düren, das ABS System befüllen und entlüften kann?

Mit freundlichen Grüßen Markus

Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#16 Beitrag von Biker Markus 2022 »

Moin moin,

kleines update zur Reparatur.

Habe gestern das neue ABS Modul erhalten und eingebaut. Leider noch nicht befüllt, aber die Fehler mit der Magnetspule sind jetzt beseitigt. Eignetest des Moduls hat keine Fehler im Fehlerspeicher ergeben. Somit war meine Fehlersuche erfolgreich und ich suche mir jetzt jemanden zum befüllen und entlüften des ABS Systems.

Mit freundlichen Grüßen Markus

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1608
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#17 Beitrag von fransjup »

Bitte dranbleiben + Berichten
Danke fürs mitteilen :thx:
gruß fransjup

Benutzeravatar
FR61
Beiträge: 92
Registriert: 24. Aug 2022 12:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 300
Wohnort: Stolberg Rhld
Kontaktdaten:

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#18 Beitrag von FR61 »

Hallo.
Dino-Motorradtechnik
Stolberg ,Leimberg 26
Der Ditmar hat mir meine Bmw R1150 rt
das Abs repariert .
Kann ihn nur empfehlen.
Ist auch in Zukunft mein Schrauber für die versys.
Gruß Frank
Kreidler Florett 3Gang und 4Gang , Maico MD 50, Honda CJ250 T, KTM125rs Comet, Yamaha CJ360, Kawasaki Z400b, MZ250 Gespann, Aprilia Guliver, E Max, Kawasaki Z550B, Kawasaki Zephyr 750, BMW R 1150RT, Kawasaki Versys 650 Bj 2019

Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#19 Beitrag von Biker Markus 2022 »

Hallo Frank, danke für den Tip, habe schon jemanden in Baesweiler. Bin leider letzte Woche nur nicht dazu gekommen sie dahin zu bringen. Hoffe das klappt kommende Woche.

Mit freundlichen Grüßen Markus

Biker Markus 2022
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2022 12:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: titanium
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Einbauorte ABS Bauteile

#20 Beitrag von Biker Markus 2022 »

Moin moin,

habe das Motorrad letzte Woche zwecks befüllen und entlüften des ABS Systems abgegeben und alles hat problemlos funktioniert. Keine Fehler mehr vorhanden und ABS funktioniert wieder. Somit kann auch der Fred geschlossen werden.

Abschließend zum Titel, sind die Sicherungen unter der Sitzbank und das Steuergerät sitzt direkt am ABS Modul (als Teil davon).

Danke an alle die Tips gegeben haben.

Gruß , Markus

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“